Sacred 2: Vorschau auf kommenden Physx-Patch

Naja. Du verlierst selbst in unserem absoluten Worst-Case-Bench auf einer GTX260-216 "nur" 21,5 bis 27,2%. Trotzdem liegen selbst die Min-Fps noch bei 47.
Toll, dass du wieder mit Mirrors Edge kommst. Das Game ist so wenig hardwarefordernd, dass man es wohl kaum als Beispiel nehmen kann. Da bin ich viel mehr auf eure kommenden Sacred 2 + PhysX Benches gespannt ... :)
Wie wäre es mit nur "praktischen" statt nur "effektvollen"?
Tja, diese Frage führt uns zu einer Kreuzung. Der eine mag die praktischen Effekte lieber, der andere eben die Optischen. Auf jeden Fall sollte auch beides in einem Game möglich sein.
Belege solche Aussagen bitte.
Sieh dir einfach eure Mirrors Edge Benches an. Dann siehst du doch gleich, wie die HD4870 + QX9770 @ 4 GHz einbricht, wenn die CPU PhysX berechnen darf. Wenn ich mir da im Gegenzug Oblivion mit maximalen Settings, also voller HAVOK Physik, auf der selben Hardware ansehe, dann lande ich in anderen FPS-Regionen ... :schief:

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist so wenig hardwarefordernd, dass man es wohl kaum als Beispiel nehmen kann.
Dummerweise gibts kein anderes aktuelles :fresse:
Da bin ich viel mehr auf eure kommenden Sacred 2 + PhysX Benches gespannt
Ich auch :)
Auf jeden Fall sollte auch beides in einem Game möglich sein.
Schön, dass wir uns hier einig sind. ME wie Sacred2 bieten ja beides :)
Wenn ich mir da im Gegenzug Oblivion mit maximalen Settings, also voller HAVOK Physik auf der selben Hardware ansehe, dann lande ich in anderen FPS-Regionen
Ähem, bitte dran denken, was hier berechnet wird. Bei TES4 zerlegts vll man Skelett in drei Teile [wenn überhaut, kann mich an nichts aufwendigeres erinnern], bei ME werden locker 1-2 Dutzend Bruchstücke berechnet, die aufschlagen und interagieren. Ich bitte dich, dieser Vergleich ist ja wohl lächerlich :schief:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu sachen wie CUDA, 3D Stereo, bessere Treiber.
Da springt wieder unser aller beliebtestes Argument.
Du hast ne Nvidia-Karte! :ugly: d. h. alles was du sagst ist falsch ^^ !

Mal ehrlich, ihr könnte euch weiter die Augen auskratzen, aber wem dieses Bling-Bling gefällt kann ja den theoretischen Aufpreis von einer Geforce zahlen oder eben darauf verzichten. Ich verzichte.

Ich glaub ich habs schon mal gesagt, aber die Havok-Engine gefällt mir deutlich besser. Wirkt in meinen Augen realistischer, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Adios Amigos!

Dafür hörst du die bei der GTX 285 (du redest doch gerade von der 285?) pfeifen, dass kein Vogelschwarm mithalten kann ... :ugly:
unter den bedingungen hat deine ATI genauso das pfeifen - fanboy :rolleyes:

Mal ehrlich, ihr könnte euch weiter die Augen auskratzen, aber wem dieses Bling-Bling gefällt kann ja den theoretischen Aufpreis von einer Geforce zahlen oder eben darauf verzichten. Ich verzichte.
demzufolge darfst du dir auch keine karte teurer als 50€ kaufen - wo ist denn der vorteil im gameplay, ob du nun auf 800x600 oder 1920x1200 zockst? sieht halt nur nen bisschen besser aus :rolleyes:

Ich glaub ich habs schon mal gesagt, aber die Havok-Engine gefällt mir deutlich besser. Wirkt in meinen Augen realistischer, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
die havok-engine kann solche effekt wie physx aber gar nicht berechnen (splitternde scheiben, aufwehender dreck, wasser), weil dafür die cpu-leistung nichtmal ansatzweise ausreichend ist. darauf will marc die ganze zeit hinaus.

was habt ihr für ein problem? weshalb macht ihr eure user hier so "runter"? er hat gesagt, dass das game ihm ohne die effekte besser gefällt. warum unterstellt ihr ihm dann, dass er dies nur sagt, weil er eine radeon hat?

