TL;DR: entweder sinnvoll abspecken und günstiger, oder aufmotzen und an Enthusiasten verkaufen.
Hier sitzt Lenovo zwischen 2 Stühlen und das P/L ist einfach unattraktiv. Trotz genialem Screen
Ich finde, Lenovo hat hier die Nische verpasst. 2 Optionen, die das Ding m.E. nach besser verkauft hätten:
a.) "normale Handheld User"
Wir reden hier von einem Handheld, also wäre leichter und günstiger besser gewesen.1500€ für einen ausgebauten Handheld, davon bekommt man fast 3 Steam Decks mit Oled.
Das gleiche Gerät mit dem tollen Oled Screen und mit fest integrierten Controllern, Z1 Chip für knapp 750€ wäre eine tolle allround Alternative zum Deck und immernoch zeitgemäß.
b.) "Technik Enthusiasten"
Wenn schon "Enthusiastensegment" abgreifen, dann richtig. Nochmal 200 Euro drauf und dafür den Z2 Chip raus und durch einen AI Max+ 395 mit beschnittenen Cores austauschen (8 statt 16); Wifi und BT in neuester Version bitte.
Schon hat man ein hochgradig effizientes High End Gerät, mit der doppelten Performances für eine geringe Preiserhöhung.
Interessanterweise hätte ich mir wohl eines der beiden Geräte sicher gekauft, so warte ich wieder weiter, um mir endlich mal einen Handheld zu kaufen....
Saftige Preise.
Mich würde mal ein Vergleich des Z2 Extreme (32 GB) mit dem MSI Claw 8 AI+ interessieren.
Da liegen immerhin um die 500 Euro zwischen und alleine das OLED kann das ja nicht ausmachen.
Nach ein paar Optimierungen liegen beide Chips aktuell etwa auf einem Level und je nach TDP ein wenig auseinander. Kann aber vernachlässigt werden.
Beim GO2 bezahlt man halt Premium für Oled und abnehmbare Controller (für mich fast eher ein Con als ein Pro)