Ryzen-Mainboards: USB-Probleme mit 500er-Chipsätzen, AMD sucht den Fehler

Auf mein Asrock X570 Extreme 4 verabschiedet sich gerne mal der USB wo die Aquaero dranhängt, dann geht nichts mehr, muss dann jedesmal auf den Nachbarport umstöpseln, bis dann später mal wieder das Problem auftaucht und ich wieder umstecken muss. Die letzten 10Tage lief es aber wieder, mal sehen wie lange es jetzt geht.

Gähn.... wo das Problem sein soll? Ganz einfach: AsMedia. So einfach ist das. AsMedia Chipsatz und der Kasten brennt. Kennt man doch von AMD ala VIA und AsMedia. Wer kennt sie nicht, die SATA und USB Probleme mit VIA, AsMedia und AMD. Seit dem auch nur noch bei Intel geblieben und alles rennt.

Jop habs denen in den Reddit threat geschrieben. Mal gucken was passiert

Brauchst halt n extra Tool dafür weil das versteckte Einstellungen sind..

Dafür braucht es kein extra Tool... man muss halt die Schaltfläche für "Erweiterte Einstellungen ändern" auch finden.
Die gibt es aber schon mindestens seit Windows 7 und ist kein Geheimnis.
USB Energiesparmodus deaktivieren ist bei mir nach der Installation von Windows immer der erste Schritt.

Edit:
Gähn.... wo das Problem sein soll? Ganz einfach: AsMedia. So einfach ist das. AsMedia Chipsatz und der Kasten brennt. Kennt man doch von AMD ala VIA und AsMedia. Wer kennt sie nicht, die SATA und USB Probleme mit VIA, AsMedia und AMD. Seit dem auch nur noch bei Intel geblieben und alles rennt.

Du meinst AsMedia, wie in "Der einzige Hersteller, der zuverlässig high end USB Controller liefern kann?"
So wie in "Der Third Party Hersteller, der gern auf Intel Mainboards benutzt wird"?:

Bei neueren Boards ist ASUS leider nicht mehr so mitteilsam, was die USB Controller angeht.
Allerdings ist ziemlich wahrscheinlich, dass auf den Boards auch wieder AsMedia Chips ihren Dienst tun.

Zuletzt bearbeitet:
@wurstkuchen
Mal wieder nicht aufgepasst?
Das Problem tritt kann auch bei Intel (Z390 und Z490) auftreten, vor allem in Verbindung mit VR (G2). Aber wurste du ruhig weiter rum mit deinem Unwissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mein b550 vision d gibts nen bios-update (f13c):
- Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.0
- Improve USB 2.0 compatibility

amd halt. wer amd kauft, verzichtet auf den komfort, den man mit intel systemen hat. jahrelang null probleme mit intel konfigurationen gehabt, dann auf den ryzen 3600 umgestiegen und zack, fangen wieder die probleme an. usb-aussetzer, ssds gefühlt träger als auf intel systemen, trotz prime stabilität hin und wieder bluescreens und so weiter. zu athlon zeiten war es genauso. das nächste mal dann wieder intel für mich.

amd halt. wer amd kauft, verzichtet auf den komfort, den man mit intel systemen hat. jahrelang null probleme mit intel konfigurationen gehabt, dann auf den ryzen 3600 umgestiegen und zack, fangen wieder die probleme an. usb-aussetzer, ssds gefühlt träger als auf intel systemen, trotz prime stabilität hin und wieder bluescreens und so weiter. zu athlon zeiten war es genauso. das nächste mal dann wieder intel für mich.

Intel hatte ähnliches, bei ihren Z67 und den neuen SATA3 Controllern, da aber in Hardware. Zum Glück haben sie es noch rechtzeitig gemerkt und die Boards aus dem Handel genommen, was die Einführung von Sandy Bridge verzögert hat.

Das ist eben der Preis, wenn man die neueste Hochtechnologie kauft, die von den Firmen nur kurz getestet werden kann.

@wurstkuchen
Mal wieder nicht aufgepasst?
Das Problem tritt kann auch bei Intel (Z390 und Z490) auftreten, vor allem in Verbindung mit VR (G2). Aber wurste du ruhig weiter rum mit deinem Unwissen.

