[Sammelthread] Alphacool

Hallo,

kann man diesen GPU Kühler:

Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX TITAN X / GTX 980 Ti M01 - mit Backplate

mit in die Eisbaer AiO einbinden? Wenn ja, was braucht man dazu? Reicht die Kühlleistung einer Eisbaer 280 für einen 4790K (alle Kerne auf 4,4GHz) und eine 980Ti (EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ 6GB GDDR5)? Oder braucht man einen weiteren Radiator?

Bin leider etwas unbedarft, was Wasserkühlungen betrifft...

Danke für Antworten im Voraus!

Wenn du mit hohen Temperaturen und (sehr) Lauten Lüftern leben kannst... ja
Ansonsten Nein. Die Faustregel für eine Silent WaKü ist 80Watt TdP pro 120mm Lüfter, und 100 Watt Pro 140mm (je nach Radiator anders, ein MoRa 420 mit 9*140mm ist in der Lage mit Unhörbaren Lüftern über 2000Watt zu Kühlen)

Ich habe bei meinem Pc bemerkt, dass die Kondensatoren, welche direkt am PCIe Slot sitzen circa ~1mm höher als der Slot sind. Können die Spawa mit der Backplate des Eiswolfs kollidieren wenn diese zu naj an dem PCIe Slot liegt?

Mfg

Ich habe bei meinem Pc bemerkt, dass die Kondensatoren, welche direkt am PCIe Slot sitzen circa ~1mm höher als der Slot sind. Können die Spawa mit der Backplate des Eiswolfs kollidieren wenn diese zu naj an dem PCIe Slot liegt?

Unwahrscheinlich.

@Eiswolf
Was ich bestätigen kann für die Eiswolf sind folgende Karten.
- 1060/1070/1080 Founders
- Asus Strix 1070
- Gigabyte G1 1070
- Zotac 1080 AMP/AMP Extreme
- Alle Palit Karten der Reihe 1060, 1070 und 1080
- RX 480 Referenz

Das ist alles aktuell in der Mache für den Eiswolf und das sind die Modelle welche bald verfügbar sein werden.

Im übrigen ist die Aussage, die 1080 ist Mittelklasse (naja, eher obere Mittelklasse), gar nicht so falsch, denn erst der kommende Vollausbau wird die eigentliche High End Karte.

@Rarek
Das wäre mal ein Vorschlag: Warenkorb | Aquatuning Germany

Da du wirklich extrem hitzköpfige Komponenten hast, geht eher weniger ein Weg an viel Radiatorfläche vorbei, also muss da eine kleine Mora herhalten wenn man das nicht ins GEhäue bekommt. Dazu ein passender Standfuß. Anschlüsse günstig aber ok, Schlacuh der neue Masterkleer da ich den wirklich gut finde. AGB ein günstigen von Phobya oder eben Alphacool, nimm abre die V.2. Die entlüften besser. Die Pumpe ist eine Phoby 260, die reicht für den Kreislauf, einen riesigen Flow wirst du aber damit nicht haben. Aber... günstiger als eine DDC oder D5 und klar stärker als eine DC-LT. Der Phobya CPU Kühler ist zwar schon älter, aber von der Leistung her kaum schwächer als die stärksten Modelle. Dafür aber etwas günstiger.
Grafikkartenkühler musst du nochmal selbst überprüfen. Denn da musst du dir sicher sein was du hast: HWConfig - German

Ansonsten fehlen eben noch Lüfter und Wasser. Beim Wasser kann man einfach Destilliertes nehmen und ein bisschen AT Protect rein kippen (Verhältniss 1 AT Protect zu 4 Wasser), fertig.

Ist doch nicht ganz so günstig, was aber vorallem an der Radiatorfläche liegt. Ich würde hier sogar nicht Schnellverschlüsse mit Schottverschraubungen an den Rechner klemmen, aber dann bist du in jedem Fall mit Lüfter und Wasser bei über 400€.

Man kann den Radiator noch gegen einen 360 tauschen und den oben auf das Gehäuse montieren, da würde man noch etwas sparen, aber ein 360 für die CPU und die Grafikkarte..... würde ich nicht empfehlen wenn es leise sein soll. Wenn die Lüfter unter Last dauerhaft mit 1000rpm oder mehr drehen dürfen, dann kann man das schon machen.

