S.M.A.R.T.-Werte ok? Bluescreen.

TornadoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Gestern ist mein PC in meiner Abwesenheit im normalen Windows-Betrieb abgestürzt und neugestartet. Eine Analyse des Minidumps hat folgendes ergeben:
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (7a)

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc000003f - {CRC-Fehler} Ein CRC-Prüfsummenfehler ist aufgetreten.

ADDITIONAL_DEBUG_TEXT: Memory Manager detected corruption of a pagefile page while performing an in-page operation.The data read from storage does not match the original data written.This indicates the data was corrupted by the storage stack, or device hardware.

BUGCHECK_STR: 0x7a_c000003f

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

Meine 1. Vermutung war deshalb ein Problem mit der HDD oder dem RAM. Ich habe aber beides überprüft, die HDD mit einem Herstellertool von WD, den RAM mit dem Speichertest von Windows und es wurden keine Probleme gefunden. Ich habe mir außerdem die S.M.A.R.T.-Werte der HDD angeguckt. Laut Tools ist der Zustand "gut", aber mit den eigentlichen Werten kann ich leider nichts anfangen. Sieht da jemand irgendwelche Auffälligkeiten, die für einen Defekt sprechen?

Anhänge

• SMART.png
    SMART.png
    71 KB · Aufrufe: 59
Der Windows eigene RAM Test ist leider unzuverlässig, da dabei ja Windows aktiv bleibt und damit bestimmte Speicherbereiche nicht geprüft werden können. Der 0x7A Bugcheck ist meist korrupter oder defekter Arbeitsspeicher, teste mit memtest86+, Image download, vom damit erstellten Datenträger booten, mind. 7 komplette Durchläufe machen, das kann einige Stunden dauern.

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Ich habe gestern ca. 8 Stunden lang Memtest86 (nicht Memtest86+, das konnte keinen startfähigen USB-Stick erstellen) laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.

Bei meiner HDD handelt es sich ja um eine SSHD, gibt es eine Möglichkeit den SSD-Cache zu testen?

Nein, mit den privaten Usern zugänglichen Mitteln genausowenig wie den Cache normaler Festplatten.

Wenn es in %Systemroot%\Minidump Dateien mit .dmp als Endung gibt stelle die als zip gepackt hier als Anhang ein (du mußt sie aus dem Minidumpordner zuerst in deine eigenen Dateien kopieren um sie bearbeiten zu können).

Zurück