News Ryzen 9000: Windows-Update für höhere Gaming-Performance

@OptimiertesSpielen

Wo Problem?

AMD hat die Fehler analysiert und in Zusammenarbeit mit MS kommt BS update.
Da wurden keine Fehler Analysiert, sondern Äpfel mit Birnen verglichen und behauptet, dass die Reviewer es nur nicht erkennen können, weil die falsch testen.

Man vergleicht die eigene neue CPU auf einem nicht freigegebenen OS mit der eigenen alten CPU auf einem anderen OS und dann noch mit einer Intel CPU auf einem anderen OS mit einem Profil, das quasi nicht angewendet wird.

Und behauptet dann am Ende, dass das ja wohl klar war und verlangt nun von Kunden die Katze im Sack zu kaufen, denn mit Win 24h2 wird ja alles besser, bzw. wie beworben.

Da wurden keine Fehler Analysiert, sondern Äpfel mit Birnen verglichen und behauptet, dass die Reviewer es nur nicht erkennen können, weil die falsch testen.
Nein man hat bereits mit einer Preview getestet, was ja sich auch vollkommen in Ordnung ist, weil dieses ja normalerweise zeitnah ausgerollt werden, warum das hier aber nicht so war kann ich nicht sagen. AMD hätte höchstens den Zen5 Launch verschieben können aber dann wäre das Geschrei noch größer gewesen.

Nein nein AMD macht hier alles richtig und man weiß woran man ist.

@szakal23
Was willst du eigentlich?
Wenn man den Sachverhalt nicht versteht ist das nicht mein Problem.

Nochmal für alle:
von den Zahlen zur Ankündigung ging es zurück auf die Zahlen die wir in den Tests gesehen haben und dann mit 24H2 wieder zurück auf die versprochenen Zahlen, ganz einfache Kiste.

Ende der Durchsage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte erstmal n paar vergleiche sehen zwischen der aktuellen Windows und der Insider Version.

Vorzugsweise auch für Zen 3 und 4
(Non admin vs non admin.. bzw Admin vs Admin)

Denn bis dato hab ich da noch nirgendwo benches zu gesehen.. was ich seltsam finde da nach der Ankündigung das es ein Performance plus auch für zen3/4 gibt sollte eigentlich YouTube und Reddit nur so glühen.

Das Update ist doch für die Preview schon draußen.. doch das Internet ist noch still

Wendell hat es doch schon getestet und für gut befunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wendell hat es doch schon getestet und für gut befunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Punkt1: Who the Fu ck ist Wendel?

Punkt2: soll er erstmal lernen wie man so ein Video ordentlich strukturiert und beim Thema bleiben und nicht 90% des Videos von Virtualisierung und BIOS tuning labern

Punkt3: wenn er schon n 7700x dabei packt dann bitte auch die Auswirkung der Insider preview auf dieser CPU testen die laut AMD ebenfalls profitieren soll von verbesserter Sprungvorhersage.

die Leute sind auch interessiert was ihre vorhandene Hardware an Performance gewinnt

Punkt4: vielleicht mehr als 1 Spiel testen..
Einfach aktuelle Version vs insider

Zuletzt bearbeitet:
Das neueste Video von Hardware Unboxed zeigt es doch, wie gerudert wird um das Gesicht zu wahren.
Das Video ist aber wie üblich auch viel das typische Content Creator Drama Rama für Klicks. Von allem darfs etwas mehr WTF, Fail, Desaster, disappointing sein damit der Content Aufmerksamkeit generiert.
Ich sehe das Ganze immer noch entspannter.

Trotz der ganzen müßigen Diskussion reicht die Leistung von Zen 5 aus um die aktuellen Konkurrenzprodukte grob in Schach zu halten. Ähnlich sieht es im Gaming mit Zen 4 X3D aus.
Arrow Lake wird nach den bisherigen Informationen auch kein Leistungswunder abgesehen von Vorteilen bei den Highend CPUs im Multicore wahrscheinlich gegenüber Zen 5.

Hier bleiben dann die Fragen, wie teuer werden die Konkurrenzprodukte samt neuen Mainboards und wie hoch ist der Verbrauch usw. Hier sind noch einige Variablen offen.

Wenn Core Ultra 200 dann im Gaming die Nase vorn hat erstmal, muss man dies auch gegen Zen 5 X3D aufrechterhalten können.

Ob das Zen 5 Lineup in der Praxis wirklich "schlecht" ist, hängt für mich davon ab wie gut oder schlecht Arrow Lake wird.

Bis Oktober hat Ryzen 9000 noch Zeit um zu "reifen"und dann wird man sehen.

Kann man natürlich auch gerne anders sehen. Abwarten, vergleichen dann kaufen was für den eigenen Anwendungsbereich das Beste ist wenn man Kaufwillig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amd war nicht beteiligt
Amd hat x64 erfunden, Intel hat es übernommen
MS war am Anfang dagegen
Siehe xp65ä4 bit
Die wollten itanium unterstützen
Weiß immer noch ned was das mit Vista zu tun hat
es geht darum das ganz am Anfang Eine Person mit Intriegen gegen AMD von Intel und Microsoft angefangen hatt und deshalb Zen 5 so schlecht performt und in Linux xy nicht. Ich kam damit an das die x64 Sache so ist wie sie ist weil AMD Microsoft unter die Arme gegriffen hatt. Den ihr eigener code war wohl nicht so.