Äh, weils logisch ist.

mir gefällt mercedes und bmw auch nicht. heißt das jetzt, dass ich das nur sage, weil ich audi fahre und ich neidisch auf die anderen beiden hersteller bin (was anderes drückt ihr ja nicht aus)?

Vergleich hinkt gewaltig.

demzufolge darfst du dir auch keine karte teurer als 50€ kaufen - wo ist denn der vorteil im gameplay, ob du nun auf 800x600 oder 1920x1200 zockst? sieht halt nur nen bisschen besser aus :rolleyes:
Pass mal auf :ugly: ich hab meine 4870 für 160€ im MindStar gekauft. Die günstigste GTX 260 zu diesem Kaufdatum hätte 240€ gekostet. 80€ für PhysX? Bin ich Meschugge?

die havok-engine kann solche effekt wie physx aber gar nicht berechnen (splitternde scheiben, aufwehender dreck, wasser), weil dafür die cpu-leistung nichtmal ansatzweise ausreichend ist. darauf will marc die ganze zeit hinaus.
Darauf will ich aber nicht hinaus. Mein Post hat damit nichts zu tun :) !
Ihr seit alle doof :ugly::lol:.
:P es wird mir auch zu doof. Irgenwie schon lächerlich sich wegen so n Kram sich zu streiten ^^ . Wie schon gesagt, wer's unbedingt braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Er bezeichnet sämtliche GPU-PhysX-Effekte als sinnlos - aller Wahrscheinlichkeit nach ohne diese je gesehen zu haben. Gerade Sacred 2. Warum wird hier pauschal etwas extrem negativ beurteilt von einem Standpunkt, der nicht mal eine Beurteilung erlaubt bzw. ermöglicht?! Das ist unfair den Entwicklern gegenüber. Was meint ihr, was die denken, wenn sie einen solchen Comment lesen? Die werkeln Monate lang um ihren Kunden was geiles zu bieten und dann wird monatelange Arbeit mit einem solchen Kommentar einfach niedergeflamt :(

Mir ist niemand bekannt, der die Zusatzeffekte in ME nicht gut findet - außer natürlich er kann sie nicht flüssig genießen ... ergo Radeon-User. Das ist aber kein Grund die Effekte zu diffamieren.

cYa

BITTE
les den Text doch mal durch den Du schreibst.

"Die werkeln Monate lang um ihren Kunden was geiles zu bieten"
==> "ergo Radeon-User"

10 sek. nachdenken und feststellen das man ca. 40-50% aller Käufer ausschließt war ja zuviel verlangt, oder?
Irre das die das nicht nach Monaten selber festgestellt haben.
man könnte es auch so interpretieren das ATi user keine Kunden sind....

Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen die Havokengine zu nehmen?

Meine Meinung ist das die Effekte von NV kommen und so "versehendlich"
alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden.

Boah wenn ich das lese bekomme ich echt nen Hals.

Ich wette keiner von euch hat damals gemeckert als 3dFX mit ihren Karten rauskam. Da wurde die Grafik auch mächtig aufpoliert. Und das war nicht gerade billig sich eine Voodo in den PC zu stecken, und so war diese verschönerung auch nicht jedem zugänglich (Tomb Raider sage ich da nur).

Aber heut zu Tage wird ja gegen alles gemeckert. Manchmal habe ich das gefühl, dass manche nur meckern, damit sieüberhaupt was machen können.

Wer eine Geforce hat, kann diese Hübsche Grafifk (ok die liegt im Auge des Betrachters)nutzen und das für lau.

Radeon Besitzer sind aussen vor, haben aber dadurch keinen spielerischen Nachteil. Also wo ist das Problem??

