Ryzen Threadripper 3990X: Preise ab 3990 Euro, OC-Rekorde purzeln

Mögliche Stromstärken skalieren nicht linear mit dem Leiterquerschnitt, daher bekommst du durch beispielsweise 2 1,5mm² Leitungen mehr Strom durch als durch eine 3mm² Leitung. Mit so vielen Pins und auf so kurzen Wegen geht das ganz gut.

Wer sich so eine CPU für Spiele leistet, hat den Schuss nicht gehört.

Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass jemand, der beispielsweise bisher ein Threadripper 32-Kern-System als Workstation und ein zweites System fürs Gaming hatte, jetzt z.B. diese 64 Kern-CPU stattdessen in einem System für beides benutzen kann, weil er kaum schlechtere Frametimes hat, als mit den schnellsten Gaming-CPUs.

Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass jemand, der beispielsweise bisher ein Threadripper 32-Kern-System als Workstation und ein zweites System fürs Gaming hatte, jetzt z.B. diese 64 Kern-CPU stattdessen in einem System für beides benutzen kann, weil er kaum schlechtere Frametimes hat, als mit den schnellsten Gaming-CPUs.

Ein einzelnes Threadripper System zu nutzen ist da kein Gewinn, weil 100W im Idle unattraktiv sind. Bei mir läuft wie bei vielen der PC fast 90% im Idle. Browsen, Filme und manche Spiele halten die CPU ja trotzdem annähernd im Leerlauf. Den Threadripper würde ich als Alltagsrechner nicht hochfahren.

Ein einzelnes Threadripper System zu nutzen ist da kein Gewinn, weil 100W im Idle unattraktiv sind. Bei mir läuft wie bei vielen der PC fast 90% im Idle. Browsen, Filme und manche Spiele halten die CPU ja trotzdem annähernd im Leerlauf. Den Threadripper würde ich als Alltagsrechner nicht hochfahren.

Der 3990X nimmt im Idle 53 Watt. Das ist absoluter Wahnsinn.

Aber nur 0,001 Prozent aller Käufer würden sich so eine CPU kaufen, um sie im Idle zu lassen. Das gilt allerdings auch für einen 9900K oder KS. Der wäre bei 500 Euro ebenfalls für die allermeisten Anwender weltweit viel zu teuer, um damit nur zu spielen. Deutsche Dekadenz, mag man sagen.

Sicher hast du Recht aber in dem Fall ist auch ein 9900KS absolut unattraktiv. Der zieht schließlich auch 25,3 Watt im Idle. Das ist pro Kern das Vielfache ^^

25,3 Watt : 8 Kerne gegen 53 Watt : 64 Kerne
Wenn es einem ums Stromsparen geht, kauft man eh einen sparsamen 2 Kerner mit 15 Watt oder einen Ryzen 3400G, der zieht 10% weniger im Idle als der 9900KS und reicht für Browsen, Filme und sogar manche Spiele und man kann sich sogar die stromhungrige GPU sparen...

Aber nur 0,001 Prozent aller Käufer würden sich so eine CPU kaufen, um sie im Idle zu lassen. Das gilt allerdings auch für einen 9900K oder KS. Der wäre bei 500 Euro ebenfalls für die allermeisten Anwender weltweit viel zu teuer, um damit nur zu spielen. Deutsche Dekadenz, mag man sagen.

Eben das ist es ja, ein 3990x wird selten idlen, da Produktiv System, ein 9900ks wird bei den meisten nahezu die gesamte Zeit idlen und nur die Stunden wo wirklich gehockt wird gefordert. Die meisten Zocker sitzen aber an ihrem System auch um hier zu schreiben, um im Netz zu surfen usw.

Aber egal, wenn wir jetzt nach dem Idle Verbrauch die Systeme aussuchen, dann sind wir bald bei Arm angekommen

Anhang anzeigen 1079341
fehlen nur noch anwendungen für diesen unanständigen xxx balken.. xD

Gibt es doch schon.
Deshalb hat VM WARE ja extra die Lizenzbedingungen geändert, damit sie bei einer einzigen 64 Kern CPU 2 Lizenzen verkaufen können.
Die Serveranbieter reiben sich die Hände und kaufen Rome im Dutzend, sobald sie sicher genug sind, dass die Software stabil läuft.
Im Serverbereich heißt das, dass man eigentlich erst 2-3 Jahre nach Launch kauft.
Durch die Intel Fixes geht aber so viel Performance für die verloren, dass sie eventuell früher zuschlagen.

Für Server ist der Ratschlag, HT zu deaktivieren durchaus mehr als nur eine Empfehlung.

Man darf nicht vergessen, dass ist eine PRODUKTIV Cpu für professionelle Anwender/Anwendungen und dort gilt, jede Minute idle bedeutet Verlust!
Wer so eine CPU verbaut und idlen lässt, hat wohl den Zweck nicht verstanden... Sich hier über/wegen 50 W die Köpfe einzuschlagen :klatsch:

Anhang anzeigen 1079341
fehlen nur noch anwendungen für diesen unanständigen xxx balken.. xD
Für Homeoffice oder Homegaming eher nicht, aber hierfür: Industrial Light & Magic
Industrial Light & Magic | VFX and Animation Studio

Nur mal auf das Video klicken, neuste Produktionen darunter: YouTube

Was denkst du wie dich sich die Hände reiben! Pure Zeitersparnis und wie viele AAA Titel dort schon mit AMD Hardware gerendert werden, Lukas Arts inklusive. AMD verliert nur kein Wort darüber, weil es sich nicht geziemt.

