News Ryzen 9 9950X3D2 schlägt sämtliche Intel-CPUs auf Amazon

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Editon verkauft sich auf Amazon in den USA besser als jeder Core oder Core Ultra von Intel und schafft es trotz seines hohen Preises in die Top 10 der beliebtesten Prozessoren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D2 schlägt sämtliche Intel-CPUs auf Amazon

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kauft die Intel grad irgendwer?
Und auf der andren Seite sind zumindest die paar OCN Jungs grad ganz wild auf den X3D2.

Intel bietet ja aktuell auch nichts Interessantes.
Wirklich gar nichts. Die haben ihre aktuelle Lage auf dem Desktop-Markt auch voll verdient.

Wenn die endlich aufhören, mit jedem Furz ein neues Board verkaufen zu wollen und anfangen richtig sparsame, kühle Prozessoren zu bauen, die AMD schlagen können - dann wird das was.
Ajo, Thunderbolt endlich Open Source machen. Gäbe fett Pluspunkte bei diversen Kunden.

Die AMD Dominanz im DIY Markt ist kein Wunder. Intel CPUs sind abgesehen von den high end CPUs voll kokurennzfähig.
AMD bietet eine solide und spotbillige Einsteiger CPU für 120€ an, mit der Option Jahre später mit deutlichen Leistungsgewinn aufzurüsten.
Was hält Intel davon ab einen Sockel über mehrere Generationen zu unterstützen?

Mein Bruder sitzt noch auf AM4 und möchte entweder auf AM6 oder Intel wechseln.

Macht den Wechsel jedoch explizit davon abhängig, dass Intel frühzeitig mitteilt, dass mehr als eine Generation und ein Refresh auf dem Board laufen. PCIE 6 für die GPU und Zukunftsfähigkeit beim Tausch ist ihm ebenso wichtig.

Da der private Gebrauch sich von Spielen immer mehr Richtung Anwendungen verschoben hat, und Intel nicht per se mies ist, tut er sich aktuell schwer, ohne konkrete Produkte zu kennen, sich zu entscheiden. Einzig AM5 hat er sich festgelegt, will er auslassen.

Konkurrenz währe gut, damit wir als Verbraucher Auswahl und bessere Preise haben.

Im Dektop, besonders für Spieler, hätte Intel schon lange aufholen können, aber nur wenn sie gewollt hätten.
Was aber den Gewinn verringert hätte, denn sie hätten den Preis relativ niedrig halten und günstig zusätzlichen Cache einbauen müssen.
Bezüglich Cache haben sie ja Erfahrung im Desktop, ich erinnere an die 5000C CPUs, die waren ein Geheimtipp was Leistung betroffen hat, wo sie sogar (ich glaube) zwei Nachfolgegenerationen hinter sich gelassen haben, die sind nur am Preis gescheitert.
Gier frisst Hirn, bei Intel ... Gier frisst Marktanteil und Reputation.
Sie haben sich bekanntlich für einen fragwürdigeren Weg entschieden, den Weg der Brechstange, was sich allerspätestens (!!!) mit dem Supergau mit den schnell alternden CPUs gerecht hat, obwohl deren Marktanteil vorher schon stark zurückging.

Macht den Wechsel jedoch explizit davon abhängig, dass Intel frühzeitig mitteilt, dass mehr als eine Generation und ein Refresh auf dem Board laufen. PCIE 6 für die GPU und Zukunftsfähigkeit beim Tausch ist ihm ebenso wichtig.

Da der private Gebrauch sich von Spielen immer mehr Richtung Anwendungen verschoben hat, und Intel nicht per se mies ist, tut er sich aktuell schwer, ohne konkrete Produkte zu kennen, sich zu entscheiden. Einzig AM5 hat er sich festgelegt, will er auslassen.

Konkurrenz währe gut, damit wir als Verbraucher Auswahl und bessere Preise haben.
Dein Bruder sollte sich einen 270K Plus holen und für schmales Geld sehr lange ausgesorgt haben. Damit ist er im Gaming unter den Top 5 und bei Anwendungen auf dem Niveau eines 9950X3D(2).

In Zukunft wird es eine derart günstige und leistungsstarke CPU nicht mehr geben. Auf Jahre hinaus...

Ich kann es verstehen, wenn man einfach Freude an Technik hat. Außerdem werden die Engines immer Multithreading-freundlicher. Verstehe das gebashe gegen den X3D2 nicht.

Was sind denn die Argumente dagegen;
Dass er nicht in jedem Spiel der Schnellste ist?
Dass er Strom verbraucht? (Was soll’s ... Wind und Sonne schicken doch keine Rechnung)
Weil man gerne auch mal das Topmodell haben möchte?
Vielleicht, dass Menschen mit ihrem PC nicht nur daddeln?
Dass die Lautesten diejenigen sind, die sich solche Setups einfach nur nicht (o. mehr) leisten können?

Ein Topmodell altert langsamer. Die Leute, die heute noch mit einem 5950X oder einem 12900K etc. unterwegs sind, beweisen, dass sich die hohe Anfangsinvestition über die Jahre amortisiert, weil man Generationen überspringen kann.

Gönnt euch was – gönnt anderen was, dann passt das.

Nicht gut. Hoffentlich überzeugt Nova Lake wieder, bitte kein Monopol.
Auf dem OEM Markt ist Intel nach wie vor stark unterwegs. In unserer Bubble sieht das natürlich ganz anders aus.

