[Sammelthread] Alphacool

Der Anteil des Kupfers spielt beim Preis keine Rolle. Generell sind die gewählten Materialen nie der eigentliche Kostenfaktor sondern das Tooling und das Entwerfen des Kühlers. Ob der Kühler am Ende 20cm oder 30cm lang ist, spielt an Materialkosten keine relevante Rolle.

Ich hatte deine Frage dann irgendwie falsch verstanden, ich dachte du meinst extrem flache Kühler. Der für die Nano ist flacher als fast alle anderen auf dem Markt, auch flacher als der von dir verlinkte Plexi Kühler wie man leicht am PCIe Stromanschluss sehen kann.

Am Ende musst du das kaufen was dir gefällt, wir werden definitiv das PCB verstecken. ;)

Wenn nach deiner Aussage die Materialkosten des Kupfers in der Kalkulation keine relevante Rolle spielen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, wieso der Kupferanteil bei allen Grafikkartenkühlern am Markt so gering wie möglich gehalten und stattdessen mit anderen Materialen aus komplett anderen Fertigungststraßen (Aluminium/Edelstahl) ergänzt wird, anstatt den ohnehin nötigen Bearbeitungschritt des Kupfers um die nötige Materialmenge des Kupfers zu erweitern, die eben nötig ist, um das komplette PCB abzudecken. Es geht bei den fehlenden Bereichen ja nicht um die Spannungsversorgung, den Speicher oder den Grafikchip, wo teilweise sehr enge Toleranzen eingehalten werden müssen, sondern um die umliegenden Bereiche, die lediglich versteckt werden müssen. Zumal in den meisten Fällen beim klassischen GPU-Fullcover ohnehin nur für ein PCB Layout, in der Regel für das Referenzdesign einer Grafikkarte, ein Kühler entwickelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu dem Eisbecher AGB. Um den Sprudeleffekt zu nutzen müsste der Wasserspiegel ja unter dem Zulauf liegen, sonst würde es ja zu keinem Sprudeleffekt kommen.
Beim Stillstand würde dann aber doch wieder die Luft aus dem AGB in den Kreislauf kommen, welche beim "Neustart" dann wieder erst aus dem Kreislauf raus müsste.

getapatalked

Mal eine Frage zu dem Eisbecher AGB. Um den Sprudeleffekt zu nutzen müsste der Wasserspiegel ja unter dem Zulauf liegen, sonst würde es ja zu keinem Sprudeleffekt kommen.
Beim Stillstand würde dann aber doch wieder die Luft aus dem AGB in den Kreislauf kommen, welche beim "Neustart" dann wieder erst aus dem Kreislauf raus müsste.

getapatalked

JEIN!
Es kommt drauf an von wo aus der Zulauf kommt. Grundsätzlich sollte der AGB ja nicht voll sein sonst verliert er seine Wirkungs als AUSGLEICHsbehälter.
Ich hatte bei meinem Eisbecher zuerst den Zulauf von unten, was zu bevorzugen ist. Hier veränderte sich der Pegel nicht und es kann keine Luft in den Kreislauf kommen, auch nicht bei offenem Deckel.

Kommt derZulauf allerdings von oben ist das problematischer! Ich habe 2 150er Eisbecher verbunden und nutze den Zulauf von oben. Hier läuft dann das Wasser aus dem Zulauf-Schlauch und Luft steigt nach oben und womöglich in den Radiator, wenn der oben sitzt. Ich hab daher eine zusätzliche Schlaufe vom Schlauch gelegt in der sich die Luft "fängt". Außerdem musste ich den AGB ziemlich voll füllen bis 1-2cm unter dem Röhrchen. Läuft dann Wasser aus dem Schlauch und der Wasserpegel im AGB steigt so geht das dann nur bis der Auslauf vom Röhrchen unter Wasser steht und damit (der Kreislauf) abgedichtet ist.

Aus meinen Erfahrungen empfehle ich daher den Zulauf von unten, was auch optisch etwas besser aussieht! ;)

So habe mich nun doch nochmal Unentschieden. Werde nun eine heatkiller tube100 einbauen mit einer d5 von AC. Da ich über pwm am aquaero regeln möchte, nehme ich dann das pwm Modell. Den Tube hole ich direkt bei WC, weil bei at keiner lieferbar ist. Brauche ich für die d5 Pumpe noch Montage Material? Außerhalb nicht ich den AGB an die Gehäuse Wand hängen. Woche Adapter gibt es da? Danke Schonmal ?

