Gehen wir mal vom besten Fall aus und sagen Microsoft oder AMD lösen dieses Verhalten.
Dieser Trick ist nun bereits ausgesprochen und wird noch verbreitet und verwendet werden wenn Win11 schon lange kein Thema mehr ist.
Erst dann wenn das im normalen User Admin gefixt ist.. und man gleiche Performance Werte hat wird das ganze zu Schlangenöl.
Im Moment ist der unterschied vorhanden und messbar.
Ist bekannt daß es funktioniert und einiges bringt.. zb bei Egoshootern die Hitdetection.
Windows ist per Standard auf hohen Netzwerk Daten-Durchsatz bei geringer CPU Auslastung eingestellt .
Nicht auf möglichst niedrige Latenzen einzelner Pakete.
Sachen wie Interrupt Moderation und Paket Coascaling Klumpen einen mehrere Spielpakete zusammen um diesr gemeinsam als großes Paket in einen einzelnen Interrupt zu verarbeiten.
Ist natürlich kontraproduktiv bei egoshootern wo man auf sauberen Paketempfang angewiesen ist.
Die ganzen Verluste über Laufzeit durch OS, Treiber und BIOS Updates werden immer nur granuliert besprochen.
Hier mal paar Prozentchen wegen Sicherheit, da ein paar für ein Feature…
Naja es sind einige Sachen in den letzten Jahren gewesen die Performance gekostet haben . Mal mehr . Mal weniger.
Ich sag nur Spectre, meltdown usw usw.
Auch sind so manche Energie spar Einstellungen Problemebehaftet oder erzeugen unnötig verarbeitungs Latenzen für einen fast nicht messbaren Energie spar Effekt. (Zb Festplatte/SSD/nvnme sleeptimer ect)
Ich denke nicht das es sich hier um schlangenöl handelt.. dafür hab ich in den letzten ca 25 Jahre zuviele davon ausprobiert, in der registry gefuscht und öfters als mir lieb ist mir dabei das System zerschossen und neu aufgesetzt.
Vieles was wir heute als Schlangenöl sehen war zum damaligen Zeitpunkt ein Valider Fix für ein Problem das im Laufe der Zeit gepatcht wurde. Wenn man sich so die Tweakseiten und Tipps ansieht ist da noch Zeug von Win95/me/2000 dabei
Es ist halt nur ein bisher wenig bekannter tweak. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich bin mir ziemlich sicher das ich Heute nicht das erste Mal davon lese..
Nur das erste Mal das ich offizielle professionelle Benches dazu gesehen habe.