Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
Konnte am Wochenende endlich mal wieder ein wenig LADC zocken:love:

Macht großen Spaß, läuft mit meinen aktuellen Einstellungen (Dx11/preset high) absolut zufriedenstellend, und ist auf Master teilweise bock schwer wie ich das aus anderen Mods schon länger nicht mehr gewohnt bin.
Vielleicht ist meine Ausrüstung einfach noch zu schlecht:ka: aber gerate öfters mal in Situationen wo ich die Beine in die Hand nehmen muss.

Habe bisher diesen leichten Stalker Anzug, komplett verbessert, die Groza Thunder, eine PMM auf dem ersten Tier verbessert, und eine abgesägte Shotty komplett verbessert.
Bessere Schrotflinte wäre erstrebenswert und vielleicht eine gute 9*19mm Pistole. Tipps, Vorschläge?

Hatte größere Probleme den verbesserten Duty-Anzug für Nimble aus Great Metal Factory/Bargebiet zu bergen. Einmal ist der Radius und der Effekt der Psy-Attacken des Controllers gewaltig, so dass ich gar nicht an ihn rankomme, und das in dem Eck der Karte zusätzlich ein Rudel Snorks, diverse Ratten und mehrere Pseudodogs auf mich warten war teilweise frustrierend.
Im Endeffekt half nur eines: Flasche Wodka auf ex, Granaten werfen, Sprint links rum durch das verstahlte Lagerhaus, Anzug greifen, Energydrink trinken, Sprint den gleichen Weg zurück, dabei mehrmals völlig breit gegen Wände rennen und die Gegner letztendlich einfach vorerst am Leben lassen. Das klingelnde Telefonhäuschen schickt mich immer wieder...

Und nein, Wodka hilft nicht gegen Psy-Attacken:ugly: bisher hilft mir da gar nichts.
---
Forest-Location, Dämmerung:wall:, von der Bar kommend um den Freund von Serij zu retten. Folge ich der Hauptstraße gerate ich recht schnell an ein Rudel von 3 Chimeras, während des Kampfes werde ich zusätzlich von einem neuen Gegner (Karlito?) aus der Entfernung angegriffen. Umgedreht und einen Schleichweg links des Hauptweges gesucht und gefunden:banane: Mehr Radiation, weniger Mutanten. Den Dude gerettet und zum nördlichen Duty-Checkpoint gebracht. Serij belohnt mich mit seltenen Artefakten:daumen:
---
Dark Valley, Suche nach dem Banditenjacke in der alten Mine. Geniale Karte mit vielen neuen Locations zum erkunden.
Gebäude neben dem Mineneingang. Werde direkt von 2 Bloodsuckern angegriffen. In Ermangelung einer guten Nahkampfwaffe versucht diese vom Dach aus zu erledigen. Kora 919 gefunden. Nada. Munitionsknappheit...
Bloodsucker links liegen lassen und zur Mine gesprintet, mit Feuer/Elektro-Poltergeistern rumgeschlagen. In der Mine wieder von einem Bloodsucker verfolgt worden. Beine in die Hand genommen...
---
Absolut klasse, fühl mich ein wenig wie 2008/2009 als ich die Zone noch nicht in und auswendig kannte. Die neuen Levels sind soooo gut!
Nächster Patch dürfte nicht mehr allzulange auf sich warten lassen, überlege dann wieder neu anzufangen, hab da auch nichts dagegen gibt viel zu entdecken und auszuprobieren.

Konnte am Wochenende endlich mal wieder ein wenig LADC zocken:love:

Macht großen Spaß, läuft mit meinen aktuellen Einstellungen (Dx11/preset high) absolut zufriedenstellend, und ist auf Master teilweise bock schwer wie ich das aus anderen Mods schon länger nicht mehr gewohnt bin.
Vielleicht ist meine Ausrüstung einfach noch zu schlecht:ka: aber gerate öfters mal in Situationen wo ich die Beine in die Hand nehmen muss.

Habe bisher diesen leichten Stalker Anzug, komplett verbessert, die Groza Thunder, eine PMM auf dem ersten Tier verbessert, und eine abgesägte ....
Ich finds auf Master jetzt nicht so schwer, schleiche aber auch viel und greife aus der Distanz an, auf jeden Fall war CoC deutlich schwerer. Als Ausrüstung Groza (eigentlich viel zu Gut um sie so früh im Spiel zu bekommen), PB9+:ugly: (war halt die einzige schallgedämpfte Waffe bisher), verbesserter Söldner Anzug (deutlich besser als der Stalker Anzug, ist in dem LKW mit der Anomalie, im Bargebiet richtung Armeelagerhaus , sehr schwer da rein zu kommen) und als bestes Artefakt Schneeflocke (+30 Ausdauer -30 Elektro, Stash in Agropom)

Bin auch grade im Wald lvl, 1. Stash Eye of the Storm der speziellen Stash Reihe mitgenommen (info vom Typen in der Bar kaufen), Marta gefunden (dürfte die beste 9x19 Pistole sein) und eine UDP Compact gefunden.

