Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
AW: [Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha

Dazu muss ich aber erstmal an die Original-Dateien kommen, die *.xdb Dateien kann ich aber nicht entpacken (zumindest mit mir Winrar und anderen üblichen Verdächtigen. Wenn ich die Dateien selbst erstelle und die Modifikationen eintrage, bekomme ich eine Meldung, dass die entsprechende Datei nicht gefunden wurde.

Die Originaldateien musst du nicht ändern, nur die Dateien im Gamedata-Ordner erstellen die für deine "Mod" wichtig sind. Der Inhalt der gepackten Dateien wird dann an den entsprechenden Stellen ignoriert.
Der Eintrag in der fsgame.ltx "$game_data$ = true| true| $fs_root$| gamedata\" bedeutet das er Dateien im Gamedata-Ordner vor den gepackten (jedoch schneller zu lesenden!) *.xdb-Dateien ausliest. War auch schon bei SOC, CS, COP so.
Einen xdb-entpacker gibt's irgendwo hier im Thread und auch ganz einfach über google - wenn du diese (wie gesagt von der performance anscheinend etwas langsamere) Methode vorziehst. Auch mal im GSC-Forum schauen.

Die Originaldateien musst du nicht ändern, nur die Dateien im Gamedata-Ordner erstellen die für deine "Mod" wichtig sind. Der Inhalt der gepackten Dateien wird dann an den entsprechenden Stellen ignoriert.
Der Eintrag in der fsgame.ltx "$game_data$ = true| true| $fs_root$| gamedata\" bedeutet das er Dateien im Gamedata-Ordner vor den gepackten (jedoch schneller zu lesenden!) *.xdb-Dateien ausliest. War auch schon bei SOC, CS, COP so.
Einen xdb-entpacker gibt's irgendwo hier im Thread und auch ganz einfach über google - wenn du diese (wie gesagt von der performance anscheinend etwas langsamere) Methode vorziehst. Auch mal im GSC-Forum schauen.

Die einzelnen Dateien nimmt er auch nicht, das hab ich schon versucht (kriege beim Spielstart nen Blackscreen und kann nur noch über den Taskmanager raus). Aber ich werde mal versuchen, einfach den Inhalt sämtlicher Gamedata-Dateien zu entpacken und in das Verzeichnis zu kopieren.

Die einzelnen Dateien nimmt er auch nicht, das hab ich schon versucht (kriege beim Spielstart nen Blackscreen und kann nur noch über den Taskmanager raus). Aber ich werde mal versuchen, einfach den Inhalt sämtlicher Gamedata-Dateien zu entpacken und in das Verzeichnis zu kopieren.

Stimmte den die Ordnerstruktur. Hab hier nur noch eine alte SOC-Gewichtsmod. Da war es:

gamedata\config\creatures

Unter config musste man die system.ltx (max_weight) ändern - unter creatures zusätzlich actor.ltx (max_item_mass und max_walk_weight) . Denke bei LA ist es ähnlich. Halt darauf achten das in der fsgame.ltx die gamedata-Werte auf true stehen. Sonst viel Glück...

Am besten in der questitems ltx den Wert bei den questitems auf false ändern, dann kannst du sie ablegen.

Stimmte den die Ordnerstruktur. Hab hier nur noch eine alte SOC-Gewichtsmod. Da war es:

gamedata\config\creatures

Unter config musste man die system.ltx (max_weight) ändern - unter creatures zusätzlich actor.ltx (max_item_mass und max_walk_weight) . Denke bei LA ist es ähnlich. Halt darauf achten das in der fsgame.ltx die gamedata-Werte auf true stehen. Sonst viel Glück...

Einzeln wollte er die Dateien aus irgendeinem Grund nicht haben (Blackscreen beim Start), aber jetzt hab ich den Rest entpackt und hinterherkopiert und jetzt funktioniert's, danke!

Am besten in der questitems ltx den Wert bei den questitems auf false ändern, dann kannst du sie ablegen.

Wusste nicht, dass das geht. Aber ich hab mir jetzt einfach 10 kg dazugemogelt, dann kann ich auch ein bisschen mehr Munition tragen. Dann laufe ich auch nicht Gefahr, dass ich versehentlich einen wichtigen Gegenstand verliere.

Ich hatte die Tage mal Zeit zum weiterspielen und habe die Duty-Aufgaben abgearbeitet. Die Belohnung der dritten Aufgabe ist bei mir leider verbuggt.
Der Duty-Händler in der Bar spricht bei der Belohnungsoption quasi meinen Teil und ich seinen.
Ende der Geschichte ist ich bekomme das Item nicht und das Spiel stürzt ab, leider gibt es da auch keinen X-Ray-Crashlog und so verlief meine Suche bisher erfolglos.

Ich hatte die Tage mal Zeit zum weiterspielen und habe die Duty-Aufgaben abgearbeitet. Die Belohnung der dritten Aufgabe ist bei mir leider verbuggt.
Der Duty-Händler in der Bar spricht bei der Belohnungsoption quasi meinen Teil und ich seinen.
Ende der Geschichte ist ich bekomme das Item nicht und das Spiel stürzt ab, leider gibt es da auch keinen X-Ray-Crashlog und so verlief meine Suche bisher erfolglos.

