Ryzen in Notebooks: Intel sieht in Stromsparmechanismen Performance-Nachteil

Here is the geometric mean of all the benchmarks ran in each configuration. The Core i7 1165G7 when running off battery power was at 88% that of the performance when on AC power for the Dell XPS laptop. The Ryzen 5 4500U meanwhile was at 86% the performance within that lower-end laptop. So overall the performance wasn't too relatively different at a high-level. Some tests did worse on battery with AMD while the Intel Tiger Lake laptop tended to do much worse in a smaller subset of tests.


But seeing the Intel Tiger Lake laptop tending to perform much worse in the latter tests got me wondering... At that point it was under 50% the battery capacity remaining. Perhaps as the battery was being closer to exhaustion, the Intel Tiger Lake thermal behavior was becoming more conservative? This would be through Intel's thermal daemon and their Dynamic Platform and Thermal Framework (DPTF) that is a murky black box to Linux. So I charged up the Dell XPS 13 laptop to around 80% and repeated those tests where at under 50% were showing a larger difference.
Yep, depending upon the battery charge level, the performance on the Dell XPS 13 9310 / Core i7 1165G7 was wildly different... Presumably for other EVO notebooks as well. It does make some sense to try to extend the battery life more if it's looking like the battery will be depleted soon while that logic appears to be all happening within the DPTF area that has already caused a mess on Linux as outlined yesterday. I'd assume too that for Intel's presentation on the matter they were showing all of their benchmarks for each application running on a freshly charged battery.


So, long story short, in some cases the AMD Ryzen 5 4500U being tested did see more conservative clocking behavior when running on battery compared to AC power. It depended upon the particular workload though as to the relative hit and in some areas particularly with multi-threaded workloads the performance could come out around the same. In some of those multi-threaded workloads, the much cheaper Ryzen 5 4500U laptop was already outperforming the much pricier Intel Core i7 1165G7. The Dell XPS 13 notebook with i7-1165G7 in some workloads was seeing a performance hit on battery, but especially more so as the battery was diminished. Intel DPTF appears to cause the performance behavior to shift depending upon the battery level at which point it seems to severely keep the CPU down-clocked in order to extend the battery life rather than being more conservative on a full charge.
 
Genau so sieht es aus. Langsam nervt Intel mit ihrer Taktik/Strategie. Da braucht man sich über sinkende Sympathiewerte nicht wundern. Man braucht sich da nur an Fachmagazine halten, siehe Notebookcheck/ 4800h Test. Man solle vergleichbare Intels links liegen lassen, so ist das Fazit und mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht mehr zu sagen. :-D

MfG

Das Problem ist einfach, dass eine CPU nicht, dass einzige ist was an einem Laptop wichtig ist.
Ich habe auch erst vor kurzem einen neuen gekauft, mit AMD CPU gibt es einfach nichts gescheites.
Wobei 8 Kerne sowieso Overkill sind und häufig am Akku ordentlich ziehen, zumindest in den Tests die ich gelesen habe.
 
Bis Ryzen 5000 U bzw. H aufschlägt, dann kann Tigerlake wohl einpacken!
Da Ryzen 5000U/H auch Zen 2 sein wird mit gleichem Aufbau wie Ryzen 4000U/H, lediglich als Refresh kommt, wird auch hier der Leistungsaufnahme im Leerlauf und bei Teillast höher sein als bei Intel.

Es wird immer Bereiche geben, in denen Intel besser abschneidet (hoffentlich nicht nur über den Kaufpreis) und sie haben ja schon heiße Eisen im Feuer, doch wirklich Abhilfe könnte ein monolithischer Aufbau einer Ryzen APU hierbei sein. Sprich AMD Zen1 Raven Ridge verdoppelt, wobei die Ryzen 2000G und 3000G Serie sehr gute Werte beim Nichtstun liefert/lieferte. 8 Kerne, 1 Core Complex und alles mit drin, samt Kommunikation nach außen und Grafik, selbst wenn nur 8-16MB L3 Cache dann dabei übrig bleiben. Vielleicht kommt "Abhilfe" in diesem Bereich erst mit Zen4 und etwas (noch) Besserem als TSMC´s 7nm Fertigungsprozess.

