Special Ryzen X3D: AMDs stärkste Gaming-Waffe feiert Geburtstag

Den 5800X3D habe ich auch verbrummt. Wer kann auch damit rechnen, dass ausgerechnet diese CPU so früh EOL ist? Beim 5700X3D habe ich aber rechtzeitig für ~170 € zugegriffen. Hätte ich mal besser ein oder zwei mehr genommen.^^

Meinen Glückwunsch AMD mit diesem tollen Produkt!

Ich selbst wechselte, nach jahrelangen Intel-Systemen, mit AM5 und dem 9800X3D zu AMD.
Den letzten AMD den ich hatte, war der Athlon XP 3000+!

Künstliche Verknappung wäre es, wenn AMD die CPU niemals unter der UVP rausgegeben und die CPU nach wenigen Monaten eingestellt hätte.
Was ist das sonst, wenn nix mehr hergestellt wird obwohl das Zeug einigermaßen :rollen: beliebt war?
Herstellung zu teuer? Also doch künstlich verknappt.

Neuheiten 2024, an Plattform-EOL kann ein Produktionsstopp der X3D ja nicht gelegen haben.

Da ich AM4 nie so prall empfand und froh war die Plattformen relativ wieder zeitnah verkauft zu haben hat es kein Zen3 x3d zu mir geschafft. 7800x3d war mein erster privat genutzter x3d, der immer noch seinen Dienst zuverlässig ableistet und es geschafft hat ,dass ich vermehrt wieder auf AMD zocke. Einfach eine gute Gamer CPU wie auch der 9800x3d der ebenfalls bei mir verbaut ist. Happy Birthday.

Vier Jahre ist das erst her? Den hatte ich damals vorbestellt, genau wie das erste Dark Hero. Damals echt teuer, haben wir diese Preise längst überboten. Im folgten bei mir der 7950X3D und der 9950X3D. Nicht weil ich die Leistung immer benötigt hätte, sondern rein aus technischem Interesse und Zeichen an AMD, dass ich solche Fortschritte belohne.
Irgendwann kam dann mal ein zweiter, aus einer späteren Charge als Vergleich. jetzt ist dieser verbaut im System meiner Frau und mein erster liegt hier irgendwo lose herum.
Mir kams viel länger vor.

Der 5800X3D wird als CPU-Legende in die Geschichte eingehen. :daumen:

Frage mich, warum.

Spaß beiseite, gute Powerchips (gerade in Games, in denen der Cache voll skaliert...)

Aber: Überragende Preis/Leistung kanns nicht gewesen sein. Auch später nach den Preissenkungen nicht. (Auch wenn das Teil langfristig ne gute Investition war, was teilweise an einer Besonderheit liegt: Anders als AM5 bekam nicht jede Generation auf AM4 den Cache-Einlauf. Sondern nur noch die letzte, kurz vor EOL. Damit agieren die Teile heute wie "Limited Editions" -- samt entsprechendem Bedarf und Preisen). :D

Wenn ich an "Gaming-Legenden" denke, denke ich persönlich noch vor jedem X3D an z.B.:

Celeron 300A / Duron 650
Core i5 2500K etc

Was den X3D schon alleine abwertet, ist: dass es extrem variiert, wie viel der Cache jetzt bringt. Mal ist er ein unfassbarer Turboboost (BG3). Mal bringt er praktisch gar nichts. Es ist also fast ein "Glücksspiel", wie viel Premiumleistung man aus seinem Premiumpreis herausbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D wird als CPU-Legende in die Geschichte eingehen. :daumen:

Definitiv. Er rennt und rennt und rennt...

hätte man da nicht ein weniger reißerisch formulieren können? die Überschrift "verübelt" mir persönlich den durchaus guten Artikel...

Auch wenn @PCGH_Sven sonst nicht so ein glückliches Händchen mit Überschriften hat: in dem Fall finde ich die Überschrift sogar mal angemessen.

Selbst in neuesten Games wird der 5800 X3D nicht zum Flaschenhals (hab ihn in der Gamingskiste Übergangsweise mal die RX 9070 XT zur Seite gestellt, bis Zen 6 & UDNA kommen, oder je nach P/L Intel/Nvidia entsprechende Konkurrenz bieten) und liefert immer noch gute P1 Lows.