Mutanten scheinen aber irgendwie verbuggt zu sein, wenn man aus der Distanz angreift wird man oft nicht angegriffen.

Als Ausrüstung Groza (eigentlich viel zu Gut um sie so früh im Spiel zu bekommen), PB9+:ugly: (war halt die einzige schallgedämpfte Waffe bisher), verbesserter Söldner Anzug

Keine Shotgun im Gepäck? Gibt es eigentlich die SPAS bzw. die Chaser wieder. Bin bisher nur auf die doppelläufigen bzw. abgesägten Varianten gestoßen...notfalls muss die TOZ-34 erstmal hinhalten. Die abgesägte bockts nicht so.

Werde mal die Augen nach dem Söldneranzug aufhalten. Im Hinblick auf X18 sicher nicht verkehrt.

Patch 1.4004 soll auch demnächst kommen:daumen:

Mutanten scheinen aber irgendwie verbuggt zu sein, wenn man aus der Distanz angreift wird man oft nicht angegriffen.

Ist mir auch aufgefallen. Mutanten scheinen ihr aktuell besetztes Gulag nicht verlassen zu können. Man steht quasi hinter einer unsichtbaren Grenze und die Wildschweine kommen immer wieder angerannt, kommen aber nicht an mich heran. Oder eine Chimera im Forest sitzt seelenruhig in einem Baum während ich auf sie schieße. Manchmal ist sie auf mich zugerannt, dann aber wieder zurück in das Gebüsch.
---
Update für die Stalker Coop/PvE-Mod Ray of Hope:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die scheinen das wirklich ernst zu meinen und voran zu treiben. War bislang kein großer Fan des Stalker-MMO Gedanken. Aber die Levelerweiterungen und neuen Locations wirken ziemlich gut. Dann noch Waffenerweiterungen wie in Escape from Tarkov. Wenn die Renderoptimierungen und Engineerweiterungen funktionieren und das Riesenlevel wirklich mit fast 60 Fps gestreamt wird, könnte das doch interessanter werden als gedacht. Leider spielt keiner meiner direkten Freunde mehr Stalker.

Ray of Hope [Co-op & Online] mod for S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat - Mod DB

Ja gut, das muss man bei einem solch ambitionierten Projekt auch einrechnen. Hätte nie gedacht das die soweit kommen, da scheinen extrem fähige Leute am Start zu sein.
Ich meine die schreiben die Engine insoweit um das es nachher nur noch 2 große Levels gibt in denen die 12-14 Levels aus den Stalker Spielen integriert ist, wie es aussieht besseren Netcode als in den Vanillaspielen, echten 64Bit-Support und neue Render gibt's obendrauf. Was mit der Engine ggf. für SP-Mods möglich werden:hail: Ray of Hope ist mit seinen 2-2,5 Jahren ja noch in einem frühen Stadium.

Black Mesa hat 8-9 Jahre gebraucht, Lost Alpha knapp 9 Jahre, COC war hinter den Kulissen auch zwischen 5 und 7 Jahren in der Mache. Eastern Front für Company of Heroes 1 verfolge ich auch schon seit ca. 10 Jahren. Mods:love:

Hi Stalker \O/

Ich habe das Problem wenn ich von dem Level "Garbage" zur "Bar Rostock" wechseln will das das Spiel abstürtzt. Alpha.jpg

Ich habe alles probiert, selbst eine neu Installation half nicht, es scheint als wäre eine Physik Datei beschädigt.

Ich habe alles probiert, selbst eine neu Installation half nicht, es scheint als wäre eine Physik Datei beschädigt.

Edit: Google hilft in dem Fall weiter. LA DC spielst du also...

Scheint so als hättest du falsch installiert. So beantwortet durch Dezodor in den Kommentaren zum 1.4002 Small Patch auf moddb.

You dont have the game installed properly. As for a missing object which was added in 2014 it clearly tells you still dont have the latest big patch installed. You might've installed the small patch only, which wont fix your problem, as you previously installed a recalled update.

Also, neu (richtig) installieren und leider von vorne anfangen. Wobei ja hoffentlich bald der offizielle nächste Patch kommt, ev. lohnt es sich auch darauf zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Neustart :ugly:, ich hoffe ja mal, dass das auch ohne geht mit minor bug fixes.

