News Ryzen Z1: Asus ROG Ally soll eine Custom-APU von AMD, 16GiByte LPDDR5 und eine SSD mit PCIe 4.0 erhalten

Ich antworte mal.
Das Problem dabei wird sein das eine runterpolierte Auflösung nie so gut aus sieht wie eine Native.

Wenn man das nicht dauerhaft mit 1920*1080 betreiben will ist die Auflösung nicht optimal.
Es gibt ein ganz anderes Problem. Wenn man alle pC Games betrachtet und nicht nur die Konsolen Games. Die Schriftgrösse kann zu einem Problem in FHD werden. Da die Spiele nicht für 7zoll Geräte optimiert sind, deshalb gibt es Steam verified. Selbst in 720p gibt es spiele wo Schriften eher schlecht erkennbar sind.
 
Tjoa, der Z1, was wird er besonderes in die Wagschale werfen?
a) +25 MHz auf der CPU (wie beim exklusiven 68xxU Z Prozessor für das Lenovo x13 Thinkpad zuletzt)
b) +100 MHz auf der GPU, also 2900 anstatt 2800 MHz von den max. einmal für die kleinen RDNA3 kommunizierten 3000 MHz)
c) Support der Ryzen AI Engine

Ich hoffe auf b) und c)
GPU Takt ist hier mehr Wert als CPU Leistung und Ryzen AI könnte halt zwecks Energieeinsparung, der Beschleunigung Expliziter Workloads oder in die Bildausgabequalität mit reinwirken.
Mal schauen, lange dauert es ja nicht mehr.
Der Preis wird die Achillesehne. Ab 899€ aufwärts befürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schriftgrösse kann zu einem Problem in FHD werden. Da die Spiele nicht für 7zoll Geräte optimiert sind, deshalb gibt es Steam verified. Selbst in 720p gibt es spiele wo Schriften eher schlecht erkennbar sind.
Definitiv. Ein Workaround wäre ein WQHD-Display zu verwenden und eine Nearest-neighbor-Interpolation direkt einzubauen. Damit hätte man dann in Titeln, bei denen das Problem auftritt, die Möglichkeit zu einem Bild zu wechseln, das 720p nativ meist überlegen ist.
 
Tjoa, der Z1, was wird er besonderes in die Wagschale werfen?
a) +25 MHz auf der CPU (wie beim exklusiven 68xxU Z Prozessor für das Lenovo x13 Thinkpad zuletzt)
b) +100 MHz auf der GPU, also 2900 anstatt 2800 MHz von den max. einmal für die kleinen RDNA3 kommunizierten 3000 MHz)
c) Support der Ryzen AI Engine

Ich hoffe auf b) und c)
GPU Takt ist hier mehr Wert als CPU Leistung und Ryzen AI könnte halt zwecks Energieeinsparung, der Beschleunigung Expliziter Workloads oder in die Bildausgabequalität mit reinwirken.
Mal schauen, lange dauert es ja nicht mehr.
Der Preis wird die Achillesehne. Ab 899€ aufwärts befürchte ich.
Theoretisch, da customship, wären auch mehr Shader möglich.

MfG
 
Tjoa, der Z1, was wird er besonderes in die Wagschale werfen?
a) +25 MHz auf der CPU (wie beim exklusiven 68xxU Z Prozessor für das Lenovo x13 Thinkpad zuletzt)
b) +100 MHz auf der GPU, also 2900 anstatt 2800 MHz von den max. einmal für die kleinen RDNA3 kommunizierten 3000 MHz)
c) Support der Ryzen AI Engine

Ich hoffe auf b) und c)
GPU Takt ist hier mehr Wert als CPU Leistung und Ryzen AI könnte halt zwecks Energieeinsparung, der Beschleunigung Expliziter Workloads oder in die Bildausgabequalität mit reinwirken.
Mal schauen, lange dauert es ja nicht mehr.
Der Preis wird die Achillesehne. Ab 899€ aufwärts befürchte ich.
C ist ja für den 7040 bestätigt, von daher sollte dies definitiv mit an Bord sein. Mehr shader glaube ich nicht, das passt nicht in den tdp Korsett.
 
@northstar Ai Engine für den 7040 bestätigt? Für die HS oder die U Modelle? Mir ist das noch nicht ganz klar und es heißt definitiv "select models"

7040_Ai.jpg


@DaStash
Mehr Shader kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das würde eine ganz neu aufgelegte APU erforden, ähnlich dem SteamDeck.
Ne, bei 12CU und 768 wird diese Gen Ende sein.
Z verspricht denke ich nicht so viel Änderung. Siehe Lenovos letzte Z und mir einzig weitere bekannte Z U-CPU, wo es gerade einmal +25MHz auf der CPU waren..
Aber gut, ist Kaffeesatz-Leserei^^
Die +100MHz auf der iGPU, die bspw. ein 7940HS gegenüber dem 7840HS mitbringt, fänd ich schon schön zu sehen, ist am Ende aber vermutlich auch nur noch mess- und nicht wirklich fühlbar.
Etwas Marketing-Kosmetik für Asus ;)
 
@northstar Ai Engine für den 7040 bestätigt? Für die HS oder die U Modelle? Mir ist das noch nicht ganz klar und es heißt definitiv "select models"

Anhang anzeigen 1424248

@DaStash
Mehr Shader kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das würde eine ganz neu aufgelegte APU erforden, ähnlich dem SteamDeck.
Ne, bei 12CU und 768 wird diese Gen Ende sein.
Z verspricht denke ich nicht so viel Änderung. Siehe Lenovos letzte Z und mir einzig weitere bekannte Z U-CPU, wo es gerade einmal +25MHz auf der CPU waren..
Aber gut, ist Kaffeesatz-Leserei^^
Die +100MHz auf der iGPU, die bspw. ein 7940HS gegenüber dem 7840HS mitbringt, fänd ich schon schön zu sehen, ist am Ende aber vermutlich auch nur noch mess- und nicht wirklich fühlbar.
Etwas Marketing-Kosmetik für Asus ;)
HS/U Modelle unterscheiden sich nur im tdp Bereich, also Frequenzen. Kommen aus einer Fertigung. Warum sollten sie die AI Engine auf einem der Modelle deaktivieren?

Select Modell? ist natürlich blöd zu lesen, wer weiß welche Modelle AMD dort noch bringt. Entweder sind es Modelle wo die AI Engine defekt ist, oder sie legen wirklich noch ein weiteres Modell auf .
 
Zurück