S.T.A.L.K.E.R. 2: Entwickler plant harten Kopierschutz mit Online-Zwang

bitte macht doch eine 3. onlineplatform auf steam origin und ....... juhu will möglichst viele dienste im hintergrund laufen haben! :ugly:

Spielst du mehrere Spiele gleichzeitig oder warum laufen verschiedene Dienste im Hintergrund?
Kleiner Tipp: Autostart kann man auch abschalten...

Von der schwachen Begründung abgesehen bin ich ganz deiner Meinung.

Die 3 Stalker Teile die es schon gibt gehören zu den besten was ich jemals gespielt habe.

Genau.

Zuletzt bearbeitet:
Igitt, was ist mit den Leuten die eine schlechte Anbindung haben, oder wenn eure Server mal Tschernobyl spielen? Der dumme Spieler kauft das Game und schaut in die Röhre oder spielt Moorhuhn? Was bekomme ich denn im Laden, einen Beipackzettel only:daumen2:. Ich werde das Spiel bestimmt nicht kaufen, ich hoffe ihr habt genug Lagerkapazität:lol:

Die sollten - sofern diese wahnwitzigen Ideen der Wahrheit entsprechen - vielleicht weniger von ihrem Antistrahlenmittel saufen! :what:

Schade, bin immer noch ein großer Fan vom Shadow of Chernobyl und hätte mich auf einen hoffentlich bugfreien zweiten Teil gefreut. Wenn der Online-Zwang kommt wird es sich in eine mittlerweile längere Reihe von deswegen nicht gekauften Spielen einreihen. Dieser Online-Zwang spart mir dermaßen viel Kohle und Zeit, ich sollte mich eigentlich mal bei den werten Herrn bedanken.

manman, wie sich die leute alle anstellen...:schief:
mir doch bumms ob da nun eine dauerverbindung bestehen muss oder nicht. ich bin eh jederzeit am internet angeschlossen.:devil:
S.T.A.L.K.E.R. 2 - ICH KOMME !!!!!

viel spaß euch mit anderen games :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Geh bitte das wird genau so wie beim Ubilauncher ein Schuss in den Ofen. Der machts ja auch nicht anders.
Programmteile werden erst im Laufe des Spiels vom Server geladen. Besteht keine Verbindung fliegt man aus dem Spiel oder kommt einfach nicht weiter weil eben der Code nicht nachgeladen werden kann. Was haben die findigen User also gemacht? Sich in Gruppen zusammengeschlossen, den übertragenen Code abgefangen und den Server emuliert und spätestens nach 2 Wochen gabs ne komplett funktionsfähige Offline-Variante... Was also soll der Schwachsinn? Wieso so viel Kohle in so ein System investieren das dann genau so nach ein paar Tagen ausgehebelt ist?

Hab den ersten Teil und Pripyat gekauft & geliebt aber egal welches Game das ist mit so einem Schutz...diesen Schwachfug unterstütz ich nicht. Bei keiner Firma.
Kommt mir nicht wieder mit den "es hat doch sowieso jeder ne permanente Internetverbindung"-Argumenten... Es geht hier ums Prinzip.
Ich lass mir sowas nicht vorschreiben. Wenn sie kein Geld wollen, bitteschön.
Schutz vor Raubkopien wird es auch damit nicht geben.
Hat noch keiner geschafft, wird auch nie einer schaffen.

Greetings

Geh bitte das wird genau so wie beim Ubilauncher ein Schuss in den Ofen. Der machts ja auch nicht anders.
Programmteile werden erst im Laufe des Spiels vom Server geladen. Besteht keine Verbindung fliegt man aus dem Spiel oder kommt einfach nicht weiter weil eben der Code nicht nachgeladen werden kann. Was haben die findigen User also gemacht? Sich in Gruppen zusammengeschlossen, den übertragenen Code abgefangen und den Server emuliert und spätestens nach 2 Wochen gabs ne komplett funktionsfähige Offline-Variante... Was also soll der Schwachsinn? Wieso so viel Kohle in so ein System investieren das dann genau so nach ein paar Tagen ausgehebelt ist?

Hab den ersten Teil und Pripyat gekauft & geliebt aber egal welches Game das ist mit so einem Schutz...diesen Schwachfug unterstütz ich nicht. Bei keiner Firma.
Kommt mir nicht wieder mit den "es hat doch sowieso jeder ne permanente Internetverbindung"-Argumenten... Es geht hier ums Prinzip.
Ich lass mir sowas nicht vorschreiben. Wenn sie kein Geld wollen, bitteschön.
Schutz vor Raubkopien wird es auch damit nicht geben.
Hat noch keiner geschafft, wird auch nie einer schaffen.

Greetings

Sign! :daumen:

Da das mittlerweile ja doch offenbar richtig Übersetzt scheint, stellt sich mir nur die Frage wie ein solch kleiner Entwickler das stemmen will(60 Mann!!). Ich meine EA und Ubisoft sind da (finanziell) ein ganz anderes Kaliber und das THQ (als bisheriger Publisher) etwas neues aus dem Boden stampft glaube ich nicht. Letztere Veröffentlichen ja in Kürze ihr neues Spiel, was zwar auf Steam setzt, aber von einer eigenen Always-On-Lösung habe ich aus der Richtung bis jetzt nichts gehört, nein man Parodiert sogar das Verhalten von UBI und Acti/Blizz! Das würde im gleichen Zug ja dann auch METRO LL betreffen, welches wohl ebenfalls nächstes Jahr über THQ erscheint.

