News Ryzen 9000: Neuer Chipsatztreiber für mehr Gaming-Performance

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein neuer Chipsatztreiber für die AM5-Plattform soll die Gaming-Performance erhöhen. Während AMD selbst noch einen Treiber aus dem Oktober 2024 zum Download anbietet, verteilen die Boardpartner bereits eine optimierte Version.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: Neuer Chipsatztreiber für mehr Gaming-Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann man irgendwo nachschauen, was da die Änderungen sind?

EDIT: Jetzt hab ich auch das Bild in der News gesehen. Danke dafür, hab nichts gesagt.
EDIT2: Ja und ich hab in ner anderen News geschaut bezüglich AGESA. Moin auch xD

Kann man irgendwo nachschauen, was da die Änderungen sind?
Asus teilt etwas mit:

1737540363511.png

Wie gesagt, es gibt da sonst keine Möglichkeit, über den Chipsatz-Treiber mehr Leistung herauszuholen.

Nur insofern, als man sieht, dass AMD hauptsächlich den Scherbenhaufen zusammenkehrt:

1737541047159.png

Diese Änderungen sind längst überfällig. Tests werden zeigen müssen, ob es wirklich besser geworden ist. Gibt ja bisweilen nur eine CPU, bei der das wichtig ist: 7950X3D. Den 7900X3D haben wir leider nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Wird interessant mit neuem Treiber und dem 9950X3D. 16 Kerner mit hohem Takt und sehr gute Gamingleistung.

Gab es mittlerweile eigentlich mal eine Info warum der 3D Cache Optimizer Dienst auch bei 1 CCD CPUs aktiv ist?

Und bügelt ihr den Treiber einfach über den alten drüber?
So hab ich es meistens gemacht. Macht bisher keine Probleme.

AMD empfiehlt ja bei größeren Versionssprüngen den Alten erst raus, dann den neuen rein.

Wird interessant mit neuem Treiber und dem 9950X3D. 16 Kerner mit hohem Takt und sehr gute Gamingleistung.

Gab es mittlerweile eigentlich mal eine Info warum der 3D Cache Optimizer Dienst auch bei 1 CCD CPUs aktiv ist?

Und bügelt ihr den Treiber einfach über den alten drüber?
So hab ich es meistens gemacht. Macht bisher keine Probleme.

AMD empfiehlt ja bei größeren Versionssprüngen den Alten erst raus, dann den neuen rein.
ich bügel einfach drüber. bisher keine probleme. habe auch schon das 2te motherboard und den dritten prozessor einfach in windows übernommen.

Gibt es eigentlich Benchmarks die die Performance am Releasetag von Ryzen 9000 mit der Performance von heute vergleichen? Gab es da verbesserungen?

Gibt es eigentlich Benchmarks die die Performance am Releasetag von Ryzen 9000 mit der Performance von heute vergleichen? Gab es da verbesserungen?
Ja, da gab es einige Entwicklungen. Aber nicht alle sind positiv.

Leider gibt es den Treiber nicht auf der ASRock-Seite. Ich habe ein Taichi Lite Board und werde dann einfach den Treiber von der ASUS-Seite nehmen. Sollte schon schiefgehen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. MSI hat den neuen Chipsatztreiber zusammen mit einem Bios-Update für das Bananen-Bios vom MSI MAG x870 Tomahawk auf seine Seite gepackt. Mal ausprobieren. Schlimmer kanns nicht werden.

Edit: Very Pleased. Nicht unbedingt weil es jetzt rasend viel Performance bringt. Eher weil MSI in seinem Bios ein paar Fehler behoben hat, die mich etwas Performance gekostet hat. Ich bin jetzt genau da, wo ich mit dem 9800x3D sein sollte. Sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Das löst wohl stellenweise die seit fast zwei Jahren anhaltenden Scheduling-Probleme mit Ryzen-CPUs, die auf zwei CCDs setzen. Ich kann nachher mal ne Stichprobe machen. Irgendwelche Wunder erwarte ich hier jedoch nicht mehr.
Also wir sind glaube ich alle dafür, dass du den CPU-Parcour deswegen jetzt noch einmal komplett neu durchtestest, damit die Werte auch zweistellig hinter dem Komma absolut korrekt sind.

Kleiner Scherz, große Wirkung auf der Pumpe beim Blutdruck.
:D
:ugly:
;)

Ne im Ernst, schön dass ihr euch imemr so große Mühe gebt den ganzen Kram nachträglich immer wieder neu anzuschauen (zu müssen).
Da macht das Lesen Spaß und man kann sich den Ärger vielleicht selber sparen.

Ich müsste oder könnte vielleicht auch nochmal ein letztes UEFI Update für den 5800X3D auf nem x570er einspielen.
Nach 2 gemachten Patches kam später doch noch mehr dazu.
Ich bin halt nur zu faul alle Einstellungen auch für jeden Speicherkram von etlichen Screenshots wieder einzeln neu einzutippeln.

Ist für mich irgendwie wie immer mit einer neuen Plattform...
Früher hast 1,2x im Jahr n neues Bios draufgemacht und gut wars.
Heute starte ich den PC, öffne als erstes immer das ASUS ROG Forum und schaue erstmal obs neue (Beta) Bios Versionen gibt....

Also wir sind glaube ich alle dafür, dass du den CPU-Parcour deswegen jetzt noch einmal komplett neu durchtestest, damit die Werte auch zweistellig hinter dem Komma absolut korrekt sind.

Kleiner Scherz, große Wirkung auf der Pumpe beim Blutdruck.
:D
:ugly:
;)
Die Updates und frische Zahlen fließen ohnehin nach und nach in den neuen CPU-Index ein, das passiert also automatisch. "Kritisch" wird es, wenn ein Update plötzlich 15 Prozent mehr Fps aus dem Hut zaubert.

an welcher stelle hilft beim gaming genau der Chipsatztreiber?

GPU hängt direkt an der CPU,
RAM auch
SSD mit den spielen auch

Was soll der Chipsatztreiber da verbessern?

Zurück