Bin schon recht fortgeschritten, da fang ich nicht nochmal an :D. Naja das wird schon auch so klappen :devil:

Hi hoffe ihr könnt mir helfen habe das Problem wenn ich im Spiel bin das es immer für ein paar Sekunden komplett stehen bleibt,und danach geht es wieder aber es wiederholt sich ständig.

Hi hoffe ihr könnt mir helfen habe das Problem wenn ich im Spiel bin das es immer für ein paar Sekunden komplett stehen bleibt,und danach geht es wieder aber es wiederholt sich ständig.

Meinst du den kurzen Lag wenn A-Life und AI nachgeladen werden? Wenn ja, begleitet Stalker schon seit 2007, liegt an der Engine und kann nicht vollständig behoben werden. SSD+schneller RAM helfen glaub etwas. Sichtweite etwas runterstellen vielleicht auch.

So habe das Problem gefunden. Ich spiele ja mit dem nummerfeld und die Taste 5 verändert immer das Wetter dadurch waren bei mir die freezes gewesen. Da soll mal einer drauf kommen.

Also ich hab jetzt abgebrochen weil ich mir die Mod einfach nicht mehr antun kann und damit mein ich nicht die Bugs. :nene:

Am Anfang hat es noch recht viel Spaß gemacht aber ab dem Armee Lagerhaus wird es einfach nur noch öde und das man dann viel mit dem Auto unterwegs ist gibt einem den Rest.

Was besonders stört.

-miserable Performance, selbst in DX9 und reduzierten Details gibt es immer wieder Framdrops und
das liegt bestimmt nicht an den großen lvln und den vielen NPCs

- massenhaft nachlade Ruckler in einem nicht mehr erträglichen maß.

-schlechtes Blancing und viel zu einfacher Schwierigkeitsgrad, Geld wird sehr schnell bedeutungslos, man findet immer die gleichen Artefakte und das in massen und es gibt vollkommen übertriebene Artefakte wie Rock die eine Panzerung überflüssig machen. Generell ist Lost Alpha in Sachen Preise, Item Vielfalt, Balancing etc. sehr undurchdacht

- Autofahren ist unerträglich, immer wieder nachlade Ruckler, katastrophales Handling, übertriebener Spritverbrauch, sehr viele CTDs :wall:

-viele "tote Lwvel", sehr viele Level wirken einfach nur leblos und sind langweilig, da möchte man erst recht nicht durch die halbe Zone fahren , um irgendwelche Missionen zu erledigen und die Level Musik unterscheidet sich auch kaum. Das man durch Respawns immer an den gleichen Stellen von Banditen und Soldaten genervt wird hilft da auch nicht.

Was läßt sich daraus schließen? Der Traum bleibt ein Traum, es gibt sehr viel Content aber kein gutes Konzept, dass man da noch viel mit Patches machen kann ist auch zu bezweifeln, da müsste man dann nochmal 3 Jahre anhängen. Vorallem die vielen Level sind unnötig, um mal Countryside als besonderes negativ Beispiel zu nehmen, riesiges Level (genug für 3 kleinere) und absolut gar nichts besonderes. In der Mitte gibt es ein Paar Sachen, aber das war es dann auch schon. Es ist einfach nur eine Zusatzstrecke mit der man sich mit seinem Auto durchquälen muss.

Hab jetzt einfach mal Call of Chernobyl Installiert, bei dem sich sehr viel getan hat und das macht das ganze schon deutlich besser. Ist auch passender wenn man nur gelegentlich Spielt

- Master+ Hardcore AI Aim ist genau das was ich suche :ugly:, es ist einfach nur schön extrem schwer ohne die Gegner dabei so gut die unverwundbar zu machen,

- sehr viele und sehr gute Addons

- top Performance, konstante 60 FPS in Full HD + 4x AA Maxed out + erhöhte Gras Dichte/Distanz+ HD Texturen+ HD Waffen + HD Models
das Spiel sieht einfach nur Super aus und die Animation sind auch Top, sogar mit Animationen für Bandagen, Medkits etc.

