• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[S] Hardware für HTPC

AW: [S] Hardware für HTPC

Hallo,

Du suchst ein passendes kleines Gehäuse.

Meine Empfehlung wäre ein "LC-1360mi - Mini ITX" LC-1360mi: LC - POWER

LC-Power - Mini-ITX-Gehause LC-1360mi mit externem 75W-Netzteil und 2x USB 3.0 4260070122255 | eBay

Ich habe schon mehrere von denen verbaut.

Neben einem Slim-LW gehen wenigstens 1x 2,5"-SSD und eine 3,5" Festplatte problemlos in das Gehäuse. Wenn Du eine "flache Bauhöhe" der 3,5" HDD wählst, passt sogar noch eine weitere 2,5" HDD in das Gehäuse.

Bei Verwendung von NUR 2,5" HDD/ SSD passen problemlos 3 Stück in das Gehäuse.

Auch läßt sich optional ein Lüfter einbauen.

Noch ein paar Tip's:

- Verwende die etwas teueren "Flex-Kabel", die sind biegsamer und sind in verschiedenen Längen zu haben.
- Nutze "SATA Stromadapterkabel an 4-Pin Floppy " oder ähnlich, da leider immer noch Floppy-Anschlüsse "große Mode" sind. InLine SATA Stromadapterkabel an 4-Pin Floppy gewinkelt - 6cm 4043718132782 | eBay

Ich selbst nutze zur Zeit ein "In Win BM639 USB 2.0" mit einer Gigabyte GT 1030.

Siehe hier, Beitrag #8: GK passive Kühlung in aktive Kühlung ändern

MfG



-
 
AW: [S] Hardware für HTPC

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen :)
Leider bin ich durch die restliche Hardware nun daran gebunden ein Gehäuse im ATX Standard zu nehmen. Anstatt mir neuen Ram/ein neues MoBo und Prozessor zuzulegen werde ich vorerst meine alte Hardware nutzen (i5 2300, Z68 ATX Mainboard, 8GB Ram). Der Plan ist das ganze zu undervolten und dann innerhalb der nächsten Monate nach und nach zu ersetzen.
Komplett neue Hardware ist momentan nicht im Budget, vorallem da das ganze hauptsächlich dazu dient meine Bastellaune zu befriedigen.
 
AW: [S] Hardware für HTPC

............Komplett neue Hardware ist momentan nicht im Budget, vorallem da das ganze hauptsächlich dazu dient meine Bastellaune zu befriedigen.

Hallo,

auch wenn es im Moment nicht möglich ist, wirst Du Deinen Traum von "Mini-PC" sicher später wahr werden lassen.

Dennoch wäre es für später sehr hilfreich, wenn Du schon heute mal ein paar "Plan-Spiele" durchführen würdest, wie Du ihn Dir später mal vorstellst.

Um ein "Maximum an Leistung" in ein Mini-Gehäuse zu stecken, heißt, das Du wohl Kompromisse eingehen mußt.

Da gibt es schon einige Punkte, die vor dem Kauf der Komponente schon geklärt werden sollten/ müssen: Zum Beispiel:

- Gehäuse: Frontanschlüsse, Art und Leistung des NT, Optionale Lüfter möglich, wieviel HDD werden gebraucht.
- Mainboard: das Design ist wichtig, wegen der Kabelverlegung, - führung, Anschlüsse auf dem Board, u.ä.
- eine evetuelle GK (aktive Kühlung ist von Vorteil) sollte den "Luftzug" im Gehäuse nicht behindern, u.s.w.
- Die Bauhöhe des RAM.
- Die Ausführung des CPU Kühlers.

Da gibt es schon sehr viel zu beachten, damit der Mini später nicht mal im "Hitzestau" den Geist auf gibt.


Das sind alles Aspekte, die Du heute schon, wenn auch nur als Planspiel schon mal klären/ abarbeiten kannst.

Diese "Vorarbeit" wird macht sich später sicher bezahlt, und erspart Dir sicher einiges Kopfzerbrechen wenn es dann mal "Ernst wird".

Im Sinne "Deiner Bastellaune" ist dies sicher eine lohnende Aufgabe.

MfG
 
Zurück