Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
Hab gestern ca. 2,5h mit dem 1.4002 Big Patch gespielt, bis zu Seriy auf der Müllhalde und zurück in den Kordon. Mein Eindruck ist insgesamt sehr positiv, ohne groß in die Details zu gehen.
Spielt sich bisher richtig gut, keine großen oder spielbrechenden Bugs, keine Crashes, Performance könnte besser sein, aber motiviert mich stark hier wieder Zeit zu investieren.

Das Spiel wirkt einfach eine gute Nummer vollständiger als noch vor 3 Jahren. Im Kordon gibt es einiges an Quests (Sidor, Nimble, Proverb, Wolf usw.) zu erledigen (natürlich mit Laufwegen verbunden), das erneute Erkunden der Bunker macht mir großen Spaß, der Master-Schwierigkeitsgrad wirkt gut balanciert und die Hobo-Phase ist sowieso das beste am ganzen Spiel:fresse:

Aber Achtung. Die Proverb-Quest kann verbuggen wenn man zu früh die Mutanten schon getötet hat und bleibt dann auf Ewigkeit im PDA stehen.
---
Leider sind die Render Dx9/Dx10 aber immer noch verbuggt (Skytexturen, flickernde Wasseroberfläche, Streifen auf dem Bildschirm unter Dx10). Anscheinend gibt es bei Dezowave niemanden mit einer AMD-Karte:ugly:, weswegen dafür keine Optimierung vorhanden ist. Wird aber ev. noch nachgereicht, immerhin haben Sie jetzt öffentlich um Mithilfe gebeten.

Dx11 mit Preset High läuft soweit gut, bringt meine alte AMD 7950 PCS+ aber stark ins Schwitzen. Öfters mal nur 20-30 Fps (große Flächen, viel Landschaft, Vegetation), ansonsten aber zwischen 40 Fps und 80 Fps. Insgesamt aber gut spielbar:daumen: Dezodor hat auf moddb allen empfohlen nur die Presets in den Grafikeinstellungen zu nutzen und nicht in den erweiternden Grafikeinstellungen rumzuspielen. Vielleicht bringt das ja was.
---
Was mich aber immer noch zum Staunen bringt - stand vor ein paar Tagen in den moddb-Kommentaren - Dezowave wollen später per Patch noch (2?) neue Level ins Spiel bringen. Wollen die nicht mal endlich in die Pötte kommen? Dachte eigentlich der DC sei das letzte große Hurra und jetzt kommen nur noch Bugfixes...

Ist aktuell eigentlich schon bekannt, ob Dinge wie Arsenal Overhaul für Lost Alpha DC erscheinen werden? Fand die Mod immer sehr schnieke und möchte eigentlich nicht mehr ohne loslegen.
gRU?; cAPS

Ist aktuell eigentlich schon bekannt, ob Dinge wie Arsenal Overhaul für Lost Alpha DC erscheinen werden? Fand die Mod immer sehr schnieke und möchte eigentlich nicht mehr ohne loslegen.
gRU?; cAPS

Ich hoffe stark das sich jemand die Arbeit macht um Mods wie AO oder zumindest OWR zu portieren. Hab aber gehört das es eventuell schwierig wird, da LA die Stalker Re-Animation Project2-Animationen von KingFriday benutzt. Die meisten Waffentexturen/-modelle sind da leider nicht kompatibel dazu.
Bessere Waffentexturen werden dringend benötigt. Wird aber sicherlich ne ganze Zeit dauern...

Bei mir läufts bisher :daumen:

Kann nicht rummeckern die AI passt auch, fand die Schleich einfach klasse :devil:, bin mehrfach hochgeschreckt als der Soldat im Schlaf geredet hat

Das einzige was bisher störte sind die 3000R die man für die Gehirne bekommt und die Grafik Fehler

Kaum zwei Minuten gespielt, schon ein Bug, der mich zum Neustart gezwungen hat :ugly:
Ich habe das Artefakt am Anfang geholt, stand vor dem Bunker und habe in der Konsole rumgespielt, weil das Spiel alle Lichter zu grell dargestellt hat.
Welcher Befehl war dafür eigtl nochmal genau gedacht? r2_tonemap_lowlum x.x oder r2_tonemap_middlegray x.x oder ein ganz anderer?
Sieht einfach alles viel zu hell aus...

