Ryzen startet mehrmals und vierliert BIOS Einstellungen

ZefX

Kabelverknoter(in)
Servus,

Mein Problem:
PC geht mehrmals an und aus bevor er startet und vierliert manchmal die BIOS Settings bzw/und damit den OC.

Hab OC auf 3,925Ghz und 1,4 bis 1,42V (auto). Mir ist die Spannung eig. zu hoch, aber Temps find ich ganz OK mit 66°C (RyzenMaster) unter Prime95.
RAM auf 2933Mhz mit 1,35V - aber das gefällt dem PC auch nicht immer ganz. Aber ich hab schon von solchen Problemen gelesen.

Ryzen 5 1600X
BQ DarkRock3
Corsair Vengeance LPX 3000 CL15
BQ PowerZone 750W
GTX 690
MSI Gaming Pro Carbon X370

Ich würde nur gerne eure Einschätzung zu der sache mit dem mehrmals starten vor dem... starten. Laufen tut er Probemlos wenn er dann mal an ist. Liegt es evtl an einem Defekt des MB oder der CPU?

Fals das noch evtl interesannt ist. Manche Games laufen (manchmal) beim ersten Start nicht flüssig. Z.b War Thunder (auf höchsten Settings) mit 15-22FPS, sobalt ich das Game aber neu starte läuft es wunderbar mit schönen 80 Frames avg.

Wie wäre es denn mal damit, das OC etwas runter zu fahren?! Ich nehme an, @stock tritt dieses "Phänomen" nicht auf oder?

Gruß

Das ist normal. BIOS schaltet wieder auf stock und verhindert, dass du Kontakte überbrücken musst auf dem Board oder Batterie entfernen musst.
OC für RAM ist vermutlich zu fett. Runterdrehen und freuen. Ryzen ist, was den RAM betrifft, eine echte Diva. Lies mal im Sammelthread unter Prozessoren nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja. Dein System läuft eindeudtig nicht stabil. Eigentlich klar, aber wir sagens dir nochmal.
RAM Probleme bei Ryzen äußern sich am häufigsten durch diesen "Cold Start Bug". Tippe daher darauf das es daran liegt.
Hast du den Vsoc auf 1,0-1,1V erhöht? Das hilft sehr häufig.
Ansonsten mit 2666Mhz oder höheren Timings probieren.

Übertakte CPU und RAM erstmal separat um jeweils stabile Settings zu finden.
Danach beides kombinieren.

AMD gibt ca. 1,45V als dauerhafte max. Spannung an.
Wie weit du da ran gehen willst musst du entscheiden.
Ich geb nur zu bedenken dass die letzten 100Mhz keine spürbare Leistung bringen,
meist aber eine deutlich höhere Spannung benötigen.
Ich würde mich daher mit 3,8Ghz oder so zufrieden geben.
Mein 1700er läuft aktuell sogar noch vollkommen stock da die Leistung trotzdem mehr als ausreicht für alles was ich treibe ;)

Wie wäre es denn mal damit, das OC etwas runter zu fahren?! Ich nehme an, @stock tritt dieses "Phänomen" nicht auf oder?

ich fand 3,9 nicht so viel. Hatte von 4-4,1 gelesen und fand's schade das ich nicht so weit komm. Aber ich geh mal runter auf 3.8 Wenn das eher zu empfehlen ist. Und auch ohne OC tritt das so auf.

Das ist normal. BIOS schaltet wieder auf stock und verhindert, dass du Kontakte überbrücken musst auf dem Board oder Batterie entfernen musst.
OC für RAM ist vermutlich zu fett. Runterdrehen und freuen. Ryzen ist, was den RAM betrifft, eine echte Diva. Lies mal im Sammelthread unter Prozessoren nach.

Nein, nein es ist falsch. Das BIOS setzt nämlich nicht immer, bis jetzt nur 3 mal, die einstellungen zurück. Und der RAM ist nicht übertaktet, der läuft mit den Herstellerspezifikationen, hab alle Timings usw. manuell eingetragen. Und das Ryzen ne Diva bezüglich RAM ist habe ich schon gesagt das ich das weis.

Hast du den Vsoc auf 1,0-1,1V erhöht? Das hilft sehr häufig.
Ansonsten mit 2666Mhz oder höheren Timings probieren.

Nicht das ich wüsste, werd's gleich mal probieren. Höhre Timings in wie fern? Überall eins mehr oder?

AMD gibt ca. 1,45V als dauerhafte max. Spannung an.

Ja, aber es gibt "Fachleute" die sagen für Langzeit eher nur 1,4 mit Luft. Deshalb war ich etwas misstrauisch.

Ich würde mich daher mit 3,8Ghz oder so zufrieden geben.

Ich werd's mal probieren mit der Spannung auf Auto.

Mir fällt noch was ein. Als ich den PC die ersten paar mal gestartet habe, konnte ich im BIOS A-XMP auswählen. Irgendwann ging das aber nichtmehr, ohne das ich etwas Hard- oder Softwaremäßig geändert hatte. Fand das irgendwie seltsam.

ich fand 3,9 nicht so viel. Hatte von 4-4,1 gelesen und fand's schade das ich nicht so weit komm. Aber ich geh mal runter auf 3.8 Wenn das eher zu empfehlen ist. Und auch ohne OC tritt das so auf.
Die meisten Ryzen CPUs liegen im OC Ergebnis irgendwo zwischen 3,9 und 4,1Ghz, ausreissen gibts immer, der 1600X sollte jedoch etwas besser performen, statistisch sind diese "etwas" selektiert. Macht aber nicht viel aus.

Nein, nein es ist falsch. Das BIOS setzt nämlich nicht immer, bis jetzt nur 3 mal, die einstellungen zurück. Und der RAM ist nicht übertaktet, der läuft mit den Herstellerspezifikationen, hab alle Timings usw. manuell eingetragen. Und das Ryzen ne Diva bezüglich RAM ist habe ich schon gesagt das ich das weis.
Die Herstellerspezifikation ist 2666Mhz mit Single Rank Speicher und 2400Mhz mit Dual Rank Speicher wenn 2 Slots belegt sind. Hier limitiert nämlich nicht der Speicherchip sondern der Speichercontroller. Du bist also schon beträchtlich im Overclocking.

Nicht das ich wüsste, werd's gleich mal probieren. Höhre Timings in wie fern? Überall eins mehr oder?
Da musst du etwas rumprobieren.
Ich hab meine Crucial mit 2933Mhz und 18/20/20 zum laufen gebracht. Sind Dual Rank und mit 2666Mhz angegeben ;)
Die höhere Vsoc wird sogar von AMD empfohlen wenn ich mich nicht irre, macht meines erachtens nach viel aus.

Ich hab jetzt die Settings auf 3,8Ghz bei Auto Voltage gesetzt und 2666Mhz mit den richtigen Timings. Hab jetzt das ganze lang und ausgiebig getestet und scheint stabiel zu sein. Allerdings hat ich die Probleme auch schon zu beginn, also ohne OC und 2333Mhz.

NB voltage hatte ich mit 1,125 getestet, aber noch nicht ausgiebig genug. Ich werd, sobalt die Zeit es zulässt, nochmal an den Settings rumspieln. Danke für den Tipp mit der SoC Spannung, davon hatte ich voher nie etwas gehört/gelesen.

Zurück