Für den Heimanwender reicht doch ein 3900x/3950x noch Jahre. Dann kommt sicher wieder was Neues und Intel wird sich dann auch gefangen haben.

OK - da gebe ich Dir ein kleines Stück weit Recht. Aber man muss bedenken, dass die Herstellung der Hardware viel mehr Strom kostet, und das Kaufen der Hardware eines zweiten Systems auch sehr teuer ist, sodass man das System sicherlich Jahrelang idlen lassen muss, bis ein kleineres System das einspart - insbesondere, wenn man sich da auch wieder 500€-CPUs leistet.
Mein Alltagsrechner (Raspberry Pi 4), von dem ich auch gerade diese Nachricht schreibe, verbraucht im Moment unter 4W. Da ist mein Monitor ein viel größerer Stromfresser - den Du jetzt mal in die Rechnung nicht mit hinein genommen hast. Daneben habe ich noch ein leistungsstarkes Ryzen-System mit 8 Kernen und einer RX Vega.

Wenn ich mit 64 Kernen etwas anfangen würde, würde ich als leistungsstärkeres System ein einziges 64-Kern-System nehmen, das ich auch fürs Zocken verwende. Ich würde nicht 2 Systeme aufbauen. Denn der schnellste 8-Kern-Intel-Prozessor ist für Surfen und Office auch schon dekadent.

Die CPU ist in Spielen im Schnitt 20% langsamer als ein 9900ks!
AMD Ryzen Threadripper 3990X im Test: Benchmarks in Anwendungen und Spielen - ComputerBase
ICH BIN GELANGWEILT!

Dazu kommen noch die lahmen 5,4 GHZ für nen 7nm Ryzen die für Amd auf 5,5 GHZ aufgerundet werden und nur unter Flüssigstickstoff erreicht werden !?

Ein Intel Core in 14 nm ( 9900KS )läuft schon ohne manuelles OC mit nem normalen Luftkühler mit 5,0GHZ :schief:

Auch ich bin GELANGWEILT :schnarch:

Bei einem gaming System über Stromsparen zu sprechen finde ich persönlich irgendwie zum schmunzeln. 1 Minute unter Last beim Daddeln und die Grafikkarte hat schon mehr Strom verbraucht als die CPU im Idle in der letzten Stunde. :rollen:

Klar 100 W im Ide sind relativ viel, aber wer sich einen 4000€ Prozessor zum gamen und "nixtun" kaufen kann, den wird der Stromverbrauch wohl kaum jucken.

Mein größtes Problem derzeit: Wenn ich mir einen neuen PC für zuhause kaufen würde, dann wäre das ein System für 100% gaming.
"Alte" Intel Technik will ich mir aber nicht mehr kaufen und auch wenn die Ryzen 9 sehr hübsch aussehen, hört man immer wieder das Spiele auch bei 12 Kernen nicht richtig laufen, skalieren oder allgemein Probleme haben, abstüzen oder einfach nur mies performen auf AMD Systemen.
Ich mein was bringt es mir 500€ für eine Ryzen mit tollen Werten auszugeben, wenn es dann nicht vernünftig läuft so wie ich das von Intel seit Jahren gewohnt bin? (Trotzdem will ich kein 14nm Prozzi mehr kaufen...)

Eine Gaming Krücke und eine Stromschleuder zu gleich.
Dachte der Cache könnte noch etwas rausreißen, allerdings nicht mal das.
Schwach!

Ich hoffe so sehr, dass das Ironie ist. Ich meine man beschwert sich ja auch nicht bei einem Bagger, dass er nicht schnell auf der Autobahn fahren kann... (Wobei die CPU selbst im Gaming echt ok ist!)

Ich mein was bringt es mir 500€ für eine Ryzen mit tollen Werten auszugeben, wenn es dann nicht vernünftig läuft so wie ich das von Intel seit Jahren gewohnt bin? (Trotzdem will ich kein 14nm Prozzi mehr kaufen...)

Ich denke, das wäre dann eine Investition in die weite Zukunft. Aber jetzt müssen sich erstmal 6-8 Kerne etablieren. Deshalb geb ich dir recht, fürs Gaming lohnt sich ein 12 oder 16 Kerner nicht!

Mein größtes Problem derzeit: Wenn ich mir einen neuen PC für zuhause kaufen würde, dann wäre das ein System für 100% gaming.
"Alte" Intel Technik will ich mir aber nicht mehr kaufen und auch wenn die Ryzen 9 sehr hübsch aussehen, hört man immer wieder das Spiele auch bei 12 Kernen nicht richtig laufen, skalieren oder allgemein Probleme haben, abstüzen oder einfach nur mies performen auf AMD Systemen.

Hey Dooma, mach dir keine Sorgen, das ist Quatsch:) bin selber von Intel auf 3700x umgestiegen und läuft serif dem definitiv besser

hört man immer wieder das Spiele auch bei 12 Kernen nicht richtig laufen, skalieren oder allgemein Probleme haben, abstüzen oder einfach nur mies performen auf AMD Systemen.

Wo hörst Du denn das..........am Stammtisch? Und was verstehst Du unter mies performen?
Das Spiele zur Zeit eher bis 8-12 Threads skalieren, sollte ja auch bekannt sein. Das heist aber noch lange nicht, daß weniger FPS als ein i9 9900K mit mieser Performance gleichzusetzen sind.

Zurück