AM6 ist noch in weiter Ferne. Wir bekommen für AM5 erst mal noch Zen6 und gerüchteweise Zen7, wobei ich letzteres für eher unwahrscheinlich halte.

Ebenso sehe ich PCIe6.0 noch lange nicht im PC Markt. Warum auch? PCIe 5.0 bietet aktuell noch mehr als genug Spielraum für künftige Generationen an Grafikkarten. Bei den SSDs geben PCIe 4.0 SSDs immer noch den Ton an, weil sie für die allermeisten User mehr als ausreichend schnell sind.
Ich rechne mal noch nicht damit dass wir PCIe 6.0 bei dem AM6 Launch sehen werden. Vielleicht wird das irgendwann mal nachgeschoben wie PCIe4.0 bei AM4. Selbiges für Intels kommende LGA1954 Plattform.

tut er sich aktuell schwer, ohne konkrete Produkte zu kennen, sich zu entscheiden. Einzig AM5 hat er sich festgelegt, will er auslassen.

Warum sollte er sich jetzt auch entscheiden? Die Entscheidung sollte fallen wenn der Tag gekommen ist an dem er den PC kauft. Über ungelegte Eier lässt sich eben schlecht eine Entscheidung fällen.

Vielleicht sollte einer den Leuten sagen, dass der 9950X3D2 für bis zu 1000€ echt kacke ist.

Ich sehe das Ding seitens AMD eher als Marketingstunt.
Preislich ist beinahe exakt das eingetreten, was einige vorausgesagt haben. 2x9850X3D

Die Leute, die heute noch mit einem 5950X oder einem 12900K etc. unterwegs sind, beweisen, dass sich die hohe Anfangsinvestition über die Jahre amortisiert, weil man Generationen überspringen kann.
Häh? Der 5950X ist heute genauso wenig schneller in Spielen als der 5800X wie zu Release. Das Gleiche trifft auf den 12900K im Vergleich zum 12700K. Heute fährt jeder moderne 6 Kerner mit beiden Schlitten.

Wo genau hat sich die Investition also noch gleich gelohnt?

Ich hab vor einiger Zeit vom 7800x3d auf den 9950x3d gewechselt und will die 16 Kerne nicht mehr missen. Games kann man auch super pinnen auf den CCD mit X3D Cache per taskset.

Hätte ich den 9950X3d nicht würde ich den 9950X3D 2 holen. Aber jetzt ist der Unterschied zu marginal. Ich warte auf Zen6 mit 24 Kernen und X3D.

Naja, immerhin hat der Prozessor nicht mehr dieses unangenehme Schedulingproblem wie bei den Chimärenprozessoren 7950X3D und 9950X3D und dem Intel-Rotz mit dem Zoo aus unterschiedlichsten P- und E-Kernkombinationen und demnächst auch noch LP-Kernen, sondern ist abgesehen vom Inter-CCD-Latenzproblem an sich clean designt.
So ein Intel-Manager heult deswegen ja auch gerade gewaltig rum. Und natürlich ist in seinen Augen nicht die eigene verkorkste Chimärenarchitektur mit genau diesem sowas von vorhersehbaren Problem dran schuld, sondern sind es mal wieder wie immer die anderen.

Und je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir der 9950X3D2. Und bei der globalpolitischen Entwicklung finde ich es schon fast fraglich, ob der eigentlich favoristierte Zen6 mit 12er X3D-CCD noch vorm bevorstehenden großen Knall (und damit überhaupt) erscheinen wird und man da nicht lieber noch schnell das nimmt, was man eben noch bekommen kann. Ich schwanke noch...

:rolleyes:
AMDs Marktanteile im Desktop-PC-Bereich sind nach 9+ Jahre Ryzen schon bei 36% angelangt!
Wieviel muß das noch sinken damit kein "Monopol" entsteht?
Das ist mir klar, ich bezog mich auf den DIY Markt und nicht auf den DPC insgesamt. Der Artikel bezieht sich inhaltlich auf dieses Segment, also nicht direkt nach der Headline aufgeben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich einen Intel kaufen, wenn ich jetzt schon weiß, LGA1851 ist am Ende? Absoluter Blödsinn. Dabei gab es darauf nur eine Genetation und einmal aufgewärmtes Gulasch.

Bei AM5 hast die Gewissheit auch in zukunft noch bei Bedarf eine neue CPU drauf zu klatschen.

Ich glaube auch, dass genau das einer der gründe ist, warum AM4 so erfolgreich wurde und Intel immer mehr verliert.

Bei AMD KANN ich bei Bedarf, bei Intel BIN ich immer am Ende.

Warum sollte man sich einen Intel kaufen, wenn ich jetzt schon weiß, LGA1851 ist am Ende? Absoluter Blödsinn. Dabei gab es darauf nur eine Genetation und einmal aufgewärmtes Gulasch.
Weil die Wunsch CPU für die nächsten Jahre ausreicht ,dabei vielleicht günstiger ist und der Upgradepfad völlig egal ist ,da man beim nächsten nötigen Upgrade sowieso wechseln wird ob 1851 oder AM5 ? Ich hab mir letztes Jahr auch noch einen 14600k samt Rog Mini ITX Board und 7600er Ram gegönnt. Tote Plattform? Völlig schnuppe bei einem Gesamtpreis unter eines 9850X3d alleine.

Zurück