The same here, nur ohne Crash...

Ich bin schon durch und lasse das Spiel erstmal bis es fertiger ist und mehr Mods da sind. Hab nicht so stark Erkundet, wie zu beginn, damit es dann noch was zu entdecken gibt.

War auf jeden Fall sehr gut und bis auf die Sequenz im Sumpf war die Story überzeugend.

Seh ich das eigentlich richtig und heute wieder neuer Patch?

GSC-Forum schrieb:
Fixes included in new 1.3003 patch:
- fixed "can not open video stream" crash on Swamp
- fixed missing sprint anim for Fort pistol
- fixed weather getting stuck on "af_preblowout"
- fixed Sin being hostile for no reason on Darkscape
- fixed random NPCS at kamp in garbage
- fixed Lukash anomaly machine task dialog
- fixed crash to desktop after final arena battle
- fixed errors with unupgradable stalker exo outfit
- fixed third gift dialog with Ivancov
- fixed case where sometimes Mole would not talk after military battle
- fixed Can't find include file:[text\eng\string_table_tasks_swamp.xml]
- fixed [error]Description : No available phrase to say, dialog[out_hunter_start]
- fixed stalker trader leaving his post on Construction level
- fixed Sarcofagus battery not disappearing after use
- fixed case where Dolina prisoner won't talk to you if you open the cell before he is captive
- fixed crash with "missing section"
- fixed unresponsive military at cordon bridge
- fixed military blockposts getting hostile for no reason
- fixed early message to meet Mole from Seriy task

Addons included in the new 1.3003 patch:
- finetuned weapon damages again
- finetuned step sounds for earth surface (they were too silent)
- finetuned monster damages again
- finetuned ai reactions for silenced weapons and certain materials
- raised the headlamp's light angle
- disabled ammo repacker until we can make it better
- upgraded bandit outfits will now also work for the bandit infiltration task
- increased secret trader stay time
- increased chance of secret trader having unique items
- removed the money robbing on Deadcity to create a smooth cutscene in prison
- added missing trade ltx for Petrenko. Note that it will only work after a
certain stage in the game!
- added working trunk to white lada on Darkdolina
- added free roaming NPCs in Freeplay mode (after good ending)
- removed .avi files from the game to avoid conflict with codecs on certain
computers
- reduced some more quest items' weight to zero
- added missing articles for Burer and Chimera
- removed unnescessary crashes with errors such as ! item [***_***_***] not found!!

Allerdings muss anscheinend wieder ein neues Spiel gestartet werden...bin jetzt selber aktuell nicht weit gekommen - Sommer - aber für einige hier wahrscheinlich ziemlich doof!

Gerade auch das kürzlich angesprochene Questitem-Gewichtsproblem scheint gelöst...

Eine Frage:
Es gab hier ja Tipps wie man die Performance gut steigern kann, aber ohne allzu viel Grafikverlust in Kauf zu nehmen.
Welche Einstellungen waren das nochmal? :D
Ich hab zwar ne Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC, aber auch die kommt gut ins Schwitzen bei 2560*1440er Auflösung.

Eine Frage:
Es gab hier ja Tipps wie man die Performance gut steigern kann, aber ohne allzu viel Grafikverlust in Kauf zu nehmen.
Welche Einstellungen waren das nochmal? :D
Ich hab zwar ne Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC, aber auch die kommt gut ins Schwitzen bei 2560*1440er Auflösung.

Grasdichte runter auf hälfte oder dreiviertel.. Schatten auf Mittlel ( so gut wie kein Unterschied) und natürlich MSAA. Im Anfangspost habe ich noch ein paar Performancetipps denke ich. Lies mal da kurz.

Edit: Oke habe da trotzdem wenig... Grasschatten aus, nimmt Atmosphäre aber gibt extrem FPS. Und spiel einfach mit denen mal rum... LA ist mMn schon mit 35 FPS recht flüssig.

Zuletzt bearbeitet:

gibt es eigentlich ne karte wo man sehen kann wo die sachen versteckt sind?

Ohne dass du die Stash Infos hast gehts eh nicht.. Aber für die normalen Verstecke wäre es toll, aber denke das wird erst in einigen Monaten/Jahren erstellt werden. Das Spiel ist einfach zu jung und zu groß.

Ich habe auch mal ne Frage an euch. Bin gerade erst in Agropom angekommen.
Lohnt es sich eigentlich jedes noch so kleine Hüttchen, Häuschen etc. zu durchsuchen?
So wie ich das alte Stalker kenne, kann es halt sein, dass irgendwo was versteckt liegt,
aber wenn man das bei LA konsequent machen würde, dann wäre man ja ewig beschäftigt :D
Also was sagt eure Erfahrung? Findet man Nennenswertes, wenn man wirklich alles abklappert?

In der Bunkeranlage in Kordon und da wo beim Zombietunnel das kleine Männchen durch so ein Haus rennt, gibt es z.B. nichts Nennenswertes, obwohl man denken könnte, dass im Bunker, welche nicht allzu offensichtlich zu finden ist, was schönes drin sein könnte.

Zurück