Sabertooth 990FX braucht irre lange bis zum Post

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein ASUS Sabertooth 990FX (BIOS: 1604) mit Gigabyte 7970 GHz Edition und einem FX8350 irre lange (=30 Sekunden oder mehr) braucht, um zu POSTen.
Habe auch schon alle Komponenten entfernt, eine andere Grafikkarte verwendet, anderes Netzteil (nur andere CPU und anderen Speicher bisher nicht).
BIOS wurde auch mehrfach zurück gesetzt, keine Änderung.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem schnellst möglich zu lösen?

Grüße
Stefan

bei asus kann man die post-settings ändern,ich habe bei mir die hardware erkennung von 10 auf 1 sekunde gesenkt.
lass die legacy-erkennung an und nur die zeit der erkennung runtersetzen.
mein pc braucht vom power-knopf drücken,bis willkommen....ca 8-10 sekunden...

Das passiert doch nicht einfach so. Wenn er seien Perepherie geändert hätte, würde er das sicher schreiben.
Kommt da ne Meldung, wo er grade hängt?
Bei mir steht zum Beispiel da: Loading operating System :ugly:

Hast du zufällig ein USB Gerät stecken lassen (USB Stick / Wlan Stick ) ? Schon mal die SATA Kabel ausgewechselt evtl. eins defekt ?

Was ich meinte, was lang dauert, ist die Zeit vom pressen des Power Buttons bis das Bild aufm Schirm zu sehen ist. Das dauert ewig...
Oft kann auch eine Tastatur, Maus oder externe Festplatte schuld sein Besonders Gamingtastaturen und -mäuse. War bei mir auch der Fall.
Hm, nee, eigentlich nicht, hab auch ohne USB versucht...
Hast du zufällig ein USB Gerät stecken lassen (USB Stick / Wlan Stick ) ? Schon mal die SATA Kabel ausgewechselt evtl. eins defekt ?
Hm, das kann ev. sein, muss ich wohl noch mal alle 8 einzeln testen...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding. Ich hab auch echt keine Ahnung wie das sein kann und warum das fast ausschließlich bei den teuren Gaminggeräten passiert und bei den 10€ Teilen fast nie.

Bei mir wars die Raptor Gaming K2.

Kein Ding. Ich hab auch echt keine Ahnung wie das sein kann und warum das fast ausschließlich bei den teuren Gaminggeräten passiert und bei den 10€ Teilen fast nie.

Bei mir wars die Raptor Gaming K2.

Nun, wenn ich da als Beispiel meine G15 und G510 nehme, so sind es ja bissel mehr als einfache Tastaturen und wenn die Tastis dann noch nen USB Hub und/oder Anschlüsse für Kopfhörer/Mikro haben, dann (vermute ich mal) dauert es evtl. etwas länger beim laden. War bei mir jedenfalls klar erkennbar: ist die G510 am P8Z77-M Pro angeschlossen, dauert es vom Knopfdruck bis zum "Windows wird geladen" je nach Gusto mal 10s, mal 30s oder dann mal 1min, aber wenn ich anstelle der G510 einfach ne olle HP Tasti ohne irgendwelche Zusatzfeatures an den USB Port stecke, dann startet es immer gleich schnell und vorallem innert paar Sekunden :ugly:
Ebenso ein Blocker war bei mir bislang meine SSD in nem externen USB 3.0 Gehäuse: ist die angeschlossen, dauert es ebenso recht lange und wenn ich sie abstecke, bootet es normal. Kollege hat dann mal eher als Witz gemeint, dass evtl. der Controller vom HDD Gehäuse (muss ja einer drin sein, der das Signal vom SATA Port in USB 3.0 umwandelt oder so ähnlich, nehm ich mal an, oder?) da zu der Verzögerung führe und als ich dies dann mal testete, war dem effektiv so.

Zurück