News Ryzen 9000: Die Suche nach der fehlenden Performance

Ist Full-Admin den wirklich Stock? Wenn ich ihn erst über CMD freischalten muss?
Ist Windows Stock weil du musst ja auch ein paar mal OK klicken ;-)

Ich weiß natürlich was du meinst, aber für mich wäre es Stock, da ich keine Veränderungen mache sondern nur einen bestimmten Nutzer auswähle. Daher ist es für mich auch ein Bug und daher nicht regulär zu testen.

Erste berichte liest man schon das auch win10 betroffen ist..
Schick mal Link, hab da noch nichts (in der Range) gefunden.
Interessant auch die Aufstellung der Ergebnisse von 3dcenter:
Die Aussagen ergeben aber nur begrenzt Sinn, Phoronix hat keine Spiele getestet und in Anwendungen haben die drei genannten Seiten auch andere Ergebnisse erreicht.

Brauchst dir nur die Kommentare zum Video anzusehen.

Im CB Forum gibt's einen der hat n alten 3800xt gebencht und im full Admin Modus richtig Fette FPS gewinne.. auch wenn ich das noch sehr stark anzweifele..

Fakt ist.. wir müssen erstmal abwarten was da die Profi Bencher raushauen..
Solang ist das alles erstmal Spekulazius und Gefühl

Muss man den versteckten Admin Account nehmen oder kann man den vorhandenen umwandeln?
Ich habe mehrere Anleitungen gefunden wie man Gruppen Account Rechte neuzuordnen kann. Ist aber recht komplex via dem versteckten Vollzugriffadministrator Account im Windows abgesicherten Modus und Powershell. Das Ganze funktioniert auch nur mit Windows 11 Pro unter Home wurde die Funktion herausgenommen.

Es geht um einen normalerweise gar nicht sichtbare Account mit noch weiter reichenden Rechten respektive mit abgeschalteten Schutzmechanismen. Weil so viele Leute genervt von den Einschränkungen sind, die man als normaler User hat und deswegen "Admin"-Accounts an Single-User-Systemen eher die Regel denn die Ausnahme zu sein scheinen, hat Microsoft dem "Admin" offenbar nicht die maximale Kontrolle gegeben und einen versteckten "Super Admin" darüber gesetzt.

Es geht um einen normalerweise gar nicht sichtbare Account mit noch weiter reichenden Rechten respektive mit abgeschalteten Schutzmechanismen. Weil so viele Leute genervt von den Einschränkungen sind, die man als normaler User hat und deswegen "Admin"-Accounts an Single-User-Systemen eher die Regel denn die Ausnahme zu sein scheinen, hat Microsoft dem "Admin" offenbar nicht die maximale Kontrolle gegeben und einen versteckten "Super Admin" darüber gesetzt.
Das ist aber schon seit Win7 der fall

Es geht um einen normalerweise gar nicht sichtbare Account mit noch weiter reichenden Rechten respektive mit abgeschalteten Schutzmechanismen.
Was bedeutet, dass es kein Bug ist und es möglicherweise auch keinen Fix geben wird.
Man kann in diesem Fall nur Sicherheit gegen Performance tauschen, was wohl nur für die Benchmark-Community interessant ist. Um ganz vorne zu sein meine ich.

Eventuell hat man hier aber dann die "normalen Admins" etwas zu stark beschränkt als wie vorgesehen, durch einen Bug? Das wäre jetzt zu klären.

@PCGH_Torsten
nenne mir ein Beispiel, was die beiden Accounts darunter unterscheidet. Was der vermeintliche Admin nicht kann, gegenüber dem richtigen Admin. Oder 2 Danke.
Beim normalen User Admin musst du nach wie vor Sachen wie zb CMD oder Powershell ect mit "Rechtsklick als Administrator" ausführen um Einstellungen zu verändern.