Nicht nur gefühlt ist also auch der 5800 X3D beim Gaming immer noch ein Monster, dabei aber kühl und effizient.

Happy birthday X3D's!

65° maximal in Spielen, ansonsten weniger.
Mal ne Minute über 70° wenn Shader kompiliert werden sonst nie.
Find ich eher recht kühl
Okay, nicht schlecht.. ich teste CPUs bezüglich Hitze immer auch mit prime95 Large FFT Setting. Da erreichte der 5800X3D ob mit neuer Noctua NH1 Paste oder mit original honeyell 7950 Pad innert 30 sec. 95 grad - Kühler ist dabei eine A-föhn Brocken 3. Ok, der ist m.E. bissel schwächer als Dein Dark Rock Pro 4. Wenn ich mit Curve Optimizer -30 auf allen Kernern arbeite sinds ca. 93-95 Grad. Hast Du Deinen mal mit Prime95 getestet? Hab mir schon überlegt mal einen Arctic Freezer 36 Lukü oder ne Freezer III 240 AIO auszuprobieren.

Im Nachhinein hätte ich mir die CPU doch 2024 für knapp 250 Euro zulegen sollen. Ich war zu geizig, es war zu der Zeit unnötig. Der 5800x limitierte mich ja nicht, auch heute noch nicht. Aber in den nächsten Jahren sieht das anders aus.

Aber kann ja keiner ahnen das es kaum noch Ram zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt und das möglicherweise über Jahre hinweg.

Spielt dann keine Rolle mehr. Der 5800X3D wird jetzt schon von AM5-Budgetchips gematcht. In ein, zwei Gens überfährt ihn ne 100-Euro-CPU. Okay, Speicherpreise... Aber die werden den gesamten Gaming-Markt betreffen (siehe Konsolen, schon in dieser Gen).

Und "in ein paar Jahren" ist eine PS6 am Start. Und setzt, basierend auf Zen6, wohl (bis weit in die 2030er Jahre) andere Maßstäbe. Da ist mit AM4 endgültig Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nicht schlecht.. ich teste CPUs bezüglich Hitze immer auch mit prime95 Large FFT Setting. Da erreichte der 5800X3D ob mit neuer Noctua NH1 Paste oder mit original honeyell 7950 Pad innert 30 sec. 95 grad - Kühler ist dabei eine A-föhn Brocken 3. Ok, der ist m.E. bissel schwächer als Dein Dark Rock Pro 4. Wenn ich mit Curve Optimizer -30 auf allen Kernern arbeite sinds ca. 93-95 Grad. Hast Du Deinen mal mit Prime95 getestet? Hab mir schon überlegt mal einen Arctic Freezer 36 Lukü oder ne Freezer III 240 AIO auszuprobieren.
Das ich recht niedrige temps habe liegt sicher daran ,dass ich in 4k spiele die Hauptlast auf der GPU liegt.
Sobald die CPU arbeiten soll wie beim shader laden wird sie auch warm., was sich aber nach 2 minuten wieder einpendelt.
Mein Lüfter ist jetzt bestimmt 3 Jahre alt 2 oder 3 mal gereinigt worden und habe vor nem Jahr etwa von den beiden Lüftern (innen120mm/aussen140) einen weiteren 140mm Noctua der saugt angebracht. Der hat jedoch kein Grad weniger gebracht, sodass ich mir das Geld hätte sparen können.

Mein 5800X3D läuft ohne Probleme und ich bin sehr glücklich mit der CPU - "hält" (für mich) hoffentlich bis AM6 durch :D

Gab letztes Jahr auch noch den 5700X3D für unter 200€, das war ordentlich :DMan sieht ja an den Benchmarks im Artikel, wie gut die CPU performen bei Gaming, auch wenn die 7000er/9000er natürlich besser sind. Dennoch man kann in Ruhe AM5 überspringen bzw. auf Zen7 dann erst wechseln, so ~ 2028 dann. :)

Zurück