Bei TES4 zerlegts vll man Skelett in drei Teile [wenn überhaut, kann mich an nichts aufwendigeres erinnern]
Denk einfach an die ganzen Fallen im Game, die man z.T. schon am Anfang bei der Flucht durch die Hölen sieht ... :)
Auch die herumbaumelten Ketten wären ein schönes Beispiel, auch wenn die mir jetzt nicht wirklich viel nutzten.
Ich bitte dich, dieser Vergleich ist ja wohl lächerlich :schief:
Na gut, dann schau dir eben Hellgate, oder Half Life 2 an! Selbst in diesen Games habe ich trotz zerstörbarer Umgebung auf meiner HD4870 + E6750 @ 3.6 GHz wesentlich mehr FPS, als beispielsweise in ME mit aktiviertem PhysX. Vor allem die HAVOK basierte Physik in HL2 (sowohl optisch, als auch praktisch) schlägt ja wohl jeden GPU-PhysX Titel und bietet trotzdem eine deutlich bessere Performance auf Radeons + C2D/C2Q.
unter den bedingungen hat deine ATI genauso das pfeifen - fanboy :rolleyes:
Nö, nicht wirklich! Die Spulen einer HD4870 pfeifen auch bei 1000 FPS nicht, aber dir scheinen wohl langsam die Argumente auszugehen, da du mit solchen sinnfreien Äußerungen kommst.
Bis eben habe ich die Unterhaltung echt gerne gelesen. Aber es war ja nur eine frage der Zeit, bis die Kinder wieder aufwachen!
Jo, genau solche Leute wie "Bucklew", oder "Split99999" wurden ja hier indirekt schon kritisiert und hier sieht man, dass die Kritik durchaus berechtigt war/ist.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen die Havokengine zu nehmen?

Meine Meinung ist das die Effekte von NV kommen und so "versehendlich"
alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden.

Die haben Havok nicht benutzt, da deren Maschinen zu über 90% aus Nvidiageräten besteht.
Warum?
Weil deren Software abstürze mit Ati-Karten hatte und somit sie damit garnicht hätten arbeiten können.
Da liegt doch nahe, das potential zu nutzen.
Monate lang ist auch übertrieben. Das wurde nebenbei mitgemacht, während sie das Spiel optimiert und "umgeschrieben" haben für die XBox360. Es ist einfach eine nette dreingabe für die User. Wers nutzen will, benutzt eine GeForce, wer nicht eine Ati...

Du fragst dich jetzt woher ich das weiß? naja das entwicklerstudio sitzt in aachen, ich studiere in aachen, rest kannst du dir denken ;)

Boah wenn ich das lese bekomme ich echt nen Hals.

Ich wette keiner von euch hat damals gemeckert als 3dFX mit ihren Karten rauskam. Da wurde die Grafik auch mächtig aufpoliert. Und das war nicht gerade billig sich eine Voodo in den PC zu stecken, und so war diese verschönerung auch nicht jedem zugänglich (Tomb Raider sage ich da nur).

Aber heut zu Tage wird ja gegen alles gemeckert. Manchmal habe ich das gefühl, dass manche nur meckern, damit sieüberhaupt was machen können.

Wer eine Geforce hat, kann diese Hübsche Grafifk (ok die liegt im Auge des Betrachters)nutzen und das für lau.

Radeon Besitzer sind aussen vor, haben aber dadurch keinen spielerischen Nachteil. Also wo ist das Problem??
Bisschen freundlicher und es ist alles diplomatisch. Kann man so sagen, japp :D !

