• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen Upgrade 1080p - ca. 700€

Spräche beim Netzteil was dagegen auf das Pure Power 12 550W von bequiet zu gehen (scheint mir besser verfügbar)?
Nein. Das kannst du ruhig nehmen. ;)

Aber nimm ruhig das 11 ´er

Das ist nicht wesentlich schlechter aber dafür günstiger.

Nach ein wenig hin und her ist es nun doch etwas anders geworden. Der alte Rechner würde bis auf die Festplatten an meine Frau übergehen und entsprechend statt eines Upgrades ein kompletter Neubau anstehen. Dafür hätte ich dann das Budget auch erhöht und bei ca. 1300 € angesetzt. Ich habe mal etwas basierend auf den bisherigen Vorschlägen zusammengestellt:
SSD
5800x3d
32GB Ram
RX 6750XT
B550 Mainboard
Case
bequiet 550W Netzteil
CPU Kühler
Meine Fragen wären: AM5 ja oder nein (scheint mir momentan sehr teuer für verhältnismäßig wenig Mehrwert - lassse mich aber auch gerne eines Besseren belehren)? Macht es für FHD Sinn, über eine RX6800 nachzudenken und dafür die SSD rauszuwerfen?
Entschuldigt, dass das hier so konfus wird.

Nimm AM5 mit DDR5. Dann kannst Du später vermutlich auch mal den Speicher mitnehmen bzw. halt auch aufrüsten. Ein 7600x reicht zum gamen, natürlich wäre der 7700x mit 2 Kernen mehr noch besser, kostet aber 100 Euro mehr. Nimm ein gutes Board, im besten Fall einen x-Chipsatz. Klar sind die teurer, aber dann kannst Du sicherer sein, dass da auch später neuere Prozessoren supportet werden. Bei AM4 hat man gesehen, dass AMD aber quasi auch die günstigen Chipsätze unterstützt hat. Ob das für AM5 auch so sein wird, weiß natürlich keiner.

Ich würde Dir dann einen vernünftigen DDR5 - RAM mit 6000 oder so empfehlen. 550 Watt ist etwas schwach und bietet für die Zukunft kaum Reserven. Vielleicht ein 750 Watt?

Beachte aber, wenn Du vom Typ her jetzt schon weißt, dass Du nicht in 3 Jahren nochmal aufrüsten würdest, dann nimm AM4. Ich hoffe Dir mit meinen Gedanken geholfen zu haben.

Nach ein wenig hin und her ist es nun doch etwas anders geworden. Der alte Rechner würde bis auf die Festplatten an meine Frau übergehen und entsprechend statt eines Upgrades ein kompletter Neubau anstehen. Dafür hätte ich dann das Budget auch erhöht und bei ca. 1300 € angesetzt. Ich habe mal etwas basierend auf den bisherigen Vorschlägen zusammengestellt:
SSD
5800x3d
32GB Ram
RX 6750XT
B550 Mainboard
Case
bequiet 550W Netzteil
CPU Kühler
Meine Fragen wären: AM5 ja oder nein (scheint mir momentan sehr teuer für verhältnismäßig wenig Mehrwert - lassse mich aber auch gerne eines Besseren belehren)? Macht es für FHD Sinn, über eine RX6800 nachzudenken und dafür die SSD rauszuwerfen?
Entschuldigt, dass das hier so konfus wird.
Erstmal: Tu deinem PC den Gefallen und nimm ein Case mit besserem Airflow, z.B. dem Pure Base 500 DX
Nimm bloß nicht die NV2, die hat nh beschissene Lebensdauer und ist eine Wundertüte (d.h. du weißt nd ob du TLC oder QLC kriegst). Für 5 Euro mehr bekommst du eine wesentlich bessere SSD
Der Lüfter ist zu schwach für den 5800x3d. Nimm lieber einen 6-Heatpipe Kühler z.B. den Dolomit Premium
550w sind für eine 120w-CPU und eine 300w Grafikkarte sehr knapp, nimm 650w mindestens
Ich würde außerdem einen RAM mit besseren Timings empfehlen
Und um ein stärkeres Bottleneck zu vermeiden, würde ich mindestens eine RX 6800 XT empfehlen, weil der 5800x3d halt unglaublich schnell ist
Damit kannst du sogar 1440p die nächsten Jahre zocken und es läuft deutlich besser
Ansonsten nimm eine schwächere CPU, dann kannst du auch ohne Probleme eine RX 6750 XT nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, dass ich das Ganze hier nochmal aufwärme, aber ich habe in den letzten Tagen nochmal über das Build nachgedacht und vor dem Hintergrund der längeren Nutzung eher zu einer stärkeren Grafikkarte tendiert. Da es die RX 6800 momentan für 519 € zu haben gibt, wäre hier meine Idee mit 5800X + RX 6800.
Warenkorb
Macht das Sinn, oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht. Ok ob die Asrock was taugt weiß ich nicht.

