Ich hab die Samson Media 4a, die bekommt man schon für 100€, vor wenigen monaten waren es noch 130-140€.
Samson Media One 4A
Die sind echt top, ich brauch die zum MusikMACHEN, d.h. die müssen alle Töne möglichst gut rüberbringen, ohne etwas zu "betonen". Und das gelingt auch (für den Preis) sehr gut. Die haben auch einen satten Bass, nur halt anders als mit nem Sub - ein Sub lässt manche Leute denken, es sei ein "toller Sound", weil der reinhaut, aber das kaschiert oft nur Schwächen bei den Mitten und Höhen.
Die hören sich IMHO viel besser und "dynamischer" an als ein 100€-2.1-set mit einem auf "erträglich" eingestelltem Sub...
Nur weil man keinen Sub hat, muss ne Box ja nicht "basslos" sein... ein Sub ist an sich nix anderes als ein ausgelagerter Bass-Teil einer Box, und wegen heimkino&co werden die halt inzwischen auch so angeboten, dass die besonders tief reichen, was dann das typische "wummern" bringt. Früher hatte "man" ja auch oft für seine Stereoanlage "nur" Regalboxen und keinen Sub, und trotzdem hat man da natürlich auch nen guten Bass, wenn man beim Kauf auf die Boxen achtet.
Die esi Near würd ich NICHT nehmen als "normaluser": die brauchen pro Box AFAIK ne Steckdose , und 100%ig haben die keinen Volumeregler, auch keinen Kopfhöreranschluss.