Ryzen System will nicht stabil laufen

CooN1

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich habe mir ein Ryzen Unterbau aus folgenden Teilen zusammengebaut: Ryzen 5 1600, Asrock AB350M Pro4, Corsair Vengeance LPX 3200 (CMK16GX4M2B3200C16).
Am Anfang hab ich per XMP Profil natürlich die 3200 mhz eingestellt, damit lief er aber nicht lange und es gab immer mal wieder ein freeze und ich musste den PC neustarten.
Nun bin ich mit der Taktrate aber schon bei 2133 mhz angekommen und er freezt immer noch gelegentlich, die Spannung hatte ich dabei immer auf 1,35 V fixiert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Max

Da hat @markus1612 Recht. Auch die CPU mal leicht übertakten, bevor Du den RAM auf das Maximum ziehst. Bei 2133MHz brauchts eigentlich keine 1.35V. Außerdem fängt man erstmal mit 2666MHz an, Stabilität testen und dann die nä. Stufe, testen usw.
Gruß T.

Ich hab extra im Warenkorb noch die BIOS Aktualisierung hinzugefügt, weil mir die Speicherproblematik bei Ryzen bekannt ist. Neustes Bios ist auch drauf und das UEFI hab ich auch schon mal auf default gehabt.
Muss die CPU auch übertaktet werden wenn man den RAM übertaktet?

Ich hab extra im Warenkorb noch die BIOS Aktualisierung hinzugefügt, weil mir die Speicherproblematik bei Ryzen bekannt ist. Neustes Bios ist auch drauf und das UEFI hab ich auch schon mal auf default gehabt.
Muss die CPU auch übertaktet werden wenn man den RAM übertaktet?

Nein muss sie nicht.

Nein muss sie nicht.
Naja:ka: Ich habe bei mehreren Ryzenübertaktungen festgestellt, das man durch leichtes Anheben des CPU-Taktes, die RAMs sich beim OC leichter tun. Daraufhin habe ich mal ein paar Bekannte gefragt, die sich mit AMD gut auskennen und die meinten, es könnte an dem Zusammenspiel von Infinity Fabric und CCX liegen. Versuchen kann man es ja durchaus :D
Gruß T.

Habe genau das gleiche System und auch Probleme gehabt^^ Guck mal in dein Handbuch von dein Mainboard rein da steht genau auf welche Bank du deinen Ram stecken kannst und mit welchen Takt du den laufen lassen kannst. Also da ich genau das gleiche habe einfach beide Riegel auf A2 und B2 und im Bios mit 2666 Mhz einstellen. Dann müsste es eigentlich laufen.

Zurück