News Asus ROG Ally: Gaming-Handheld kann ab heute für 799 Euro vorbestellt werden

Wir hätten ja auch gerne heute einen Test online gestellt. An uns lag es ja nicht, dass das nicht passiert ist. :stick:
Moin Thilo,

Jup ärgerlich. Aber wenn euer Sample ankommt und asus es nicht verboten hat, dann knallt mal bitte SteamOS auf das teil.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Tests aber kein tester hat es mal mit SteamOS probiert. Da hättet ihr nen coolen Mehrwert in der Berichterstattung.
 
@nibi030 das Arch SteamOS ist Stand heute immer noch Deck exklusiv. Man kann etwas ähnliches konfigurieren, aber genau das OS kann man afaik noch nirgendwo anders drauf spielen.
 
Nachdem wie Asus mit dem AM5 Firmware Debakel umgehen, nein Danke, Asus ist für die nächsten Jahre raus. Können sich zu Activision Blizzard gesellen, die sehen auch keinen müden Cent mehr von mir. Wird sie nicht hart treffen, klar, ich mache das für mich, hab irgendwie ein Problem solch Firmen mein Geld zu überlassen.
Du bist mit dieser Haltung zumindest nicht der Einzige :)
 
Bin nur ich der Meinung das sich die kleine Version für 699€ nicht lohnt bzw. ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat ? Für 100€ mehr bekomm ich wesentlich mehr Power und doppelt soviel Speicherplatz .. :huh:
 
Ich wäre potenzielle Zielgruppe: Das Spielen am Steam Deck gefällt mit und ich habe schon ein Setup mit ROG MOBILE XG, an das ich das Handheld anschließen könnte. Was mich momentan abschreckt (ich beziehe mich hier auf die Linus un d notebookcheck Reviews):

1. der A Button, der zum Teil hängen bleibt (echt jetzt?)
2. das UI, das noch nicht ausgereift scheint
3. kein Standby Modus in Spielen
4. die fehlenden Trackpads
5. die sehr geringe Akkulaufzeit unter hoher Last
6. die geringe Reparierbarkeit
7. die fragliche softwareseitige Langzeitunterstütung durch ASUS
8. der Umstand, dass mit der doppelten Leistung des Steam Deck geworben wurde, dies aber nicht erreicht wird

Für den Preis, der in den USA aufgerufen wird, hätte ich mich mir ggf. einen Ruck gegeben, weil mehr Performance immer fein ist und Windows als OS neue Möglichkeiten eröffnet, aber für 799,- ist mir das Gesamtpaket nicht rund genug.

Grüße

phila
 
Der @PCGH_Sven scharrt schon mit den Hufen :stick:
Die Angabe 8,6 TFLOPS und somit doppelte Leistung der PS4 Pro solltet ihr aber mal dringend überarbeiten. Dass das ROG Ally Spiderman in 1440p und 60 fps darstellen kann halte ich für eine steile These. Ich schätze mal, das Teil wird gar Probleme haben überhaupt mit einer PS4 Pro mitzuhalten. Die PS4 Pro soll ja auch angeblich 8,4 Tflops bei 16-Bit-Berechnungen haben.
 
Der @PCGH_Sven scharrt schon mit den Hufen :stick:
Super, ich auch :) Gestern direkt bestellt

Bitte @PCGH_Sven mach da nen Holo OS drauf, Github Link ist hier im Thread.
JayzTwoCents hat wohl kein bock mehr
Ging mir mit dem Typen aber auch so, der ist glatt noch nerviger als Linus und wurde auch von mir gefeuert ^^
1. der A Button, der zum Teil hängen bleibt (echt jetzt?)
laut dem Test von the verge, liegt das an der Vorserienproduktion. Retail sollen sie auch größer sein...kann man nur hoffen.