Vorschlag: Die deutsche Weltherrschaft. Geldschöpfung ist unwichtig im Vergleich zu echter Wertschöpfung.

Laut "Friedrich der Große - Zeitlose Weisheiten des Preußenkönigs" - ein Hörbuch - schrieb der Alte Fritz:

"Den Deutschen fehlt es durchaus nicht an Geist. Die Natur hat ihnen einen gesunden Menschenvestand gegeben. Die Deutschen sind arbeitsam und tief; und wenn sie sich einmal mit einer Sache befassen, so gehen sie darin auf.

Ihre Bücher aber sind von einer tödlichen Weitschweifigkeit. Wenn man ihnen ihre Schwerfälligkeit nehmen könnte, würde ich die Hoffnung nie aufgeben, dass meine Nation große Männer hervorbringen könnte."

>>> Produktvermarktung geht auch, ohne die Kunden in die Irre zu führen. Das wissen wir alle. Passende Negativpreise für Intel wären:

- Bremse des Jahres
- Goldener Windbeutel
- Public Eye Award

Man kann diesen Leuten ja nicht einmal Unfähigkeit oder Zeitmangel vorwerfen, was gute Ausreden wären dafür, sich nicht auf den Hosenboden zu setzen und ganz ohne Eile erst dann Ergebnisse zu präsentieren, wenn die eigene Neugierde längst restlos bedient wurde.

Ich bin überaus zufrieden hier mit meiner Intel CPU, nur wirken sie zu nervös mit ihrer Werbung. Geld haben sie doch trotzdem zuhauf.
 
Da Ryzen 5000U/H auch Zen 2 sein wird mit gleichem Aufbau wie Ryzen 4000U/H, lediglich als Refresh kommt, wird auch hier der Leistungsaufnahme im Leerlauf und bei Teillast höher sein als bei Intel.

Es wird immer Bereiche geben, in denen Intel besser abschneidet (hoffentlich nicht nur über den Kaufpreis) und sie haben ja schon heiße Eisen im Feuer, doch wirklich Abhilfe könnte ein monolithischer Aufbau einer Ryzen APU hierbei sein. Sprich AMD Zen1 Raven Ridge verdoppelt, wobei die Ryzen 2000G und 3000G Serie sehr gute Werte beim Nichtstun liefert/lieferte. 8 Kerne, 1 Core Complex und alles mit drin, samt Kommunikation nach außen und Grafik, selbst wenn nur 8-16MB L3 Cache dann dabei übrig bleiben. Vielleicht kommt "Abhilfe" in diesem Bereich erst mit Zen4 und etwas (noch) Besserem als TSMC´s 7nm Fertigungsprozess.

Vorschlag: Die deutsche Weltherrschaft. Geldschöpfung ist unwichtig im Vergleich zu echter Wertschöpfung.

Laut "Friedrich der Große - Zeitlose Weisheiten des Preußenkönigs" - ein Hörbuch - schrieb der Alte Fritz:

"Den Deutschen fehlt es durchaus nicht an Geist. Die Natur hat ihnen einen gesunden Menschenvestand gegeben. Die Deutschen sind arbeitsam und tief; und wenn sie sich einmal mit einer Sache befassen, so gehen sie darin auf.

Ihre Bücher aber sind von einer tödlichen Weitschweifigkeit. Wenn man ihnen ihre Schwerfälligkeit nehmen könnte, würde ich die Hoffnung nie aufgeben, dass meine Nation große Männer hervorbringen könnte."

>>> Produktvermarktung geht auch, ohne die Kunden in die Irre zu führen. Das wissen wir alle. Passende Negativpreise für Intel wären:

- Bremse des Jahres
- Goldener Windbeutel
- Public Eye Award

Man kann diesen Leuten ja nicht einmal Unfähigkeit oder Zeitmangel vorwerfen, was gute Ausreden wären dafür, sich nicht auf den Hosenboden zu setzen und ganz ohne Eile erst dann Ergebnisse zu präsentieren, wenn die eigene Neugierde längst restlos bedient wurde.

