[Sammelthread] Alphacool

Welcome back eddy:)
Nochmal zum Thema mit den Rohren^^
Die Monsoon Rohre passen ja auch in die Alphacool Fittings (13/10), das steht ja auch so in der Beschreibung der Rohre.
Jetzt nochmal zur Verarbeitung ich hatte von beiden Herstellern PETG, habe es auch in der Rechnung nochmal kontrolliert. Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Monsoon Rohre deutlich besser zu verarbeiten waren und das ganze zu einem billigerem Preis. Die Alphacool Rohre sind langsamer warm geworden und hatten dabei auch immer wieder Probleme mit kleinen Bläschen und beim biegen selbst mit Material Verschiebungen. Ich weiß nicht vlt. hatte die Probleme ja nur Ich, aber das kann ich mir bei wirklich so beträchtlichen Unterschieden nicht vorstellen.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich jetzt zweimal einen Alphacool Bending Schlauch gekauft habe(30cm & 1m). Diese Schläuche haben beide einen unterschiedlichen durchmesser, so dass der alte kurze schlauch nicht in die Monsoon Rohre passt, während der neue schon fast zu dünn für die Rohre war und ich da echt etwas Glück hatte, dass das ganze so gut funktioniert hat. Ist der Durchmesser der Schläuche abhängig davon, was für Tubes man bestellt (Alphacool/Monsoon) oder war es einfach Zufall, dass die Schläuche so unterschiedlich dick sind?

Mit freundlichen Grüßen
Leon

Welcome back Eddy,

hab da auch gleich eine Frage.
Bei mir läuft der Eisbär und Eiswolg jeweils mit 7V.
Beide Pumpen sind auch an.
Kann man irgendwie auch nur ansatzweise feststellen ob genug Durchfluss da ist?
Vll ob alle Radiatoren gleichmäßig warm sind?

Hab jetzt nur noch nen 120er XT45 dazu genommen um das Ganze noch ein bisl leiser betreiben zu können.
Den habe ich auch gestern wieder verbaut nachdem ich die Schläuche genommen hatte für einen 360er Radi.
Der 120 45ST hat die Temps nochmal ordentlich gedrückt.

Sorry for Doppelpost. Bei Luxx werden normalerweise die Posts zusammengeschoben.

Ja ich weiß. Aber kann den Post ja nicht löschen deswegen habe ich es gelassen ;-)

Wenn man im Luxx mehrere Leute zittieren will kann man den ersten Zittieren und den Post abschicken.
Wenn man dann die zweite Person zitiert wird der Post automatisch zusammengefügt. :-)

Welcome back Eddy,

hab da auch gleich eine Frage.
Bei mir läuft der Eisbär und Eiswolg jeweils mit 7V.
Beide Pumpen sind auch an.
Kann man irgendwie auch nur ansatzweise feststellen ob genug Durchfluss da ist?
Vll ob alle Radiatoren gleichmäßig warm sind?
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind ist der Durchfluss auch ok.
Stell doch mal beide auf 12V und gucke die Temps an, wenn die nicht deutlich besser sind als mit 7V ist der Durchfluss bei 7v okay.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ja ich weiß. Aber kann den Post ja nicht löschen deswegen habe ich es gelassen ;-)

Wenn man im Luxx mehrere Leute zittieren will kann man den ersten Zittieren und den Post abschicken.
Wenn man dann die zweite Person zitiert wird der Post automatisch zusammengefügt. :-)

ich OT'e hier noch kurz weiter...

unten haste 3 Buttons (Antworten | Zitieren | und ne Blase mit nem + drunter)
der 3. in der reihe ist dann der den du brauchst

alle zu zitierenden Beiträge anklicken und dann nacher unten auf den großen blauen antworten Knopf am ende des Treads klicken
dann werden alle zitate der reihe nach in das Fenster gepackt und kannst dann deinen Senf schreiben

Ich habe meine AiO genau so aufgebaut :-)
280er Eisbär, dazu kam der Eiswolf für meine 1080. Hatte dann 280er und 120er 45 Radi aber war mir nicht genug.
Habe mir dann noch die Adapter bestellt und Schläuche von Aquatuning und noch einen 360er Radi verbaut.
Jetzt bin ich dann doch mal zufrieden. keine Ahnung ob man mein Build noch als AiO bezeichnet oder man doch dazu Wasserkühlung sagen darf :D

Das wäre auch mein Plan...eine Custum AiO ;)

Sieht nur derzeit schlecht aus mit der Eiswolf, da ich eine RX480 Sapphire Nitro+ habe. Vielleicht wird es ja irgendwann noch was werden...

@Rarek
Es war anstregend, spaßig und alles in Allem war es für uns ein riesen Erfolg. Von der CES selbst habe ich allerdings rein gar nichts gesehen. Wir hatten unsere Treffen in den Hotels, da spielen sich so oder so die viel interessanteren Sachen ab als auf der CES direkt. Ich kann aber wirklich niemanden empfehlen in Vegas Urlaub zu machen. Die Hotels riechen muffig und allesamt bräuchten mal eine Renovierung. Ich war sehr enttäuscht. Mit dem was man aus Filmen kennt, hat Vegas wohl schon sehr lange nichts meht gemein.

