Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha

Wenn man mehr Wetterwechsel und Blowouts will, muss man die Zeit im Spiel schneller stellen. Die vergeht momentan ja sehr langsam.

Ich habe gelesen wenn man mit Dx9 spielt ist der Wetterwechsel viel häufiger. Zu ende hin habe ich auf Dx 8 auf niedrigste Grafikeinstellungen gewechselt da ich alle 10 sekunden ein Absturz hatte und muss sagen speziell bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sieht die umgebung viel besser aus. Es lohnt sich das anzuschauen. Ich hatte erst den ersten Regen nachdem ich auf Dx 8 gewechselt habe ganz am ende. Vor dem speichern strahlende Sonne, dann einstellungen geändert und nach dem laden Regen.Ist auch kein Wunder denn das Spiel ist für Dx9 gemacht. Ich habe auch noch gelesen das ein Hund vorgesehen ist. Das hat der China entdeckt, das ist der der das Spiel dabei ist zu übersetzen. Es gibt vorhandene texte die aber noch nicht integriert sind. Beim nächsten mal durchzocken werde ich glaube ich mit Dx 9 und sweetfx zocken.Aber erst Wenn der Patch kommt was nicht Savegame kompatibel ist.

Ich muss sagen im laufe des Spiels habe ich einige Baustellen entdeckt die man verbessern könnte und seid ein paar tagen beschäftige ich mich mit dem X-Ray Engine tool, erstmal erschlägt das einen aber nach einige Zeit einarbeiten und konfiguruieren kann man schon kleine erfolge erzielen. Mein erstes vorhaben ist das Schilf versuchen auszutauschen oder nur die Textur versuchen zu ersetzen denn das sieht echt billig aus. Und dann diese teilweise steril wirkende Umgebungen versuchen zu bevölkern mit in der engine vorhandenen Objekten. In der SDK ist alles schon vorhanden, wenn man raus hat wie,kann man alles mögliche da rein klicken von Betten bis Dreckhaufen, Autos und Gebäude usw.
Naja mal schauen, mir qualmt erst mal die Birne von den ganzen Russischev Videos wo man nur Bahnhof versteht aber man kann ech viel abgucken.

Och, ich finde das super in den Umgebungen nicht von Objekten erschlagen zu werden.
Es gibt nun einfach mal viele Bereiche wo verschiedene Objekte nicht sinnvoll sind oder gar fehl am Platz wären.
Ich bin aktuell @DX10 unterwegs und habe Gewitter und Regen, Nebel und Bereiche die so dunkel sind, das selbst die Taschenlampe kaum ausreicht.
Dazu kommt ein neuer Anzug ohne Nachtsichtgerät - die Atmosphäre sucht seinesgleichen!

Ich bin aktuell @DX10 unterwegs und habe Gewitter und Regen, Nebel und Bereiche die so dunkel sind, das selbst die Taschenlampe kaum ausreicht.
Dazu kommt ein neuer Anzug ohne Nachtsichtgerät - die Atmosphäre sucht seinesgleichen!

DX 10 Ist meinermeinung nach viel zu dunkel wen man um 12uhr bei sonnen schein ein nachtsichtgerät braucht weil die umgebung so dunkel ist.

Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht, außer es war richtig bewölkt :ka:

DX 10 Ist meinermeinung nach viel zu dunkel wen man um 12uhr bei sonnen schein ein nachtsichtgerät braucht weil die umgebung so dunkel ist.

Du musst mal die verschieden Einstellung in der Console anpassen. Bei mir waren Schatten bereiche auch sehr dunkel.

Versuch die mal

r2_tonemap_middlegray 0.50 - Fix overly bright sky
r2_gloss_factor - messing with this one should fix overly dark/bright objects, havent found perfect setting yet
r2_sun_lumscale 0.5 - adjust sun/bloom
r2_sun_lumscale_amb 0.5 - adjust sun/bloom
r2_sun_lumscale_hemi 1 - adjust sun/bloom
r2_ls_bloom_threshold 1 - adjust sun/bloom

Bei mir konnte man den Himmel nicht sehen so hell wie er war.

Och, ich finde das super in den Umgebungen nicht von Objekten erschlagen zu werden.
Es gibt nun einfach mal viele Bereiche wo verschiedene Objekte nicht sinnvoll sind oder gar fehl am Platz wären.

Ich meine ein paar Orte wo absolut nichts ist wie bei den Monolythen beim Banditenlager auf der Map zB. Die Umgebung wirkt zu sauber, hat halt nicht die Sele von den üblichen Stakler typische umgebungen. Da muss noch ein bissschen was rein, ein Dreckhaufen hier und da, kaputte Wände und so. Das Gebäude ist auch zu sehr in Takt, sieht aus wie frisch gebaut. Später kommen noch ein paar stellen die auch so ausschauen. Baustellen ohne Baumaterial und so, ein Bagger und ein paar Sachen und das ganze sieht schon besser aus finde ich. Das Spiel ist aber noch ein Early Acces und das wird warsacheinlich einiges geändert denke ich.

