[s] laptop für medieninformatik

AW: [s] laptop für medieninformatik

Dass ein MacBook Display die besseren Farben hat ist ziemlicher Müll, sorry aber ist so :ugly:
Es kommt dir wegen des Glare Displays nur so vor, aber matte Displays sind die besser Wahl.
Kannst du beim MBP aber auch haben.
Und das Macs für Grafikanwendungen besser sind ist ist ein hartnäckiges Gerücht aus den 90ern.
OS X macht aber mehr Spass beim Arbeiten, ich sag nur Mission Control, Mehrere Schreibtische und
die Trackpadgesten :)

Wenn alle Programme die du brauchst sowohl auf Windows, als auch auf OS X laufen
würde ich an deiner Stelle mal zum MM rennen und da mal ausprobieren was dir mehr gefällt.
Was bringt dir die besser HW eines Win NBs wenn dir das OS darauf nicht gefällt, und andersrum
was bringt dir OS X wenn die HW des MacBooks zu schwach ist. Denn ein MBP mit potenter HW
wird schnell sehr sehr teuer ;)

Glare ist nicht schlecht ich brauche mein MBP recht viel in der sonne und da haben leute mit nem Lenovo der Nicht spiegelt mehr probleme beim lesen als ich mit meinem MBP also das ist kein Argument

Ich weiß jetzt nicht auf von was du umgestiegen bist, aber der Eindruck kann dadurch gekommen sein, dass die Macbooks dazu neigen ziemlich hohe Auflösungen zu verwenden(das 11.6" Air hat z.b. 1366x768) dadurch sieht natürlich alles ziemlich scharf und knackig aus, aber ich geb meinem Vorredner recht, rein technisch sind es nur normale Glare-Displays, aber aufjedenfall keine schlechten.

Wenn die Sonne auf das Display scheint sieht man nicht viel mehr bis gar nichts. Ausprobiert mit nem 13" Glare MBP
und nem 15" Non-Glare von Acer

hm also 500euro ists mir fuer die sonne nicht wert^^ geschweige denn, dass ich es in der sonne mag ;P
hab mir den besagteb thinkpad mal bestellt, werd ihn mir anschauen und berichten

Es ist ein Irrglaube, das das größte Problem mit spiegelnden Displays das Sitzen in der prallen Sonne ist- denn das lässt sich in der Regel leicht vermeiden und meist sieht man das so oder so nicht viel oder blendet sich (bei einem glänzenden) schlimmstenfalls an der Spiegellung

Die größten Probleme bekommen spiegelnde Displays im "hellen Schatten"; hier spiegelt sich die Umgebung bzw. man spiegelt sich selbst

Wenn die Sonne auf das Display scheint sieht man nicht viel mehr bis gar nichts. Ausprobiert mit nem 13" Glare MBP
und nem 15" Non-Glare von Acer

Ich hab auch das 13" MBP und durfte auch schon öfters mit enem MBA 13" arbeiten beide sind Glare Displays (Das Air ist ein wenig schlechter)

Es ist ein Irrglaube, das das größte Problem mit spiegelnden Displays das Sitzen in der prallen Sonne ist- denn das lässt sich in der Regel leicht vermeiden und meist sieht man das so oder so nicht viel oder blendet sich (bei einem glänzenden) schlimmstenfalls an der Spiegellung

Die größten Probleme bekommen spiegelnde Displays im "hellen Schatten"; hier spiegelt sich die Umgebung bzw. man spiegelt sich selbst

Aber genau wenn die sonne rein scheint usw. hab ich eh immer die Sonnenbrille auf und da ist dann das NonGlare von Lenovo einfach zu dunkel (ICh kenne 2 mit Lenovos der eine ein 14er und der andere ein X220) das selbe mit meinem "alten" Dell Latitude meinem Dad seine beiden kleinen Latitude genau so wie der alte Acer von uns....

