News Ryzen 9000 ist da! Mein Eindruck nach den Tests ... - Das sagt das PCGH-Team

@Cuddleman Spannende CPU, die du in deiner Signatur nennst ..."R9 5800X" - wo gabs die? :-)

Back to topic
Die gerade releasten 96er und 97er sind ja auch die beiden uninteressantesten der ganzen Serie. Weder für kleine Systeme interessant - da sind die 7000-6-Kerne sicher noch lange günstiger, bis der 96er irgenwann mal zahlenmäßig übernimmt. Noch nach oben raus, weil 7800X3D noch und vermutlich 9000X3D-8-Kerne das Maß der Dinge sein werden.

Spannend was sich da dahinter verbergen könnte an Performance. Mal sehen ob sich das als Wahr bewahrheitet und ob es gefixt wird.

Laut deren eigenen Ergebnissen haben sie 1,5 Prozent Mehrleistung beim 9700X gefunden – in einem Parcours, in dem schon der 7700X ohne SMT 0,4 Prozent zugelegt hat. Also gibt es vielleicht 1 Prozent via Fix herauszuholen.

Gerade bei dem 6 Kerner frag ich mich nach einlesen in die Architektur auch echt warum man das Server Design statt dem Mobildesign auf den Desktop bringt.
Das Ding ist einfach viel zu breit ausgelegt als Gaming CPU und gleichzeitig ein 6-Kerner ja heute auch bei weitem keine Workstation CPU mehr.

Meinst du Strix Point? Den PCI-E-Krüppel werden wir hoffentlich nie im Desktop sehen und während seine schlankere AVX-Implementation im Desktop die naheliegender Wahl gewesen wäre, dürften daraus resultierende Performance-/Effizienzgewinne durch die kleinen Caches mehr als aufgefressen werden.

Meinst du Strix Point? Den PCI-E-Krüppel werden wir hoffentlich nie im Desktop sehen und während seine schlankere AVX-Implementation im Desktop die naheliegender Wahl gewesen wäre, dürften daraus resultierende Performance-/Effizienzgewinne durch die kleinen Caches mehr als aufgefressen werden.
Dass wir Strix Point später im Desktop sehen werden halte ich für quasi sicher.
Aber die 16 Gen4 Lanes sind tatsächlich ziemlich öde wenn man ne GPU dazu stecken will.
Dann wünsche ich mir halt einen echten Desktop Monolithen. Wird es zwar nicht geben, aber träumen darf man ja:D.

Laut deren eigenen Ergebnissen haben sie 1,5 Prozent Mehrleistung beim 9700X gefunden – in einem Parcours, in dem schon der 7700X ohne SMT 0,4 Prozent zugelegt hat. Also gibt es vielleicht 1 Prozent via Fix herauszuholen.
Jup, deswegen hab ich auch kurz darauf geschrieben das ich nicht denke das es was am Gesamtergebnis der Tests ändern würde. :daumen:

Dass wir Strix Point später im Desktop sehen werden halte ich für quasi sicher.
Aber die 16 Gen4 Lanes sind tatsächlich ziemlich öde wenn man ne GPU dazu stecken will.
Dann wünsche ich mir halt einen echten Desktop Monolithen. Wird es zwar nicht geben, aber träumen darf man ja:D.

Da von den Lanes 12 für I/O-Hub und M.2 benötigt werden, ist eine sinnvolle GPU-Erweiterung vermutlich schlicht unmöglich. Vergleiche Phoenix "2".

? Nichts. Genau deswegen ist die viel größere Wahrscheinlichkeit für Misses bei einem Cache ja ein Problem, dass etwaige andere Vorteile in Strix Point gegenüber Granite Ridge mehr als aufwiegt.

Die beschleunigten Caches schienen dir Hoffnung gemacht zu haben, dass die Leistung (in Spielen?!) nennenswert steigen könnte, aber der Punkt ist ja, dass bei einem Cache Miss selbst der schnellste Cache wenig nützt, weil eh auf den RAM zugriffen wird. Es war ja recht früh klar, dass der L3 Cache bei einer Größe von 32MB bleiben würde. Von einem verbesserten Prefetching hatte man nichts gehört im Vorfeld. Die Sprungvorhersage sollte nur leicht verbessert werden, hieß es, siehe Chips&Cheese Artikel.

1723617201179.png

Die beschleunigten Caches schienen dir Hoffnung gemacht zu haben, dass die Leistung (in Spielen?!) nennenswert steigen könnte, aber der Punkt ist ja, dass bei einem Cache Miss selbst der schnellste Cache wenig nützt, weil eh auf den RAM zugriffen wird. Es war ja recht früh klar, dass der L3 Cache bei einer Größe von 32MB bleiben würde. Von einem verbesserten Prefetching hatte man nichts gehört im Vorfeld. Die Sprungvorhersage sollte nur leicht verbessert werden, hieß es, siehe Chips&Cheese Artikel.

Anhang anzeigen 1466677

Achso. Sag doch, dass du dich direkt auf den Artikel beziehst und nicht auf die vorangehende Diskussion, hinter der du postest und in der es um etwaige Vorteile von Strix Point gegenüber Granite Ridge geht.

Meine früheren Hoffnungen beziehen sich logischerweise auf die Fälle, in denen dank eines Cache-Hits nicht auf den RAM zugegriffen werden muss. Die dann ein spürbares Stück geringere Transferrate ist so ziemlich das einzige, wo Zen 4 vor dem IF überhaupt noch einen Rückstand auf Intel hat und sich eine Weitung somit hätte lohnen können. Aber so wie es scheint, hat sich die Situation nur bei Writes und bei AVX-nutzung gebessert. Sonst gibt es nur den 50 Prozent größeren L1 und das ist unter dem Strich halt nicht viel, wenn umgekehrt der Takt sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück