Ryzen Threadripper 5000: Release von Chagall womöglich erst 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen Threadripper 5000: Release von Chagall womöglich erst 2022

Angeblich sollen AMDs Threadripper-5000er-CPUs, Codename Chagall, erst 2022 erscheinen. Je nach Marktsituation wäre es dann sogar denkbar, dass AMD die Zen-3-Architektur überspringt und die Prozessoren direkt mit der neuen Zen-3+-Architektur ausstatten wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen Threadripper 5000: Release von Chagall womöglich erst 2022

Sorry AMD, da intel wieder stark ist könnt ihr keine recycelten CPUs mit +5% leistung und nur PCIe4 in den markt bringen.

AMD kann hier durchaus noch etwas "Refining" betreiben *), denn bei Intel wird es noch einige Monate dauern, bis was wirklich Interessantes rauskommt.
Beispielsweise als Xeon W gibt es derzeit lediglich Rocket Lake mit bis zu 8 Kernen (für kleine Server sicherlich nicht uninteressant) und dann Ice Lake, aber hier natürlicherweise nur mit bis zu 38 Kernen und noch in 10nm SuperFin **). In eingen spezielleren Anwendungsfällen spricht sicherlich einiges für den, ansonsten ist es aber im Wesentlichen nur die weitaus bessere Verfügbarkeit. Insofern ist der (rein technik-/architekturbedingte) Druck auf den Zen2-Threadripper noch vergleichsweise klein.
Der nächstgrößere Wurf bei Intel wird erst der Xeon W als Ableger von Sapphire Rapids SP ***) werden und möglicherweise wird es auf dessen Basis gar auch einen Refresh (bzw. eine Wiederbelebung) der HEDT-Plattform geben, aber das wird man wohl noch alles abwarten müssen und vermutlich wird das nichts vor Mitte 2022 werden.

*) Bisher wurde spekuliert, dass das erste Upate auf "normalen Zen3" basieren wird, d. h. also im Wesentlichen das Update des CCD. Etwaige V-Cache-Modelle wurden bisher erst für etwa Mitte 2022 erwartet. Vielleicht schiebt man ja den Threadripper ein wenig und bringt dafür etwas zeitnäher auch direkt ein, zwei V-Cache-Modelle mit raus, aktualisiert also den normalen und den Pro gleich in einem Schritt? Letzten Endes aber auch nur Spekulatius ... im einfachsten Fall könnten eine mögliche Verschiebung auch einfach nur ressourcenbegründet bei AMD sein ...

**) Der Prozessiteration bzw. dem Vorläufer von Intel 7 (vormals 10nm Enhanced SuperFin genannt).

***) Neuere Golden Cove-Mikroarchitektur, zzgl. neuem AMX, mehr Kerne, verbesserter Fertigungsprozess (aber immer noch nicht vollends gleichwertig zu TSMCs gereiftem N7), PCIe 5.0 zzgl. CXL, DDR5 und bspw. eine neue Optane-Generation und zudem zusätzlich HBM2E-Support auf dem Package.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry AMD, da intel wieder stark ist könnt ihr keine recycelten CPUs mit +5% leistung und nur PCIe4 in den markt bringen.

Für Zen3+ sind irgendwas zwischen 15% und 30% an Leistungszugewinn im Gespräch, also deutlich mehr, als du hier anbringst und vermutlich genug, um wieder an Intel vorbeizuziehen.
PCIe4 reicht für den normalen Markt erstmal völlig aus, 5.0 wird erstmal nur im Serverbereich nötig sein.

@Topic:
Ich kann verstehen, dass AMD sich hier Zeit lässt und möglicherweise eine Generation überspringt.
Wer hohe Singlecore-Leistung braucht, kann diese mit bis zu 16 Kernen im normalen Desktop-Markt haben, und wem es auf hohe Multicore-Leistung ankommt, ist mit dem 3990X immernoch sehr gut bedient.
Vor allem, da Intel in diesem Bereich absolut nicht konkurrenzfähig ist.

Was hat den Intel starkes im TR Segment? So wie ich das sehe gibt es da keine wirkliche Konkurrenz.
Die Relevanz von PCIe5 ist aktuell im Workstationmarkt auch eher theoretischer Natur.

Da die meisten dieser TR ja in gewerbliche Hand gehen und da die Rechner regelmäßig getauscht werden braucht man da ja auch nicht darauf spekulieren, dass es in ein paar Jahren ggf relevant wird. Bis dahin steht da schon die nächste Kiste.

Sorry Soa123. Wo ist Intel wieder stark? Zahlen bitte, Quelle?

Welche recycelten CPU´s ? Gab es den Zen 3 im HEDT Bereich vorher? Sieht nicht so aus.

Woher stammen die 5%, aus der eigenen Feder um seine negative Meinung über nicht veröffentlichte Produkte zu äußern.

Intel jünger bekommen Ihre Cpu´s nun deutlich günstiger und können damit den Winter über heizen, ein Dank an AMD wäre sinnvoll.

PCIe4 nicht mal PCIe3 wird ordentlich ausgereizt, was juckt einen da PCie4?

Dann kommt der Zen4+ halt mit PCIE 6 um die Ecke. PCIE6 ist ja auch schon sogut wie in den Startlöchern.

Als wäre dieser Standart ein Game Changer. 10-20 mehr Lanes im Mainstream das wäre was oder Quad Channel.

Zuletzt bearbeitet:
OMG OMG OMG,
ihr könnt doch die ganzen "Soll ich warten oder nicht"-Threads nicht wieder anheizen^^

Für Zen3+ sind irgendwas zwischen 15% und 30% an Leistungszugewinn im Gespräch, also deutlich mehr, als du hier anbringst und vermutlich genug, um wieder an Intel vorbeizuziehen.
PCIe4 reicht für den normalen Markt erstmal völlig aus, 5.0 wird erstmal nur im Serverbereich nötig sein.

@Topic:
Ich kann verstehen, dass AMD sich hier Zeit lässt und möglicherweise eine Generation überspringt.
Wer hohe Singlecore-Leistung braucht, kann diese mit bis zu 16 Kernen im normalen Desktop-Markt haben, und wem es auf hohe Multicore-Leistung ankommt, ist mit dem 3990X immernoch sehr gut bedient.
Vor allem, da Intel in diesem Bereich absolut nicht konkurrenzfähig ist.
Anmerkung zum "Zen3+": Das was als nächstes bei AMD kommt ist das normale Zen3-CCD, lediglich mit einem größeren L3$. An der Architektur hat AMD nichts verändert. Die Leistungszugewinne kommen ausnahmslos von den reduzierten DRAM-Anfragen.
Im Gaming hat AMD hier +12 % bis +15 % geteasert. Höhere Werte wird man nur in Ausnahmefällen oder sehr Cache-abhängigen, speziellen Szenarien beobachten. Der V-Cache wurde primär für den Epyc entwickelt, der einen weitaus größeren RAM verwalten muss. Der kommt nur jetzt schon auf den Desktop (zumindest soweit bekannt bei den beiden Top-CPUs), weil Alder Lake offensichtlich zu stark wurde. Das kostet in der Fertigung auch entsprechend (mehr Wafer-Fläche, nochmals komplexeres Packaging). Wie AMD das an den Retailmarkt durchreichen wird, wird man abwarten müssen, sprich, was ist ihnen ein neues Halo-Produkt wert? Wenn man als Konsument Glück hat, ist ihnen der Marketingeffekt wichtiger und man kommt als Konsument nur mit überschaubarem Aufpreis an diese Modelle ran.

Darüber hinaus wird AMD Zen3 beim Threadripper gesichert nicht überspringen. Ihnen fehlen die Ressourcen um auch zeitnah den Zen4-Threadripper rauszubringen. Letztgenannter wird erst 2023 erscheinen, vielleicht gar erst im 2HJ23. Ohne ein Zen3-Update würde hier eine deutliche Lücke im Portfolio klaffen.

