Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
klasse, Treiber update durchgeführt und jetzt funktioniert Downsampling unter DX 10 und 11 nicht mehr :ugly:

Wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass es mit dx 9 keine Grafik bugs mit AMD gibt :P

Kann ich leider nicht bestätigen, bei mir flackert der Himmel unter Dx9 zwischen normaler Skybox und greller Helligkeit:ugly:
---
Eben Agroprom weiter gespielt. Unglaublich groß der Untergrund, immer wieder geht es noch tiefer hinab. Die Hauptquests wurden hier nochmal stark verändert, achtet immer auf das aktuelle Missionsziel und folgt nicht den aus SOC gewohnten Ablauf!
Mole am Eingang zum Untergrund musste wieder 2mal angesprochen werden damit es weiter ging.
---
Nachts allerdings große Performanceeinbußen, vermute einfach die Engine ist mit der Größe des Levels komplett überfordert. Fps sanken - sobald eine Lichtquelle im Bild war - auf 10 und blieben da. Probiers dann mal mit einem Neustart...

Edit:
Neustart des Spiels hat das Performanceproblem behoben. Hab mich gerade erfolgreich durch die Militärbasis in Agro geschlichen und dabei auch die Knifte des Commanders mitgehen lassen.
Nimble wird sich freuen, dabei würde ich die Thunder eigentlich gerne selber behalten.
---
Funktioniert bei euch eigentlich -nointro in den Startparametern?

Zuletzt bearbeitet:
Meinte eher die Schatten und Wasser bugs.
Flackern hab ich auch mit dx9, da muss man die Sonnen Schatten ausstellen wenn man das Flackern los werden will.

Das mit dem Schleichen ist bei mir fehlgeschlagen, vergessen die Lampe auszustellen :ugly:

Musste dann wieder mal das Camp "säubern".
Die Thunder kriegt Nimble aber bestimmt nicht, die bleibt erstmal bis ich was besseres hab, nach dem ganzen "säubern" gabs auch gleich 800 Schuss Munition dafür :devil:

Habt ihr schon Nimble befreit? Bei mir hängt er immer an einem Bett fest und läuft dann nicht mehr weiter...

Die Poltergeister sind alle platt.

Die Bedenken hatte ich auch, als da so viele Fässer rum lagen und er hat auch ewig bei mir gebraucht, bis er draußen war, aber es ging :D

Nachts allerdings große Performanceeinbußen, vermute einfach die Engine ist mit der Größe des Levels komplett überfordert. Fps sanken - sobald eine Lichtquelle im Bild war - auf 10 und blieben da. Probiers dann mal mit einem Neustart...

Edit:
Neustart des Spiels hat das Performanceproblem behoben.

Die Engine ist schon sehr eigen.
Hab alles hoch gedreht grafisch bis auf Grasdichte und Grasdistanz. Spiele es in WQHD und hab noch 2x MSAA drin + diesem Test Objekt AA. Nach einiger Zeit läuft das Spiel immer schlechter. Die fps brechen immer mehr ein. Bis auf 30 - 35fps runter. Lade ich neu läuft es wieder mit 60 bis 80fps. Das Problem hatte ich schon bei der Version 1.3003.
Die Engine ist schon sehr seltsam. Ist wohl einfach schon zu alt und Dezowave reizt diese wohl auch noch bis zur Kotzgrenze aus.
Wäre die Mod nicht so geil hätte ich den Müll längst von meiner Festplatte verbannt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Engine läuft jetzt halt bei Settings, für die sie nie ausgelegt oder optimiert wurde. Wahrscheinlich ist zweiteres ein riesen Problem.
Eine Engine zu entwickeln, die performant läuft und tausende Dinge im Hintergrund abarbeitet, ohne dass auf lange Zeit der Arbeitsspeicher überläuft, ist ja eine Kunst für sich. Das war ja auch der alleinige Grund, warum Stalker von vornherein mit Spielinstanzen arbeitete, ursprünglich sollte es ja open world werden.
Mit sowas hatte Lost Alpha aber schon immer Probleme. Ich erinnere an die Rodents in der Ursprungsversion.
gRU?; cAPS

Dezowave kann dann wohl auch nicht viel machen außer Grafik hoch drehen. Wobei die ja vollen zugriff auf den Source Code haben.
Das Spiel lief eigentlich schon immer bescheiden. Nicht erst seit der Lost Alpha. Die Engine ist einfach schon viel zu alt. Dürfte wohl schon seit 2002 oder so existieren. Den ersten Trailer zu Stalker sah ich damals 2003/4. ;) Die selbe Engine. Diesen hier: S.T.A.L.K.E.R. Oblivion Lost trailer 2003 - YouTube
Aber dennoch stark was Dezowave da noch gezaubert hat mit der Engine. Auch wenn es sehr bescheiden performt.

