[Sammelthread] Alphacool

Wird es nicht geben. 11/8 ist eine Größe die kaum noch eine Verbreitung hat und in kaum noch relevanten Stückzahlen gekauft wird. Die Größe stirbt quasi aus.

Ok, das hätte ich eher vom 13/10er erwartet. Wenn weniger Platz vorhanden ist und zusätzlich enge Radien gelegt werden knickt 13/10er wegen dem ungünstigeren Verhältnis von der Wandstärke zum Innendurchmesser schneller als 11/8er. Soll es einfach nur fat sein gehe ich doch eigentlich gleich auf 16/10 oder 19/13. Beim Preis liegen die 13/10er und 16/10er Anschlüsse oder Schläuche auf demselben Niveau, nur beim 11/8er ist das Zubehör gegenüber dem 16/10er günstiger. Wenn ihr vom 11/8er so wenig verkauft und noch einiges auf Lager habt, bin ich ja noch ein paar Jahre versorgt.

Hmm also ich sehe jetzt auf die schnelle keinen großen Unterschied zu den alten, zu mal der Schriftzug auf jedem fitting mich nerven würde...
Glaube ich bleibe bei mein alten.
Etwas enttäuscht :(

Bis ich auf den Preis geschaut hab, fand ich die Teile ziemlich schick.
Danach waren sie dann zu 110% uninteressant.
Das ist mir persönlich für ein paar Fittings dann doch zu viel.

Preislich liegen die eigentlich in einem heut zu Tage üblichen Rahmen. Aber ich frage mich auch wo genauso da der Unterschied zu den bisherigen Alphacool-Fittings sein soll? Der Unterschied scheint mir, wenn überhaupt vorhanden, allenfalls minimal zu sein. Die meisten der "neuen" Fittings gab es doch bisher auch schon von Alphacool. Außerdem halte ich es für sehr fragwürdig, ob extreme Wurstschläuche wie 19/13er wirklich einen größeren Markt als die bewährten 11/8er finden werden. Da kann die Zielgruppe eigentlich nur in Übersee sitzen - wer tut sich solche Gartenschläuche hierzulande noch freiwillig an?

Wie ist denn eigentlich der aktuelle Entwicklungsstand bei den GPX-Pro Graka-Kühlern mit Pumpeneinheit? Wann kann man mit deren Erscheinen rechnen?

Also 19/13 benutz ich im Garten oder in der Autowerkstatt xD
Aber net im PC. 13/10 oder 12/10 ist genau richtig

Also 19/13 benutz ich im Garten oder in der Autowerkstatt xD
Aber net im PC. 13/10 oder 12/10 ist genau richtig

Ich finde das kommt auf den Einsatzort an..
Ich habe für die Anbindung des externen MoRas 16/10, aber da würde dickeres denke ich auch noch aussehen.. Nur intern halt nicht aber wofür sonst wurde hardtubing erfunden? ;)

@ keks4
Für diese Grafikkarte hat Alphacool keinen passenden Kühler. Zumindest ist sie nicht im Konfigurator zu finden: HWConfig - German

@VJoe2max
11/8 ist Verkaufsseitig eine Randerscheinung und wurde schon lange von den drei aktuell üblichen Größen 13/10, 16/10 und 19/13 überflügelt. 19/10 ist sehr verbreitet, unterliegt allerdings 13/10 und 16/10. Für übliche Gehäuse sind 19/13 in der Tat eher unpraktisch.

Die Unterschiede bei den Anschlüssen sind zum einen eine völlig andere Lackierung. Das Schwarz ist hier eher matt. Es gibt andere Dichtungen, z.B. haben die drehbaren 45°/90° Anschlüsse nun eine Doppeldichtung. Dadurch "wackeln" diese Winkel auch im Grunde nicht mehr. Es gibt noch eon paar optische Feinheiten und ein paar ganz neue Anschlüsse.

Aus 3m Entfernung und auf den ersten Blick, sind die Unterschiede recht marginal, das stimmt. Es sind eher die Details. Daher kosten die neuen Anschlüsse auch nicht gleich das Doppelte wie die bekannte HF Reihe, sondern halten sich preislich nahe an der alten Reihe.

Die GPX-Pro hat ihren letzten Schliff erhalten und wird so langsam in die Produktion verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Wen das Referenzdesign ist, dann passt es, ja. Ansonsten kannst du uns auch einfach ein Bild deines PCBs schicken, dann können wir dir sagen ob das Referenz Design ist. Bitte aber ein Bild direkt von deiner Karte. Wir hatten schon ein paar mal den Fall, dass die Herteller die ursprünglich auf dem referenz Design basierenden Kartenreihen abgeändert haben ohne, dass man dies irgendwo kenntlich gemacht hatte. Das passiert zum Glück eher selten, kommt aber vor.

Danke für das Angebot, werde aber erstmal auf die Antwort von Gainward warten :) würde den Kühler ungern jetzt schon demontieren wenn es sich vermeiden lässt

Edit: so die Antwort ist gekommen, es sei ein Custom pcb mit u. A. Verstärkter Stromversorgung für GPU und Memory, werde also vermutlich meine GPU zu euch senden :) werde wie ich mich kenne noch 2 tage drüber nachdenken& mich dann dabei erwischen wie ich das Formular auf der Alphacool Website ausfülle :D vor dem ganzen jedoch noch eine kleine Frage: muss ich den Kühler abmontieren vor dem Versand oder ist erwünscht das die Karte komplett ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich das mal vernommen habe sendeste die Karte mit allem ein und kriegst den alten Kühler in tüte wieder mit, wenn nicht anders besprochen

ist aber eher Spekulativ

Die Karte wird eingesendet, der Kühler demontiert und gescannt. Nach dem Scan kommt der Luftkühler wieder drauf, oder nach Wunsch eben nicht und die Karte geht wieder zurück. Das dauert dann noch eine Weile bis aus dem Scan ein fertiger Kühler wird. Der erste in Serie gefertigte Kühler der vom Band kommt, wird dann kostenfrei zugesendet. Montieren muss man ihn dann aber selbst. Das Ganze dauert ca. 4 Wochen. Aber das werden dir die Alphacool Jungs noch genauer erklären.

Kutter noch nicht.... aber ich habe heute die Bestätigung bekommen, das die Review Samples endlich per Luft auf dem Weg sind. Damit ist alles abgeschlossen und ich schätze in ca. 2 Wochen sind die endlich auf dem Wasser. Ich werde im Kreis tanzen wenn die Samples endlich hier sind. Dann poste ich auch gleich ein Bild ,-)

Zurück