Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017

AW: Ryzen vs. Kaby Lake-S vs. Skylake-X: Umfrage zu den Aufrüstplänen 2017

Die Umfrage deckt super den Hypetrain ab. Alle sprechen von Ryzen gerade also wird auch Ryzen angeklickt. Repräsentativ ist das nicht.

Nicht nur das. Es zeigt ebenso, dass viele AMD kaufen, nur weils AMD ist (was ja in den Update-News angerissen wird). Emotionalität sollte bei einer CPU eigentlich weniger die Rolle spielen, is mir ja auch egal ob ich Conti oder Michelin Reifen im Sommer fahr > Hauptsache die Leistung die ich brauche stimmt.

Ich kann mir ebenso wenig vorstellen, dass AMD bei annähernd gleicher Leistung mit dem Intel Pendant massive Preisnachlässe gewährt und die vielbeschworenen Schnäppchen ins Haus stehen. Diese Rabattierungen kamen über vorhandene Defizite zur Konkurrenz zustande und könnten demnächst ein Ende finden. Ebenso irrational isses, dass jetzt plötzlich so viele Leute 500+ € für eine CPU ausgeben möchten, wo zuvor Intel das Schweige-Einhorn gezeigt wurde. Unnötig emotional aufgeblasen bei einem börsennotierten, gewinnorientierten Aktienunternehmen...

Es geht ja eher darum, das man endlich wieder die Wahl hat.

Ich persönlich komme noch mit meinem i7 3770 aus, ich werde eventuell bei Zen+ zuschlagen.

Nicht nur das. Es zeigt ebenso, dass viele AMD kaufen, nur weils AMD ist (was ja in den Update-News angerissen wird). Emotionalität sollte bei einer CPU eigentlich weniger die Rolle spielen, is mir ja auch egal ob ich Conti oder Michelin Reifen im Sommer fahr > Hauptsache die Leistung die ich brauche stimmt.

Hier im Forum sind sehr viele AMD Fanboys und Sympathisanten, die das Aufrüsten aufgeschoben haben, von daher gibt es durchaus einen großen Aufrüststau. Dann gibt es noch viele mit einem i5 und i7 der Generationen Haswell und niedriger, die haben bisher einfach nichts preiswertes gefunden das schneller ist als ihre alten CPUs, auch hier könnte Zen Veränderung bringen. Bei Intel ist jedoch jetzt schon abzusehen das die neuen CPU wohl wieder ein klein wenig schneller als die alten sind und (sofarn Zen da nicht für einen Preiskrieg sorgt) wohl auch wieder genausoviel kosten, von daher kein wirklicher Grund gerade jetzt aufzurüsten.

Ich kann mir ebenso wenig vorstellen, dass AMD bei annähernd gleicher Leistung mit dem Intel Pendant massive Preisnachlässe gewährt und die vielbeschworenen Schnäppchen ins Haus stehen. Diese Rabattierungen kamen über vorhandene Defizite zur Konkurrenz zustande und könnten demnächst ein Ende finden. Ebenso irrational isses, dass jetzt plötzlich so viele Leute 500+ € für eine CPU ausgeben möchten, wo zuvor Intel das Schweige-Einhorn gezeigt wurde. Unnötig emotional aufgeblasen bei einem börsennotierten, gewinnorientierten Aktienunternehmen...

Vor kurzem konnten sich die Leute hier größtenteils nicht vorstellen das AMD überhaupt in die Reichweite von Intel kommt, das ist jetzt anders. Ich hoffe das AMD den Horizont der Leute nochmal erweitert (und nicht wieder so versagt wie beim Bulldozer.

Mein Tip für die 8 Kerner:
Es wird eine Billigvariante für 200-250€ geben, (ca. 2,4GHz) die im Multithreading etwa so schnell wie ein 4 Kern i7 ist. Den kann man dann hoffentlich hochtakten und ein Schnäppchen machen. Dann gibt es wohl noch irgendetwas in der Mitte für 300-500€, die CPUs haben dann wohl einen offenen Multi und mehr Takt. Die schnellsten Modelle wird sich AMD dann gut bezahlen lassen. So war es zumindest früher (alte Athlon 64 [X2] Zeit).