Der erste Satz von wegen AMD war nicht beteiligt. Schau das Video. Sind nur 9 Minuten und einer der Ingenieure erzählt wie und was, da er auch kein NDA mehr hat.
Das Video ist aber wie üblich auch viel das typische Content Creator Drama Rama für Klicks. Von allem darfs etwas mehr WTF, Fail, Desaster, disappointing sein damit der Content Aufmerksamkeit generiert.
Ich sehe das Ganze immer noch entspannter.

Trotz der ganzen müßigen Diskussion reicht die Leistung von Zen 5 aus um die aktuellen Konkurrenzprodukte grob in Schach zu halten. Ähnlich sieht es im Gaming mit Zen 4 X3D aus.
Arrow Lake wird nach den bisherigen Informationen auch kein Leistungswunder abgesehen von Vorteilen bei den Highend CPUs im Multicore wahrscheinlich gegenüber Zen 5.

Hier bleiben dann die Fragen, wie teuer werden die Konkurrenzprodukte samt neuen Mainboards und wie hoch ist der Verbrauch usw. Hier sind noch einige Variablen offen.

Wenn Core Ultra 200 dann im Gaming die Nase vorn hat erstmal, muss man dies auch gegen Zen 5 X3D aufrechterhalten können.

Ob das Zen 5 Lineup in der Praxis wirklich "schlecht" ist, hängt für mich davon ab wie gut oder schlecht Arrow Lake wird.

Bis Oktober hat Ryzen 9000 noch Zeit um zu "reifen"und dann wird man sehen.

Kann man natürlich auch gerne anders sehen. Abwarten, vergleichen dann kaufen was für den eigenen Anwendungsbereich das Beste ist wenn man Kaufwillig ist.
Würde ich so zu dem Video von Hardware Unboxed nicht sagen. Die haben ganz klar alles nochmal zusammengefasst und sind den Post von AMD nochmal durchgegangen.
Weil mit dem Post hat sich ja AMD auch hingestellt und gesagt das ALLE falsch testen bis auf das eigene Labor.
Sprich auch PCGH.

Und wegen der Konkurenzprodukte grob in schach halten wenn plus minus der Vorgänger genauso schnell ist...
Naja egal. Ich sehe beim 9800x3D kein Aufrüstbedarf da er warscheinlich auch nur max und im idealfall 5% zulegt und im schlimmsten Fall in ein paar wenigen Spielen mehr verbraucht bei Teillast, da wie einige hier im Forum schon erwähnt haben das die Kerne breiter gemacht wurden und der Grundverbrauch damit steigt.

Ich bin ganz am Anfang noch von 10~15% mehrleistung duch die Bank weg mit gleichem Verbrauch ausgegangen.
Während andere dann mit Phantasie Werten um die 25%+ kamen.
Meine Fresse da ist ja selbst Linus professioneller und seriöser und das will was heißen
Wendel hatte ganz am Anfang. wo der erste Zen rauskam den ÜBERHYPE Anfall in einem Stream und die Decke weis gestrichen. Später dann behauptet das der 1800x den 6900k in allem schlägt usw. Deshalb gebe ich auf seine Tests nichts. Er hat ganz klar den mega bias. Das was er toll findet schneidet meist zu gut ab und wenn mal nicht wird es schön geredet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du es nicht verstehst ist es aber nicht lachhaft oder unprofessionell.
Aber die Generation Twitter ist eben schnell überfordert, wenn mal was mit Inhalt kommt leider. /:

Alles gut bei Intel :devil:
Insider Preview Edition mit dem neuen Patch und mit den gleichen Settings die du genutzt hast (bis auf den Vollbildmodus).

1724347841557.png

Weil mit dem Post hat sich ja AMD auch hingestellt und gesagt das ALLE falsch testen bis auf das eigene Labor.
Habe ich persönlich jetzt nicht herausgelesen.
wenn plus minus der Vorgänger genauso schnell ist...
Bezogen aufs Gaming und solange Ryzen 7000 halt noch verfügbar ist.
im idealfall 5% zulegt
Ist möglich, muss aber natürlich nicht so sein. Man kann nur vermuten derzeit und weiß halt nicht was eventuell noch angepasst wurde. Muss man abwarten.

Gibt's da n vorher/nacher Patch bench? Würd gern wissen wie viel die alte gen mit der Insider Version drauf gelegt hat.
Nö, ich benche nie mit dem internen Benchmark, nutze wenn, dann die PCGH Szene + Settings.

Da aber Aktuell mit den AGESA Versionen so viel Mist gemacht wird, ist das auch nicht vergleichbar.

Allein dies hier, sollte zu denken geben:
1724349435423.png

Settings waren immer identisch.

AGESA 1200APA (also das für viele noch aktuelle) ist weit abgeschlagen.. im direkten Vergleich zum 1201 (bei MIR) 12,2% Unterschied in den AVG und 12,4% in den lows.

Das ich das noch erleben darf, ein OS Update, welches den PC schneller und nicht langsamer macht...
Diese updates gibts doch schon seit ewigkeiten, ohne diese updates wären die Vorzüge neuer Befehlssätze wie SSE4.1 unter Windows gar nicht richtig nutzbar, bei release der zweiten Gen von Intel core 2 duo/quad cpus wurde z.B Berichtet das dank SSE4.1 die geschwindigkeit beim Videos umwandeln mit der Divx Software um 115% gesteigert werden konnte

Was man dazu meines Wissens noch braucht sind die NET. Framework Pakete von Microsoft, welche man ja in der Regel über die Windows updates bekommt

Zurück