Also fassen wir das ganze so zusammen ohne Zen Threadripper werden auch logisch die aktuellen Threadripper nicht günstiger werden.Wer so wie ich wohl von so einem großen Cache nicht profitiert weil nicht bandbreiten limitiert,der kann dann die CPUS mit doppelten L3 Cache auch überspringen.
Ich hatte mich so auf die Threadripper Zen 3 gefreut gehabt .Nun die werden schon noch kommen.Mag sein das sie dann erst mitte nächstem Jahr kommen werden,besser allerdings als garnicht zu kommen auf jeden fall.
Preislich dürften die wohl nicht billiger sondern noch teurer werden.Ich habe auch zum testen einen mit Epyc Zen 3 gesucht gehabt aber weil es so wenig Nutzer insgesammt davon gibt freilich keinen gefunden.Ich wüsste auch nicht wo ich anfangen zu suchen sollte.Und mir selbst ist es für sowas einfach zu Teuer.Achja die ganzen Epyc CPUs sind zudem auch schon dabei im Preis noch weiter zu steigen.
Wenn man es anhand des Preises die Leistung setzt dann muss man schon so über hypermäßg hohe Anforderungen haben oder am besten Geld damit verdienen,dann lohnt es sich auch wieder.Für so nen privaten hobby Umwandler wie mir lohnt es sich anhand des Preises leider schon garnicht mal.Es ist auch fraglich ob Zen 3 beim Threadripper auch voll durch ziehen wird. Wer also so wie ich wohl um die 75 % oder gar nur 60 % Auslastung hat der wird es eher nicht so merken,weil die mehrleistung beim Multicore etwas verpufft.
So in der Art hatte ich bei wem mit dem 3970x trotz abschaltung von SMT gehabt.Ich wüsste nicht wie ich es sonst noch die Auslastung verbessern sollte.Es geht einfach nicht mehr.
Das gleiche wird wohl auch dem nachfolger ergehen.Ich bezweifle das der Preis reduziert wird oder das es wie per Zauberhand noch mehr Leistung als angekündigt eintreten wird. Es würde also ja als Wunder bezeichnet.

Sowas sehe ich einfach nicht.Noch das die Software Automatisch besser werden würde. Ich mache mir somit nichts vor.Ich habe gehofft mit erscheinen des Zen 3 Threadrippers wird der Aktuelle günstiger.Aber wenn ich mir so den vorgänger der aktuellen Generation so anschaue,ist das eher ein Wunschtraum. Denn selbst ein Threadripper 2990wx ist ebenso noch immer sau Teuer.Es sagt also heutzutage nix mehr aus,nur weil es nicht die aktuelle Hardware ist und ne aktuellere gibt das es automatisch billiger wird.
Da kann ich also noch lange warten bis so z.b ein Threadripper 2990wx für 400 € zu kaufen gibt.Bis dahin werde ich auch mit nem 5950x alles umgewandelt haben bis da was günstiger wird.
Solche CPUS zu testen war einerseits interessant weil es hat schon was in ner Taskleiste 32 Threads ohne SMT zu haben.Aber anderseits der hohe Stromverbrauch,hohe Temperatur weil aufwendiger und der hohe Preis haben das Gefühl wieder zunichte gemacht.
Ich hätte also mir jederzeit so nen Threadripper System zulegen können.Aber irgenwie will da nix mit Freude und spaß an so ein System aufkommen.Woran das wohl liegen mag,naja vielleicht weil AMD nicht so stark darin investiert oder weil man es nicht überall bekommt und nur sehr aufwendig zusammen bauen kann.

Bei den vorhiegen Xenon also nen 28 Kerniger Xeon war es ja sogar noch schlimmer gewesen.Und ja ist halt so,wenn es nicht an jedem PC Hardware Markt zu kaufen gibt,dann ist es halt doch schon was anderes als bei den anderen CPUS.Es ist halt nicht vorhergesehen das es sich so viele Nutzer kaufen werden.
Dann wird mich wohl mein Gefühl doch nicht im stich gelassen haben,denn das sagte mir ne lass mal,das wird hinten und vorne nicht passen das ganze.

Und eines ist sicher solche Monster Systeme kauft man nicht wegen nur 10 % mehrleistung.Damit es sich richtig lohnen wird sind schon mindestens 50 % mehrleistung nötig.Das ist sicher.

Zurück