Beim True-Admin nicht.. das System führt automatisch alles mit vollen Rechten aus

Beim normalen User Admin musst du nach wie vor Sachen wie zb CMD oder Powershell ect mit "Rechtsklick als Administrator" ausführen um Einstellungen zu verändern.

Beim True-Admin nicht.. das System führt automatisch alles mit vollen Rechten aus
dieses Beispiel stimmt nicht, es wird ausgeführt als Admin, wenn ich normal drauf klicke. Gleiche auch bei PowerShell.
Wenn du UAC ausschaltest, (deaktivierst) dann ist das jedenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:

Da habe ich mich auch schon Jahre drüber gewundert, warum das so ist.
Mit dem versteckten Super-Admin-Modus wäre das dann ja erklärt.

Technik Journalismus: denkt mal alle bisschen an den Planten, kauft nicht immer das neuste. Man kann auch mal reparieren und gezielt aufrüsten.
Die ganze Werbung verführt euch, kauft nicht nach Impulsen usw.
auch Technik Journalismus: wo ist die Performance?

So.. ich hab da mal n bischen rumgetestet... (und hab schon wieder kotzanfälle bekommen weil Admin ACC = design alles auf Windows Default und eigene PWs von programmen und Spieleclienten resetten weil vergessen ect pp)
ich hab die Originale Config Datei übernommen also sind die Settings absolut identisch

Test mit einem 5800x3d, 32gb Ram und einer RTX4080
jeweils 3 mal durchlaufen lassen.. (fun fakt.. beim Normalen Account is der Benchmark 3 mal nicht gestartet mit Dev Error 5xxx irgendwas.. beim Super Admin jedesmal problemlos)

Standart Account:
Win11noadmin.png

Super Admin Account:

Win11Adminbench.png

Ich sehe bei den globalen FPS folgende unterschiede:
Avg = +8,25%
5% Low = +8,25%
1% Low = +8,70%

interressant sind die CPU FPS
AVG = +9,5%
5% Low = +9,0%
1% Low = +7,3%

Die werte der GPU sind ziemlich gleich und eigentlich Messtolleranz

jetzt muss man allerdings Wissen das dass Spiel ziemlich CPU heavy ist.. wahrscheinlich wird man das ganze weniger merken je mehr man in ein GPU bottleneck kommt.

allerdings sind roundabout 8% ne durchaus beträchtliche Ansage...

Zen3 ist auf jedenfall auch betroffen

Ich denke nicht, dass es sich um ein "bug" handelt bei der "fehlenden performance" verglichen zu standard nutzer und "super administrator". das ist working as intended, und wird auf sicherheitsmechanismen beruhen. sicherheit kostet immer performance. die hat halt auf einem gaming pc nichts zu suchen. Im Grunde müsste es einen gaming Modus geben in Windows, wo ein Spiel in einen Echtzeitmodus gebootet wird, wie eine Spielekonsole, wo dann nichts anderes läuft als das Spiel selber. Aber dann hat man halt nicht die ganzen Vorteile von Windows, wie raus tabben, Chrome auf nem zweiten Monitor, Discord, usw.

Ist halt das Spiegelbild unserer Aktuellen Gesellschaft im Bezug auf "Fertige Arbeiten abliefern"
Begann 2021 mit Bf 2042 und zieht sich seitdem durch jeden Bereich.

Ich kann dir jetzt sicher keine Zahl nennen... Aber dieses "Problem" besteht "gesellschaftlich" schon ne gaaaaanze weile länger. Denn die Leute wollen heute mehr denn je, so schnell wie möglich den neusten Trash... und der Hersteller nur das Geld. Also quasi eine Win/Win Situation!. Auch ein Verstärker für 100.000€ oder nen PKW für 1 Mio muss im schnitt nur 2 bis 5 Jahre halten, Bis zum Kernschrott!!

Aber im Luxus Unterhaltungssecktor. Smartphones, Computer, HiFi. .. etc pp, Sicherlich auch schon seit den 90´ern.

