News Ryzen 9000: Windows-Update für höhere Gaming-Performance

Richtig, wie bei allen CPUs der ZEN Architektur gibt es AGESA Versionen die sind besser und welche die sind schlechter.

Dass nun auch noch ein "Bug" bei den Admin-Rechten bei Windows hinzukommt und ein Sprungvorhersage-Fehler einzug erhält... Naja es macht es für die ganzen Bencher / Reviewer echt nicht einfach.

Ich weiß nicht ob dieses Video schon gepostet wurde. Aber hier wurde AMD (David McAfee, Corporate VP & GM of Client Channel Business at AMD) 50 min lang zum Thema Ryzen 9000 Performance interviewt.
Habe bisher noch nicht alles sehen können aber scheint sehr interessant.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja hab das Video mal gründlich überflogen, AMD bestätigt nochmals alle Performance uplifts für 24H2 und sieht sich mit Zen5 in Führung bei Anwendungen und Gaming ggü. der Konkurrenz.
Ja, natürlich bestätigt er das. Der Mann wäre komplett fehl am Platze, wenn er gegen das aktuell von AMD aufgestellt Narrativ reden würde.
Hast du das Video von HUB gesehen? AMD versucht sich mit Händen und Füßen rauszureden. Es ist von AMD einfach völlig absurd zu erwarten, dass Tester (und letztlich auch Kunden) ein Zen 5 System abseits eines Microsoft Standards zu betreiben, damit Zen5 "richtig" funktioniert. Im Hinsicht auf Kunden würde ich es fast schon betrügerisch nennen, weil der Built-in Admin seit Jahren ohne weiteres überhaupt nicht mehr zugänglich ist. Zusätzlich ist das Erwarten Spiele überhaupt mit admin Rechten zu starten ebenfalls, wegen des völlig unnötig erhöhten Sicherheitsrisikos, absurd und praxisfern (genauso wie das Verwenden integrierter Benchmarks).

Es ist von AMD einfach völlig absurd zu erwarten, dass Tester (und letztlich auch Kunden) ein Zen 5 System abseits eines Microsoft Standards zu betreiben, damit Zen5 "richtig" funktioniert. Im Hinsicht auf Kunden würde ich es fast schon betrügerisch nennen, weil der Built-in Admin seit Jahren ohne weiteres überhaupt nicht mehr zugänglich ist.

So ein Unsinn.
Das Funktionsupdate bringt Windows ganz offiziell mit dem 24H2 und ist somit sicher nicht abseits eines MS-Standards. :rollen:

Also entweder ist das nur ein Windows 11 Problem, damit ist Windows 10 tatsächlich bei Nutzung von Zen 3, 4 oder 5 schneller, oder es ist ein "Windows 11 und Windows 10" Problem, dann bräuchte man einen Patch für beide Windows-Versionen. Aber irgendwie widersprechen sich auch die Forenteilnehmer selbst bei Ihren Aussagen...

Also entweder ist das nur ein Windows 11 Problem, damit ist Windows 10 tatsächlich bei Nutzung von Zen 3, 4 oder 5 schneller, oder es ist ein "Windows 11 und Windows 10" Problem, dann bräuchte man einen Patch für beide Windows-Versionen. Aber irgendwie widersprechen sich auch die Forenteilnehmer selbst bei Ihren Aussagen...
Jain

Windows 10 ist per se ein paar % Punkte schneller (weniger Security) als Win11 23H4
(+0-5% je nach Spiel)

Und profitiert ebenfalls von true Admin rechten.. und zwar genauso viel wie win11
(0-10% je nach Spiel.. ca 3-4% im Schnitt)

Win11 24H4 (das in der Preview) hat diese neue Sprungvorhersage.. und legt damit nochmals etwas drauf ..wie viel prozent ist bisher unbekannt..
hab noch keine ordentlichen benches dazu gesehen zwischen 23H4 und 24H4.
Sollte aber reichen um win10 zu knacken

Theoretisch wäre ein win10 mit dem Sprung vorhersage Patch + true Admin das Performanteste OS..
Nur wird es das nicht mehr für win10 geben

Ich würde ja selbst gerne testen wie sich win11 24H4 auf meinen 5800x3d auswirkt.. hab aber im Moment nicht so Lust mir wieder das Windows zu zerficken

Einer der ersten Kanäle hat wohl nun das 24H2 Update aus dem Insider Programm durchgetestet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Einer der ersten Kanäle hat wohl nun das 24H2 Update aus dem Insider Programm durchgetestet.

Eingebundener Inhalt
Sieht extrem Spielabhängig aus. Manche profitieren gar nicht oder im Bereich Messetoleranz.. manche 4-5% .. und natürlich gibt es wieder n Ausreißer der extrem profitiert.

Eingebundener Inhalt
Danke fürs Video.
Da kann man sich im Kreis drehen, am Ende kommt eigentlich nichts anderes bei raus.
Das Verhältnis zu den anderen CPUs bleibt immer gleich.
Intel im Benchmark Vergleich wäre noch interessant, aber da wird es wahrscheinlich genauso aussehen.

AMD hätte das mit 24h2 gar nicht erwähnen sollen. Ist Blödsinn.
Nicht nur dass die kurz davor noch verschoben haben, sind jetzt alle damit beschäftigt alles mögliche durch zu testen.
Zuviel Aufwand für die langweilige CPU.

So mit 24H2 liefert AMD wie angekündigt

Eingebundener Inhalt

So mit 24H2 liefert AMD wie angekündigt

Eingebundener Inhalt
Holy Sh*t. Schaut euch das Video an Leute. +100fps 1% low in R6S.😂

Auf welcher Mission war MS denn bitte unterwegs?

1724690651357.png

Schon erschreckend was MS da abgliefert hat.
Wer weiss ob da noch irgendwelche Bremsen in Windows versteckt sind.
Intel gewinnt allerdings auch, wenn auch nicht so viel wie die Ryzen , wenn ich das richtig gesehen habe.
Da kommen wohl diverse Benchmarkreihen auf den armen Dave zu :(

Was mich wundert ist, wie es Microsoft geschafft hat mit dem Update [23H2 vs. 24H2] bis zu 35% mehr Performance für AMD rauszuholen und 10% im Durchschnitt.. Schauen wir mal wie Intel davon profitiert.

Intel scheint davon nicht zu profitieren.

Witzig ist das so ein Update immer dann kommt wenn es Kritik an MS gibt und Linux schneller sein.

Sonst hätte MS keine Grund gehabt die Perfromance von Ryzen zu verbessern.

ja also waren die Zahlen bei AMD schon immer richtig gewesen, da man immer im Admin-Modus getestet hat.
Und die Schreihälse lagen falsch hier genau wie ich es vorhergesagt habe.

Zurück