Sieht man schon an deinem Satzbau , wer hier Unwissend ist :schief:

Denke mal die meisten Systembuilder würden sagen das sie insgesamt gesehen mit Intel weniger Probleme hatten ;)

Und damit meine ich nicht Leute die sich alle 2-3 Jahre mal einen Preisleistungs PC zusammenstellen.

Habe das Problem auch auf dem B550 Aorus Pro. Betroffen sind die USB 2.0-Ports, wenn der RAM mit mehr als 3600 Mhz bzw. die IF mehr als 1800 Mhz läuft. Angeschlossene Geräte werden unbenutzbar, da ständige Aussetzer. Bios ist aktuell. Meine Lösung: die 3.0 oder höher-Ports benutzen.
Instabilitäten wegen OC sind nichts was man auf den Hersteller der HW schieben kann ;).
Kann mir jemand sagen ob die Problematik auch bei Laptops mit dem neuen Ryzen CPUs auftritt ?
Wenn es tatsächlich um die 500er Chipsätze geht sind die Laptops fein raus, die haben normalerweise nur das Ryzen SoC ohne zusätzlichen Chipsatz.
Allerdings würde das bedeuten dass die USB 3.1 Ports von der CPU auch bei den Problemsystemen laufen müssten und insbesondere die USB-C Anschlüsse für VR Headsets sind normalerweise darüber geroutet.

Zuletzt bearbeitet:
Gab bei meinem X570 Board auch etliche Meldungen das die SATA Steckplätze 1 und 2 nicht ordentlich funktionieren, weil die am Controller angebunden sind. Da ich Niemand mehr als 4 SATA Steckplätze brauchen werde ist es mir wurscht und ich nutze die Anderen.
Mit USB hatte ich aber noch keine Probleme und da ist eigentlich sehr viel belegt bei mir. Und das wechselt auch öfter mal den Steckplatz.

Toll. Nachdem ich mir eine USB Controllerkarte für PCIe gekauft habe um das andauernden Verbindungsprobleme zu umgehen bekommt AMD den Arsch aus dem Sessel. Vielen Dank für nix.

Kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung aktuell nicht bestätigen.
Der Umstieg von meinem 4790 auf den 5800X war reibungslos und extrem entspannt. Die SSDs fluppen auch genauso flott vor sich hin, wie davor... bzw. im neuen Rechner kam zur SATA SSD noch eine NVME, die im erwarteten Rahmen performt.

Auch mein Arbeitsrechner machte einen sehr angenehmen Sprung von einem 3540 auf einen 5600X.
Die Berechnungen laufen jetzt in nem zwölftel der Zeit, obwohl 80% davon single core sind.

Im Spielerechner steckt ein X570 Board und der Arbeits-PC kommt mit nem B450 aus.
Beide laufen mit 3200er RAM.. alles tutti.

Sieht man schon an deinem Satzbau , wer hier Unwissend ist :schief:

Denke mal die meisten Systembuilder würden sagen das sie insgesamt gesehen mit Intel weniger Probleme hatten ;)

Und damit meine ich nicht Leute die sich alle 2-3 Jahre mal einen Preisleistungs PC zusammenstellen.
Hast du was sinnvolles beizutragen oder spielst du hier den Grundschullehrer? Aber bei dir sieht man sofort, woher der Wind weht. :fresse:

Ist wahrscheinlich eher ein Windows Problem, hatte ich die letzten Wochen auch mit meinem uralten Board mit Intel Chipsatz. Plötzlich ging inmitten des Gamens alles kurz aus. Ich behaupte das ist ein Problem von Microsoft und nicht vom Chipsatz.

Ich hatte damals mit meinen P7P55D und Intel core i5 750 extreme USB Probleme trotz neuster BIOS Version also, ein typisch Intel, oder AMD gibt es nicht.
Ich habe ein Ryzen + x570 wie auch ein Intel System zuhause laufen und bei beiden Plattformen läuft alles tutti.

An alle, die das Problem bei sich schon beobachten konnte:
Tritt es an den von der CPU oder an den vom I/O-Hub kommenden Ports auf? Oder an beiden?

Zurück