Ich persönlich komme noch mit meinem i7 3770 aus, ich werde eventuell bei Zen+ zuschlagen.

Hier im Forum sind sehr viele AMD Fanboys und Sympathisanten, die das Aufrüsten aufgeschoben haben, von daher gibt es durchaus einen großen Aufrüststau. Dann gibt es noch viele mit einem i5 und i7 der Generationen Haswell und niedriger, die haben bisher einfach nichts preiswertes gefunden das schneller ist als ihre alten CPUs, auch hier könnte Zen Veränderung bringen. Bei Intel ist jedoch jetzt schon abzusehen das die neuen CPU wohl wieder ein klein wenig schneller als die alten sind und (sofarn Zen da nicht für einen Preiskrieg sorgt) wohl auch wieder genausoviel kosten, von daher kein wirklicher Grund gerade jetzt aufzurüsten.

.

Vorweg, ich würde mich freuen, wenn AMD auf Augenhöhe ankommt. Doch zum Pudels Kern, die gebetsmühlenartigen Bekundungen in den Kaby/Skylake-Threads mit "mein 2600k langt noch dicke, kaum Performance-Gewinn" soll jetzt mit ZEN plötzlich obsolet werden? Es wäre purer Quark, dann wegen 5-10% real Gewinn dann 500+€ auszugeben. Völlig egal ob dann Intel oder AMD das Geld erhielte, das Argument is nonsense.

Ein Aufrüststau gibts demnach eigentlich nicht, denn man sollte aufrüsten, wenn man die Leistung braucht. So exorbitant teuer waren die vernünftigen CPUs auch von Intel nicht, eher AMDs Versagen, in der Leistungsklasse überhaupt etwas anzubieten (siehe Einkaufsführer, oberhalb von 200€ existiert nur Intel). Was mich wiederum zur Annahme bestätigt, manche kaufen eben nur AMD, egal wie gut oder schlecht es ist (und meiner Meinung nach einfach dumm im Sinne von Forrest Gump). Oder aber man (nicht Du) labert in den CPU-Threads nur um den heißen Brei herum, nölt über Intels vermeintlich überzogenen Preise, schwört Stein und Bein, nie mehr als 200 für so etwas ausgeben zu wollen, nur um bei der ersten Gelegenheit dann doch 500+€ für eine CPU auszugeben. Vielleicht kostet der Top Ryzen ja auch 999€ und wär günstiger als das Intel Pendant. Das wär maln Spass, die Reaktionen würd ich gern sehen/lesen

Jedem potentiellen Computerkäufer oder -aufrüster würde ich empfehlen, mit der Investition noch so lange zu warten, bis die tatsächliche verifizierbare Leistungsfähigkeit und der Preis von RyZen einen echten Preis/Leistungsvergleich mit Intel ermöglichen. Ich würde mich grün und blau ärgern, wenn ich feststellen müsste, dass ich – nur weil ich nicht noch ein paar Wochen warten konnte – hunderte von Euros für vergleichbare Leistung bei Intel zuviel bezahlt habe.

Ja auf die paar Wochen kommt es dann auch nicht mehr an.

...
Vielleicht kostet der Top Ryzen ja auch 999€ und wär günstiger als das Intel Pendant. Das wär maln Spass, die Reaktionen würd ich gern sehen/lesen

Was erwartest du denn dann besonderes? Jemand der bereit ist ~1.000€ für eine High-End CPU auszugeben, der wird wahrscheinlich bei bewährtem Intel einkaufen, auf die ~100€ kommt es dann auch nicht mehr an.

Mir gings eher um die Interessenten, die auf eigenen Vorteil hinaus immer der Meinung sind, AMD müsse billig billig billig sein. Wenn dann die Leistungspendants analog dem Intel kosten, DANN bin ich auf die Reaktionen gespannt. Der Vorgeschmack war bei der Vorstellung der Furys schon zu sehen

Vorweg, ich würde mich freuen, wenn AMD auf Augenhöhe ankommt. Doch zum Pudels Kern, die gebetsmühlenartigen Bekundungen in den Kaby/Skylake-Threads mit "mein 2600k langt noch dicke, kaum Performance-Gewinn" soll jetzt mit ZEN plötzlich obsolet werden? Es wäre purer Quark, dann wegen 5-10% real Gewinn dann 500+€ auszugeben. Völlig egal ob dann Intel oder AMD das Geld erhielte, das Argument is nonsense.