Denk einfach an die ganzen Fallen im Game, die man z.T. schon am Anfang bei der Flucht durch die Hölen sieht ... :)
Auch die herumbaumelten Ketten wären ein schönes Beispiel, auch wenn die mir jetzt nicht wirklich viel nutzten.
Ja, da muss ich dir zustimmen. Es gab sogar eine Mod die die Fahnen mit in die Physik ein brachten. D. h. man konnte Sachen dagegen werfen und die Fahne hatt darauf reagiert, wie in ME, bloß meiner Meinung nach sah das nich so... tut mir leid aber ich beschreiben kann mans fast nich, aber irgendwie hatte man das Gefühl, dass es realistischer aus sah. Liegt vielleicht daran, dass ich in den letzten Jahren fast nur Havok-Spiele gespielt habe :) ! Das hat lustiger weise auch mein damaliger Athlon XP 3000+ flüssig gepackt (wenn auch nicht den Rest des Spiels ^^). Ok, den Stoff zerfetzen konnte man dafür nich :P !
Na gut, dann schau dir eben Hellgate, oder Half Life 2 an! Selbst in diesen Games habe ich trotz zerstörbarer Umgebung auf meiner HD4870 + E6750 @ 3.6 GHz wesentlich mehr FPS, als beispielsweise in ME mit aktiviertem PhysX. Vor allem die HAVOK basierte Physik in HL2 (sowohl optisch, als auch praktisch) schlägt ja wohl jeden GPU-PhysX Titel und bietet trotzdem eine deutlich bessere Performance auf Radeons + C2D/C2Q.
In so Spielen wie Warmonger waren die "Zerstörungseffekte" sogar eher hässlich.
Nö, nicht wirklich! Die Spulen einer HD4870 pfeifen auch bei 1000 FPS nicht, aber dir scheinen wohl langsam die Argumente auszugehen, da du mit solchen sinnfreien Äußerungen kommst.
Ich glaube das kommt zum größten Teil auf den Hersteller an. Ich hatte schon n paar Nvidia und ATI Karten die gezirpt haben. Meine 8800 GTS G92 zirpt z. B. in Crysis unerträglich.
Aber es stimmt, es ist sinnfrei über so einen kram zu diskutieren. :ugly:

Nich das sich n paar jetzt wundern. Ich habe beide Karten, ne 8800 GTS G92 und die 4870

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja hast recht nur was ich meinte das immer über etwas hergezogen wird. egal ob ATI/AMD was macht oder NV. Das finde ich einfach nur unter aller Sau. Anstelle das man sich freut das Publisher immer noch weiter an Spielen arbeiten und Verbesserungen umsonst rausbringen (nicht so wie bei EA wo ich mir neue Körperteile für Spore teuer kaufen muss, oder neue klamotten für die Sims).

Pass mal auf :ugly: ich hab meine 4870 für 160€ im MindStar gekauft. Die günstigste GTX 260 zu diesem Kaufdatum hätte 240€ gekostet. 80€ für PhysX? Bin ich Meschugge?
160€ fürn bisschen Bling-Bling?:ugly:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem oder das von Boss ist - du hättest dir ja auch anstatt ner 4870 ne 4850 für x€ weniger kaufen können. Könntest du halt "nur" 1280x1024 spielen, aber ändert doch am Spiel nichts. Dennoch bist du bereit den MEHRpreis für BESSERE grafik zu bezahlen - ist doch jedem seine entscheidung. und andere leute deswegen in direkt als meschugge zu bezeichnen - billig....

Jo, genau solche Leute wie "Bucklew", oder "Split99999" wurden ja hier indirekt schon kritisiert und hier sieht man, dass die Kritik durchaus berechtigt war/ist.
Blöd nur, dass du den Ausgangspost nichtmal verstanden hast, aber ist gut ;)

Na gut, dann schau dir eben Hellgate, oder Half Life 2 an! Selbst in diesen Games habe ich trotz zerstörbarer Umgebung auf meiner HD4870 + E6750 @ 3.6 GHz wesentlich mehr FPS, als beispielsweise in ME mit aktiviertem PhysX.
Du kannst die paar Kiste-auf-Wippe-Spiele doch nicht mit solchen Physikberechnungen wie Wasser oder Splitter mit tausenden einzelner Teilchen vergleichen....