Ich bin überaus zufrieden hier mit meiner Intel CPU, nur wirken sie zu nervös mit ihrer Werbung. Geld haben sie doch trotzdem zuhauf.
Bzgl. Geld könnte auch bald die Trendwende einsetzen! Und so lange TSMC so auf dem Gaspedal steht was Fortschritt in der Fertigungstechnik steht, wird es schwierig mit dem Aufholen! Die Börse ist nicht so amused mit dem Fortschritt bei 10 nm Superfin! Und 7nm bei Intel macht auch Schlagzeilen, aber leider negative!
 
Ja, schade eigentlich.

Man stelle sich eine Unterlegenheit von Intel in allen Bereichen vor, dann würde man Intel nur noch kaufen, wenn andere Produkte gerade nicht verfügbar sind. Natürlich käme im Mobilbereich dann eine Abwägung für das Gesamtpaket hinzu, weshalb ja trotzdem die CPUs verkauft werden, weil das gesamte Endgerät preisgünstig ist und damit stimmt der Absatz. Sich anhäufende Lagerbestände aus Protest der Kunden wegen zu manipulativer Werbung wird es wohl nicht geben.

Die Energiesparfuktionen der Intel CPUs sind ja gut und machen sie attraktiv: Celeron G5900: 0,362 Watt, i9-10900: 0,527 Watt. Gemessen habe ich das mit HWinfo64 ohne große Optimierungen am Betriebssystem. Die Grafikeinheiten gehen auf 0,002 Watt herunter.
 
Bei sowas schlägt wieder das Reichweitenproblem zu.
Intel macht das schon ganz geschickt - mit Halb oder Unwahrheiten die öffentliche Meinung beeinflussen.
Es lesen ja leider nicht alle Notebookkäufer einschlägige Webseiten die die Marketinglügen entlarven.
Die brauchen nur mal in die Mediatempel gehen.
Die Verkäufer muß man erstmal dazu anhalten, den ausgeschalteten Laptop mit AMD - CPU anzumachen.
Dann steht da der Preis eines ganz anderen sau teuren Intel-Notebooks daneben, welchen man keinem ausgestellten Laptop zuordnen kann. (spezieller Einzelfallkandidat)
Zudem sehr auffällig, man wird auch recht passend so an die Intel-Notebooks hin orientiert, das überhaupt keine Frage zu AMD-Produkten aufkommen können!
Komplett verdeckt durch die mehr oder weniger ausladende Erscheinung, damit man auch bitte gar nicht erst einen Blick, zum Vergleichen, dahinter werfen kann.
Die erste Antwort auf die Frage, "Welche Vor und Nachteile dieses Gerät von AMD zu den viel mehr ausgestellten Intel in Side-Laptop/Notebooks für einen Kauf entscheidend sind?", machte mich echt wütend.
Schauerlich lapidar geantwortet,
"AMD ist neu in den Notebooks und sind schlecht verarbeitet. Die gehen dauernd kaputt. Die Grafikkarte ist generell der letzte Mist, denn da ist Intel um Welten besser!"
Auf Wärmeentwicklung, Lautheit, sowie maximale Helligkeit Reaktionszeit und Farbtreue des jeweiligen Display wird fast nur negativ, oder unzureichend eingegangen.
Ich habe mit geballten Händen einigen ähnlich argumentierenden dieser Spezialverkäufern zu gehört und habe meinen anderen Testkollegen dann das Feld überlassen.
Kunden so buchstäblich zu verschaukeln, das geht mir viel zu sehr gegen den Strich.
Alle hatten den Eindruck, das man hier eine gezielte Kampagne gegen AMD-Produkte (wieder) am laufen hat!
Übrigens, man hat allerdings auch einige Fehler bei AMD gemacht, denn wir sehen keine RTX 2060 bis 2080 irgendwo ausgestellt, maximal mit der 1660Ti , gepaart mit max. 4800H.
Die anderen Innereien der AMD-Notebooks sind in den performanten Geräten mit den aktuell hervorgehobenen Komponenten eher benachteiligt.
Kann auch sein, das die Notebook-Hersteller keine Logic darin sehen wollen, auch AMD-CPUs mit Oberklasse bis Highend-Grafik und reaktionsschnellen Bildschirmen auszustatten.
Das würde zwar auch AMD-Notebooks deutlich in die Preisklasse adäquater Intel-Notebooks heben, aber besser so, als hier auf dem Billigheimer Anschein zu verweilen.

