[S1155] Mainboard mit sehr guter Lüftersteuerung für non-PWM-Lüfter

schlitzohr1812

Schraubenverwechsler(in)
[S1155] Mainboard mit sehr guter Lüftersteuerung für non-PWM-Lüfter

Hey Leute.

Ich suche ein Sockel 1155-Mainboard welches mir eine sehr gute automatische Lüftungssteuerung bietet, welche 3-Pin Lüfter per SPANNUNG regeln kann und nicht per PWM.

Ich habe 6 Lüfter, wobei jedoch einige per Y-Kabel verbunden werden können, sodass ich lediglich 3-4 regelbare Mainboard-Anschlüsse brauche (CPU-Kühler, Frischluft und Abluft).
Nur sollte das Mainboard dann dementsprechend auch 2-3 Lüfter an einen Anschluss versorgen können.

Folgende weitere Anforderungen sollte das Board bieten:
- Z68
- UEFI
- USB3
- ATX

Viele Dank schonmal!

Gruß

AW: [S1155] Mainboard mit sehr guter Lüftersteuerung für non-PWM-Lüfter

Kauf dir ein normales Board und dazu eine Lüftersteuerung. Mehr wie 2 Lüfter je nach Größe würde ich nicht auf einen Anschluß legen, auch sind nie alle Anschlüße so fein regelbar wie du es dir wünscht wenn überhaupt. Anbieten sich zb das Asrock Extreme 3 / 4

Ich habe momentan schon eine Manuelle Lüftersteuerung, das will ich aber nicht. Möchte das ganze automatisch haben ;)

Mal ehrlich wie oft verstellt man da was. Brauchst du überhaupt so eine Lüfterteststation:D? Was nutzt du als Gehäuse und Kühler?

Sobald ich den Rechner belaste muss ich die Lüfter per Hand aufdrehen, das nervt.
Zumal ich dann nie genau weis, ob die jetzt genug aufgedreht sind oder vllt zu viel, sodass die unnötig laut sind.
Und das passiert ziemlich oft.

Mein aktuelles System: sysProfile: ID: 140302 - timo_h
Ich will mir zu Weihnachten einen neuen Prozessor, ein neues Board und ne Corsair H100 holen, deswegen frage ich hier. Will's direkt vernünftig geregelt haben ;)
Der Rest der aktuellen Config soll weiterverwendet werden (Gehäuse, Lüfter, usw.)

Vier Anschlüsse für 3Pin-Lüfter und alle regelbar, gibt es kaum auf einem Board mit den sonstigen Eigenschaften.
Auf meinem Asrock Z68 X4G3 hängen die beiden CPU-Lüfter an einem Anschluss (auf Regelung über Temperatur geschaltet), die Lüfter der Grafikkarte an einem anderen (da muss man selber zusehen, wie man den regelt - zur Not über die Asrock-Software). Ein regelbarer 3Pin-Anschluss ist noch frei - der ist aber nur grob in vier Stufen regelbar.

Natürlich gibt es noch mehr Lüfteranschlüsse - aber für 3Pin(regelbar) war's das.

Also 3 regelbare Anschlüsse sollten reichen, es gibt ja Y-Kabel.

Und sobald der Anschluss regelbar ist -wenn acuh nur in groben stufen- könnte ich den ja eigtl perfekt mit speedfan regeln, oder?

Ich habe mal in die Lüfterabteilung der Konfigurationsdatei des Asrock-Tools geschaut, da kann man bei den regelbaren Lüfteranschlüssen (die haben auch Stufen - allerdings 10) Werte nach Wahl für jede Stufe eingeben (0 - 255) und das funktioniert auch. Nur nicht bei dem 4-Stufen-Anschluss, der wird fest über ein 2Bit-Muster geschaltet - da ist nichts änderbar.
Und Speedfan funktioniert nicht immer und überall - als ich zuletzt nachgesehen habe (ist aber schon über zwei Monate her), hat die damals aktuellste Version die Lüfteranschlüsse nicht erkannt - keinen, auch nicht die 4pin-PWM.

Also mit Speedfan 44-irgendwas kann ich auf meinem X4 Gen3 die PWM-Anschlüsse steuern.
Auch wenn ich da immer mit den %-Angaben bei SpeedFan echt weit runtergehen muss.

Na, das ist ja gut zu wissen - dann werde ich irgendwann nochmal einen Versuch mit Speedfan starten. ;)

Edit: Ich habe mich zwischenzeitlich damit amüsiert, eine schöne Lüfterkurve für die Grafikkarte mit Speedfan 4.45 zu basteln - der erkennt zwar nicht die Umdrehungszahl (tut das Board aber auch nicht), ist aber wurscht, solange er brav die Geschwindigkeit in Prozent in Abhängigkeit von der GPU-Temperatur regelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir jemand der ein Asrock Z68 Pro 3 (Gen3) besitzt bestätigen, dass man dort per Speedfan mindestens 3 Anschlüsse, an denen 3-Pin-Lüfter hängen, komplett regeln kann? Danke :)

Dann werde ich mir nämlich das Asrock besorgen ;)

Gruß

Das wird aber schwierig - du must erstmal jemanden finden, der so eine Konstellation hat. ;)
Beim X4G3 zeigt Speedfan drei Anschlüsse an, die geregelt werden können und an zwei davon hängen schonmal 3pin-Lüfter in mit je 2 Lüftern in Y-Formation (CPU-Kühler und Grafikkarten-Kühler). Die sind auch nachweislich regelbar. Da das die einzigen Lüfter sind, die direkt am Board hängen, weiß ich auch nicht, welcher von den übrigen Lüfteranschlüssen der dritte regelbare Anschluss ist. Ich habe allerdings den begründeten Verdacht, dass es einer der 4pin-PWM-Lüfteranschlüsse ist.
Der schon von mir erwähnte dritte Anschluss (mit den vier festen Regelstufen) ist sowieso nicht stufenlos regelbar und fällt wohl raus.
Beim Pro3 sieht es laut Handbuch auch nicht besser aus - geh einfach hin und hol dir ein paar PWM-Lüfter, dann kannst du dir den Eiertanz ersparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gut, dann wirds ziemlich sicher das Pro3.

Teste es erstmal mit meinen 3-Pin Lüftern. Wenn das dann nicht wie gewünscht geht kaufe ich mir 4-Pin :)

Danke an alle ;)

Zurück