Ryzen RAM?! Problem

Faye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe für einen Freund einen PC zusammengebaut. Folgende Komponenten sind momentan drin:

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,
+128GB SSD Cruxial & 2 TB Festplatte

Folgender RAM wurde ausgetauscht, da ich dachte, dass es daran liegt: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Alles was ich jetzt schreibe gilt übrigens für den Corsair, als auch den G-Skill RAM:

Und zwar läuft soweit alles. Jedoch konnte ich Windows schon nicht installieren. Ich kam zwar ins Bootmenü, aber ab dem Installationsscreen hat sich das Ganze aufgehangen und ist bei 0% stehengeblieben bzw. nach einer Zeit kam eine Fehlermeldung. Deshalb hab ich an meinem Rechner dann Windows auf die SSD gespielt. Danach konnte man zumindest mal hochfahren. Da ist auch schon das nächste Problem, booten sowie neustarten dauert viel zu lange für eine SSD. Programme laden extrem langsam, entpacken dauert ewig.

Jetzt das nächste merkwürdige. In Slot A1, B1 lässt sich das XMP Profil nicht übernehmen. Dann kommen über den Beeper zunächst 3 Töne, dann 2, dann einer, ehe er neustartet. Steckt man die RAMs wieder in A2, B2 - kein Problem mit dem XMP Profil 1. Beide RAMs werden auf 3000Mhz übertaktet. Jedoch wird die Voltage Zahl dann rot. Also 1,35V (siehe Foto). Die oben genannten Probleme bleiben jedoch egal mit welcher Spannung ich boote. Also Standardtakt von 2133Mhz oder mit dem XMP Profil auf 3000Mhz. Einzeln hab ich die RAMs auch schon ausprobiert, jeweils mit Standard Takt, als auch mit XMP Profil. Alles wird richtig erkannt - es läuft nur nichts wie es soll. Liegts vielleicht am Mainboard und dem neuen B450 Chipsatz? Sind´s doch die RAMs oder vielleicht auch was ganz anderes?

Grade haben wir übrigens das neue Bios installiert. Probleme bestehen weiterhin. Bios Update Notes hinterlege ich euch auch mal. Zudem hab ich mal die CPU-Z Werte ausgelesen. Da werden beim RAM ganz andere Werte angezeigt, als bei mir (ich hab denselben RAM)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen =/
Vielen Dank und viele Grüße im voraus

Anhänge

• IMG-20180822-WA0038.jpg
    IMG-20180822-WA0038.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 247
  • IMG-20180822-WA0039.jpg
    IMG-20180822-WA0039.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 391
  • IMG-20180822-WA0040.jpg
    IMG-20180822-WA0040.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 253
  • IMG-20180822-WA0041.jpg
    IMG-20180822-WA0041.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme imWindows können auch durch die SSD kommen mal testweise eine andere Probiert?
Probleme mit dem XMP Profil sind bei Ryzen nicht sooo Selten. aber die Spannung mein RAM wird auch Automatisch auf 1,35V anghoben auch ohne XMP da reicht schon das Manuelle einstellen der 3000MHz ohne sonstige anpassungen. Also das die RAM Bänke nicht laufen klingt mir ehr nach einem Problem mit dem Board.

Leider hab ich keine freie SSD mehr da.
Also meinst du ich soll mal mit den Standard Einstellungen probieren und einfach manuell auf 3000Mhz takten?

Hallo
schaue mal hier läuft der nicht nur mit 2400 Mhz , wenn man 2 Bänke belegt hat : A2 + B2 = 2400 Mhz ( Pinnacle Ridge ) oder sehe ich das falsch

ASRock > B450M Pro4

CPU unterstützt höchstens 2933 ( 1.35 Volt ) / BIOS aktuell oder mal die Standards laden ohne XMP Profil

LG

1. Die Slots A2 und B2 sind die richtigen Slots.
2. 1,35 Volt sind bei 3000MHz normal. 1,2 Volt entsprechend bei 2133MHz.
3. Stell die RAMs auf 16-17-17-35 bei 3000MHz ein. Wurde bei mir vom BIOS automatisch so eingestellt und funktioniert bestens.

Wenn etwas Nicht läuft wie gewünscht, sollte man Grundsätzlich erstmal alle Test´s in Standardeinstellungen machen bis die Probleme beseitigt sind. Verringert die eventuelle Anzahl der Möglichen Fehlerquellen. Zum testen ob es an der Festplatte liegt ist natürlich eine SSD die Bessere wahl weil die Probleme mit einer SSD bestehen aber eine HDD würds auch tun^^. Um einfach erstmal zu sehen ob der Datenträger die Probleme macht.

