• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[S] Adapter (Micro)SDHC -> Compact Flash I

cid-baba

PC-Selbstbauer(in)
hallöchen,

ich suche einen Adapter, um Microsd-Karten in meiner alten Digicam zu benutzen - die hat aber leider nur einen CF1-Schacht (also den schmalen).

Adapter für SD(HC)->CF2 gibt es einige, aber ich habe keine für CF1 gefunden (bzw. nur auf sehr ominösen fernöstlichen Internetseiten). Falls es soetwas überhaupt geben sollte, und jemand zufällig so ein Ding übrig hat, wäre es Klasse wenn er sich melden würde! Mir ist es dabei egal ob es ein MicroSD->CF1 oder ein SD->CF1 Adapter ist ;)

lg

Also, hier find ich jetzt auf Anhieb keine Hinweise, dass das nur CF2 ist:

Jobo Adapter CF zu SD/SDHC Karte versenkbar: Amazon.de: Kamera & Foto
DELOCK 61590 FLASH CF DELOCK Adapter für SD: Amazon.de: Computer & Zubehör

vlt. mal die Hersteller kontaktieren, die könnten Dir evlt. auch sagen, ob CF1 auf SDHC vlt. so oder so nicht möglich zB da dort vlt. wirklich mehr als einfach nur "adaptiert" werden muss, sondern etwas auf Basis neue Treiber geschehen müßte (was bei cams natürlich nicht geht)

Das Problem wird ausserdem die Kamera selber sein, da viele alte Kameras nur bestimmte CompactFlash Karten unterstützen und bei einigen Karten gar nicht erst starten oder diese nicht erkennen.

In wiefern sich ein Adapter in Verbindung mit einer SD HC Karte verhällt, kann dir wohl nur der Hersteller der Kamera sagen.

Ausserdem bezweifle ich, dass deine Kamera, wenn sie schon älter ist, mehr als 1024 MB überhaupt unterstützt.

Wenn du die Kamera weiter verwenden möchtest, würde ich dir empfehlen, gleich eine kompatible (meist SanDisk) CompactFlash Karte zu kaufen, bevor du Geld in einen Adapter ausgibst, der nicht funktioniert.

Zurück