-eine sehr Lebendige Zone :devil:

Muss dir in vielen Punkten zustimmen. Das besonders ärgerliche an der Stelle ist aber, dass gerade viele der angesprochenen Dinge durch einfache Value-Änderungen behebbar wären. Spritverbrauch zu hoch? Value vierteln! Geld spielt keine Rolle mehr? Dropraten verringern! Spiel zu einfach? Weniger Munition!
Ich glaube, der Traum wird auch deshalb ein Traum bleiben, weil Shadow of Chernobyl viele verschiedene Spielkonzepte eingeführt hat, welche es vorher im Genre in dieser Form noch nicht gab - aber sie waren halt jedes für sich betrachtet nicht gut umgesetzt. Letzten Endes war ShoC ein mechanisch sehr guter Shooter mit ein bisschen Open World, ein bisschen Story Driven, ein bisschen Horror, einer Prise RPG und ein kleines bisschen Survival. Jeder sieht in der Mischung aller Faktoren irgendwo sein "perfektes" Stalker, aber da so viele Freiheitsgrade existieren, kann man unmöglich alle Fans mit einer Modifikation glücklich stellen. Dass Dezowave die Story des Spieles so stark ausbaut, lässt eigentlich keine Zweifel daran, dass ihnen dieser Aspekt am wichtigsten war. Mir wäre aber beispielsweise eine offene Welt lieber gewesen - auch ein Grund, warum ich finde, dass sich die Reihe mit CoP in die richtige Richtung weiterentwickelt hat.
gRU?; cAPS

Wollte gerade mal Lost Alpha anzocken... bei DX11 Setting stürzt es sofort ab beim laden.

Bei DX10 komm ich bis zu Sidorowitsch, nachdem er gelabert hat stürzt es wieder ab. Hab ne HD7870.

Das ist schon peinlich...

Aber auf DX9 gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die O.G.S.E. 0.6.9.3.

Old Good STALKER Evolution mod for S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB

sehr empfehlen. Da herrscht im krassen Gegensaatz zur L.A. viel Leben in der Zone. SoC wurde um 4-5 Arsenale erweitert.
Unzählige kleine Sachen wurden verändert, aber alles sehr stimmig, dass man selbige anfangs gar nicht mitbekommt. Die KI wurde stark verbessert. Es gibt massig Nebenmissionen.
Die Mod stürzt sehr selten ab. Man kann ingame als Coop spielen. Die Grafik wurde extrem verbessert (bei Regen beispielsweise, bilden sich spontan große Pfützen an tiefliegenden Geländestellen und der Asphalt spiegelt schön) und bietet viele Einstellungen- was auch für das Gameplay zutrifft.
Auch kann man die Mod mit der "PhotoRealisticZone 2.1" grafisch noch weiter aufwerten.
Es ist immer etwas los in den Leveln, vom Spielablauf her muss man selbige auch mehrmals betreten- so kommt man je nach Spielstil auf eine sehr lange Spielzeit.
Die Mod macht einfach sehr viel Spaß.

Der Reaktorkampf am Spielende ist geblieben und wurde nicht verkrüppelt wie in der Lost Alpha, was ab Pripjat einer langweiligen Zombie-Schießbude glich.

PS: Es gibt eine fast vollständige deutsche Übersetzung.

Zuletzt bearbeitet:
LADC 1.4005 changelog

Leider immer noch kein fixes Releasedatum, wäre ja ansonsten bereit bis zum Release von COC 1.5 noch einen weiteren Versuch zu starten...

Gameplay:
- quests from Sin are now optional
- made harder to get into bandit's warehouse on Dark Valley
- made impossible to steal the prison key when trader is watching
- improved inventory icons
- continue to improve "Expedition" quest
- added inventory weight during trade
- added test effect for controller on r3, r4 with disabled blur
- improved weather settings
- improved upgrades for detectors and weapon fixer prices
- improved AI behavior on bandit base
- the key from Strelok's hideout is now a little easier to find
- reduced probability of mutant parts in corpses after their death
- made music in Sid's bunker more diverse
- gameplay on Rostok was optimized in a way that you don't need to run to the Bar for laboratory key
- changed the order in which gas mask is given on the same location
- player will not die from hunger and thirst during sleep (will wake up instead)
- added postprocess for quest in Yantar
- adjusted food dehydration
- Proverb now can give quest after the player has taken the flashdrive
- added the map for Sid's special mission on Kordon
- outfit rebalance
- complete rebalance of weapon/ammo/grenade stats and their damage against all classes of NPCs
- improved weapon ballistics
- trader configs were completely rewritten to get rid of numerous related bugs and pricing/item availability issues
- Abakan unique burst mechanics are now better reflected
- medicaments are alike Call of Pripyat, boosters are from CoP
- vanilla meds are now delayed use, so you have to wait a bit for them to be applied (your weapon will be holstered) and then a moment for them to work
- artefact spawn rebalanced
- disable UI marks in upgrade screen, those that indicate where upgrade is being done (they are time consuming to configure)
- automatic UI marks for unique and quest items
- crash with xr_conditions get_distance_to_player
- bars in weapon info panel now reflect actual stats better and respect installed upgrades
- weapons dropped from killed NPCs now in bad condition and sometimes may not be repairable at all (minimum repair condition raised)