Sagt mal, was für eine Physikengine benutzt eigentlich Crysis ?
Keine von beiden oder ?(CUDA PhysX)
Bei dem Spiel ist mir damals die Kinnlade runtergeklappt, bzw ist immer noch beeindruckend und da gehts doch auch mit beiden Kartenherstellern. ;)
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es soviel Leistung kosten soll das "bissl" PhysX Spielerei auf nem Cpu zu simulieren.(wie zb. bei dem MIrrorsEdge Test)

160€ fürn bisschen Bling-Bling?:ugly:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem oder das von Boss ist - du hättest dir ja auch anstatt ner 4870 ne 4850 für x€ weniger kaufen können. Könntest du halt "nur" 1280x1024 spielen, aber ändert doch am Spiel nichts. Dennoch bist du bereit den MEHRpreis für BESSERE grafik zu bezahlen - ist doch jedem seine entscheidung. und andere leute deswegen in direkt als meschugge zu bezeichnen - billig....
:what: was versuchst du mir jetzt zu sagen? 80€ und fast 0€ ist nich das Gleiche...

:what: was versuchst du mir jetzt zu sagen? 80€ und fast 0€ ist nich das Gleiche...
warum sparste dir net 120 euro und kaufst dir ne 4550?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es soviel Leistung kosten soll das "bissl" PhysX Spielerei auf nem Cpu zu simulieren.(wie zb. bei dem MIrrorsEdge Test)
klar kostet es soviel leistung, wir reden schliesslich von mehreren tausend bis zehntausend teilchen, die berechnet werden wollen.

Ich erinnere mich noch, als vor ein paar jahren HDR ganz neu aufm markt war. Damals ham die ATI-Karten das noch nicht unterstützt und es gab sehr viele user, die gemeint ham: "HDR brauch ich net ... sinnlos ..." Ein Jahr später meinten selbige Leute dazu:" Boahh geil HDR ... klasse effekt ... und der kontrast... und die überblendeffekte erst...". Was war passiert? ATI hatte die X1000 Serie auf den Markt gebracht, die HDR unterstützte. Und ich sehe hier jetzt selbiges, dass eben einige hier im Forum genau das gleiche machen. Die "Effekte" runter machen, um weiterhin sagen zu können: "ATI hat die besten Karten." Heute bin ich einfach nur froh, dass spiele wie SC3 auch damals schon auf shadermodell 3 und HDR gesetzt haben, obwohl damit gewisse kunden ausgeschlossen wurden.

@boss 3D: Du sagst, dass dir die ketten effekte in oblivion so gut gefallen ham. Aber eigentlich ist das doch genau ein gegenargument zu dem was du vorher gesagt hast, nämlich dass dir die effekt-physik, die dir fürs gameplay nix bringt, total egal ist. Und wenn du jetzt ein havok-spiel versuchst durch genau die sachen aufzuwerten, wodurch ja die physx-spiele glänzen (wo dir ja genau das nicht gefällt) dann wirkt das etwas unglaubwürdig für mich.

@topic: Physx ist ne nette dreingabe und ich finds schön, dass es so was gibt. Nachwievor ist das aber nicht kaufentscheidend für mich, ob ich jetzt zu rot, oder zu grün wandere. Ich für meinen teil hätte es lieber gesehen, dass irgendein unparteiisches unternehmen Ageia aufgekauft hätte und jetzt sowohl ATI- als auch NV-User davon profitieren könnten. Ich jedenfalls finds klasse, dass meine grafikkarte (88GTX), sogar noch durch n paar features kostenlos aufgewertet wurde, obwohl es für physx von der framerate her oft nicht reicht.

klar kostet es soviel leistung, wir reden schliesslich von mehreren tausend bis zehntausend teilchen, die berechnet werden wollen.

Ich glaub ich muss dir ausnahmsweise mal recht geben, hab mir jetzt gerade noch einmal ein video angeschaut von mirrors edge(mit + ohne physx) und dann crysis gespielt und versucht scheiben zu zerballern etc, ist schon ein unterschied erkennbar. ;) (teilchenverhältnismäßig etc...)
Also mag sein das der cpu dafür nicht reicht.

Wie gesagt an und für sich ein cooles feature was ich auch gerne auf meiner radeon hätte, obwohl es bisher nur spiele damit gibt die mich nicht wirklich interessieren.:(

Zurück