Wenn die Karte im Konfigurator nicht vorhanden ist, dann gibt es auch keinen Kühler für die Karte. Es werden nur Karten eingepflegt für die es auch Kühler gibt ;)

Hi erst mal an alle!

Das Problem ist - im Shop sind die Modelle M03 und M04 verfügbar. Jedoch lässt sich weder über den Konfigurator noch über die Kompatibilitätsliste herausfinden, auf welche Karten diese beide Kühler passen.

Wäre sehr interessiert meine Eisbär-Kühlung zu erweitern. Am liebsten mit einer Eiswolf. Daher warte ich (sehnsüchtigst ;-) ) auf ein passendes Modell. Aber bei der Eiswolf sieht es ja generell sehr mau aus was die Modellvielfalt angeht.

LG Harald

Wenn nach deiner Aussage die Materialkosten des Kupfers in der Kalkulation keine relevante Rolle spielen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, wieso der Kupferanteil bei allen Grafikkartenkühlern am Markt so gering wie möglich gehalten und stattdessen mit anderen Materialen aus komplett anderen Fertigungststraßen (Aluminium/Edelstahl) ergänzt wird, anstatt den ohnehin nötigen Bearbeitungschritt des Kupfers um die nötige Materialmenge des Kupfers zu erweitern, die eben nötig ist, um das komplette PCB abzudecken. Es geht bei den fehlenden Bereichen ja nicht um die Spannungsversorgung, den Speicher oder den Grafikchip, wo teilweise sehr enge Toleranzen eingehalten werden müssen, sondern um die umliegenden Bereiche, die lediglich versteckt werden müssen. Zumal in den meisten Fällen beim klassischen GPU-Fullcover ohnehin nur für ein PCB Layout, in der Regel für das Referenzdesign einer Grafikkarte, ein Kühler entwickelt wird.

Gewicht?
Selbst die "kleinen" kyrographics wiegen ja auch schon n knappes Kilo und damit doppelt so schwer wie ein Morpheus.
Wenn man sich da jetzt über das ganze PCB vorstellt ist man schnell bei 1.5kg+^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???
In so einen Kühler passen keine 100ml rein, woher soll da ein halbes oder gar ein ganzes Kilo kommen?

weiß ich nicht, ich weiß nur, das ne Karte mit Kühler gut 1,5 bis 3 Kg auf die Wage bringen kann (voll)
da du sachtest der Kühler wiegt "nur" nen Kilo, dann muss ja mehr wasser drinn sein ;)

so zumindest wie ich es auf herangetragenes wissen und gedanklichen rechnens meiner seits zusammen gesetzt habe

anderweitig kann ich selbst nichts anderes sagen, da ich selbst noch keine WK besitze :P

Ich habe es selber noch nicht gewogen, aber mehr als 2kg halte ich für übertrieben(Single-GPU Karte)

Edit:
Ich weiß das der Kühler von aquacomputer für die R9 295X2 etwa 1,1kg wiegt und das ist eine Dual-GPU Karte.
Da werden die "einfachen" Kühler schon ein Stück leichter sein.
Eine nackte GraKa wird auch nicht allzu viel wiegen(denke mal keine 500g)
Das Wasser im Kühler macht da den kleinsten Teil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den schon ungefähr absehen, wann die neuen Fullcover Blocks kommen sollen? Mitte dieses Jahres? Eher, später? Eine grobe einordnung würde mir schon reichen, da ich dann je nach aussage warten würde. Finde den Prototypen sehr ansprechend!