Ich konnte jetzt außer der Erkenntnis, dass der Superadmin zu anderen Ergebnissen kommt als der Standarduser aber auch nichts genaueres herauslesen.
Das wirkt für erstmal so, dass die nicht selber drauf gekommen sind es auszuprobieren und noch viel wichtiger sagt das eben nichts aus, dass es ein Windows Bug ist.
Viel mehr wird hier wohl AMDs Treiberlandschaft ein Problem verursachen.

Denn vor allem Treiber (und Agesas) sind AMDs Stärke. Hust.

Edit:
Ok. Konnte das Video jetzt anschauen.
Omg.
Also AMD zieht halt auch voll die Clown-Nr. ab.
So nach Jahren an CPUs und Benchmarks fragen die jetzt einfach mal eben „Ach übrigens. Macht ihr die Benchmarks eigentlich mit nem Admin Acc?“.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt für erstmal so, dass die nicht selber drauf gekommen sind es auszuprobieren und noch viel wichtiger sagt das eben nichts aus, dass es ein Windows Bug ist.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht an einen "Windows Bug"
ich denke eher durch den Super Admin wird hier irgend eine Sicherheitsvorkehrung ausgeschaltet, die bei dem Normalen Useradmin aktiv ist..

Das ganze ist eher so das man versucht einen "Windows Performance Trick".. Der ausnahmsweise Tatsache auf AMD CPUs funktioniert (bei Intel wissen wir es noch nicht)... als Heilmittel zu verkaufen.

das ist es aber nicht.. es ist der Klassische Tausch Performance VS Security und das sollte man auch klar sagen..

Windows hier den Schwarzen Peter zuzuwerfen mit der Bezeichnung "BUG" halt ich doch für arg übertrieben. und ich bezweifle auch das Microsoft da irgend was in zukünftigen Patches Fixen wird..

Windows hier den Schwarzen Peter zuzuwerfen mit der Bezeichnung "BUG" halt ich doch für arg übertrieben. und ich bezweifle auch das Microsoft da irgend was in zukünftigen Patches Fixen wird..
Ganz genau so sehe ich das auch.

Was für mich gegen eine Sicherheitsfunktion die da greift spricht, ist der stumpfe Fakt, dass dies dann nicht einfach offen kommuniziert wird.

Und desweiteren, kann so was ja eben auch nicht in ein offizielles Benchmark einfließen lassen, sondern muss sich eben wie du richtig sagst, bei Sachen wie die Kernisolierung, SMT, usw. Einreihen.

Als höchstes Gütesiegel kann dann auch nur „möglicherweise Performancesteigernd“ vergeben werden.

Und desweiteren, kann so was ja eben auch nicht in ein offizielles Benchmark einfließen lassen, sondern muss sich eben wie du richtig sagst, bei Sachen wie die Kernisolierung, SMT, usw. Einreihen.

Als höchstes Gütesiegel kann dann auch nur „möglicherweise Performancesteigernd“ vergeben werden.
gerade bei Kernisolierung, Exploid Protection (control flow guard ect) ist ja durchaus bekannt das sie Performance Kosten. (wobei die von mir gemessenen 8% in einem einzigen Spiel natürlich schon fett sind.. normalerweise bringen solche Tweaks nicht soooviel an plus)
SMT ON/OFF ist extrem Spielabhängig.. kann sich in beide Richtungen ausschlagen.. bei dem einem gewinnt man beim anderen verliert man ordentlich.
ich kann auch in vielen Spielen mit ner NVidia GPU RBAR forcieren im Profil-inspector und hab bei der Kombi AMD CPU+NVIDIA GPU teils zweistellige Performance gewinne.. (bei Intel CPUs abstürze bis negative FPS)

Das sind alles Sachen die Bekannt sind Einfluss auf die Performance zu nehmen. aber halt alles per Standard so festgelegt

Man muss offiziell halt mit Standartwerten Arbeiten und Benchen...
Sprich Betriebssystem Default und Bios Defaults

Zurück