Ich habe auch von der Situation gesprochen, dass Sonnenlich auf das Display fällt.

sehe oben auch dort bringt es dir nichts... ich hatte noch keine Situation in der das MBP wirkliche nachteile gegenüber dem Lenovo hatte aber ich hatte wohl glück im Display Lotto ich hab ein sehr helles Pannel

PS aber bitte beachtet ich rede hier nur vom MBP ich sah bei asus usw. schon wirklich schlechte Glare Displays und ein MBP welches ein schlechtes Pannel hatte

weil die lenovo-displays hier gerade mal gern schlecht wegkommen,

jaja, die alte leier, dunkel, miese farben...
stimmt für die meisten alten geräte auch,
die neueren sidn allerdinsg teils extrem anders.
das x220 bekommt man als student für 940€ mit einem ips-display, da kannst bei macbooks gleich mal das doppelte rechnen, und auch andere hersteller mit solchen displays sind rar gesäht.
die frage ist definitiv dann was man an auflösung braucht. das x220 hat leide rnur wxga im 16:9-format, was mir ehrlichgesagt auch gegen den strich geht, da gabs die beiden vorgänger noch mit höheren auflösungen, wobei die displays unterirdisch sein sollen von farbechtheit und helligkeit.

andererseits sitze ich regelmäßig mit den gern als negativbeispiel hergeführten x31/x32 im hellen draußen udn lese noch was, also sooo übel ist das alles nicht.
außerdem, wer sich zum arbeiten im freien in die direkte sonneneinstrahlung setzt, hat die gebrauchsanweisung des notebooks eh nicht gelesen, da hat es nämlich nix zu suchen ;)

ok, es sei denn man hat ein panasonic cf27 oder ähnlich..
aber da kann man ja auch geräte bekommen, deren displays quasi als "brighter than the sun" durchgehen ;)
achja, ne runde tauschen mit den notebook geht dann ggf auch. und angst vor nem überfall ala "hände hoch und laptop her" braucht man auch nicht zu haben, einfahc das toughbook nehmen und dem räuber übern schädel ziehn, dann ist das thema auch gegessen. danach einfach weiterarbeiten ;)

aber sowas ist hier ja gar nicht gefordert.

fest steht aber wohl.
displays die sich wirklich für "echte" grafikbearbeitung eignen sidn in notebooks nur schwer zu finden und dann nicht ganz billig.

so als "fällt mir gerade noch ein" lösung:
es gibt vereinzelt noch angebote zu IBM/lenovo W500 mit dem WUXGA display.
das ist zwar nicht megahell, aber brauchbar, die auflösung dürfte fürs grafikbearbeiten n großer vorteil sein und auch der rest dürfte im normalfall ausreichen.

achja, udn die aversion einiger gegen nvidia ist technishc nicht mehr begründbar.
ja es gab mal ne zeitlang probleme mit nvidia chips, deren lot quasi eine tickende zeitbombe war und die sich dann himmelten, das thema ist aber seit mitte 2009 soweit ich weiß komplett erledigt.
bei aktueller hardware würde ich nvidia nur bei linux weglassen, wobei man die graka bei linuxnutzung im bios deaktivieren kann und beim späteren verkauf des geräts ggf. mehr geld bekommt ;)

achja, das thinkpad edge das bestellt wurde..
naja,
der begriff thinkpad ist da wohl eher schon nur noch verbung, wirklich thinkpad ist an dem gerät wenn überhaut die schrift, der rest ist eigentlich nur "standard lenovo notebook" was jetzt nicht schlecht ist, aber auch aus der breiten masse nicht heraussticht.
soweit ich weiß gibt es das edge 520 aber nur mit 1366x768pixeln?
wenn du so eines hast, schicks gleich zurück, das ist schon auf 12-13" zu wenig, bei 15" kann ich da die schrit aus 5 metern noch lesen, unter 2 metern gibts augenkrebs ;)

zum e520: ja, ist 16:9, 1366x768px... (wenn zurück, welches dann?)

was mich tierisch nervt:
- links unten fn-taste; die gehört da nicht hin, ich will da meine strg -.-
- oben die f1-f12-tasten nur zusammen mit fn-taste, sonst sonder- und multimediafunktion -.-

ansonsten ist's von der verarbeitung her ganz ok, die tastenanschläge gefallen mir sehr gut :)

#E#
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=4242PT2-U
der hier hat ne höhere auflösung, aber kein 16:9, und kein USB3.0 :(
der w520 ist ein gutes stück teurer:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=4282RH7-U