An den Leveln wird sich denke ich nichts ändern, die sind teilweise schon seit 2008 fertig. Da wurden höchstens die low poly Modelle ausgewechselt.

Das sind immernoch low poly Modelle, ich habe ein paar Sachen mit Milkshape und 3d max geöffnet. Ich habe mir ein paar Maps im Editor geladen und in der erste Map zB. sind 7658 Objekte. Alleine die alle da rein zu klicken ist eine Tagesaufgabe. Die Standardmodelle wie Fässer oder so zeugs was da so rumliegt sind nich nachmodelliert und auch nicht mit besseren texturen versehen. Das wäre ein Aufwand das ist unvorstellbar. Ein Paar sachen die Grösseren objekte sind nachgearbeitet wie die Panzer oder die Helis. Aber wenn du die Reifen von dem Panzer genau anschaust siehst du das die details alle durch die Textur entstehen. Ich habe gerade versucht ein neues objekt hinzuzufügen aber das ist garnicht so einfach. Ich habe einfach ein Busch mitten auf die Strasse gesetzt aber beim Make Game kamen Fehlermeldungen wie Sounddatei irgendwas und nicht ein Spawn objekt aber ellein zu sehen was drunter steckt ist schon beeindruckend. Und bei Anblick auf die unglaublich grosse auswahl an Objekten die alle modellliert werden mussten bekommt man ein ganz anderes Verständnis warum sowas so lange dauert.

zeig mal ein bild.
Also mir ist das hell genug

XR_3DA_2014_05_13_20_56_02_619.jpg

Das sind immernoch low poly Modelle, ich habe ein paar Sachen mit Milkshape und 3d max geöffnet. Ich habe mir ein paar Maps im Editor geladen und in der erste Map zB. sind 7658 Objekte. Alleine die alle da rein zu klicken ist eine Tagesaufgabe. Die Standardmodelle wie Fässer oder so zeugs was da so rumliegt sind nich nachmodelliert und auch nicht mit besseren texturen versehen. Das wäre ein Aufwand das ist unvorstellbar. Ein Paar sachen die Grösseren objekte sind nachgearbeitet wie die Panzer oder die Helis. Aber wenn du die Reifen von dem Panzer genau anschaust siehst du das die details alle durch die Textur entstehen. Ich habe gerade versucht ein neues objekt hinzuzufügen aber das ist garnicht so einfach. Ich habe einfach ein Busch mitten auf die Strasse gesetzt aber beim Make Game kamen Fehlermeldungen wie Sounddatei irgendwas und nicht ein Spawn objekt aber ellein zu sehen was drunter steckt ist schon beeindruckend. Und bei Anblick auf die unglaublich grosse auswahl an Objekten die alle modellliert werden mussten bekommt man ein ganz anderes Verständnis warum sowas so lange dauert.

Ich studiere Agrarwissenschaften, also viel Chemie, Biologie und Physik, aber wir hatten einen Grundkurs in C++ (frag mich nicht wofür). Allerdings konnten wir dann kleine Programme wie Taschenrechner schreiben, aber schon das ist ein Aufwand. Eine gesamte Engine zu machen, muss brutal sein. Echt Respekt vor denen.

Ja das stimmt. Ich habe ein roboter bausatz gebaut den Pro Bot 128, den gibt es bei Conrad für 50 euro. Den habe ich mit ein Display erweitert und habe ich ein Programm geschrieben in Basic das den akkustand anzeigt. Ich habe bestimmt Drei wochen nur gelesen dann nochmal gelesen dann quelltext gelesen dann nochmal alles von vorne aber auch sehr spannend. Aber ich interresiere mich mehr fürs Modellieren so richtung Grafik und das jetzt mache ich mehr just for fun. Aber mit einfachen Grundkenntnissen könnte man schon beitragen das Spiel zu verbessern. die komischen konsolen zum Beispiel mit den anzeigen, wenn du hinschaust die textur ist super billig. Man könnte sowas nachmodellieren recht einfach, Rendern und richtig hochwertige Texturen erstellen. Die polygonzahl zu erhöhen wäre glaube ich kritisch es sei den richtig fitte Jungs oder Mädels würden an der Engine Multicore erweitern und was so alles heute Standard ist sli.
Die Engine war zu der Zeit richtig zukunftsweisend, die NPCs haben ein eigenleben, brauchen schlaf, essen usw. Die haben ein Onlinemodus und ein Offlinemodus. wenn es ruckelt kurz kommt man in dem radius von ein NPC und da gehen die in Onlinemodus. Und unter der Haube steckt ein sogenannter AI map was den NPC steuert also bestimmt wo die hin können. Daher ist auch nicht so einfach mal was da rein zu setzen denn dann muss man auch die AI map ändern sonnst hängen die fest wie in Rostock Factory wenn man dahingeht um Petkov zu sprechen der Typ an der Tür. Aber super spannend das ganze. Wegen der AI map ist auch nicht möglich eine nahtlose Map zu erstellen. Das Grösste Map was die AI Map erlaubt ist etwa 1,3 quadratkilometer.

