• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sabertooth z97 Mark S & i7 4790K eine gute Partie?

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin und Hallo,

ich bin heute beim stöbern auf das Sabertooth z97 Mark s gestoßen und war auf den ersten blick verliebt!!!!

https://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-z97-mark-s-90mb0kr0-m0eay0-a1204538.html

https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

Zu dem Board würde ich den i7 4790k nehmen und mein alten Corsair RAM behalten, der auf 1800 MHz und 9CL läuft.

Wäre die Paarung ok? Oder gibt es vllt noch andere Weisse Boards?

Mir gehts halt auch sehr um Optik, da ich Weisse Wakü Schläuche habe würde das Board super dazu passen :)

Ich weiß das meine Teile kein Upgrade nötig haben aber da würde ich mal eine ausnahme machen, zu mal ich schon jemand hätte der meine alten teile für ein guten Preis kaufen würde.


Vielen Dank


Grüße
 
Pahh, 1. Liebe so etwas hält nicht lang :lol:und Weiß würde ich dazu auch nicht gerade sagen. Ich würde da eher selber aus Kunststoff oder dünnem Holz selbst eine Blende basteln und die in der richtigen Farbe lackieren.
 
Das es überteuert ist das ist mir schon klar, mir geht es auch um die Optik.

Ist das MSI empfehlenswert?
 
Ich habe die besagte Kombi und muss sagen dass ich durchaus angetan bin, kann sie nur wärmstens empfehlen!
Die Optik sucht echt seinesgleichen und rein technisch ist das Teil auch super solide, das UEFI ist ein Traum, die Lüftersteuerung noch besser.

Ich konnte mich auch nicht zurückhalte, als ich es das erste Mal gesehen habe wusste ich dass ich das haben muss, der Kauf war definitiv kein Fehler :)

Wenn es dir zu teuer ist, schau mal ins Luxx, da verkauft jemand seines für 200 Euro.

Ist das MSI empfehlenswert?

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Ich habe die besagte Kombi und muss sagen dass ich durchaus angetan bin, kann sie nur wärmstens empfehlen!
Die Optik sucht echt seinesgleichen und rein technisch ist das Teil auch super solide, das UEFI ist ein Traum, die Lüftersteuerung noch besser.

Ich konnte mich auch nicht zurückhalte, als ich es das erste Mal gesehen habe wusste ich dass ich das haben muss, der Kauf war definitiv kein Fehler :)

Wenn es dir zu teuer ist, schau mal ins Luxx, da verkauft jemand seines für 200 Euro.

Hast du das Sabertooth?
Oder das MSI? :) Blicke mit deinem Nein nicht durch ;)
 
Asus lässt sich das weiß eben sehr gut bezahlen.
Aber wenn man drauf steht, ist es OK. Dann wird eben mehr bezahlt.
 
Asus lässt sich das weiß eben sehr gut bezahlen.
Aber wenn man drauf steht, ist es OK. Dann wird eben mehr bezahlt.

Das hat ausnahmsweise noch nicht einmal etwas damit zu tun, ich meine warum glaubst du dass es kaum Mainboards mit weißem PCB gibt?
Die Nachfrage wäre ja vorhanden.

Das Problem ist dass die Fertigung an sich ziemlich umständlich ist, die Farbe muss nämlich lange halten und darf sich unter keinen Umständen verfärben. Die Problematik hast du bei schwarz ja eigentlich gar nicht.
Aber ja, selbstverständlich verlangt ASUS noch einmal etwas extra Aufschlag. Die meisten, die sich das Board kaufen wollen, werden die ~50 Euro Aufpreis aber sicherlich nicht abhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja schon genug Leute gegeben die ihr Board einfach nur lackiert hatten :devil:
 
Ehrlich gesagt nein, nicht im geringsten.
Allerdings wurde mir das so erzählt und ich halte es ehrlich gesagt auch für plausibel.

Wenn ich falsch liegen sollte bitte ich um Korrektur ;)

Ich kenne mich sehr gut mit Kunststofffarben aus und du kannst denjenigen erzählen, der dir das gesagt hat, dass er null Plan von der Materie hat. ;)

Die Farben für die PCBs haben immer die gleichen Eigenschaften, es liegt einzig daran, dass es keine Nachfrage nach gelben, orangen, gestreiften oder geblümten Mainboards gibt.
Das Färben ist aber immer der gleiche Produktionsabschnitt und keine Farbe ist da "teurer" oder "billiger".
Einzig die Farben Silber und Gold sind teuer, was daran liegt, dass es die Farben Silber und Gold eigentlich nicht gibt.

Natürlich ist es in diesem Fall teurer, ein weißes PCB herzustellen, einfach deswegen, weil es selten ist.
Wäre aber der Markt so, dass es nur weiße PCBs gäbe, hättest du aufgrund der Menge die gleichen Kosten.
Allerdings reden wir hier immer von Cent Beträgen pro Board. Eventuell mal 1-2 Euro, wenns hochkommt.
Dass Asus einen hohen Preis dafür verlangt, liegt einzig am Marketing bzw. daran, dass es eben selten ist.
Genauso könnten sie auch ein Violettes Mainboard herstellen.

Schwarz ist übrigens tatsächlich sehr preiswert herzustellen. Man nehme ein Trägermaterial und schließe Rußpartikel ein. Fertig ist schwarz. :ugly:
 
Klar ist es teuer und vllt auch nicht Grade mal besser als eins was die Hälfte kostet aber man zahlt hier halt für die Optik mehr und mit meiner WaKü sieht das bestimmt super aus

@Commander

Also bist du damit zufrieden und kannst es nur weiter empfehlen?

Hast du dein CPU übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück