News Lenovo Legion Go 2 mit AMD Ryzen Z2 und OLED ab 999 Euro

Das ist mir einfach zu teuer. Das will ich mir nicht leisten. Immerhin ist das ein mobiler Chip. Wenn ich die Version mit Z2 Extreme kaufe ist Sie in 2 Jahren für neuere Spiele eventuell wieder viel zu schwach. Das ist das größte Problem bei den Handhelds. Ich sage nicht, das es überteuert ist oder es nicht Wert ist.

Es ist definitiv technisch das beste was es auf den Markt gibt, aber ich wäre Bereit erst so viel für ein Handheld zu bezahlen wenn der Chip wenigstens FSR 4 nutzen konnte. So hätten wir wenigstens einen guten Upscaler der einiges an Spielen stemmen könnte.

Beim Produkt habe ich vorher einfach nur von 1000 geträumt, aber träume bleiben nun mal träume. Ich denke bei mir wird es der Rog Ally X mit dem Z2 Extreme werden, wobei der Display von Go 2 ein Traum ist.
Verdammt :(
Und beim Xbox Ally X bekommst sogar einen AI-Upscaler dazu, trotz RDNA 3.5.;-)

TL;DR: entweder sinnvoll abspecken und günstiger, oder aufmotzen und an Enthusiasten verkaufen.
Hier sitzt Lenovo zwischen 2 Stühlen und das P/L ist einfach unattraktiv. Trotz genialem Screen :ka:

Ich finde, Lenovo hat hier die Nische verpasst. 2 Optionen, die das Ding m.E. nach besser verkauft hätten:

a.) "normale Handheld User"
Wir reden hier von einem Handheld, also wäre leichter und günstiger besser gewesen.1500€ für einen ausgebauten Handheld, davon bekommt man fast 3 Steam Decks mit Oled.
Das gleiche Gerät mit dem tollen Oled Screen und mit fest integrierten Controllern, Z1 Chip für knapp 750€ wäre eine tolle allround Alternative zum Deck und immernoch zeitgemäß.

b.) "Technik Enthusiasten"
Wenn schon "Enthusiastensegment" abgreifen, dann richtig. Nochmal 200 Euro drauf und dafür den Z2 Chip raus und durch einen AI Max+ 395 mit beschnittenen Cores austauschen (8 statt 16); Wifi und BT in neuester Version bitte.
Schon hat man ein hochgradig effizientes High End Gerät, mit der doppelten Performances für eine geringe Preiserhöhung.

Interessanterweise hätte ich mir wohl eines der beiden Geräte sicher gekauft, so warte ich wieder weiter, um mir endlich mal einen Handheld zu kaufen....
Saftige Preise.

Mich würde mal ein Vergleich des Z2 Extreme (32 GB) mit dem MSI Claw 8 AI+ interessieren.
Da liegen immerhin um die 500 Euro zwischen und alleine das OLED kann das ja nicht ausmachen.
Nach ein paar Optimierungen liegen beide Chips aktuell etwa auf einem Level und je nach TDP ein wenig auseinander. Kann aber vernachlässigt werden.
Beim GO2 bezahlt man halt Premium für Oled und abnehmbare Controller (für mich fast eher ein Con als ein Pro)

Bei der Gerät frage ich mich, ob die abnehmbaren Controller wirklich sinnvoll sind? Denn ich frage mich, wie viele Menschen nutzen das Ding mit angenommenen Controllern? Wären diese fest, dann könnte das Ding einen größere Batterie bekommen oder kleiner und leichter gemacht werden.

Sind solche Bilder nicht eigentlich falsche Werbeversprechen?
1757322502850.png

Auch mit diesen Geräten lässt sich wieder kein FSR 4.0 aufgrund "alter" Architektur nutzen. 😐 Außer mit schlechter Performance über Linux-Treibertricks.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich wusste nicht, dass es einen Markt für solch teure "Pocket Game-Computer" gibt.
Ich hätte mir für 300 eins geholt, aber 1000? oder 1500?
Mir gehts ähnlich.

Son "nee heute mach ich den PC nicht an" Gerät, dass ich portable oder unterwegs nutzen kann und passable Leistung bringt.

Oder son Kombi-Gerät, dass so in Richtung "ich bin paar Tage auf Schulung da zocke ich meine Games einfach auf dem Ding weiter" oder son "ich stecke es an den TV" und habe eine mini Zock Konsole...

Aber der Markt wird wohl nicht soooo riesig sein...

Mir gehts ähnlich.

Son "nee heute mach ich den PC nicht an" Gerät, dass ich portable oder unterwegs nutzen kann und passable Leistung bringt.

Oder son Kombi-Gerät, dass so in Richtung "ich bin paar Tage auf Schulung da zocke ich meine Games einfach auf dem Ding weiter" oder son "ich stecke es an den TV" und habe eine mini Zock Konsole...

Aber der Markt wird wohl nicht soooo riesig sein...
In Asien ist der Markt recht groß dafür, in Vietnam habe ich im Urlaub etliche Zocker in Cafes und anderen Orten damit rumspringen sehen. In Japan / Korea usw. ist der Markt definitv dafür da.
Interessant wäre die Konsole mit 32GB RAM, aber der Preis ist schon pfui. Dafür kann man sich schon teilweise ein Notebook mit einer 5070 rauslassen....

😂

Mir ist mein Ally X schon fast zu schwer, aber gerade noch so im Rahmen.

Ich nutze meins auch nur im Urlaub und auf Flügen. Da kommt dann ne Virture Pro ran und die Welt wird ausgeblendet.
Mit so einer Brille liebäugle ich auch schon etwas länger, leider kann man das nirgends ausprobieren...
Taugt so ein virtuelles Display auch für längere Sessions? Oder ist das "anstrengender" für die Augen als ein echtes Display?

Aus aktuellem Anlass (Reise) habe ich mal wieder mein Legion Go aktiviert und u.a. anstehenden Updates (Windows, Gaming-Plattformen) laufen lassen. Dabei ist mir bewusst geworden, dass der designierte NAchfolger "Legion Go 2" ja inzw. erhältlich sein müsste. Der Hype darum erscheint mir aber inzw. zu deutlich abgeklungen, als dass sich ein Upgrade vom "Legion GO" aus noch so lohnen würde. WEnn das neue "Go 2 Extreme" mal vom "tollen" OLED und der verbesserten ERgonomie abgesehen, performancemäßig den Aufpreis rechtfertigen würde, dann müsste das doch viel mehr "Thema" im BEreich "HAndheld-Gaming" sein oder? Im Gegensatz habe ich schon eher den Eindruck, es wächst eher die ernüchternde ERkenntnis, dass die auf dem Papier angeblich deutliche Leistungssteigerung von Z1 Extreme im "Go" zum Z2 Extreme im "Go 2" in der spielerischen PRaxis eher gering ausfällt. Eher noch soll sich der Z2 Extreme im Teillastbereich mit gedrosseltem Energiebedarf gegenüber dem Vorgänger etwas besser bändigen lassen, was in Verbindung mit anderen Design-Änderungen (geringere native Displayauflösung, mehr RAM, größerer Akku) zu einer effektiveren "Mobil-Tauglichkeit" im Akkubetrieb sorgen soll, aber wenn es um volle Leistung im NEtzbetrieb geht, dann ist da nicht mehr viel Leistungsvorteil in der Gaming-PRaxis erkennbar im Vergleich zur alten "Go"...
Also sieht das für mich dann doch eher so aus, das ein bereits vorhandenes "Legion Go" die NEuanschaffung eines deutlich teureren "Go 2" eher "obsolet" erscheinen lässt, v.a. wenn man nicht wirklich "mobil", also fernab jeglicher NEtzsteckdose zockt. Bei meiner "Go" wird ja beim Zocken das Display "von hinten" auch punktuell intensiv erwärmt, wie das dann bei OLED auf die Lebensdauer geht, ist vermutlich auch erst in ein-zwei JAhren anhand von Nutzerberichten wirklich einschätzbar...

Oder sehe ich das alles völlig falsch? Die 32GByte RAM sind m.E. schon ein zugkräftiges Argument, mir erschienen die 16 GByte shared(!) RAM in der "Go" angesichts einer auf Windows-11 basierenden Maschine als deutlich "unterdimensioniert", Spielereien, wie "Win-11-IoT-LTSC" habe ich noch nicht ins auge gefasst, aber angesichts der eher mäßigen PErformance-Zuwächse bei der mit 32Gbyte besser bestückten "Go 2" erscheint mir der "Nutzen" solcher "Entschlackungs-Klimmzüge" auf der alten "Go" indes noch fraglicher...

Zurück