[s] CrystalCPUID o.ä. für i7 (3930K) gesucht. (spezielles OCing Tool)

INU.ID

Moderator
Teammitglied
[s] CrystalCPUID o.ä. für i7 (3930K) gesucht. (spezielles OCing Tool)

Servus.

Frage 1:

Es gibt ja dieses Tool "CrystalCPUID", welches unter anderem die Möglichkeit bietet, Verknüpfungen für bestimmte CPU-Multiplikatoren auf dem Desktop anzulegen. So kann man den max. Takt unter Last auf einen bestimmten Wert festlegen, die CPU taktet sich im Idle aber trotzdem ganz normal runter. Es handelt sich also nicht um einen komplett festen Multi, sondern wie gesagt nur um eine Beschränkung des max. Taktes.

Ein i7 3930K zb. taktet im Idle zb. auf 1,2GHz runter, unter Last mit Turbo bis auf 3,8GHz. Allerdings takten die CPUs auch ständig mal kurz hoch, selbst wenn es eigentlich nicht erforderlich wäre. Zb. beim schreiben dieser Zeilen hier taktet mein 3930 gelegentlich auch mal kurz auf 2,4GHz hoch, was ja keinen Sinn macht. Auch reichen ja selbst die 1,2GHz für die meisten Anwendungen (auch einige Spiele) völlig aus. Das Problem ist, das CrystalCPUID scheinbar länger nicht mehr weiterentwickelt wird, ergo aktuelle CPUs nicht mehr (fehlerfrei) unterstützt werden. Daher suche ich auf diesem Weg hier nach einer Alternative.

Ich kann den Multi auch über das Tool "TurboV Evo" von Asus einstellen, allerdings ist das bei weitem nicht so komfortabel. Ich suche daher etwas um einzig den max. Takt der CPU nach belieben, am besten per Verknüpfung, aber Hauptsache schnell und einfach, festlegen zu können. Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

Frage 2:

Dann suche ich ein Tool, ähnlich des alten "Turbo Monitors" (?), welches mir den aktuellen tatsächlichen Takt jedes einzelnen Kerns anzeigt. Nicht wie das Programm von Intel, was nur eine Anzeige für alle Kerne hat, sondern wirklich jedes einzelnen Kerns. Wenn es darüber hinaus noch weiteres anzeigt, zb. die Auslastung der einzelnen Kerne o.ä., dann wäre das auch OK. Wichtig ist mir aber nur die Anzeige (egal ob auch mittels Graphen oder nur in Textform) der einzelnen Kerntakte. Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar.:daumen:

Gruß INU.ID

Zuletzt bearbeitet:
AW: [s] CrystalCPUID u/o.ä. für i7 (3930K) gesucht. (CPU Tools)

Sag mir Bescheid, wenn du ein Programm wie Crystal CPU ID findest. Ich wollte es auch zuerst nehmen, weil mein RMClock nach dem Umstieg von Q6600 auf 2600K nicht mehr mitspielte. Da fiel mir auch auf, das Crystal CPU ID nicht mehr weiter entwickelt wurde. Grmmmffff.

Dann suche ich ein Tool, ähnlich des alten "Turbo Monitors" (?), welches mir den aktuellen tatsächlichen Takt jedes einzelnen Kerns anzeigt.

Brauchst du nicht - Einer steht für alle. Die werden nicht getrennt getaktet - nur getrennt schlafen gelegt.

Brauchst du nicht - Einer steht für alle. Die werden nicht getrennt getaktet - nur getrennt schlafen gelegt.
Ah, ok.
Joa, nur das dieses Programm meine CPU nicht mehr unterstützt. Trotzdem danke. ;)

TMonitor.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es vielleicht heute was Neues (bzgl. CrystalCPUID-Nachfolger)?

Ich suche nach wie vor ein Tool, welches es mir ermöglicht, den maximalen Takt/Multiplikator meines "i7 3930K" mit einem Mausklick (unter Windows 10) zu beschränken. Also das ich den Multi zb. auf 20 stelle (=2GHz), und meine CPU dann nicht mehr bei voller Auslastung auf 4GHz (Multi 40) hochtaktet, sondern nur noch bis 2GHz (bzw. einen definierbaren Wert zwischen der Untergrenze von 1,2GHz und der Obergrenze 4GHz).

Und das am besten zb. über verschiedene Verknüpfungen, damit ich nur einmal klicken muß, um den maximalen Takt zu limitieren. Eben so wie "CrystalCPUID" es früher schon konnte.

Danke schon mal. :-)

Zurück