Ryzen im Blender-Benchmark: PCGHX sammelt Ergebnisse

Ist die Linux-Version wirklich so viel schneller, oder hat sich da ein anderer "Fehler" eingeschlichen?

So wie halt so oft wird für Windows oft eine Kombination aus mäßig gutem Compiler mit schlechten Einstellungen verwendet.
so ja, Linux ist dann meist um einges schneellr, ist normal.


Ich bekomme viel zu schlechte Werte mit dem 6600k @ 4,5 Ghz. Irgendwas stimmt nicht. Die CPU taktet hoch. Stromsparmodi sind aus.
Wenn du keine Ergebnisse und Specs postest, kann dir dann keiner weiterhelfen.
 
Ok nun stimmt es

Intel I5-6600k | 4,5 GHz | Win 10 pro | 2x8GB DDR4-3600 CL 15-15-15-35 | 1:17:02 | 150 Samples
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-2600K | 4,4 GHz | Manjaro Linux (Kernel 4.8.14) | 4x4 GB DDR3-1600 9-9-9-24 | 38,15s | 100 samples
Intel Core i7-2600K | 4,4 GHz | Manjaro Linux (Kernel 4.8.14) | 4x4 GB DDR3-1600 9-9-9-24 | 56,75s | 150 samples
Intel Core i7-2600K | 4,4 GHz | Manjaro Linux (Kernel 4.8.14) | 4x4 GB DDR3-1600 9-9-9-24 | 75,60s | 200 samples

Erscheint mir sehr schnell gegenüber den anderen i7 2600k?
Ist Blender 2.78a aus dem arch-Repository, ich habe nichts verstellt außer samples, Cuda ist aus (nur CPU).
Ist die Linux-Version wirklich so viel schneller, oder hat sich da ein anderer "Fehler" eingeschlichen?
(Am PC ist eigentlich alles "default" ausser OC der CPU auf 4,4 Ghz mit bisschen mehr Spannung ...)

Hey Manjaro Buddy. :D
Es liegt an Linux bzw. Windows. Meine 6700K@4.5GHz Werte unter Linux (4.9rc8) sind auch bedeutend besser. Sprich 36 (Linux Manjaro) vs 50 Sekunden (Win 10). Wenn ich dann noch Blender 2.78.4 nehme habe ich schwupps 31s sogar. Alles mit 150.
 
Intel Core i7-2600K | 4,4 GHz | Manjaro Linux (Kernel 4.8.14) | 4x4 GB DDR3-1600 9-9-9-24 | 38,15s | 100 samples
Intel Core i7-2600K | 4,4 GHz | Manjaro Linux (Kernel 4.8.14) | 4x4 GB DDR3-1600 9-9-9-24 | 56,75s | 150 samples
Intel Core i7-2600K | 4,4 GHz | Manjaro Linux (Kernel 4.8.14) | 4x4 GB DDR3-1600 9-9-9-24 | 75,60s | 200 samples

Erscheint mir sehr schnell gegenüber den anderen i7 2600k?
Ist Blender 2.78a aus dem arch-Repository, ich habe nichts verstellt außer samples, Cuda ist aus (nur CPU).
Ist die Linux-Version wirklich so viel schneller, oder hat sich da ein anderer "Fehler" eingeschlichen?
(Am PC ist eigentlich alles "default" ausser OC der CPU auf 4,4 Ghz mit bisschen mehr Spannung ...)

auch unter osx scheint es wesentlich schneller zu sein. unixoide und windows scheinen nicht vergleichbar zu sein.

Version blender-2.78a

IntelXeon E3 1230V3 - 3,3GHz - Windows 10Home x64 - 16GB - 4 x 4 GB DDR3 1600 - 150 Samples ---> 80,44s

IMAC I5 27Zoll (late2013) - 3,2GHz - OSX Sierra - 16GB - 2 x 8 DDR3 1600 - 150 Sampes ---> 68,03

Der Xeon ist nicht auf den Boost hoch.
 
Hey Manjaro Buddy. :D
Es liegt an Linux bzw. Windows. Meine 6700K@4.5GHz Werte unter Linux (4.9rc8) sind auch bedeutend besser. Sprich 36 (Linux Manjaro) vs 50 Sekunden (Win 10). Wenn ich dann noch Blender 2.78.4 nehme habe ich schwupps 31s sogar. Alles mit 150.

Die Linux "Version" ist auch bei gleichem Compiler und gleich "schlechten" Einstellungen idR schneller. ;)
Als reiner (systemübergreifender) CPU-Benchmark ist Blender dann natürlich nicht zu gebrauchen.
Andererseits ist es halt die reale Performance die man tatsächlich mit Blender erhält.
Ist mir aber schon aufgefallen dass alles was wirklich Performance brauch (x264 rsp. ffmpeg, kompilieren etc.) hier richtig gut "wuppt".
Und das alles ohne selbst-kompilieren Sperenzien ala Gentoo etc. Nur anklicken, wird runtergeladen, installiert und los gehts. Eine Rolling-Release Distri hat da schon ihre Vorteile...
 
So wie halt so oft wird für Windows oft eine Kombination aus mäßig gutem Compiler mit schlechten Einstellungen verwendet.
so ja, Linux ist dann meist um einges schneellr, ist normal.



Wenn du keine Ergebnisse und Specs postest, kann dir dann keiner weiterhelfen.

naja Linux ist dafür für games grottenschlecht optimiert muss man halt abwiegen was man braucht ;)
 
mal so am rande, warum läuft das über cuda, respektive gpu, langsamer als über die cpu:huh:? liegt das an cuda oder woran? ich dachte gpus wäre in solchen belangen cpus haushoch überlegen:huh:
 
Intel Xeon E5 1650 | 4,4Ghz | Windows 10 Pro | 4x4 GB DDR3-2400 CL-11-12-12-32-1T | 48,88s | 150 Samples


0,58Sekunden langsamer als der 5930, X79 gehört auf den Schrott :ugly:

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naja Linux ist dafür für games grottenschlecht optimiert muss man halt abwiegen was man braucht ;)
Wobei in Wirklichkeit ja die Games meist grottenschlecht für Linux rsp. OpenGL optimiert werden (und Linux mitnichten weniger Spiele-geignet ist).
Oft geben sie sich zufrieden wenn die DX -> OpenGL Portierung halt *irgendwie* läuft (Analog zu schnellen/schlechten Konsole -> PC Portierungen).
Und bei AMD versaut es dann manchmal der OpenGL-Treiber noch weiter.
Egal, unterm Strich laufen Spiele tatsächlich oft (aber nicht immer) schlechter.
Vulkan rsp. die viel trivialere DX12 -> Vulkan Portierung sollte das in Zukunft eigentlich ändern können.
So, genug Off-Topic :P
 
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