AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha
...aber wir hatten einen Grundkurs in C++ (frag mich nicht wofür). Allerdings konnten wir dann kleine Programme wie Taschenrechner schreiben, aber schon das ist ein Aufwand...
also wer auf diese Idee gekommen ist...
C (und erst recht C++) ist keine Programmiersprache, die man unbedarften Leuten als erstes vorsetzen sollte.
Pascal ist die optimale Sprache für Einsteiger, weil damit lernt man erstmal ordentlich zu programmieren und entwickelt ein besseres Verständnis und es bringt die Voraussetzungen für einen guten Programmierstiel.
C ist für Fortgeschrittene und Java... naja... dazu sag ich lieber nix...
(bin übrigens Softwareentwickler, 5 Jahre Pascal, 6 Jahre Lisp, 8 Jahre Java, 1 Jahr Python, 10 Jahre Oracle SQL und PL/SQL und zwischen durch noch ein paar andere Sachen wie bisschen 8085 Assembler, Fortran, Cobol und verschiedene Script Sprachen - weiss also wovon ich rede)
Programmieren ist an erster Stelle ein erlernbares Handwerk und keine Kunst oder Wissenschaft. Ich hab mehr Respekt vor den Map- und 3D Designern.
Edit möchte noch folgendes ergänzen:
Aber genau wie ein Schreiner z.B. keine zwei linken Hände haben darf, braucht man auch zum Softwareentwickeln (ich rede hier nicht vom einfachen Programmieren, weil das ist was anderes) ein gewisses "Talent".