AW: [S] Hardware für HTPC
............Komplett neue Hardware ist momentan nicht im Budget, vorallem da das ganze hauptsächlich dazu dient meine Bastellaune zu befriedigen.
Hallo,
auch wenn es im Moment nicht möglich ist, wirst Du Deinen Traum von "Mini-PC" sicher später wahr werden lassen.
Dennoch wäre es für später sehr hilfreich, wenn Du schon heute mal ein paar "Plan-Spiele" durchführen würdest, wie Du ihn Dir später mal vorstellst.
Um ein "Maximum an Leistung" in ein Mini-Gehäuse zu stecken, heißt, das Du wohl Kompromisse eingehen mußt.
Da gibt es schon einige Punkte, die vor dem Kauf der Komponente schon geklärt werden sollten/ müssen: Zum Beispiel:
- Gehäuse: Frontanschlüsse, Art und Leistung des NT, Optionale Lüfter möglich, wieviel HDD werden gebraucht.
- Mainboard: das Design ist wichtig, wegen der Kabelverlegung, - führung, Anschlüsse auf dem Board, u.ä.
- eine evetuelle GK (aktive Kühlung ist von Vorteil) sollte den "Luftzug" im Gehäuse nicht behindern, u.s.w.
- Die Bauhöhe des RAM.
- Die Ausführung des CPU Kühlers.
Da gibt es schon sehr viel zu beachten, damit der Mini später nicht mal im "Hitzestau" den Geist auf gibt.
Das sind alles Aspekte, die Du heute schon, wenn auch nur als Planspiel schon mal klären/ abarbeiten kannst.
Diese "Vorarbeit" wird macht sich später sicher bezahlt, und erspart Dir sicher einiges Kopfzerbrechen wenn es dann mal "Ernst wird".
Im Sinne "Deiner Bastellaune" ist dies sicher eine lohnende Aufgabe.
MfG