SAM/ rBAR - NVIDIA mit Ryzen 3000

BinGo2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine NVIDIA Grafikkarte der 3000 Serie erlaubt/ geleistet.

Habe noch einen Ryzen 3900x mit einem Gigabyte AUROS Extreme im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der CPU und will mir eigentlich keine neue holen. Allerdigns reizt es mich sehr die letzte paar Prozent mehr Performance rauszuholen.

Alles was im Netz gefunden habe ich vom Jahr Jan. bis Mai. 2021. Auf der NVIIDA WEbseite steht aktuell auch nur die Razen 5000 als suported, allerdings habe ich ein einem Forum gelesen, dass dies es auch aktivieren konnten mit einem Ryzen 3000.

Habt ihr da Erfahrungen?

Danke und Gruß
BinGo

Was steht in den Changelogs zu BIOS Updates deines Boards?

Gigabyte besagt, dass auch die Ryzen 3000 CPUs rBAR unterstützen aber laut den alten Artikeln nur mit einer Radeon zusammen. Sowas steht bei den Mainboardherstellern leider nicht.

also bei meinem aorus master konnte ich rbar damals schon mit nem 3950x aktivieren, als nvidia die 3000er "fit" machte. die rbar funktion wurde mir allerdings erst angezeigt, als ich den above4g kokolores aktiviert hatte. davor wurde mir rbar gar nicht erst angezeigt.

das hatte gigabyte mit späteren bios updates geändert.
aber damals, als die nvidia-treiber den support mitbrachten, funktionierte dies auch tadellos.

du hast nen x570 chipsatz, also wird das auch funktionieren, keine sorge.

Zurück