S.M.A.R.T Werte von Festplatten, ein Fall für die Tonne oder noch brauchbar?

hAtE NeVeR dIeS

Komplett-PC-Käufer(in)
S.M.A.R.T Werte von Festplatten, ein Fall für die Tonne oder noch brauchbar?

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Notebookfestplatten, welche bisher auch problemlos liefen. Mir stellt sich die Frage, ob diese Anhand der S.M.A.R.T. Werte noch nutzbar sind oder ob Sie ein Fall für die Tonne sind.

Ich habe mit Hilfe Crystal Disk Info einen Screenshot von jeder Platte gemacht. Mir stellt sich die Frage, ob ich die Platten noch nutzen kann oder ob diese bereits in Kürze Ihren Dienst verweigern würden. Sie sollen kein Datenbackup darstellen, sondern zum "basteln" sein, also um mal bei Notebooks fluchs Windows aufzuspielen und die restliche Hardware zu testen.

Anhänge

• fujitsu mhw2120bh.png
    fujitsu mhw2120bh.png
    78,7 KB · Aufrufe: 720
  • fujitsu mhw2160bh.png
    fujitsu mhw2160bh.png
    79,4 KB · Aufrufe: 499
AW: S.M.A.R.T Werte von Festplatten, ein Fall für die Tonne oder noch brauchbar?

Torta por Tonne

Keine Ersatzsektoren mehr vorhanden.
Beim nächsten als bad markierten Sektor KANN es
unwiederbringlich Datenverlust geben.

AW: S.M.A.R.T Werte von Festplatten, ein Fall für die Tonne oder noch brauchbar?

Aus welchen Werten hast du das denn gelesen?

Wo es auf den beiden Screenshots grün ist.
Aber ok, meine Daten sind es ja nicht..

Es gibt SMART-Werte, die schlicht zb. die Betriebsdauer angeben, oder
sonstige statistische Informationen aus der Firmware auslesen, jedoch auch Werte,
die Rückschlüsse auf den zukünftigen "Gesundheitszustand" zulassen.

Nicht jede Krebserkrankung führt - nach geeigneter und einjustierter Behandlung -auch
unweigerlich zum raschen, kurzfristigen und unweigerlichen Tot.

Diese Platten scheinen aber erste und ernste Krankheitsbilder anzuzeigen.

Sie können, müssen aber nicht bald.. sterben.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du jetzt mal Klartext reden auf welche Werte du dich beziehst.

So kann man deine Aussage in die Tonne treten.

ich habe hier zwei Notebookfestplatten, welche bisher auch problemlos liefen. Mir stellt sich die Frage, ob diese Anhand der S.M.A.R.T. Werte noch nutzbar sind oder ob Sie ein Fall für die Tonne sind.

Die erste Platte ist meines Erachtens in Ordnung, 1 unkorrigierbarer Sektor, keine Wiederzuweisung bei 0x7D0=2000 verbleibenden Reservesektoren (so würde ich so würde ich Attribut 05 interpretieren). Bei 17000Std kann sowas mal vorkommen. Weiter im Auge behalten, wie sich Attribute 05 und C6 entwickeln. Ich persönlich würde die Platte für die von dir genannten Einsatzzwecke weiterverwenden.

Die zweite Platte ist angesichts der Laufzeit ebenfalls in Ordnung, zwei unkorrigierbare Sektoren, 1 Wiederzuweisung bei 0x7CF=1999 verbleibenden Reservesektoren (ein Wiederzuweisungsereignis mit einem wiederzugewiesenen Sektor, so könnte man Attribut 05 hier interpretieren*). Würde Attribut 05 und C6 im Auge behalten, halte die Platte für deinen Einsatzzweck für geeignet.