Eddy, das wird so nicht funktionieren.
Für seinen FX braucht er zusätzlich noch die AMD Halterung für den UC2.
Phobya UC-1 / UC-2 CPU-Cooler Halterung AMD 939/AM2/AM3 | CPU - Halterungen | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Passt der Radiator stand nicht nur für 480mm?
Aber das Radi für 560?
Das würde ich dem 480 auf jedemfall vorziehen, schon aufgrund der gesteigerten Kühlleistung.

@Eiswolf
Wie habt ihr bei der 1060 Fuckoff Edition das mit dem extra Strom Anschluss gelöst?

Unwahrscheinlich.

@Eiswolf
Was ich bestätigen kann für die Eiswolf sind folgende Karten.
- 1060/1070/1080 Founders
- Asus Strix 1070
- Gigabyte G1 1070
- Zotac 1080 AMP/AMP Extreme
- Alle Palit Karten der Reihe 1060, 1070 und 1080
- RX 480 Referenz

Das ist alles aktuell in der Mache für den Eiswolf und das sind die Modelle welche bald verfügbar sein werden.

Im übrigen ist die Aussage, die 1080 ist Mittelklasse (naja, eher obere Mittelklasse), gar nicht so falsch, denn erst der kommende Vollausbau wird die eigentliche High End Karte.

@Rarek
Das wäre mal ein Vorschlag: Warenkorb | Aquatuning Germany

Da du wirklich extrem hitzköpfige Komponenten hast, geht eher weniger ein Weg an viel Radiatorfläche vorbei, also muss da eine kleine Mora herhalten wenn man das nicht ins GEhäue bekommt. Dazu ein passender Standfuß. Anschlüsse günstig aber ok, Schlacuh der neue Masterkleer da ich den wirklich gut finde. AGB ein günstigen von Phobya oder eben Alphacool, nimm abre die V.2. Die entlüften besser. Die Pumpe ist eine Phoby 260, die reicht für den Kreislauf, einen riesigen Flow wirst du aber damit nicht haben. Aber... günstiger als eine DDC oder D5 und klar stärker als eine DC-LT. Der Phobya CPU Kühler ist zwar schon älter, aber von der Leistung her kaum schwächer als die stärksten Modelle. Dafür aber etwas günstiger.
Grafikkartenkühler musst du nochmal selbst überprüfen. Denn da musst du dir sicher sein was du hast: HWConfig - German

Ansonsten fehlen eben noch Lüfter und Wasser. Beim Wasser kann man einfach Destilliertes nehmen und ein bisschen AT Protect rein kippen (Verhältniss 1 AT Protect zu 4 Wasser), fertig.

Ist doch nicht ganz so günstig, was aber vorallem an der Radiatorfläche liegt. Ich würde hier sogar nicht Schnellverschlüsse mit Schottverschraubungen an den Rechner klemmen, aber dann bist du in jedem Fall mit Lüfter und Wasser bei über 400€.

Man kann den Radiator noch gegen einen 360 tauschen und den oben auf das Gehäuse montieren, da würde man noch etwas sparen, aber ein 360 für die CPU und die Grafikkarte..... würde ich nicht empfehlen wenn es leise sein soll. Wenn die Lüfter unter Last dauerhaft mit 1000rpm oder mehr drehen dürfen, dann kann man das schon machen.
Danke für deibe Antwort :D
Ich habe leider im 2ten Satz statt Kondensatoren' Spawas geschrieben aber es sind immer noch Kondensatoren gemeint.

Was genau is die Founders Edition von der 1060? Also wird ein Block von der gemacht wer die Karte da hinschickt?

Mfg

@the_leon
Der Radiatorstand passt, aber mit dem Kühler hast du recht, das hatte ich vergessen :-/

1060 Founders.... Lösung... verrate ich nicht, die Anderen müssen selbst darauf kommen ;) Aber gelöst ist es.

@BlackAcetal
Wie Leon schon verlinkt hat, die AMD Halterung muss man bei dem Kühler extra dazu. Alternativ, eben ein anderer Kühler nach eigenem Wunsch.

