• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Ryzen] Bitte drüber schauen - Upgrade ~ 520€

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
[Ryzen] Bitte drüber schauen - Upgrade ~ 520€

Hey,

ich möchte gern meinen PC aufrüsten. Hab mir schon was zusammen gestellt. Wäre schön, wenn ihr mal drüberschauen könnt.
Netzteil, GPU und HDD/SSD sind vorhanden (eventuell wird die HDD durch eine 500GB SSD ersetzt, muss ich mal schauen).

MiniPC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preislich sollte sich das in diesem Rahmen bewegen bzw. ist das hier schon mehr oder weniger meine Schmerzgrenze.

Bei der CPU frage ich mich: Lohnen 30€ Aufpreis von non-X Modell?
Beim RAM: Gleich 3200er RAM kaufen oder lieber den 2667er nehmen, der auch nochmal etwas günstiger?
Beim Gehäuse weiß ich auch nicht, welches ich von beiden nehmen soll.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Ryzen] Bitte drüber schauen - Upgrade ~ 520€

Kannst du so nehmen zu deinen Fragen

Nein lohnt nicht wenn du selber übertakten kannst, beim nonX Modell ist auch der boxed Kühler von AMD dabei, der dem Ben Nevis auf jeden Fall ebenbürtig ist.

Beim RAM 2666 Mhz Dual Ranked Module nehmen, die sind schneller als 3200 Mhz single ranked.

Gehäuse nehmen sich nicht viel da kannst du auch das günstigere von beiden nehmen.

Beim Board würde ich zum ASRock tendieren.

Danke für die Anmerkungen.

CPU: Lassen die sich denn so einfach anpassen? Übertakten wäre kein Problem, allerdings ist ja beim X die TDP höher angesetzt und ich hatte woanders auch was von XFR gelesen, was der kleinere nicht können sollte. Letzteres finde ich jedoch bei GH.de nicht bestätigt.
Kühler: Ist der denn auch genauso leise? Gerade das ist mir recht wichtig.

Beim RAM: Welchen würdest du da empfehlen? Und hast du mal ein Vergleich/Test zum Single-Dual-Rank Thema?
-> Speicher mit Standard: DDR4, Kitgröße: ab 16GB, Speichertakt ab 2666MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie wäre es mit dem? Die sind leider alle nicht bei Mindfactory und co. verfügbar.
Und wie finde ich überhaupt heraus, ob die Dual-Ranked sind oder nicht?

Die TDP kann man im BIOS ändern, falls nötig, und XFR ist komplett unnötig.

Der Boxedkühler von AMD ist schon nicht schlecht.

Ich würde Ballistix Sport LT 2666 oder Ripjaws V 3200MHz nehmen.
Letzterer läuft zwar wahrscheinlich noch nicht auf 3200MHz, aber in nächster Zeit sollte das behoben werden.

Okay,
also beim RAM entweder die hier für ca. 130€ (Rakuten):
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder die hier für ca. 123€ direkt bei MF:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Hab mich jetzt für diese Auswahl entschieden:
MiniPC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den Ripjaws nehmen.
Wenn der denn mal läuft ist er schneller als der LT.

Ich würde den Ripjaws nehmen.
Wenn der denn mal läuft ist er schneller als der LT.

Hab ich auch gemacht :)
Paket ist heute morgen versendet worden. Jetzt muss ich nur noch die Daumen drücken, dass Hermes morgen schon liefert :D

Zurück