Zuletzt bearbeitet:

also, ich würde ja glatt ein t410 kaufen gehn, auch wenn es nicht das aktuellste ist, oder ein t420

beide mit der hd+ auflösung also 1600x900, so dess man auch n bissel was sieht.
die preise sidn beim t410 zum teil trotz neuware oder demopoolgerät recht tief,

aktuell find ich das t410s recht günstig:
Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de
leider halt nur mit 1,8"-hdd, die sollte man dringend durch eine 1,8" ssd ersetzen
kostet halt wieder geld.

ich würde da schon ein t410 ohne s suchen, und zwar wenns sein muss

fest steht, ein gutes laptop kostet ebend auch gutes geld, keien frage, nur sich mit nem 15" billigding für "mitschleppen" zu belasten führt auch zu nix.
ich habe während des studiums erst den wert von wirklich kleinen leichten geräten kennen gelernt, und wirklich brauchen tut man ein "großes" gerät nie.
daher 14" und mindestens 900 pixel hoch bei der auflösung ist in meinen augen ein muss.

meine ibm t42 haben 1050 pixel displayhöhe bei 14", da siehst du was vom bild, leider sidn die displays von de rhelligkeit her unterirdisch schlecht

achja,
ich persöhnlich habe meiner mum vor ein paar monaten ein ibm t61 14" wxga+(ohne nvidia, also nur intel-grafik) für unter 180€ gekauft,
selbst mit neuem akku zusätzlich und ner ssd/hdd... kommt man da mit ca. 350€ hin udn hat etwas, wo man sich fürs studium erts mal wenig kopf machen muss. da sist so der budget-tip

und meine erfahrung ist:
wer einmal mit nem thinkpad gearbeitet hat (ok, nicht im grafikbereich) der kommt da so schnell nicht wieder von weg,
die tastaturen suchen zumindest bei der t- udn x-serie ihresgeleichen, die gehäuse sind auf grund der oberfläche nicht so "used-look-empfindlich" und die preise für gute gerbauchte sind auf einem sehr erträglichen niveau.

also 15,4"...15,6" möchte ich wirklcih haben - gerade wegen grafikarbeiten...
der t520 ist halt in sachen usb hinterher
der w520 ist echt gut, aber teuer

vllt. spar ich einfach auf den w520

#E#
ich komm einfach auf kein ergebnis: der w520 liegt halt schon wieder verdammt nah am mbp15 -.-

Zuletzt bearbeitet:

apple mbp 15" hochauflösend matt, 2,2ghz, 4gb ram, 500gb

t520
Lenovo ThinkPad T520 TopSeller NW64CGE 42404CG bei notebooksbilliger.de

w520 (gutes angebot, vorführware)
http://www.notebooksbilliger.de/len...enovo+Thinkpad+W-Reihe+Produkte&utm_term=w520

MEDION® ERAZER® X6819 PCGH-Edition (MD97908)
MEDIONshop Deutschland: MEDION® ERAZER® X6819 PCGH-Edition (MD97908)

irgendwie reizt mich aber das mbp immer mehr und mehr. ich hatte noch nie nen angefressenen apfel im haus (das sollte eigtl auch so bleiben) und noch nie was mit osx am hut.
der medion schlägt den t520: usb3.0, ssd... nur den ganzen multimediakrams und gamingzeugs brauch ich nicht wirklich - von daher der apple wieder ganz vorn: prio1: arbeiten (adobe suite, eclipse)

Zuletzt bearbeitet:

Weißt du jetzt schon, welche Software du am Ende wirklich genau brauchst und auf welchem OS sie läuft?

was ich auf jeden fall brauche ist die adobe creative suite und eclipse.
ich weiß, für indesign, illustrator und photoshop gibt es freeware - ich nutze eigtl selbst nur linux, aber ich komme mit den adobe-produkten oft besser klar (können mit sicherheit einige bestätigen)

wie gesagt, osx würde mich echt reizen, nur ist der laptop teurer als der verlinkte w520, der rein von den daten her besser d.h. leistungsstärker sein müsste.

das sind über 1,5k - da möcht ich mich vorher schon klar informieren :)
danke

Zurück