Amd war nicht beteiligt
Amd hat x64 erfunden, Intel hat es übernommen
MS war am Anfang dagegen
Siehe xp65ä4 bit
Die wollten itanium unterstützen
Weiß immer noch ned was das mit Vista zu tun hat
es geht darum das ganz am Anfang Eine Person mit Intriegen gegen AMD von Intel und Microsoft angefangen hatt und deshalb Zen 5 so schlecht performt und in Linux xy nicht. Ich kam damit an das die x64 Sache so ist wie sie ist weil AMD Microsoft unter die Arme gegriffen hatt. Den ihr eigener code war wohl nicht so.
Der erste Satz von wegen AMD war nicht beteiligt. Schau das Video. Sind nur 9 Minuten und einer der Ingenieure erzählt wie und was, da er auch kein NDA mehr hat.
Das Video ist aber wie üblich auch viel das typische Content Creator Drama Rama für Klicks. Von allem darfs etwas mehr WTF, Fail, Desaster, disappointing sein damit der Content Aufmerksamkeit generiert.
Ich sehe das Ganze immer noch entspannter.
Trotz der ganzen müßigen Diskussion reicht die Leistung von Zen 5 aus um die aktuellen Konkurrenzprodukte grob in Schach zu halten. Ähnlich sieht es im Gaming mit Zen 4 X3D aus.
Arrow Lake wird nach den bisherigen Informationen auch kein Leistungswunder abgesehen von Vorteilen bei den Highend CPUs im Multicore wahrscheinlich gegenüber Zen 5.
Hier bleiben dann die Fragen, wie teuer werden die Konkurrenzprodukte samt neuen Mainboards und wie hoch ist der Verbrauch usw. Hier sind noch einige Variablen offen.
Wenn Core Ultra 200 dann im Gaming die Nase vorn hat erstmal, muss man dies auch gegen Zen 5 X3D aufrechterhalten können.
Ob das Zen 5 Lineup in der Praxis wirklich "schlecht" ist, hängt für mich davon ab wie gut oder schlecht Arrow Lake wird.
Bis Oktober hat Ryzen 9000 noch Zeit um zu "reifen"und dann wird man sehen.
Kann man natürlich auch gerne anders sehen. Abwarten, vergleichen dann kaufen was für den eigenen Anwendungsbereich das Beste ist wenn man Kaufwillig ist.
Würde ich so zu dem Video von Hardware Unboxed nicht sagen. Die haben ganz klar alles nochmal zusammengefasst und sind den Post von AMD nochmal durchgegangen.
Weil mit dem Post hat sich ja AMD auch hingestellt und gesagt das
ALLE falsch testen bis auf das eigene Labor.
Sprich auch PCGH.
Und wegen der Konkurenzprodukte grob in schach halten wenn plus minus der Vorgänger genauso schnell ist...
Naja egal. Ich sehe beim 9800x3D kein Aufrüstbedarf da er warscheinlich auch nur max und im idealfall 5% zulegt und im schlimmsten Fall in ein paar wenigen Spielen mehr verbraucht bei Teillast, da wie einige hier im Forum schon erwähnt haben das die Kerne breiter gemacht wurden und der Grundverbrauch damit steigt.
Ich bin ganz am Anfang noch von 10~15% mehrleistung duch die Bank weg mit gleichem Verbrauch ausgegangen.
Während andere dann mit Phantasie Werten um die 25%+ kamen.
Meine Fresse da ist ja selbst Linus professioneller und seriöser und das will was heißen
Wendel hatte ganz am Anfang. wo der erste Zen rauskam den ÜBERHYPE Anfall in einem Stream und die Decke weis gestrichen. Später dann behauptet das der 1800x den 6900k in allem schlägt usw. Deshalb gebe ich auf seine Tests nichts. Er hat ganz klar den mega bias. Das was er toll findet schneidet meist zu gut ab und wenn mal nicht wird es schön geredet.