Naja; RAM Bänke und SSD Probleme zugleich beides Läuft übers Board.. ... leider Hilft da oft nur das ausschlussverfahren. Was anderes würden die bei unbekannten Problemen auch im Laden nicht machen^^ Normalerweise sollten alle 4 Bänke so sauber laufen auch bei nicht Vollbestückung aber die Hersteller empfehlen oft auch nicht ohne Grund A2/B2 Vorrangig zu wählen

1. Die Slots A2 und B2 sind die richtigen Slots.
2. 1,35 Volt sind bei 3000MHz normal. 1,2 Volt entsprechend bei 2133MHz.
3. Stell die RAMs auf 16-17-17-35 bei 3000MHz ein. Wurde bei mir vom BIOS automatisch so eingestellt und funktioniert bestens.

Welche Werte muss im Bios denn umstellen um die RAMs auf 16-17-17-35 einzustellen. Im angehangenen Bild des BIOS gibts 5 Werte zum Einstellen. Momentan läuft es auf 15-17-17-17-35. Der RAM lässt sich ja tendenziell mit dem XMP 1 Profil auf 3000 übertakten. Aber das komische ist ja, dass Windows so träge ist. Müsste das nicht stabil laufen egal ob 2133Mhz, 2933Mhz, 3000Mhz.

Ich würde beim Ram gar nichts verändern wenn der fehlerfrei läuft mit dem XMP Profil.Ansonsten würde ich mal memtest86+ drüberlaufen lassen.Wenn da keine Fehler kommen sollte der auch stabil laufen.A2+B2 sind die richtigen Slots wie schon erwähnt.
Wegen der langen Bootzeit:
Wie lange dauert das denn?
Fastboot aktiviert im Bios?Vorsicht wenn das aktiviert wird kommt man oft nicht mehr so einfach ins Bios.
Windows im Uefi Mode installiert?
CpuZ zeigt alles richtig an:1500 Mhz x 2 =3000Mhz weil DDR2 (double data rate)
Schwer zu sagen wo jetzt das Problem liegt,zumindest aus der Ferne ohne zu sehen was nicht richtig läuft.
Cpu taktet richtig hoch?
SSD mal gestestet wie die schreib-lese Werte sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Ram gar nichts verändern wenn der fehlerfrei läuft mit dem XMP Profil.Ansonsten würde ich mal memtest86+ drüberlaufen lassen.Wenn da keine Fehler kommen sollte der auch stabil laufen.A2+B2 sind die richtigen Slots wie schon erwähnt.
Wegen der langen Bootzeit:
Wie lange dauert das denn?
Fastboot aktiviert im Bios?Vorsicht wenn das aktiviert wird kommt man oft nicht mehr so einfach ins Bios.
Windows im Uefi Mode installiert?
CpuZ zeigt alles richtig an:1500 Mhz x 2 =3000Mhz weil DDR2 (double data rate)
Schwer zu sagen wo jetzt das Problem liegt,zumindest aus der Ferne ohne zu sehen was nicht richtig läuft.
Cpu taktet richtig hoch?
SSD mal gestestet wie die schreib-lese Werte sind?

Windows habe ich mit einem Boot Stick installiert, wenn du das meinst. Also erstmal ins UEFI und dann Boot-Reihenfolge geändert usw. Fastboot ist deaktiviert.
Bootzeit ca. 20-25 Sekunden. Also bei mir dauert das vielleicht 10. Habs jetzt aber auch nicht mit der Stoppuhr gemessen^^
CPU und SSD Werte checke ich gleich mal ab, wenn er wieder da ist. Muss das nämlich auch über die Ferne machen mit Skype -.-

Windows über Usb-Stick installiert ok,aber wie?:D:D
Im Boot Menü steht dann meistens noch ein Kürzel mit "UEFI" hinter dem Stick.Dann wird die Festplatte auch im GPT. Modus partitioniert und nicht im MBR.
Wenn du das Media Creation Tool genutzt hast wird der Usb Stick sofort für Uefi Mode vorbereitet.
Ich denke man muss von System zu System Unterschiede machen was die Bootgeschwindigkeit angeht,das hängt bestimmt auch vom Uefi Bios ab.Früher ging das ja auch alles noch schneller.Old school Bios.

Sorry was das angeht bin ich nicht so im Thema, aber ja ich habe den Stick mit dem Media Creation Tool erstellt. Also sollte das soweit auch passen. Takten usw. tut er laut CPU-Z ganz normal denke ich. Manchmal geht die Corespeed auf 3,8Ghz hoch, obwohl nur 3,4Ghz Standard Takt anliegen sollten. Ist das normal?

Zurück zur SSD. Ich hab mal AS SSD benchen lassen und dabei kamen nur 281 Punkte heraus. Bisschen wenig oder? Imgur: The magic of the Internet

3.8ghz ist per turbo und ja das ist normal. mit ryzen sollte es aktuell keine probleme mehr geben, das war lediglich am anfang der fall. die werte in cpu-z sind übrigends korrekt. haste im bios den sata mode auf ahci stehen?

Übrigens gibt es unter Windows 10 noch die "Schnellstart Option" in den Energieoptionen.Ist das auch aktiviert?Das könnte auch noch helfen das Windows schneller startet.

Zurück