Bugs:
- fixed description of AKMS
- removed level changer to unfinished location "oldroad"
- fixed the issue with doors to the Yantar bunker
- fixed inventory UI on 4:3 and 16:9
- fixed artefact property icons
- fixed NVG crash after game load
- fixed never ending controller sound
- fixed crash on Village location after picking up Levitron
- fixed an error in state_mgr scheme
- fixed english texts
- fixed sunshafts on r4
- fixed bug with netpackets and safes (used to corrupt saves in Dark Escape)
- fixed bandit base restrictor in Dark Escape (leading to crash)
- Nimble will not move back and forth under the bridge after finishing his first quest
- fixed time_factor console command (bug with bleeding, thurst and hunger)
- fixed full screen mode initialization for all renderers
- killed NPCs, mutants and random quests will be taken into account for skills "Survival", "Sniper" and "Barter"
- fixed crash on Yantar because of Duty soldier's story_id
- fixed dialog when taking bad psy-helmet from Sakharov on Yantar
- started to implement russian localization changes from REALM and senyaGTA
- fixed r1 crash on Yantar (door model)
- fixed teleport with secret cutscene to Kordon
- added missing texts for documents on Yantar
- fixed artefact "Cake"
- artefact spawn on new game fixed
- artefact hunting behavior is more realistic and doesn't get stuck in idle
- fixed incorrect HUD positions when aiming for double-barrels and some pistols
- fixed some cases where quest involving returning some item to NPC was much less profitable than selling said item to a trader
- finished random quests texts for Shulga in the forest

Engine:
- limited the range of values for grass density and radius, tone mapping, sun brightness
- fully implemented DX10 renderer and gamma
- stable shaders for comfortable play
- added parameter "Sun brightness" to Video options
- improved default settings after removing user.ltx
- setting r2_allow_r1_lights enabled by default
- multithread optimizations - loading time reduced dramatically (MT for c-form loading and texture loading)
- temporary compromise for sun cascades on r4 (Due to complicated code, we had to restrict r4 to only use sun_quality = ultra or maximum)
- Fast aproximate anti-aliasing (FXAA) added (r3, r4 only)
- Backbuffer count option added
- armor on the paper doll in the inventory is now a regular icon
- lua_help and hud_adjust_mode fixed
- fire_modes can now be used by any weapon(For moders use and also fixes automatic pistol)
- new weapon params: rpm_semi (for separate semi fire rate control), rpm_no_disp (for AN-94), fire_direction_offset (for ballistics), shot_max_delay (for smoother semi-auto shooting), zoom_inertion_factor (camera sway multiplier)
- buckshot spread is not affected by shooter's dispersion (PDM_*), only barrel dispersion (fire_dispersion_*)
- fixed weapon param: condition_queue_shot_dec
- enabled k_air_resistance ammo parameter (for ballistics)
- fixed delayed weapon firing (noticable on low rpm)
- fixed RPG-7 and RG-6 grenade fired before the firing FX sometimes
- fixed weapon addon icons misplaced when dragging weapon from slot into inventory or other way around
- fixed camera jumping when aiming down the iron sights and looking around
- fixed weapons with different set of upgrades installed being stacked together
- fixed crash when an item does not have upgrades for every single slot in XML upgrade scheme
- time_factor fixed
- static particles fixed
- THM files will not overwrite configs in texture_specification and texture_association.ltx, if specific texture is specified there.

WIP SECTION
- Call of Pripyat helmets are work in progress (engine work done)
- steep paralax and tesselation (in progress)

Kann leider nichts zu den oft sehr vagen Questbeschreibungen im PDA finden, frag mich oft nach 3-4 Levels bzw. mehreren Tagen welche Artefakte oder Mutantenteile Sidor eigentlich wollte. Im PDA stehen immer nur Sachen wie "get the artefact" oder "find the part of the mutant" oder so ähnlich:ugly: Sollte doch eigentlich besser zu machen sein...

Gibt wirklich vieles was man hätte besser machen können, einige Features die bei SOC am Ende der der Entwicklungszeit gestrichen wurden haben das durchaus verdient. Immer noch verdammt toll was Dezowave geschaffen haben und wahrscheinlich neben COC die ambitionierteste und umfangreichste Stalker-Mod die ich in knapp 10 Jahren gespielt habe, aber leider lässt das Gameplay bisher im direkten Vergleich zu wünschen übrig. Die neuen Levels schlagen es für mich aber noch immer raus:daumen:

Zurück