Nun stand ich also da, dann kam der Typ nochmal, der vor dem Bunker wartet und labert mich an und ich klicke auf see you, das Bild flackert und die Maus springt in die Mitte des Bildschirms und das Gesprächsmenü bleibt offen.
Anhang anzeigen 951414

Und das mit der Helligkeit:
Anhang anzeigen 951417

in den Optionen sollte ein HDR slider sein mit dem man die Helligkeit anpassen kann

Ich habe immer noch Probleme damit, dass Bereiche normal hell sind, dann aber andere viel zu dunkel.
Wenn die sehr dunklen Bereiche dann halbwegs normal sind, sind die hellen Bereiche zu hell...:ugly:
Oder kann ich mich einfach nicht zurückerinnern, dass das schon immer so war, dass Bereiche wie in diesen Unterführungen oder unterirdische Treppenabgänge total pechschwarz sind?

Und der Nimble-Quest buggt bei mir. Nach seiner Rettung soll man ja zum Trader...Ich gehe zum Trader, aber kann nicht mit ihm darüber reden.
Das ist doch zum kotzen...:wall:

Ich habe immer noch Probleme damit, dass Bereiche normal hell sind, dann aber andere viel zu dunkel.
Wenn die sehr dunklen Bereiche dann halbwegs normal sind, sind die hellen Bereiche zu hell...:ugly:
Oder kann ich mich einfach nicht zurückerinnern, dass das schon immer so war, dass Bereiche wie in diesen Unterführungen oder unterirdische Treppenabgänge total pechschwarz sind?

Bei mir das gleiche Spiel. AMD oder Nvidia? Z.B. der Treppenaufgang bei Sidor ist pechschwarz, auch bei Tag.

Und der Nimble-Quest buggt bei mir. Nach seiner Rettung soll man ja zum Trader...Ich gehe zum Trader, aber kann nicht mit ihm darüber reden.
Das ist doch zum kotzen...:wall:

Nimble musst du einmal im Bunker ansprechen, und dann nochmal in der Unterführung. Danach wandert er zurück ins Anfängerdorf und legt sich schlafen. Erst dann kann man mit Sidor sprechen.
Spricht man ihn kein zweites Mal an, wandert er gerne wieder in den Bunker und stirbt hin und wieder mal.

Bei mir das gleiche Spiel. AMD oder Nvidia? Z.B. der Treppenaufgang bei Sidor ist pechschwarz, auch bei Tag.

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC.
Ja, genau. Das bei Sidor ist ein gutes Beispiel.
Und ich hatte immer so um die 60 FPS in Cordon. War mal irgendwo im Untergrund kurz, plötzlich nur noch so um die 30...
Wäre das Spiel nicht so einzigartig und atemberaubend genial, würden mich solche technischen Mätzchen dazu bringen, iwas gegen die Wand zu schmeißen :fresse:

Nimble musst du einmal im Bunker ansprechen, und dann nochmal in der Unterführung. Danach wandert er zurück ins Anfängerdorf und legt sich schlafen. Erst dann kann man mit Sidor sprechen.
Spricht man ihn kein zweites Mal an, wandert er gerne wieder in den Bunker und stirbt hin und wieder mal.

Aah, das erklärt natürlich so einiges.

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC.

Hier Powercolor 7950 PCS+
Hoffe da wird noch nachgebessert - klang gestern/heute auch so auf moddb als Dezodor Leute mit AMD-Karten um Hilfe gebeten hat - auch wenn diese Woche wahrscheinlich meine neue Grafikkarte kommen müsste. Hab das Lager gewechselt...
Irgendwas gabs auch testweise schon zum runterladen, war aber in den Kommentaren, und sicher schwer zu finden.

Das ist doch lächerlich was die da abliefern. Basteln jetzt seit einigen Jahren daran und merken am offiziellen Release, dass es auch was anderes außer nvidia Karten gibt...? Pffft...