Grundsätzlich bietet Alphacool den Service an, dass man eine Karte zum Scannen einschicken kann und man dann einen Kühler umsonst bekommt. Den Ersten der vom Band läuft. Natürlich nur, wenn der Kühler noch nicht entwickelt wurde. Die 1060 haben wir schon länger, von wem, darf ich nicht sagen ;)

@the_leon
Der Radiatorstand passt, aber mit dem Kühler hast du recht, das hatte ich vergessen :-/

1060 Founders.... Lösung... verrate ich nicht, die Anderen müssen selbst darauf kommen ;) Aber gelöst ist es.

@BlackAcetal
Wie Leon schon verlinkt hat, die AMD Halterung muss man bei dem Kühler extra dazu. Alternativ, eben ein anderer Kühler nach eigenem Wunsch.

Grundsätzlich bietet Alphacool den Service an, dass man eine Karte zum Scannen einschicken kann und man dann einen Kühler umsonst bekommt. Den Ersten der vom Band läuft. Natürlich nur, wenn der Kühler noch nicht entwickelt wurde. Die 1060 haben wir schon länger, von wem, darf ich nicht sagen ;)

Ich finde es wirklich super, dass du/sie (?) wirklich aktiv hier bist/sind. Das erlebt man leider nicht so oft, da sich viele Hersteller dafür zu schade sind.
Großes Lob [emoji106]

Danke... naja... nix besonderes. Ich dachte nur, da Dajana aktuell Urlaub hat und leider auch einige Wochen mit einer schweren Grippe zu kämpfen hatte, bräuchten wir neue Videos und am Besten auch mal in DE und damit war Aquatuing TV geboren.
Ich überlege grade noch einen Moddingkanal zu starten und das auch noch mit Verstärkung mit Matthias von Moddingstylez. Wir sind da noch am planen wie und ab wann am Besten (wohl im neuen Gebäude da viel Platz) da kann man dann zeigen wie Modding funktioniert, was man braucht und was für Tricks es so gibt :) Denke, das wird gut ankommen zumal ich daraus gerne eine kleine Show machen würde. Das ist dann aber alles so in Richtung Weihnachten oder nächstes Jahr.

Wie fest darf man die Schrauben beim Eisbär auf Intel 1151 ziehen? Nur handfest? Wann kommt die eiswolf für die 1070 nochmal genau?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Skylake ist sehr anfällig auf starkes anziehen, also bloss nicht zu Stark (Intel muss wohl trotz mehreren Milliarden Gewinn im Jahr sparen, deshalb ist das "PCB" (die "platte" mit den Kontakten) sehr dünn im Vergleich zu anderen Generationen....muss man nicht verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Das DIE ist der Prozessor selbst - also das Siliziumplättchen welche unter dem IHS zum Vorschein kommt wenn man diesen entfernt. Die grüne Trägerplatine mit den Kontaktfeldern auf der Unterseite, die bei Skylake dünner als bei den Vorgängern ist, nennt man package und zwar in der Bauform eines LGA (land grid array) ;).

@Topic: Kann man bei der GPX Pro damit zu rechnen, dass es die Bodenplatten des Kühlers auch wieder einzeln als Ersatzteile geben wird?

Is denn ein Eiswolf für die Sapphire RX480 4GB (nicht die 8GB Variante) schon in der Mache oder darfst du das noch nicht sagen?
Und gibt es schon Bilder vom Eiswolf alias GPX Pro?
Bin neugierig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen (Vorserien) Test von nem Eiswolf Prototyp für Fury X bei Toms Hardware (oder woanderswoanders, aber ich glaube Toms HW)

Da sieht man schöne bilder

Hallo,

Ich habe einen 360er ST30 Radiator, 250er Eisbecher mit D5 Pumpe auf Stufe 4 und einen NeXxoS XP3 Light Plexi in Betrieb genommen und mit Flüssigkeit gefüllt.

ABER der CPU-Kühler leckt minimal. ganz unten unter dem Schriftzug "XP3 Light"

wenn ich minimal darauf drücke kommt auch ein klein wenig wasser raus :(

die fittinge sind alle dicht.

woran liegt das??

ist meine 1. wakü und bitte um eure Hilfe.

mfg

Anhänge

• 20160723_144711_resized.jpg
    20160723_144711_resized.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
Zurück