Gewicht?
Selbst die "kleinen" kyrographics wiegen ja auch schon n knappes Kilo und damit doppelt so schwer wie ein Morpheus.
Wenn man sich da jetzt über das ganze PCB vorstellt ist man schnell bei 1.5kg+^^

Wenn das ein ernstes Problem wäre, hätte es diese Kühler nicht gegeben:

7XX Series : Wasserkuhler Narrow Line Geforce Palit GTX Titan Z

EK releases AMD(R) RADEON™ Pro Duo Full-Cover water block - ekwb.com

EK-FC Titan Z for NVIDIA(R) GeForce(R) GTX Titan Z released - ekwb.com

Ihr schätzt das etwas falsch ein. Nur der Kühler trägt nenenswert zum Gesamtgewicht bei. Das Wasser kann man vergessen. Hab grad mal interessehalber eine alten GTX560Ti mit Watercool Hole-Edition Kühler mit und ohne Wasserinhalt auf der Küchenwaage gewogen (Archivbild der Karte mit Kühler). Die Karte liegt hier schon lange auf Halde als Notfall-Karte falls eine andere mal aussteigt.

Ohne Wasser wiegt die Karte mit Kühler 956g. Per Pipette komplett bis zum Rand beider Anschlussgewinde mit Wasser gefüllt (nur durch ein Gewinde aufgefüllt, damit sie sich möglichst komplett füllt), wiegt sie 982g. Es passen also sage und schreibe 26g Wasser in den Kühler, was ziemlich genau 26ml entspricht. Und selbst wenn sich noch Luftblasen drin versteckt hätten. Mehr als das Doppelte passt niemals rein. Auch das wäre ein halbes Schnapsglas ;). In einen großen Kühler mit besonders großen Kanälen passt vllt. ein ganzes Schnapsglas voll, aber der Rede wert ist das Gewicht des Wassers in keinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hi erst mal an alle!

Das Problem ist - im Shop sind die Modelle M03 und M04 verfügbar. Jedoch lässt sich weder über den Konfigurator noch über die Kompatibilitätsliste herausfinden, auf welche Karten diese beide Kühler passen.

Wäre sehr interessiert meine Eisbär-Kühlung zu erweitern. Am liebsten mit einer Eiswolf. Daher warte ich (sehnsüchtigst ;-) ) auf ein passendes Modell. Aber bei der Eiswolf sieht es ja generell sehr mau aus was die Modellvielfalt angeht.

LG Harald

Ich habe meine AiO genau so aufgebaut :-)
280er Eisbär, dazu kam der Eiswolf für meine 1080. Hatte dann 280er und 120er 45 Radi aber war mir nicht genug.
Habe mir dann noch die Adapter bestellt und Schläuche von Aquatuning und noch einen 360er Radi verbaut.
Jetzt bin ich dann doch mal zufrieden. keine Ahnung ob man mein Build noch als AiO bezeichnet oder man doch dazu Wasserkühlung sagen darf :D

Ich habe meine AiO genau so aufgebaut :-)
280er Eisbär, dazu kam der Eiswolf für meine 1080. Hatte dann 280er und 120er 45 Radi aber war mir nicht genug.
Habe mir dann noch die Adapter bestellt und Schläuche von Aquatuning und noch einen 360er Radi verbaut.
Jetzt bin ich dann doch mal zufrieden. keine Ahnung ob man mein Build noch als AiO bezeichnet oder man doch dazu Wasserkühlung sagen darf :D

Klar darste WaKü dazu sagen, ist aber warscheinlich keine AIO mehr, sondern schon eher in Richtung Custom Wakü ;)
Ich hab für meine 1080 + i7 4770K bisher auch nur nen ST30 420mm gehabt, was an sich ausreichend war. Hab jetzt nur noch nen 120er XT45 dazu genommen um das Ganze noch ein bisl leiser betreiben zu können.

Kann man den schon ungefähr absehen, wann die neuen Fullcover Blocks kommen sollen? Mitte dieses Jahres? Eher, später? Eine grobe einordnung würde mir schon reichen, da ich dann je nach aussage warten würde. Finde den Prototypen sehr ansprechend!

In etwa 4 Monaten wird es die neuen Kühler geben. Sie werden aber die GPX Reihe nicht ersetzen ;)

@Wassergewicht in Kühlern
Spielt keine Rolle. Auch in großen Fullcover Kühlern ist nur eine verschwindent geringe Menge an Wasser, das hat kaum einen Einfluss auf das Gesamtgewicht. Das sieht immer nur viel aus aufgrund der breiten Wasserführenden Bahnen, aber die Wassertiefe beträgt hier oft nur etwas um die 1-2mm.

@ Schmenki
Ich würde es eine Custom AIO nennen :-P

Zurück