Was ist das sonst, wenn nix mehr hergestellt wird obwohl das Zeug einigermaßenKünstliche Verknappung wäre es, wenn AMD die CPU niemals unter der UVP rausgegeben und die CPU nach wenigen Monaten eingestellt hätte.
beliebt war?Der 5800X3D wird als CPU-Legende in die Geschichte eingehen.![]()

Der 5800X3D wird als CPU-Legende in die Geschichte eingehen.![]()
hätte man da nicht ein weniger reißerisch formulieren können? die Überschrift "verübelt" mir persönlich den durchaus guten Artikel...
Okay, nicht schlecht.. ich teste CPUs bezüglich Hitze immer auch mit prime95 Large FFT Setting. Da erreichte der 5800X3D ob mit neuer Noctua NH1 Paste oder mit original honeyell 7950 Pad innert 30 sec. 95 grad - Kühler ist dabei eine A-föhn Brocken 3. Ok, der ist m.E. bissel schwächer als Dein Dark Rock Pro 4. Wenn ich mit Curve Optimizer -30 auf allen Kernern arbeite sinds ca. 93-95 Grad. Hast Du Deinen mal mit Prime95 getestet? Hab mir schon überlegt mal einen Arctic Freezer 36 Lukü oder ne Freezer III 240 AIO auszuprobieren.65° maximal in Spielen, ansonsten weniger.
Mal ne Minute über 70° wenn Shader kompiliert werden sonst nie.
Find ich eher recht kühl
Im Nachhinein hätte ich mir die CPU doch 2024 für knapp 250 Euro zulegen sollen. Ich war zu geizig, es war zu der Zeit unnötig. Der 5800x limitierte mich ja nicht, auch heute noch nicht. Aber in den nächsten Jahren sieht das anders aus.
Aber kann ja keiner ahnen das es kaum noch Ram zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt und das möglicherweise über Jahre hinweg.
Das ich recht niedrige temps habe liegt sicher daran ,dass ich in 4k spiele die Hauptlast auf der GPU liegt.Okay, nicht schlecht.. ich teste CPUs bezüglich Hitze immer auch mit prime95 Large FFT Setting. Da erreichte der 5800X3D ob mit neuer Noctua NH1 Paste oder mit original honeyell 7950 Pad innert 30 sec. 95 grad - Kühler ist dabei eine A-föhn Brocken 3. Ok, der ist m.E. bissel schwächer als Dein Dark Rock Pro 4. Wenn ich mit Curve Optimizer -30 auf allen Kernern arbeite sinds ca. 93-95 Grad. Hast Du Deinen mal mit Prime95 getestet? Hab mir schon überlegt mal einen Arctic Freezer 36 Lukü oder ne Freezer III 240 AIO auszuprobieren.
Man sieht ja an den Benchmarks im Artikel, wie gut die CPU performen bei Gaming, auch wenn die 7000er/9000er natürlich besser sind. Dennoch man kann in Ruhe AM5 überspringen bzw. auf Zen7 dann erst wechseln, so ~ 2028 dann.