Ansonsten würde ich die Sapphire vorschlagen

Nur gibt es die im Moment nicht bei Mindfactory.

Ob du dir einen Gefallen tust mit 32GB 3600 CL18 als im Vergleich zu deinen 16GB 3200 CL14 will ich mal bezweifeln.
Dein Alter RAM dürfte schneller sein, wenn auch kleiner.

Warum nicht der 5800X3D anstelle des 5800X? den 5800X würde ich nicht in Erwägung ziehen.

Ob du dir einen Gefallen tust mit 32GB 3600 CL18 als im Vergleich zu deinen 16GB 3200 CL14 will ich mal bezweifeln.
Dein Alter RAM dürfte schneller sein, wenn auch kleiner.
Bewegt sich das denn im wahrnehmbaren Bereich? Also überwiegt da der Vorteil der Timings gegenüber mehr Speicher?
Warum nicht der 5800X3D anstelle des 5800X? den 5800X würde ich nicht in Erwägung ziehen.
Vor allem, um das Budget (1300€) nicht zu sprengen. Aber auch, weil mir der Unterschied bei 1080p nicht so extrem vorkam (15% +-), wenn ich da richtig recherchiert habe.

Der 3600CL18 dürfte eine Latenz von ca. 10ns haben der 3200CL14 nur 8.8ns.
Ob man das merkt oder nicht... ist die Frage, ob der Vorteil von 32GB zu 16GB das einholen kann die andere.

Der 5800X3D würde vermutlich kaum davon beinflusst, der 5800X schon eher.
Den 5800X würde ich , wie gesagt nicht in Erwägung ziehen, würde dann direkt zum 5700X greifen, aber zu jeder Zeit würde ich den 5800X3D bevorzugen.

Bewegt sich das denn im wahrnehmbaren Bereich? Also überwiegt da der Vorteil der Timings gegenüber mehr Speicher?
ganz grob gilt:
Timing / (Takt / 2) = Zeit
14 / (3'200'000 / 2) s = 8,8 ns = Deine bisherigen
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (langsamere Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)

Wobei man als Normalsterblicher zw. 8,8 und 10 ns nicht wirklich unterscheiden kann...

Am Ende kommt es jetzt darauf an, wie viel RAM sich deine Games holen. Wenn mehr wie 16, und nicht alles neu in den RAM geladen werden muss, ist mehr Speicher, natürlich auch mehr wert. Ich würde mehr Ram nehmen.

Zudem würde ich den X3D nehmen.

Für FullHD ist die 6750XT komplett overkill. Für AMD ist die Karte eine 4k Karte, auch wenn für 4k auf eine 6800+ gehen würde.

Für FullHD ist die 6750XT komplett overkill. Für AMD ist die Karte eine 4k Karte, auch wenn für 4k auf eine 6800+ gehen würde.
Wenn überhaupt ist sie mit Einschränkungen für WQHD geeignet.
Es kommt natürlich auch auf die Spiele und Settings an. Und wieviele FPS man haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade die erten Teile zusammensuche und bestelle noch eine kleine Nachfrage:
Ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE grundsätzlich als Ersatz für Scythe Mugen 5 / AK500 zu empfehlen? Beide sind gerade eher schlecht verfügbar.
Ist aber auch auf eine Nutzungszeit von 5 Jahren (evtl. mehr) ausgelegt.

Zurück