Ich stehe der Aussage trotzdem noch skeptisch gegenüber. Vielleicht bezieht sich das ganze ja nur auf manche Regionen, wobei das nur bedingt Sinn machen würde, da eine Kopie dann einfach aus einem anderen Land organisiert werden würde.

oh, sie fordern die Releasegruppen heraus. Die werden sich über die Herausforderung freuen. Wird das Spiel eben erst ne Weile nach Release gekauft, wenn der Preis niedriger und der Kopierschutzteufel ausgetrieben ist :ugly:

Afaik ist die PC Version von HAWX 2 bis heute nicht geknackt, da offenbar zu viele Daten vom Ubisoft Server abgefragt werden.

Das wäre natürlich klasse. Spiele die nicht raubkopiert werden können. Ein Traum wird wahr. Ich bin durchaus bereit so einen Kopierschutz in jedem Spiel zu akzeptieren, solange die Schmarotzer damit ausgeschlossen werden.

manman, wie sich die leute alle anstellen...:schief:
mir doch bumms ob da nun eine dauerverbindung bestehen muss oder nicht. ich bin eh jederzeit am internet angeschlossen.:devil:
S.T.A.L.K.E.R. 2 - ICH KOMME !!!!!

viel spaß euch mit anderen games :ugly:
Den Spruch bitte einrahmen und vergolden lassen. Nicht jeder hat eine Mega Standleitung, und DSL Light mit mehreren Nutzern ist ist bestimmt kein Genuss. Auch gefällt mir in allererster Sicht die Abhängkeit nicht, man kauft quasi Datenschrott. Auch überlaufene Server usw. sind bestimmt kein Gralsbringer

Ich sehe wie auch John Carmack und Blizzard und Ubisoft evtl., dass der Online-Zwang an sich wirklich der beste Multiplayer-Kopierschutz ist. Wenn er auf den Singleplayer übergreift, hat er, wie in Diablo 3 mMn auch seine Berechtigung und VOrteile für alle Spieler.

Das Herunterladen von Spielinhalten während des Spiels finde ich doch etwas übertrieben und es sind zu hohe Anforderungen an die Spieler. Sie machen sich damit eher viel kaputt wie beim Cracken, weil es sehr viele Leute gibt, die kein VDSL bei sich haben.

Für die Leute ist ein paar Gigabyte großer nötiger Patch schon die Hölle auf Erden.

Och nöööö...

Der nächste bitte!

Das mit diesem Drecks-DRM ist ja derzeit wie beim Hausarzt in der Grippe-Saison...

Sollen sie es doch einfach über STEAM bringen und (fast) alle sind halbwegs glücklich.

Ich werde aus diesem Kopierschutz-Zeug nicht schlau. Wieso ist es eigentlich nicht BEISPIELSWEISE möglich, jedem Spiel nen CD-Key zu spendieren und ganz einfach bei jedem Spielstart kurz online auf dem Server abzugleichen ob der Key ok ist oder ob der "gerade komischerweise schon benutzt wird" und wenn ok dann Spielstart und wenn nicht ok dann Fehlermeldung, abbruch, format c oder was weiss ich :-)

Kann doch nicht so schwer sein, diese Abfrage so tief im Spiel zu verwurzeln dass die nachher niemand einfach so entfernen kann und das Spiel offline-crack-spielfähig zu machen.
Weil mit so einer kurzen Abfrage zum Spielstart wär wohl jeder einverstanden...
Sonst sind Programmierer doch auch Halbgötter und kriegen fast alles hin... Wieso dann nicht auch ein funktionierendes Kopierschutz-System OHNE Dauer-Online-Zwang...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu passt ja ganz gut, dass bei UBI eine Gewinnsenkung von 90% eingetreten ist, seit sie ihren tollen DRM eingebaut haben. Publisher und Entwickler sollten keine Angst vor "Raubmordkopierern" haben, sondern vor ihren eigenen Schnapsideen. :D

Och nöööö...

Der nächste bitte!

Das mit diesem Drecks-DRM ist ja derzeit wie beim Hausarzt in der Grippe-Saison...

Sollen sie es doch einfach über STEAM bringen und (fast) alle sind halbwegs glücklich.

Ich werde aus diesem Kopierschutz-Zeug nicht schlau. Wieso ist es eigentlich nicht BEISPIELSWEISE möglich, jedem Spiel nen CD-Key zu spendieren und ganz einfach bei jedem Spielstart kurz online auf dem Server abzugleichen ob der Key ok ist oder ob der "gerade komischerweise schon benutzt wird" und wenn ok dann Spielstart und wenn nicht ok dann Fehlermeldung, abbruch, format c oder was weiss ich :-)

Kann doch nicht so schwer sein, diese Abfrage so tief im Spiel zu verwurzeln dass die nachher niemand einfach so entfernen kann und das Spiel offline-crack-spielfähig zu machen.
Weil mit so einer kurzen Abfrage zum Spielstart wär wohl jeder einverstanden...
Sonst sind Programmierer doch auch Halbgötter und kriegen fast alles hin... Wieso dann nicht auch ein funktionierendes Kopierschutz-System OHNE Dauer-Online-Zwang...

Wenn die Abfrage nicht manipulierbar ist, wird halt wieder der Server emuliert. Und damit die Keyanfrage dann auch schön auf dem PC bleibt, trägt man halt kurz was in die host Datei ein. Immerhin is man bei Windows was solche Sachen angeht, immernoch selbst der Herr im Haus :).

Es gibt nichts positives bei einem dauerhaften Online zwang.
Jetzt befürchten sie wohl das es doch mehr finanzielle Einbußen geben wird als befürchtet ;)

Zurück