Worüber wir auch anschließend diskutierten, war die Gesamtwahrnehmung wie man es hier im Artikel auch heraus lesen kann, das man bei Intel ein verwöhntes Machogehabe an den Tag legt, weil ein AMD Chef als Frau mehr Weitsicht und Fingerspitzengefühl hat, die Männerdomäne Intel so eiskalt hinter sich zu lassen.
(Schröder gegen Merkel, machts Klick)
Wenn dem so sein sollte, laßt Intel bitte komplett den Bach runter gehen!
Solche Machenschaften muß man bestrafen!
Bei Nvidia ist es noch nicht ganz so weit, aber mit Überholen kann man wohl doch noch rechnen.
Mal sehen wie man dort weiter mit diesem Thema dann umgehen wird.

Da paßt die Intel-Argumentation hier im Artikel zum Stromsparen, wie die Faust aufs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ryzen 5000U/H auch Zen 2 sein wird mit gleichem Aufbau wie Ryzen 4000U/H, lediglich als Refresh kommt, wird auch hier der Leistungsaufnahme im Leerlauf und bei Teillast höher sein als bei Intel.
Die 5000er kommen auch als Zen3, nur die "ungeraden" werden Refreshes. Ein 5400, 5600 oder 5800 werden die Nachfolge-Generation werden. Zwar bleibt auch hier Vega als GPU aber das sollte für die aktuellen Xe noch problemlos ausreichen...
 
Intel typische "Dirty Tricks" Reloaded ( V.37.0 oder habe ich mich verzählt ?) Erbärmlich..Intel (und das sage ich als alter IntelFan) :daumen2::schief:
 
Die 5000er kommen auch als Zen3, nur die "ungeraden" werden Refreshes. Ein 5400, 5600 oder 5800 werden die Nachfolge-Generation werden. Zwar bleibt auch hier Vega als GPU aber das sollte für die aktuellen Xe noch problemlos ausreichen...
Ja stimmt, dazu noch die Athlon 4000U Serie, Zen 2 "Van Gogh"

[VIDEO]
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nein, van Gogh ist eine ULV Zen3 APU. Cezanne ist die mit Zen3 und in U und H. Und Lucienne das ganze mit Zen2.

Nun nach mehreren eingesehenen Quellen suchte ich direkt nach dem PCGH Artikel dazu.

Van Gogh: ULV Zen2 mit Navi (RDNA2) Grafik statt Vega erstmals und LPDDR5 RAM Unterstützung, dazu 7,5 Watt - 18 Watt TDP als Einsteiger APU.

Sprich die Kombination aus 7nm Fertigung, Zen3 CPU Architektur und RDNA2 Grafik, also die ganz neuen Sachen in Kombination, wird es voraussichtlich nicht geben.

Zen 3 mit DDR4 und Vega
Zen 2 mit LPDDR5 und RDNA2 (Navi Gen 2)

Navi 2 wird in großem Stil erst mit dem Cezanne Nachfolger Rembrandt Einzug in Notebook APUs erhalten, wobei Van Gogh noch in 2021 erscheinen soll. Natürlich würde ich mich über Zen3 bei Van Gogh freuen, wenn es sich denn lohnen würde.


 
Zuletzt bearbeitet:
@Cuddleman : Michael Mittermeier würde in seinem Bühnenprogramm "Paranoid" über Jesus sagen: "Damals bei der Tempelreinigung, da ist er reingegangen in den Tempel, hat sie rausgeschmissen die Merchandiser."

Eine kecke Gegenfrage wäre: "Bekomme ich trotzdem die volle Garantie, obwohl ich dank Ihnen weiß, dass das Gerät schlecht verarbeitet ist und dauernd kaputt geht oder haben Sie mich fortan auf dem Kieker?" :D

So etwas findet man auch bei anderen Gegenständen, wo dann in Tests gesagt wird: "Kupplung zu klein dimensioniert für häufigen Stadtverkehr, schlechteres Image, niedrigerer Widerverkaufswert."

>>> Gleich mal kaufen und es ausprobieren, würde ich sagen! Absichtlich das mutmaßlich minderwertige Produkt kaufen und so den Entwicklern Respekt zollen für das am Ende viel bessere Produkt.
 
Zurück