News Asus ROG Ally: Gaming-Handheld kann ab heute für 799 Euro vorbestellt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: Gaming-Handheld kann ab heute für 799 Euro vorbestellt werden

Der Asus ROG Ally kann in seiner größten Ausbaustufe, mit dem AMD Ryzen Z1 Extreme, 16 GiByte LPDDR5-6400 und einer 512 GiByte großen NVMe-SSD mit PCIe 4.0 x4, ab heute zu einem Preis von 799 Euro vorbestellt werden. Die kleinere Variante mit Ryzen Z1 folgt später.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: Gaming-Handheld kann ab heute für 799 Euro vorbestellt werden
 
Die Kollegen von Heise haben wohl ein Sample bekommen.

Liest man sich den Test durch, ist einzig die Software und Windows der Knackpunkt. Ich gehe aber davon aus, dass SteamOS direkt laufen wird und das es nur ein paar Tage oder Wochen dauert, bis die Modder auch die Leistungskontrolle in SteamOS integriert haben werden.

Ich habs mal vorbestellt, ein Kollege will eh unbedingt mein Steam Deck und ich hab Ende Juni zwei Langstreckenflüge, perfekt um zu testen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Stück Technik!

Ich lasse aber die Finger davon, mir fehlen die TrackPads, die sind echt klasse bei dem Steam Deck.
Auch die Software schreckt mich was ab da Valve ihr OS echt pflegen und Optimieren. Weiß nicht ob das hier so schön wird.

Da Steam OS drauf zu hauen hm.... Mit TrackPads und wenn das gut laufen würde wäre das ne Versuchung wert.

Das beste an dem Teil?
Valve bekommt Konkurrenz und das belebt das Geschäft!
Ein Steam Deck mit ähnlicher Leistung wird vorbestellt.
 
Kleiner Vorgeschmack...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Finde es grundsätzlich ein technisch interessantes Produkt, allerdings würde ich es mir nie kaufen weil ich einfach nicht wüsste wofür.
 
Sagt mir mehr zu als das Deck, und ist sogar weitaus weniger teuer als befürchtet. Trotzdem besteht zu wenig Bedarf um den Preis zu rechtfertigen.
 
Nachdem wie Asus mit dem AM5 Firmware Debakel umgehen, nein Danke, Asus ist für die nächsten Jahre raus. Können sich zu Activision Blizzard gesellen, die sehen auch keinen müden Cent mehr von mir. Wird sie nicht hart treffen, klar, ich mache das für mich, hab irgendwie ein Problem solch Firmen mein Geld zu überlassen.
 
Ganz schöner Kampfpreis, wenn man bedenkt, dass auch noch eine Windows-Lizenz mit dabei ist. Aber entsprechende Laptops bieten sie nicht an, oder?
 
Findevich grundsätzlich nicht verkehrt aber 500 Gb in größter Ausbaustufe ist nicht wirkl. Atraktiv 1 bis 2 TB sind sicherlich auch zu dem Preis von 699 mögl. Und wie schauts es Aus mit VR unterstützung?
 
Asus kaufe ich nicht mehr neu .
Viellleicht gibt es das Deck ja dadurch mal wieder mit Rabatt und da werde ich dann mal zuschlagen ,
denn ich habe gesehen dass mittlerweile ein paar meiner Lieblingspiele darauf laufen .
 
Wenn eine 30 Watt Handheld Console stärker ist, als dein Rechner - schon krass!
ICh warte lieber bis Valve Steam Deck 2 herausbringt.
 
Nein, Lizenzkosten fallen sehr wahrscheinlich nicht an. Das Windows ist quasi für lau.
Da müsste MS aber aufpassen, dass sie keinen Ärger mit Behörden und anderen OEM-Partnern bekommen. Bei dem was ich bisher gesehen habe ging der Preis immer deutlich runter, wenn man die Lizenz weggelassen hat. Zum Beispiel bei DELL Laptops. Macht dort locker 100 Euro aus. Und das bei Home.
 
Nach den Erfahrungen mit meinem vorherigen Asus Board ist die Marke für mich (wieder) gestorben. Was es mich Nerven gekostet hat ... ich will nicht weiter darüber nachdenken. Bei Asus ist mir deshalb selbst geschenkt noch zu teuer.
 
699€ ist dann wohl die kleine Version und 799€ die große?

Dafür das man für 100€ Ersparniss um die 70% Leistung verliert wird die kleine wohl ein Ladenhüter.
 
699€ ist dann wohl die kleine Version und 799€ die große?

Dafür das man für 100€ Ersparniss um die 70% Leistung verliert wird die kleine wohl ein Ladenhüter.
Den kleinen sehe ich aktuell nur als Verkaufsargument für das große Modell.
Quasi das Gegenteil vom Deck, wo sich die meisten auf das 64GB Modell stürzen.
 
Zurück