Ich habe jetzt beschlossen nicht mehr zu zocken und noch ne Weile zu warten ob da noch mehr an Optimierung kommt. Wobei man eigtl. davon ausgehen kann, dass da welche kommt :D

:minirant

Die sollen es lieber mal sauber fertig stellen, optimieren und testen, und DANN releasen. Und zwar nicht als Patch-Patch kacke sondern als fertiges Standalone.

Ich will...ich will..ich will...mimimimimi:ugly:
Du weißt schon das wir hier von einem freiwiligen Mod-Projekt reden das bereits 8 Jahre in Entwicklung ist? Was denkst du haben die die ganze Zeit gemacht? Was denkst du wie viele Betatester die haben und wie viele Entwickler die kompletten 8 Jahre durchgehalten haben und nicht zwischendurch abgesprungen sind?
Anforderungen wie an ein AAA-Studio sind mMn. fehl am Platz. Kritik an der insgesamt schlechten PR-Arbeit von dez0wave durchaus angebracht.

Was hätte ein Fullrelease am 26.04.2017 denn gebracht? Mit Bugs ist bei einer Mod immer zu rechnen. Patches und Bugfixes in den ersten Wochen eines neuen Releases sind zu erwarten.
Sollen die LA in 2 Wochen wieder neu packen und die 10-12GB jedesmal komplett hochladen?

Das ist doch lächerlich was die da abliefern. Basteln jetzt seit einigen Jahren daran und merken am offiziellen Release, dass es auch was anderes außer nvidia Karten gibt...? Pffft...

Wenn du keine AMD-Karte hättest, würdest du dir eine Rx480 kaufen nur um für undankbare Leute in den Kommentaren deiner Mod die Grafikeinstellungen zu testen. Und dann stellt sich heraus das es auf einem älteren 7950 AMD-Modell komplett andere Probleme gibt. Kaufst du dir die Grafikkarte dann auch noch? Probierst verschiedene Treiberkombinationen aus um ganz sicher zu gehen?

Die Einstellung mancher Leute...Pffft...nimms nicht persönlich, aber sowas stört mich einfach.
---
Ich hab gestern Abend schlussendlich meine Sun-Rays unter Dx11 komplett deaktiviert (sieht fast besser aus!), Objektdetails und Texturendetails minimal unter Maximum gesetzt...
Wo ich vorher im Kordon mit 20-30Fps rumgekrebst bin, habe ich jetzt locker 80-120 Fps:daumen: Das Problem mit der Dunkelheit ist auch etwas besser aber immer noch weit davon entfernt gefixt zu sein. Aber deutlich bessere Performance so.
---
Die erste kleine Mod hab ich in den moddb-Kommentaren auch gefunden: Less Generic Stalkers, Rookies and Bandits mod (LGSRB 2.5) stooe - Mod DB

Screenshots sind cool, vielleicht teste ich das mal...

Im alten GSC-Forum arbeiten Leute bereits an Waffenportierungen & kleineren Gameplay-Tweaks:
GSC Game World - Official Site
GSC Game World - Official Site
---
Hab mich gestern bis Agroprom durchgeboxt. Mole gerettet und in den Untergrund abgestiegen. Hab ein Treppenhaus gefunden das 2-3 Stockwerke direkt nach unten führt (in den CS-Teil des Untergrunds). Kannte ich noch nicht den Teil der Karte in LA, auch nicht von 2014. Aber überall sind Militärs und ich bin oft gestorben, versuch heute abend wieder mein Glück.

Zumindest grafisch sollte man doch das erwarten können, was die Jungs schon damals geschafft haben. Aber irgendwas ist da immer noch faul, oder ich hab extrem Pech mit dem Wetter.

LA 1.3003
XR_3DA_2014_04_28_16_59_50_370.jpg

Fehlerhafte 1.4001
XR_3DA_2017_04_27_13_31_02_095.jpg

Aktuelle 1.4002
XR_3DA_2017_05_03_10_38_06_176.jpg

Beim ersten stimmt die Grafik. Beim zweiten ist alles viel zu hell und bei dritten alles viel zu dunkel. Jeweils max. Details (bis auf die Grasdichte, da ansonsten nur 5FPS)

---
Ich hab gestern Abend schlussendlich meine Sun-Rays unter Dx11 komplett deaktiviert (sieht fast besser aus!), Objektdetails und Texturendetails minimal unter Maximum gesetzt...
Wo ich vorher im Kordon mit 20-30Fps rumgekrebst bin, habe ich jetzt locker 80-120 Fps:daumen: Das Problem mit der Dunkelheit ist auch etwas besser aber immer noch weit davon entfernt gefixt zu sein. Aber deutlich bessere Performance so.
---

So habe ich das jetzt auch mal gemacht. Scheint ganz gut zu laufen, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass das Schwarz einfach viel zu schwarz ist.
Wenn man da nachts in den Militärposten schleicht, sieht man einfach nade niente nichts :D

Nachts und draussen stört mich die Dunkelheit gar nicht so sehr. Dafür gibt es ja 3 verschiedene Nachtsichtgeräte. Aber wenn ich tagsüber im Hangar auf der Müllhalde die Textur einfacher Holzkisten nicht sehen kann, sondern nur einen schwarzen Kasten, stimmt irgendwas nicht. Genauso das Beispiel von Sidors Treppe, wo ja sogar eine Lampe Licht gibt, das aber keine 3 Meter weit scheint. Die Lichtverteilung/-streuung ist ziemlich verbuggt. Für 1.4003 sind aber glaube ich neue Shader angekündigt, vielleicht bringt das was.

Auch doof finde ich, das wenn ich Waffe/Anzug/Detektor bei Fox verbessere, die genauen Verbesserungen danach nicht im Inventar angezeigt werden.
Hab das Toolset für keine Arbeiten gefunden, lässt sich aber nicht in einem Stash ablegen. Sind permanent 2kg die ich mit mir rumschleppe.

Noch nicht voll getestet (durch Proverb Quest Bug), aber das Tragegewicht durch Skillpunkte und Anzugsverbesserungen zu erhöhen finde ich im Ansatz gut. Muss nur noch eine Möglichkeit finden das erste PDA-Modul zu bekommen, da bei Proverb nichts mehr zu holen ist.

Edit: Auch buggy ist, wenn ich im PDA die aktive Mission ändere, wird manchmal der Questmarker auf der Karte nicht angezeigt. Wenn die Mission aber nicht aktiv ist, ist der Questmarker sichtbar. So gestern erlebt bei diversen Mutantenjagden für Sidor...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur bin ich ja noch in Cordon und zu geizig für ein NVG :D

Proverb ist ja der Typ in Cordon, oder? Der gibt einem ja glaub das erste PDA-Modul, aber mal ne doofe Frage...Was kann man damit eigentlich machen?:ugly:
Ich habe es bisher nicht herausfinden können.

Sidor verkauft ein billiges chinesisches NVG für glaube 7500Ru. Habe die Stealthmission aber auch ohne gemacht.

Hab die PDA-Module auch noch nicht getestet weil die im kaputten 1.4001 Patch nicht funktioniert haben...jetzt kann ich Proverbs Quest nicht machen, muss also bis zu einem späteren Zeitpunkt warten um das erste Modul zu bekommen.
Aber im PDA gibt es einen Menüpunkt (relativ weit rechts), wo man mehrfach Punkte auf 4 verschiedene Skills vergeben kann.
Aus dem Kopf:
Barter (bessere Preise bei Händlern)
Endurance (höheres Tragegewicht)
Sharpshooter (höhere Treffsicherheit = ruhigere Hand beim Zielen?)
Survivor (mehr Stashes, mehr Healthpoints)

Wegen der Helligkeit und Farben: Auf moddb steht doch in den Kommentaren irgendwas davon, dass man das Tonemapping (oder so ähnlich) manuell anpassen muss. Also alles noch Baustelle.

@Agallah

Schon klar, aber wenn man so großspurig über all die Jahre was ankündigt, dann muss man irgendwann auch mal liefern, egal ob kostenloser Mod oder nicht.

Zurück