[Sammelthread] Alphacool

Nicht Drängeln, Bilder werden schon noch rechtzeitig zu sehen sein ;-)

Also Verpackungen hatten wir schon :P ...

Was ein Schreck. Da klingelt es an der Tür und ein Baer steht davor :O

Anhang anzeigen 897804

und einen Schnappschuss des 240er Sets von der Computex 2016:

Ihr habt die Eisbär bereits vorgestellt ...

Computex 2016 - Alphacool - YouTube

Deswegen die Frage: Kannst du die Preise verraten? Be Quiet nennt für ihre AIOs 110€, 130€ und 150€.

Eisbär aus dem Video:

Anhang anzeigen 897929

Weitere wirklich neue Infos fallen daher eigentlich unter die NDA.

Mein abschließender Spekulatius zu dem Thema, mit dem ich natürlich auch daneben liegen kann: Eine ähnliche Kühlleistung wie bei den Vorgängern AC Eisberg, CM Eisberg und Fractal Kelvin (bei allen drei Produkten war/ist Alphacool OEM-Fertiger, Nexxxos Radiatoren, Alphacool XP3 Kühlereinheit oder Phobya UC LT Kühlereinheit) mit einer reduzierten Pumpenlaustärke. Warum diese Einschätzung? Wir haben auch hier wieder einen Nexxxos Radiator und als Pumpe die Alphacool DC-LT. Den Nexxxos Radiator erkennt man schlicht und ergreifend auf der Abbildung wieder und zur Pumpeneinheit/der verbesserten Gehäusedämmung hat Eddy selbst Hinweise geliefert:

Eddy@Aquatuning:

Die ist nicht identisch zur Eisbaer, das ist identisch mit der Pumpe der GPX-Pro. Was die verwendete Technik bei allen betrifft..... nunja, die Basis ist bei allen ähnlich und basiert bei allen Produkten auf der DC-LT. Das Drumherum ist nur anders aufgebaut wodurch die enormen Unterschiede zustande kommen.

Computex 2016: Alphacool lässt den Eisbär los – neue AiO-Wasserkühlungen

Die Explosionszeichnung ist weitestgehend überholt ;) Schau mal auf das Datum wann das gezeigt worden ist. Das ist in enigen Punkten völlig veraltet. Die Entwicklung der Dämmung wurde fast 6 Monate später eingeplant ;)

Der Unterschied der beiden DC-LT ist die Achse. Bei der Ultra ist sie direkt am Schaufelrad befestigt was für eine höhere Laufruhe sorgt und eben das sie mehr Schub entwickelt ;) Ich poste euch morgen mal Bilder die den Unterschied zeigen. Für heute mach ich erstmal Feierabend ;)

Das solls von mir nun bis zum 27.6 gewesen sein und ich lass mich jetzt überraschen, inwieweit meine Vermutungen zutreffen. Welche CPU-Kühlereinheit verwendet, wie die Dämmung umgesetzt, ob die überarbeite DC-LT und mit welcher Drehzahl sie eingesetzt wird :gruebel:.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lios Nudin
Schöne Zusammenfassung :-) Und ja, natürlich kommen bei allen AIOs mit den klassischen NexXxoS Radiatoren. Es wäre ja auch irgendwie seltsam eine komplett neue Radiatorreihe zu bauen wenn man nicht schon auf bestehendes und bewärtes setzen könnte ;) Wobei.... neue Radiatoren..... *schmunzel*

attachment.php

EIn paar weitere Bilder gibt es hier
Aktuelles aus der Redaktion - Seite 20

PCGH hat sie aber heute auch präsentiert :)

Ihhh Französisch

Wenn ich das richtig verstehe sind/können da zwei DC/LT Pumpen rein und 6 Lüfter.
Mit den Pumpen ist ne gute Sache, das entlastet die im Rechner

Ist das nicht eher das riesen Ding hier?

Da steht ein Eisscholle Schild vor. Eventuell gibts aber auch verscheidene Größen
computex-2016-alphacool-renouvelle-catalogue-4.JPG

eisscholle ist extern. so wie ich eddy verstanden habe, gibt es aber eine neue interne Serie (nicht xflow)

Zurück