An den Leveln wird sich denke ich nichts ändern, die sind teilweise schon seit 2008 fertig. Da wurden höchstens die low poly Modelle ausgewechselt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Hab eben im GSC Forum gelesen dass der südliche Bareingang erst in der aktuellen Build geschlossen wurde. Vorher gabs wie in SOC zwei Eingänge.

Auch im ersten Patch waren neu kompillierte Levels drin, da direkt nach Release schwebende Objekte gefunden wurden...

Die arbeiten halt noch dran.

...aber wir hatten einen Grundkurs in C++ (frag mich nicht wofür). Allerdings konnten wir dann kleine Programme wie Taschenrechner schreiben, aber schon das ist ein Aufwand...

also wer auf diese Idee gekommen ist...
C (und erst recht C++) ist keine Programmiersprache, die man unbedarften Leuten als erstes vorsetzen sollte.
Pascal ist die optimale Sprache für Einsteiger, weil damit lernt man erstmal ordentlich zu programmieren und entwickelt ein besseres Verständnis und es bringt die Voraussetzungen für einen guten Programmierstiel.
C ist für Fortgeschrittene und Java... naja... dazu sag ich lieber nix...

(bin übrigens Softwareentwickler, 5 Jahre Pascal, 6 Jahre Lisp, 8 Jahre Java, 1 Jahr Python, 10 Jahre Oracle SQL und PL/SQL und zwischen durch noch ein paar andere Sachen wie bisschen 8085 Assembler, Fortran, Cobol und verschiedene Script Sprachen - weiss also wovon ich rede)

Echt Respekt vor denen.
Programmieren ist an erster Stelle ein erlernbares Handwerk und keine Kunst oder Wissenschaft. Ich hab mehr Respekt vor den Map- und 3D Designern.
Edit möchte noch folgendes ergänzen:
Aber genau wie ein Schreiner z.B. keine zwei linken Hände haben darf, braucht man auch zum Softwareentwickeln (ich rede hier nicht vom einfachen Programmieren, weil das ist was anderes) ein gewisses "Talent".

Zuletzt bearbeitet:

An den Maps wird aber Viel geändert da bin ich mir sicher. Auch wenn vielleicht nicht von der Dezowave Team aber es werden glaube ich viele Mods erscheinen. Die Maps sind aber nicht fertig. Die maps mit den ganzen kurven machen zum Beispiel keinen sinn es sei den da kommt ein Sumpf oder Berge oder was auch immer dahin. Und stellenweise diese ausgestorbene Baustellen. Zum teil falsche Texturen, die Schienen, weiss net wie die MAp heisst oder Jantar wenn man die Satelitenschüssel anschaut. Das Spiel ist nur unfertig veröffentlicht weil die Beta einer ins Netz gestellt hat. aber ich glaube das tut dem Spiel nur was gutes denn Viele Moder dazu beitragen werden es zu verbessern.

Wann wird eigentlich das LA sdk veröffentlicht?

Im gsc forum gibt es schon ne mod mit neuen sounds, besseren Texturen und besseren Waffen.

Ich unterbreche eure interessante Konversation nur ungern. Aber ich muss einfach mal ne saublöd erscheinende Frage stellen: Wie aktiviert man nochmal diese Codeeingabetafeln für die Türen?
Das war doch einfach nur rangehen und F für benutzen drücken, oder?

Ich frage so dämlich, weil mir das im Pripyat Untergrund nicht gelingt, diese Schaltfläche zu aktivieren, Code eingesammelt habe ich, aber krieg die Tür nicht auf... :ugly:

EDIT: Ich werd noch verrückt. Wenn man auf den Übergang vom Fußboden zur Wand zielt, aktiviert sich die Codetafel... :what:

Zuletzt bearbeitet:

Wann wird eigentlich das LA sdk veröffentlicht?

Im gsc forum gibt es schon ne mod mit neuen sounds, besseren Texturen und besseren Waffen.

Die SDK ist schon längst veröffentlicht. Kannst du runterladen benutzen, die Maps convertieren und öffnen und alles anschauen.

X-Ray 1.6 Engine SDK v0.7 download - S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat Game - Mod DB

mit dem Befehl converter -level cop:LA01_Escape -mode le -with_lods entpackst du die erste Map und dann kannst du im Editor öffnen. Musst dich aber ein bisschen einlesen, man muss in einige .ltx dateien ein paar sachen ändern so dateipfade und so.

Nachtrag: wie ich es gerade rausgefunden habe ist die SDK im link für CoP, für lost Alpha wure aber mit der ältere SDK also vom SOC verwendet das ist dann die x-ray 0.4 SDK.

Zuletzt bearbeitet:

War hier schon mal jemand im X16? Es ist einfach NICHT MACHBAR dort drin. Ich bin nur am ausrasten-,-

Zurück