Ein Aufrüststau gibts demnach eigentlich nicht, denn man sollte aufrüsten, wenn man die Leistung braucht. So exorbitant teuer waren die vernünftigen CPUs auch von Intel nicht, eher AMDs Versagen, in der Leistungsklasse überhaupt etwas anzubieten (siehe Einkaufsführer, oberhalb von 200€ existiert nur Intel). Was mich wiederum zur Annahme bestätigt, manche kaufen eben nur AMD, egal wie gut oder schlecht es ist (und meiner Meinung nach einfach dumm im Sinne von Forrest Gump). Oder aber man (nicht Du) labert in den CPU-Threads nur um den heißen Brei herum, nölt über Intels vermeintlich überzogenen Preise, schwört Stein und Bein, nie mehr als 200 für so etwas ausgeben zu wollen, nur um bei der ersten Gelegenheit dann doch 500+€ für eine CPU auszugeben. Vielleicht kostet der Top Ryzen ja auch 999€ und wär günstiger als das Intel Pendant. Das wär maln Spass, die Reaktionen würd ich gern sehen/lesen
Du übersiehst den Punkt dass es bei Haswell etc immer nur 4 Kerne gibt. Viele wollen nicht von 4 Kernen auf 4 Kerne +10% IPC wechseln. Und wenn ich mir die letzen BF1 CPU Benchmarks anschaue würde ich auch keinen reinen 4 Kerner (ohbe HT) empfehlen als CPU die mindestens 5 Jahre halten soll.
Wenn AMD den 4c/8t für 200 und den 6c/12t für 300 bringt wer kauft dann einen i5 4 Kerner?
Ich glaube auch nicht dass Intel den Enthusiast 6 Kerner deutlich im Preis senken könnte. Zumal die Plattform deutlich teurer ist.

Du übersiehst den Punkt dass es bei Haswell etc immer nur 4 Kerne gibt. Viele wollen nicht von 4 Kernen auf 4 Kerne +10% IPC wechseln. Und wenn ich mir die letzen BF1 CPU Benchmarks anschaue würde ich auch keinen reinen 4 Kerner (ohbe HT) empfehlen als CPU die mindestens 5 Jahre halten soll.
Wenn AMD den 4c/8t für 200 und den 6c/12t für 300 bringt wer kauft dann einen i5 4 Kerner?
Ich glaube auch nicht dass Intel den Enthusiast 6 Kerner deutlich im Preis senken könnte. Zumal die Plattform deutlich teurer ist.

Naja, es gab sehr lange 4 Kerne und noch heute ist es Standard. Bis wirklich Hexa die Quads ablöst, dürfte es noch einige Zeit dauern. Klar war die Spirale langsam, doch eben stetig und der 2600k oder mein 3570k limitiert in manchen Spielen die fps, weshalb ich ebenso gerne demnächst aufrüsten möchte. Dennoch immer Hand aufs Herz, es sind keine Investitionen wie Häuser oder Autos, sondern "nur" kleine Elektronikartikel wo Konsumenten herangezogen werden, binnen 24 Monaten erneut 500 - 1000€ für ein Smartphone auszugeben. In meinen Augen ist das eher ein Sturm im Wasserglas.

Zum letzten Satz nur folgendes: der alte Hexa 5820k kostete bereits kurzfristig mal 344,85€ (Preisentwicklung für Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, tray (90 Tage) | Geizhals Deutschland), eine Preissenkung gegenüber AMD wäre für Intel mMn ein leichtes. Man würde zwar seinen Milliardengewinn etwas schmälern, AMD verbleibt jedoch in den roten Zahlen.

Glaube nicht dass AMD rote Zahlen schreiben wenn sie keine Strafe für das WSA zahlen müssen ausserdem ist AMD die letzten Jahre stark geschrumpft. Die Fixkosten niedriger. Intel hingegen ist groß und muss die teuren Fabs am laufen halten. Ich glaube nicht dass Intel einen Preiskampf eingeht. Zumal die x99 Plattform deutlich teurer sein wird als die AM4 Plattform. Und der Mainstream 6 Kerner kommt erst nächstes Jahr .

Zurück