Den Rest sehe ich wie du auch etwas kritisch, meine große Hoffnung ist ja Holo OS. Als reinen Windows 11 Handheld möchte ich das Teil ungerne betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur wissen, dass die 120Hz Funktion des Displays seitens Asus als Overclocking bezeichnet wird. Sollte also das Display explodieren, ist das für Asus kein Garantie-Fall mehr. Asus hat sich übrigens dazu entschlossen, generell keine Garantie mehr zu gewähren, gerade wenn eine Beschädigung aus Problemen heraus entstehen, die Asus selbst verursacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von jedem anderen Hersteller wäre es aber ein interessantes Produkt.
 
Man muss nur wissen, dass die 120Hz Funktion des Displays seitens Asus als Overclocking bezeichnet wird. Sollte also das Display explodieren, ist das für Asus kein Garantie-Fall mehr. Asus hat sich übrigens dazu entschlossen, generell keine Garantie mehr zu gewähren, gerade wenn eine Beschädigung aus Problemen heraus entstehen, die Asus selbst verursacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von jedem anderen Hersteller wäre es aber ein interessantes Produkt.
Ich sehe bei diesem GamersNexus-Asus-Rant keinen Bezug zu dem ROG Ally.
Asus hat sich übrigens dazu entschlossen, generell keine Garantie mehr zu gewähren
Asus EStore:
Garantie
2 Jahre Herstellergarantie
 
In Linus finalem Test war das halt leider immer noch der Fall...

Grüße

phila
Jup deswegen hat the verge bei Asus nachgefragt. Alle Tester haben ein Vorseriensample bekommen.

Dafür war sich Linus wohl zu schade, alles andere hätte mich aber gewundert.

Auf der anderen Seite hätte Asus das auch besser an die Reviewer kommunizieren können. Vor allem da die gefühlt halb YouTube mit Samples zugeschissen haben.
 
Das müsstest du mir erklären, ich verstehe nicht, was das Problem hier ist.
Wenn MS Windows "verschenkt", dann zahlen sie darauf welche Steuern? Und wenn MS Asus Windows schenkt DELL, Lenovo, Acer und HP aber nicht, dann werden diese das kaum so hinnehmen und (zu Recht) illegale Absprachen vermuten. Genau wie das Finanzamt.

Es ist nicht so einfach für einen Großkonzern etwas zu verschenken. Und warum sollte MS über die üblichen Nachlässe für OEM-Partner etwas verschenken?

Und Asus verschenkt auch nichts. Für das Windows zahlst Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup deswegen hat the verge bei Asus nachgefragt. Alle Tester haben ein Vorseriensample bekommen.

Auf der anderen Seite hätte Asus das auch besser an die Reviewer kommunizieren können. Vor allem da die gefühlt halb YouTube mit Samples zugeschissen haben.

Ja komisch - vor allem, weil Linus Teh Tips, diesen Mangel schon im Preivew angemerkt hatte... Macht auf jeden Fall keinen besonders guten Eindruck - und ist (mir persönlich) in Kombination mit den anderen oben genannten Punkten den (im Verhältnis zur Leistung zu hohen) Preis im Moment nicht wert.

Grüße

phila
 
Und Asus verschenkt auch nichts. Für das Windows zahlst Du.
Nein, weil vermutlich die alte 9"-Regel greift. Die hat MS wohl mal eingeführt, um sich stärker im Bildungssektor zu positionieren, wo in den USA vor allem Chromebooks stark verbreitet sind (maybe, vielleicht einfach auch nur für Tablets). Unter dieser Bildschirmgröße (ich meine es waren 9", kann aber auch anders an) fallen keine Lizenzkosten an. Gut möglich, dass die immer noch in Windows vorhanden ist. Dafür spricht auch, dass ein Nutzer in der CB auf ein Steam Deck Windows installiert hat, und es dort ohne Eingabe eines Key direkt aktiviert war (offline installiert, kein MS-Konto).
Ähnlich ist es mit Office. Das kostet auf Windows und Mac, ist kostenlos für Android und iOS, bei iPads kommt es auf die Bildschirmgröße an. Da ist ab 10" das 365-Abo notwendig für den vollen Funktionsumfang.

Wenn Microsoft also ihr Produkt auf diese Weise kostenfrei anbieten möchte, spricht für mich nichts dagegen, verschenkt wird da nichts. Andere Gerätehersteller werden nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück