Der Anteil des Kupfers spielt beim Preis keine Rolle. Generell sind die gewählten Materialen nie der eigentliche Kostenfaktor sondern das Tooling und das Entwerfen des Kühlers. Ob der Kühler am Ende 20cm oder 30cm lang ist, spielt an Materialkosten keine relevante Rolle.
Ich hatte deine Frage dann irgendwie falsch verstanden, ich dachte du meinst extrem flache Kühler. Der für die Nano ist flacher als fast alle anderen auf dem Markt, auch flacher als der von dir verlinkte Plexi Kühler wie man leicht am PCIe Stromanschluss sehen kann.
Am Ende musst du das kaufen was dir gefällt, wir werden definitiv das PCB verstecken.![]()
Mal eine Frage zu dem Eisbecher AGB. Um den Sprudeleffekt zu nutzen müsste der Wasserspiegel ja unter dem Zulauf liegen, sonst würde es ja zu keinem Sprudeleffekt kommen.
Beim Stillstand würde dann aber doch wieder die Luft aus dem AGB in den Kreislauf kommen, welche beim "Neustart" dann wieder erst aus dem Kreislauf raus müsste.
getapatalked

Wenn die Karte im Konfigurator nicht vorhanden ist, dann gibt es auch keinen Kühler für die Karte. Es werden nur Karten eingepflegt für die es auch Kühler gibt![]()
) auf ein passendes Modell. Aber bei der Eiswolf sieht es ja generell sehr mau aus was die Modellvielfalt angeht.Wenn nach deiner Aussage die Materialkosten des Kupfers in der Kalkulation keine relevante Rolle spielen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, wieso der Kupferanteil bei allen Grafikkartenkühlern am Markt so gering wie möglich gehalten und stattdessen mit anderen Materialen aus komplett anderen Fertigungststraßen (Aluminium/Edelstahl) ergänzt wird, anstatt den ohnehin nötigen Bearbeitungschritt des Kupfers um die nötige Materialmenge des Kupfers zu erweitern, die eben nötig ist, um das komplette PCB abzudecken. Es geht bei den fehlenden Bereichen ja nicht um die Spannungsversorgung, den Speicher oder den Grafikchip, wo teilweise sehr enge Toleranzen eingehalten werden müssen, sondern um die umliegenden Bereiche, die lediglich versteckt werden müssen. Zumal in den meisten Fällen beim klassischen GPU-Fullcover ohnehin nur für ein PCB Layout, in der Regel für das Referenzdesign einer Grafikkarte, ein Kühler entwickelt wird.
???und dann noch das Wasser was teilweise noch nen halbes bis ganzes Kilo draufgibt
???
In so einen Kühler passen keine 100ml rein, woher soll da ein halbes oder gar ein ganzes Kilo kommen?

Gewicht?
Selbst die "kleinen" kyrographics wiegen ja auch schon n knappes Kilo und damit doppelt so schwer wie ein Morpheus.
Wenn man sich da jetzt über das ganze PCB vorstellt ist man schnell bei 1.5kg+^^
. In einen großen Kühler mit besonders großen Kanälen passt vllt. ein ganzes Schnapsglas voll, aber der Rede wert ist das Gewicht des Wassers in keinem Fall.Hi erst mal an alle!
Das Problem ist - im Shop sind die Modelle M03 und M04 verfügbar. Jedoch lässt sich weder über den Konfigurator noch über die Kompatibilitätsliste herausfinden, auf welche Karten diese beide Kühler passen.
Wäre sehr interessiert meine Eisbär-Kühlung zu erweitern. Am liebsten mit einer Eiswolf. Daher warte ich (sehnsüchtigst) auf ein passendes Modell. Aber bei der Eiswolf sieht es ja generell sehr mau aus was die Modellvielfalt angeht.
LG Harald
.gif)

Wenn das ein ernstes Problem wäre, hätte es diese Kühler nicht gegeben:
Ich habe meine AiO genau so aufgebaut
280er Eisbär, dazu kam der Eiswolf für meine 1080. Hatte dann 280er und 120er 45 Radi aber war mir nicht genug.
Habe mir dann noch die Adapter bestellt und Schläuche von Aquatuning und noch einen 360er Radi verbaut.
Jetzt bin ich dann doch mal zufrieden. keine Ahnung ob man mein Build noch als AiO bezeichnet oder man doch dazu Wasserkühlung sagen darf![]()

[...]als AiO bezeichnet oder man doch dazu Wasserkühlung sagen darf![]()

Kann man den schon ungefähr absehen, wann die neuen Fullcover Blocks kommen sollen? Mitte dieses Jahres? Eher, später? Eine grobe einordnung würde mir schon reichen, da ich dann je nach aussage warten würde. Finde den Prototypen sehr ansprechend!