*es gibt keine einheitlichen Regeln für SMART-Werte, speziell bei den Rohdaten dreht jeder Hersteller sein eigenes Ding. Deshalb würde ich das Auswerten der SMART-Rohdaten eher "Interpretieren" nennen. Bei den normalisierten Daten halten sich alle Hersteller an das Prinzip "aktueller Wert, schlechtester Wert, Schwelle", aber diese Werte sind oft nicht besonders hilfreich.

Folgendes halte ich für falsch:
Torta por Tonne

Keine Ersatzsektoren mehr vorhanden.
Beim nächsten als bad markierten Sektor KANN es
unwiederbringlich Datenverlust geben.
Würde mich mal interessieren, aus welchen Attributen du das interpretiert hast?

Um ein bisschen Klarheit zu schaffen (viele wissen offenbar nicht, wie man SMART-Daten auswertet), hier mal exemplarisch die Analyse des Attributs mit der ID 05:
wir sehen bei Platte 1 und 2:
- ID Cur Wor Thre RAW
1 05 100 100 24 07D000000000
2 05 100 100 24 07CF00010001

Vorweg: bei den ersten 3 Werten Current=aktuell, Worst=schlechtester, Threshold=Schwelle handelt es sich nicht um absolute Werte, sondern um normalisierte Werte, also gewissermaßen um eine Skala. Die Werte Current und Worst sind Zähler, die rückwärts zählen. Normalerweise beginnen die Zähler bei 255, 200 oder 100.
Das Attribut gilt als OK, wenn die Werte von Current und Worst über der Schwelle liegen. Wenn die Werte unter die Schwelle (in diesem Fall 24) absinken, gilt das Attribut und damit die Platte als failed. Das ist hier nicht der Fall, prinzipiell ist der Wert also in Ordnung.

Nun zu den Rohdaten (RAW): Sie werden von CrystalDiskInfo als Hexadezimal-Zahlen ausgelesen. Wie schon oben erwähnt, gibt es bei den Rohdaten kein einheitliches Prinzip, sie sind oft also schwieriger auszuwerten als die ersten 3 Werte. Beginnen wir mit der ersten Platte: 0x07D000000000~8,5 Billionen Wiederzuweisungen? Kann nicht sein. Die Lösung zeigt der Wert von Platte 2: 0x07CF00010001. Der Wert der Zahl von der 2. bis zur 4. Stelle ist um 1 abgesunken, dafür ist an der 8. und 12. Stelle jeweils eine 1 aufgetaucht. Damit ist klar: es handelt sich um 3 Zähler, die hintereinander in den Rohdaten stehen: 0x07CF00010001. Der erste Wert ist gesunken, bedeutet er wohl die Anzahl der noch vorhandenen Reservesektoren. Der zweite und der dritte Wert sind gestiegen, also bedeutet mindestens einer der Zähler die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren. Ich vermute, dass der andere Zähler bedeutet, wieviele Wiederzuweisungsereignisse es insgesamt gab.
Schlussendlich nochmal meine Interpretation:

Platte 1: 0x07D000000000
0x07D0=2000 Reservesektoren noch verfügbar
keine Wiederzuweisungen
keine Wiederzuweisungsereignisse

Platte 2: 0x07CF00010001
0x07CF=1999 Reservesektoren noch verfügbar
eine Wiederzuweisung in
einem Wiederzuweisungsereignis

CrystalDiskInfo hat die eine Wiederzuweisung erkannt und deshalb das Attribut 05 bei der zweiten Platte gelb ("Vorsicht") markiert. Das bedeutet: der Benutzer soll sich das mal genauer angucken. Das Attribut ist aber noch lange nicht failed, beide Zähler stehen immer noch auf 100/100.

Zuletzt bearbeitet:

Die Erklärung von dir war sehr aufschlussreich. :daumen:

Die Interpretation von hbf878 ist für Fujitsuplatten korrekt, C6 sind übrigens bei Selbsttests der Platte gefundene nicht lesbare Sektoren und sollten analog zu diesen behandelt werden (chkdsk x: /r).

Zurück