SMT wurde in den letzten Jahren immer mehr durch Sicherheitslücken auffällig.
Als Fix für manche müsste man SMT komplett deaktivieren.
Deshalb wird SMT über kurz oder lang tatsächlich komplett verschwinden.
AMD arbeitet ja auch an einer eigenen Version der e Cores, nur dass die AMD Version auf der gleichen Zen Architekrut basiert, wie die "P" Cores. Sie sind nur dichter gepackt und takten nicht so hoch.
Damit tauschen sie Chipfläche gegen Leistung, die sonst mit SMT erreicht würde.
AMD arbeitet nicht an "einer eigenen Version der e-Cores", AMD hat mit Zen 5c (im Serverbereich auch Turin Dense genannt) bereits die zweite Generation eines Dense-Cores auf dem Markt. Diese Kerne haben jedoch mit dem, was Intel e-Core nennt, so gut wie nichts gemeinsam. Korrekt ist die Aussage, dass es sich um dichter gepackte Kerne handelt (daher ja der Name). Allerdings wird auch nicht "Chipfläche gegen Leistung" getauscht - die Dense-Cores haben die gleiche IPC wie die regulären Kerne. Wenn etwas
getauscht wird, dann Fläche gegen Taktpotential (und Stromverbrauch).
Wesentlich ist dabei vor allem, dass AMD Zen 4c und Zen 5c die exakt gleiche ISA haben und damit für die Software vollkommen identisch funktionieren. Bei Intels p- und e-cores handelt es sich um völlig unterschiedliche Architekturen, die auch nicht die gleichen Befehlssatzerweiterungen (oder SMT bzw. in Intels Nomenklatur HT) besitzen. Die Serverversionen von Lion Cove (Kernarchitektur der ARL/LL p-Cores) verzichten im Übrigen nicht auf SMT, nur in den Desktop-/Mobile-Varianten ist es nicht implementiert.
Im Übrigen haben auch AMDs Dense-Kerne selbstverständlich SMT, und mir sind weder Aussagen von AMD noch irgendwelche Gerüchte bekannt, dass AMD sich von SMT verabschieden möchte. Im Gegensatz dazu haben Intels neue Cloud-Native/TelCo/Edge Vielkerner (Sierra Forest) deshalb kein SMT, weil sie die e-Core Architektur verwenden, die schon grundlegend nie SMT hatte.
Und eigentlich onTopic: Die Sprüche von GigaByte zum Thema "BIOS-Zauberei" und zu erwartenden Leistungsgewinnen sind so unglaublich durchschaubar dämlich, dass man schon froh sein kann, dass sowas heutzutage wenigstens nicht mehr auf Papier gedruckt wird. Einfach als unglaubwürdiges Marketingsprech abhaken und gut ist.