S1155 Mainboard für OC

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
S1155 Mainboard für OC

Hallo,
Und zwar möchte ich meinen I5 2550K auf Dauer mit ca 4,5 GHz betreiben und der andere Grund ist das ich wieder mal was neues brauche zum basteln.

Von der Grösse geht ein Atx oder E-Atx und ich brauche mindestens 4 SATA 6gb/s .

Auch wäre es nicht schlecht, wenn ich das Board in meine Wasserkühlung mit einbinden kann. Entweder direkt oder über Zubehörteile. Desweiteren wäre ich WLAN und Bluetooth nicht abgeneigt.

Ansonsten muss halt nur meine GTX670 und meine X-FI mit PCI-E drauf passen.

Preislich sollten es maximal 250 Euro werden.

AW: S1155 Mainboard für OC

Also die ersten drei fallen schonmal raus, wegen zu wenig SATA Anschlüssen.
Wie sieht es denn mit dem
ASUS Maximus V Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBII0-G0EAYOVZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder dem aus
ASRock Z77 OC Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haben ja beide recht gut in der PCGH beim Test abgeschlossen. Bloss wie siehts in der Praxis aus?
Was halt sehr gut bei beiden ist , das ich sie in meine Wasserkühlung einbinden kann und beide eigentlich fürs Übertakten gebaut sind.

Die Frage ist halt ob sich das lohnt, habe mit meinem jetzigen AsRock P67 Extreme4 Gen3 auch 4,5GHz erreicht, allerdings lief das Board da nicht so stabil. Auch hat der Prozessor recht viel Volt dafür benötigt, meine es war irgendwas um die 1,35-1,4V.

Was willst du mit so teuren Boards und 4x Sata 3 bekommst du mit dem PCH sowieso nicht.
Du musst extra Controller nehmen. Also das Asus Z77 V ist da völlig ausreichend.

OC ist immer ein Glücksspiel, da spielen Board , CPU und RAM mit rein. 10 identische Rechner würden da auch wenigstens 8 OC Werte an den Tag legen. Ich würde da garnicht so hoch einsteigen und zb ein einfacheres Gigabyte Z77X nehmen. Gehäusebelüftung hat man ja eh da bräuchte man das Board nicht zwingend unter Wasser setzen.

man muss die 250 euro nicht ausreizen, highendboards mit viel schnickschnack sind sehr anfällig. es würde auch ein Z77X UD3H von Gigabyte ausreichen, habe ich persönlich und bin sehr zufrieden.

Jap, das UD3H von Gigabyte reicht da vollkommen aus:daumen: Teurere Boards bestechen zudem oft nur durch Marketing-Geblubber...

Gruß

Hmm ist halt das ich meine 4 SSD's voll laufen lassen möchte und deswegen 4x 6GB/s Anschlüsse.
Naja läuft wohl doch darauf hinaus, das dass mal wieder nicht so geht wie geplant.

Dann würden jetzt noch das Asus P8Z77, das Gigabyte UDH5 und das MSI MPower über bleiben.
Wobei mir das MSI am meisten zusagt, wegen der Kühlung und dem Design.

Das einbinden in die Wasserkühlung war mir in den Sinn, da auf meinem jetzigem Board die Kühler auf den SpaWa's doch sehr warm werden.

Die Sata 3 Zusatzcontroller sind aber in etwa nur schnell wie natives Sata 2, zudem verzögern sie den Bootvorgang und erhöhen logischerweise die Latenz

SSDs bringen ihre Leistung ausderdem meistens nicht durch große maximale Datenübertragung, die in der Praxis so gut wie nie erreicht wird (Programme etc bestehen ja aus vielen kleinen Dateien) sondern eher durch die extrem geringe Zugriffszeit;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich mir die nächsten Tage mal das MSI MPower bestellen und gucken wie es so ist. Nochmal danke für die Ratschläge

Zurück