@leon676
Die Silicon Inserts wurden einmal getauscht, da auch der Durchmesser unserer PETG Rohre 1mm größer geworden ist. Ich schötze einfach mal, dass du die älteren PETG Rohre hattest. Aber eigentlich unterscheiden sich die Rohre alle nicht sonderlich, lediglich bei Acryl braucht man eine längere Aufwärmphase und höhere Temperaturen. Das ist definitiv etwas schwieriger zu biegen.
Monsoon checkt Alphacool nicht gegen. Monsoon setzt ja auch nicht auf ein metrisches Maß. Ich würde immer empfehlen die Anschlüsse und die Rohre vom gleichen Hersteller zu kaufen um sicher zu sein, dass auch wirklich alles passt.

@ Schmenki
Ganz einfach, schau dir die Temperaturen der GPU und CPU an. Liegen die im grünen Bereich, hast du genug Durchfluss ;) Wie warm Radiatoren werden, hängt immer von der Gesamtfläche, der Abwärme und dem Aufbau ab.

IMG_7172.jpg
So sieht es jetzt meine Customer AiO Lösung aus.

Meine Temperaturen ändern sich nicht wenn ich beide Pumpen auf 12V laufen lasse.
Jetzt ist die Wassertemp bei 7V so auf maximal 33° womit ich super leben kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all, ich hab mal ne Frage und bevor ich einen neuen thread aufmache poste ich mal hier, da es um ein Alphacool Produkt geht.

Ich spiele mit dem Gedanken mein System auf Wasser umzurüsten, aus optischen und OC-Gründen. Und hab eine Frage zu letzterem:
Ich habe die Zotac 1080 GTX Amp! Extreme verbaut und die hat ja bekanntlich ein custom board. War mir beim Kauf auch klar, ich habe die Karte gewählt weil sie mit ihrer Stromversorgung noch ordentlich Reserven nach oben hat und schon ab Werk flott ist.
Für einen Fullcover Waterblock ist die Auswahl da leider sehr begrenzt, ich kenne bisher nur den von Bitspower für schlanke 250€.

Und den Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080 M02, aber ich weiss nicht ob man den als wahren Fullcover Block gelten lassen kann, da alles außer der GPU nur passiv gekühlt wird.
Und zu dem hab ich mal ne Frage: In einem der Testberichte im Wakü Sonderheft der PCGH wurde eine 980 mit einem Nexxos gekühlt. Das Ergebnis für die GPU war zwar gut, aber die anderen Komponenten und speziell die Spannungswandler waren deutlich wärmer als die Fullcover Lösungen der Konkurrenz.
Ist der Kühler für meine Karte und Übertaktungswunsch ausreichend?
Zu den anderen Komponenten kann ich noch nichts sagen, ausser dass in den Tower 2 x 240er und vielleicht noch ein 120er reinpassen. Ist ein UMX4 von Jonsbo.

Ich habe den Test auch gelesen.
Der EKWB hat 19Grad mehr als die Wassertemperatur und der Alphacool 29° mehr das macht beim Alphacool im schlechten Fall bei 40° Wassertemperatur 69° auf den Spawas. Das ist doch nichts die werden bei einer Luftkühlung viel wärmer.
Ist doch egal ob 59° oder 69° auf den Spawas.
Bin kein OC Experte aber ich denke da wird ehr der Chip das Limit sein.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Die Spawas sind beim Nexxxos deutlich kühler als unter Luft. Hab auch gerade den quervergleich bei meiner Nitro. Unter Luft lagen die bei 75 bis 80 Grad und beim Nexxxos halt maximal bei 50-55 Grad. Man darf nicht vergessen dass der restliche Kühlkörper des Nexxxos mit WLP auch an den Wasserblock angeschlossen ist und die Lamellenstruktur im Zusammenspiel mit der Gehäusebelüftung ihr übriges tut. Also ein Hybridkühler, aber für das Geld mit sehr guter Leistung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

@Pelle: Ich habe folgende Bedenken: Im Test wird eine Referenz 980 gemessen, ich habe eine Bereits übertaktete 1080 die ich noch weiter ausreizen will. Die wird einiges mehr an Wärme produzieren als die 980er. Wie warm können/dürfen die Spawas denn werden?
@Bariphone: Wie misst Du denn die Temperatur der Spawas oder kann man das irgendwo ablesen?

So weit ich mal gelesen habe, sind Spawas bis >100°C spezifiziert.
Die Temperatur kann man bei vielen Karten auslesen, wie die GPU Temperatur.

Mit Custom PCB bleiben dir aber nicht viele Alternativen.
Zumal die Spannungsversorgung bei den Pascal Karten sowieso nicht so wichtig sein soll.
Gab da letztens einen Test bei Computerbase, da haben die eine Referenzkarte mit Wakü auch problemlos auf etwa 2.1Ghz getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka hat Sensoren verbaut, so wie ein Mainboard auch. Mit GPU-Z kann sämtliche Sensordaten auslesen.
GPU-Z.gif

@SpatteL
warst einen ticken schneller

Die Graka hat Sensoren verbaut, so wie ein Mainboard auch. Mit GPU-Z kann sämtliche Sensordaten auslesen.

@SpatteL
warst einen ticken schneller
Bei den Nvidia Karten die ich kenne, kann man nur die GPU Temperatur auslesen.
Die 1080 wird nicht soviel mehr verbrauchen, wenn überhaupt, wie eine ähnlich übertaktete 980.

Zurück