Ryzen-Mainboards: USB-Probleme mit 500er-Chipsätzen, AMD sucht den Fehler

Hatte jetzt auch das Problem nachdem ich den Rechner gereinigt habe, weil es nach der Migration alle 4-5 Tage die Adobe Lizenz auf dem Rechner neu aktiviert werden musste und nach dem Tollen Fix vom Adobe Support die FTP Verbindungen zu meinen Servern in Dreamweaver nicht gespeichert wurden. Hatte alle C++ usw. Runtimes entfernt um nur noch das wichtige drauf zu haben und auch die Dienst von ASUS (vorheriges Mainboard) usw. entfernt und nachdem alles entfernt war die Registry noch gereinigt. Vorher hatte ich keine Probleme mit den FC mit 2000 und der Speicher Sync mit 4000 lief. Dann traten erst die Maus Lags auf. Der Fix mit dem USB 3.0 hat geholfen. Wann genau das Problem auftrat keine Ahnung hab es erst auf fehlende Runtimes geschoben weil ich wie gesagt alle heruntergehauen habe waren ab 2005 jetzt ist nur noch Visual C++ 2010, 2012, 2013 und 2015 drauf aber immer noch mit dem Problem. Hatte auch noch ein paar Windows Updates offen stehen aber erst ab H1.
An alle, die das Problem bei sich schon beobachten konnte:
Tritt es an den von der CPU oder an den vom I/O-Hub kommenden Ports auf? Oder an beiden?
Ob IO oder CPU weiß ich nicht und muss den Ausfall erst wieder reinarbeiten wenig Zeit. Aber es sind beim MSI Gaming Edge Wifi B550 die oberen 2.0 Ports unter dem Flash Bios Button, die anderen Ports funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da habe ich dann aber auch noch ein anderes Problem festgestellt,
ich habe hier eine Crucial p2 1TB am zweiten NVME Port angeschlosen (An einem X570 Gaming X von Gigabyte), und nach ca 30-40GB Daten die geschrieben werden sollen, bricht die Schreibleistung komplett ein, das manchmal sogar die NVME nicht mehr reagiert.
Dabei ist es egal ob ich von NVME zu NVME kopiere, mit ca. 1500 MB/s oder einen Download starte zB. Warzone mit 100 MB/s, nach ca 30 GB ist ende und ich muß Pausieren, kann das auch was mit dem Chipsatz zu tun haben???
Um eine Überhitzung der NVME zu vermeiden ist diese Wassergekühlt und max. 40 Grad warm im Gaming betrieb und im Desktop Modus ca 28-32 Grad je nachdem wie warm das Wasser wird....

Ob IO oder CPU weiß ich nicht und muss den Ausfall erst wieder reinarbeiten wenig Zeit. Aber es sind beim MSI Gaming Edge Wifi B550 die oberen 2.0 Ports unter dem Flash Bios Button, die anderen Ports funktionieren

2.0 ist immer I/O-Hub und bei den externen Ports nutzt MSI meinem Wissen nach auch keinen Hub dazwischen.

Ohje, da habe ich dann aber auch noch ein anderes Problem festgestellt,
ich habe hier eine Crucial p2 1TB am zweiten NVME Port angeschlosen (An einem X570 Gaming X von Gigabyte), und nach ca 30-40GB Daten die geschrieben werden sollen, bricht die Schreibleistung komplett ein, das manchmal sogar die NVME nicht mehr reagiert.
Dabei ist es egal ob ich von NVME zu NVME kopiere, mit ca. 1500 MB/s oder einen Download starte zB. Warzone mit 100 MB/s, nach ca 30 GB ist ende und ich muß Pausieren, kann das auch was mit dem Chipsatz zu tun haben???
Um eine Überhitzung der NVME zu vermeiden ist diese Wassergekühlt und max. 40 Grad warm im Gaming betrieb und im Desktop Modus ca 28-32 Grad je nachdem wie warm das Wasser wird....

Direkter Zusammenhang mit dem I/O-Hub ist unwahrscheinlich (es sei denn, die PCI-E-Controller überhitzen zufällig und reproduzierbar genau nach dieser Datenmenge), ich tippe eher auf den SSD-Controller. Die genauen Zahlen weiß wenn dann @PCGH_Manu, aber die P2 nutzt auf alle Fälle Pseudo-SLC-Cache und spontanes Googlen fördert Beschwerden von Usern zu Tage, dass mittlerweile extrem lahm schreibende QLC- statt TLC-Chips verbaut werden. Es ist also zu erwarten, dass die Schreibleistung nach einer bestimmten Grenze einbricht und 30 GiB sind eine realistische Cache-Größe. Reagieren sollte das System natürlich weiterhin, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Windows reagiert, wenn die Transferrate auf einmal um Faktor 20-40 wegbricht.

Jetzt bin ich total verunsichert. Habe letzte Woche R7 5800x und Asrock b550 steel legend bestellt, ist auf dem Postweg. Ich habe eine Oculus Rift und möchte sie natürlich auch benutzten. Grafikkarte ist eine 1080, die sollte es aber noch tun. Und jetzt lese ich hier von diesen Problemen... Soll ich die Teile wieder zurückgehen lassen und lieber ein Intel-System aufbauen?

No Panic! Ich habe den 5800X auf einem X570 Board und das läuft problemlos. Von den WEHA Fehlern sind meist die 59xx betroffen.

hmm, habe seit meinem CPU Cooler-> WaKü Tausch dieses Problem. Dachte zuerst, ich habe am Mainboard etwas geschrottet. Stimmt es denn, dass der "Windows Harderkennungssound" in diesem Fall ertönt? Auf Reddit hatte ich gelesen, dass genau dieser Prozess fehlt. Ich kann das Problem provozieren, wenn ich Cinebench laufen lasse.

Zurück