Abend,

habe mittlerweile richtig Bock auf die Lost Alpha bekommen - habe leider absolut keine Ahnung von dem Spiel deshalb frage ich kurz:

Welche Must Have Mods soll ich installieren? Mit Mods installieren etc. kenne ich mich dann aus, ich weiß aber nicht was hier alles so empfohlen wird! :D

Abend,

habe mittlerweile richtig Bock auf die Lost Alpha bekommen - habe leider absolut keine Ahnung von dem Spiel deshalb frage ich kurz:

Welche Must Have Mods soll ich installieren? Mit Mods installieren etc. kenne ich mich dann aus, ich weiß aber nicht was hier alles so empfohlen wird! :D
Wenn du noch kein Spiel aus der Stalker Reihe gezockt hast, würde ich nicht die LA als Einstieg empfehlen.

Shadow of Chernobyl ist in meinen Augen der beste Teil der Trilogie.

LA bleibt halt einfach eine Mod und kommt nicht an die offiziellen Spiele ran.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Die LA ist eine Mod genau genommen;)

Ergo würde ich da nichts zusätzlich installieren. Bei den Originalspielen fand ich Call of Pripyat am Besten.

Im Prinzip ist Shadow of Chernobyl am besten, aber nach dem man CS/Cop gespielt hat fühlt sich SoC natürlich an vielen stellen veraltet an. Wobei das ja inzwischen mit den passenden Mods nachgebessert werden kann.

Ehrlich gesagt finde ich SoC gar nicht so toll und kann nicht ganz verstehen, warum es von vielen so stark bevorzugt wird. Meiner Meinung nach hat SoC an quasi allen Ecken und Enden Potential verschenkt, weil sich das Team einfach heftig übernommen hat. Erst mit CoP hat sich GSC ein Ziel gestreckt, was sie auch problemlos erreichen konnten. Und obwohl es in jeder Hinsicht kleiner ist als SoC, ist es meiner Meinung nach das deutlich bessere Spiel. Es passt einfach.
gRU?; cAPS

Im Grund hast du recht, daher auch meine Bemerkung bezüglich CoP.

Generell sind alle drei Teile spielenswert.

Frage: Hat schon jemand den Stick für Skills beim Barkeeper gekauft...? Wann und wofür bekomme ich Skillpunkte?

Ehrlich gesagt finde ich SoC gar nicht so toll und kann nicht ganz verstehen, warum es von vielen so stark bevorzugt wird.

Für mich war SOC ca. 2008 einfach das erste Spiel in Jahren das mich wieder begeistern und für längere Zeit an den Monitor fesseln konnte. War in den 90ern begeisterter PC-Gamer, hatte dann aber eine Durststrecke von mehreren Jahren in denen nichts gescheites bei mir gezündet hat. Sehr subjektiv also.
Abgesehen davon komplett unverbrauchtes Setting (zu dem Zeitpunkt); erstes Openworld-Spiel das ich gespielt habe; finde ich die Story von SOC viel besser; die Levels sind spannender gestaltet und bieten mehr Abwechslung; das man das Kraftwerk besuchen kann ist ein großer Bonus; die AI erschien mir immer weniger restriktiv; die NPCs hatten mMn. mehr Persönlichkeit...
COP war für mich als Vanillaspiel schon gut, wirkte aber alles schon sehr vereinfacht und war vom Gameplay weniger anspruchsvoll als SOC. Die Engine ist natürlich viel besser.

Frage: Hat schon jemand den Stick für Skills beim Barkeeper gekauft...? Wann und wofür bekomme ich Skillpunkte?

Hab das auch noch nicht richtig verstanden. Hatte mit dem ersten DC den ersten USB-Stick von Proverb bekommen, Doppelklick im Inventar lies ihn dann verschwinden, aber das änderte nichts am Skillbildschirm:ka:
Im jetzigen Spiel ist die Proverb-Quest verbuggt (bereits tote Mutanten), hab daher noch keinen USB-Stick bekommen.

Aus moddb stand vor einigen Tagen das man die USB-Sticks für spezifische Quests bekommen kann.

SoC mag Potenzial verschenkt haben aber ist immernoch ein wahnsinnig gutes Spiel. Auch heute noch und zu Release sowieso.
In CoP stört mich ein wenig der Hintergrund (man ist vom Militär kein richtiger Stalker) und die Atmosphäre kommt, meiner Meinung nach, nicht mehr so gut rüber.
Was mir in SoC am meisten abgeht, sind die Waffenmodifikationen aber dafür gibt es ja Mods :).

Gesendet von meinem HUAWEI Nova mit Tapatalk

Hat sich eigentlich in den letzten Tagen-Wochen noch was getan? Soll in nächster Zeit nochmal ein patch kommen oder kann man jetzt bedenkenlos spielen und muss nicht nächste Woche wieder von Vorne anfangen, weil wieder ein Patch kam? :ugly:

Ich spiele in der derzeit aktuellen Version eigentlich problemlos. Nur speichern und anschließendes laden mit aufgesetztem Nachtsichtgerät bringt das Spiel zum Absturz.

Du brauchst ohnehin nicht mit jedem neuen Patch neu anfangen, es sei denn irgendwas funktioniert gar nicht.

Zurück